Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Touraner
User
Beiträge: 31
Registriert: 06.07.2005, 23:53
Wohnort: Hamburg

Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Touraner » 11.01.2017, 04:59

Moin Kollegen und -innen,

ich habe mich mal als Entwickler versucht, und dabei ist eine kleine Android-App herausgekommen, mit der man anhand der zu erwartenden Zielentfernung den Fahrpreis im Voraus berechnen kann. Dabei können auch der Großraumzuschlag und evtl. Wartezeiten berücksichtigt werden. Die App benötigt keinerlei Berechtigungen, obwohl dies so im Store fälschlich angegeben wird. Es würde mich freuen, wenn einige der Kollegen mal ein Feedback geben könnten. Man findet die App bei Google Play unter "Fahrpreisrechner Hamburg Taxi" oder unter diesem Link vom PC aus:

https://play.google.com/store/apps/deta ... ahrpreisHH

In Planung ist eine App, mit deren Hilfe man mit möglichst geringem Aufwand Beschwerden samt Beweisfoto an die für's Taxigewerbe zuständige Behörde versenden kann. Die Koberei hat in letzter Zeit wirklich Überhand genommen.

Fette Beute!
Erst kam ich von der Straße ab, geriet ins Schleudern, überschlug mich zwei oder drei Mal und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Kontrolle über mein Taxi.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Sascha1979 » 11.01.2017, 07:05

Touraner hat geschrieben: In Planung ist eine App, mit deren Hilfe man mit möglichst geringem Aufwand Beschwerden samt Beweisfoto an die für's Taxigewerbe zuständige Behörde versenden kann. Die Koberei hat in letzter Zeit wirklich Überhand genommen.
Mega Idee!
Ich wäre bereit dir im Background Unterstützung zu leisten!

Ich hatte mal angefangen die notwendigen Daten zusammenzusammeln:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Ich wäre bereit dies fortzuführen und dir für deine App zur Verfügung zu stellen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von TaxiBabsi » 11.01.2017, 09:02

Touraner hat geschrieben:Moin Kollegen und -innen,

ich habe mich mal als Entwickler versucht, und dabei ist eine kleine Android-App herausgekommen, mit der man anhand der zu erwartenden Zielentfernung den Fahrpreis im Voraus berechnen kann. .....

https://play.google.com/store/apps/deta ... ahrpreisHH

In Planung ist eine App, mit deren Hilfe man mit möglichst geringem Aufwand Beschwerden samt Beweisfoto an die für's Taxigewerbe zuständige Behörde versenden kann. Die Koberei hat in letzter Zeit wirklich Überhand genommen.

Fette Beute!
Hi,

4 Jahre Forenpause?

Eine gute Idee. Am meisten Sinn macht eine voraussichtliche Fahrpreiskalkulation direkt beim Besteller wie von der MyTaxi Kunden-App schon umgesetzt und auch etliche Taxi-Ruf Vermittlungsgesellschaften mit einem Fahrpreisrechner schon anbieten (ob auch in HH ist mir nicht bekannt).

Ob daher die Akzeptanz für eine zusätzliche App ausschließlich in Hamburg vorhanden ist?

Was für ein Photo soll zwecks eventueller Beschwerden gemacht werden?

Fette Beute.

PS
Wegen IOS Testen der App nicht möglich.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 11.01.2017, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von taxipost » 11.01.2017, 10:26

TaxiBabsi,

lass doch Sascha1979 sich an der neuen idee aufgeilen.
die "neue" app wird dann wahrscheinlich soviele berechtigungen haben wollen...

zugriff auf kamera, daten speichern/löschen, zugriff auf kontakte, zugriff auf verbindungen...

@Touraner
prima idee, leichter kommt man an nutzerdaten nicht ran.
hast du schon einen käufer für diese ?
Zuletzt geändert von taxipost am 11.01.2017, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von LRKN » 11.01.2017, 13:54

Touraner hat geschrieben:Moin Kollegen und -innen,

ich habe mich mal als Entwickler versucht, und dabei ist eine kleine Android-App herausgekommen, mit der man anhand der zu erwartenden Zielentfernung den Fahrpreis im Voraus berechnen kann. Dabei können auch der Großraumzuschlag und evtl. Wartezeiten berücksichtigt werden. Die App benötigt keinerlei Berechtigungen, obwohl dies so im Store fälschlich angegeben wird. Es würde mich freuen, wenn einige der Kollegen mal ein Feedback geben könnten. Man findet die App bei Google Play unter "Fahrpreisrechner Hamburg Taxi" oder unter diesem Link vom PC aus:

https://play.google.com/store/apps/deta ... ahrpreisHH

In Planung ist eine App, mit deren Hilfe man mit möglichst geringem Aufwand Beschwerden samt Beweisfoto an die für's Taxigewerbe zuständige Behörde versenden kann. Die Koberei hat in letzter Zeit wirklich Überhand genommen.

Fette Beute!
Ich habe die App runtergeladen und sie funktioniert (Nexus 5x mit Android 7)

Optisch ist die App nicht sehr gut. Veraltetes Design. Womit hast du die App programmiert? Nutzt du Android Studio?

Vorschläge: Für mich ist die Einstufung nach Kilometer zu grob. Mann sollte zumindet auch Eingaben in 100 Metern-Schritte machen können. Außerdem bekomme ich die Frage nach dem Fahrpreis immer wenn der Kunde schon im Auto sitzt und ich schon losgefahren bin. Das heißt es steht schon der Betrag X im Taxameter und dann muss man noch die restliche Wegstrecke berechnen. Daher wäre es praktisch, wenn man den momentanen Preis + noch zu fahrende Wegstrecke (zB 3,1km) eingeben könnte und er einem dann den Gesamtpreis ausspuckt.

Praktisch wäre auch, wenn man in Maps ein Ziel eingeben kann und er einem dann dan Fahrpreis berechnet. Also Kunde steigt in Winterhude mit ziel Reeperbahn ein, fragt nach dem Preis und ich klicke in der App/Karte auf die Reeperbahn und die App rechnet die Kilometer und Fahrpreis bis Reeperbahn aus.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von TaxiBabsi » 11.01.2017, 14:03

Habe jetzt in google maps Winterhude mit Ziel Reeperbahn eingegeben, dann wird man auf die MyTaxi Fahrgast Kunden App verlinkt und diese geöffnet und der MT Calculator nennt 16€ und 22 Minuten Fahrzeit.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 11.01.2017, 14:05, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von scarda » 11.01.2017, 16:18

Die internen Preisvorschläge mit MyTaxi sind teil bis zu 150% drüber.
Das liegt an der Dummheit von Google.
Wenn man von Maps her kommt, dann kann zumiondest selbst die Route umlegen
Dann liegt es an der eigenen Dummheit.
Der Rest ist eine Frage der Verständigung im Taxi.
Erwachsenen Menschen führen ein Gespräch über die Route und ihre vermeintlichen kritischen Punkte.
Gleiches gilt für> http://www.taxi-rechner.de/ - mehr braucht man nicht.
Oder muss in Zukunft die ganze Fahrt - und jede - vom Fahrer in Ton und Bild mitgeschnitten und Jahre aufbewahrt werden, um sich ev. wehren zu können?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von TaxiBabsi » 11.01.2017, 16:30

scarda hat geschrieben:Die internen Preisvorschläge mit MyTaxi sind teil bis zu 150% drüber.
...
Oder muss in Zukunft die ganze Fahrt - und jede - vom Fahrer in Ton und Bild mitgeschnitten und Jahre aufbewahrt werden, um sich ev. wehren zu können?
Das ging mir auch durch den Kopf, daher die Frage was denn photografiert werden soll. :roll:
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 11.01.2017, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

Touraner
User
Beiträge: 31
Registriert: 06.07.2005, 23:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Touraner » 11.01.2017, 18:08

Vielen Dank für eure Beiträge.
Der Reihe nach...

@Sascha1979: Danke dir, wenn's mal soweit ist, werde ich auf dich zurückkommen. Zunächst jedoch werde ich mich auf Hamburg beschränken müssen.

@TaxiBabsi: Diese App soll doch erst mal nur den Taxifahrenden helfen. Ob die Fahrgäste damit etwas anfangen können, weiß ich nicht. Naja, vielleicht. Beweisfotos sind interessant, wenn du am Taxistand am Hbf. stehst und keinen FG bekommst, weil der Koberer direkt vor dem Ausgang der Bahnhofshalle lauert.

@Taxipost: Du denkst, dass so eine App zu viele Berechtigungen verlangt und deine Privatsphäre ausforschen könnte? Ist nicht nötig; mit einem einzigen Kommentar im Taxiforum hast du bereits so viel über deine Persönlichkeit preisgegeben, dass man ein psychologisches Profil über dich erstellen könnte.

@LRKN: Ich benutze für den Anfang "MIT App Inventor". Sobald ich Zeit finde, Java zu lernen, müssten größere Schritte möglich werden. Ich werde mal prüfen, ob ich ein Eingabefeld für beliebige km-Angaben integrieren kann.

Gute Fahrt und fettes Beutchen!
Erst kam ich von der Straße ab, geriet ins Schleudern, überschlug mich zwei oder drei Mal und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Kontrolle über mein Taxi.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Guter_Kollege » 11.01.2017, 22:38

Touraner hat geschrieben:Beweisfotos sind interessant, wenn du am Taxistand am Hbf. stehst und keinen FG bekommst, weil der Koberer direkt vor dem Ausgang der Bahnhofshalle lauert.
Petzen und anschwärzen leicht gemacht.
Dobrindt: Gesetzliche Regularien und Hemmnisse abbauen und digitale Wirtschaft fördern und beschleunigen um Sicherheit, Schutz und Vertrauen in die digitalen Technologien zu stärken.

Haste schon nen Namen für die Anschwärzfunktion? Vielleicht Koberapp ?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von scarda » 12.01.2017, 20:47

Merkwürdige KombiApp: Da kann also der Gast den Fahrer anschwärzen, wenn die Kilometer nicht haargenau wie geappt rauskommen, nachdem derselbe Fahrer vorher dieselbe App genutzt hat, um den Koberer zu verscheuchen, um überhaupt an den Gast zu kommen?
NichtZuendeGedachtApp wäre auch ein möglicher Name oder IchFassMalAllesZusammenWasMichSchonImmerGestörtHatAuchWennEsNichtZusammegehörtApp?
Aber vielleicht klärt mich mal jemand über tatsächlichen den Nutzen dieser AllseiteigerAnschwärzerAlleGegenAllePolizeiApp auf?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Guter_Kollege » 12.01.2017, 21:14

Petzapp oder kurz PEPP !!!

falls diese unter diesem Namen verkauft wird, möchte ich am Verkaufspreis beteiligt werden
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 12.01.2017, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von scarda » 12.01.2017, 21:19

Petzen nutzen PEPPz © & ®
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von eichi » 13.01.2017, 00:29

Leude, Hilfe! :roll:
In Planung ist eine App, mit deren Hilfe man mit möglichst geringem Aufwand Beschwerden samt Beweisfoto an die für's Taxigewerbe zuständige Behörde versenden kann. Die Koberei hat in letzter Zeit wirklich Überhand genommen.
Mit dem Lesen und Verstehen ist es schon eine Crux...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Guter_Kollege » 13.01.2017, 00:56

Ich frage den Erfinder, wie ein Foto das aktive Ansprechen von Fahrgästen zwecks Erlangung eines Fahrauftrages beweisen soll.
Vielleicht malt er nachträglich noch Sprechblasen ins Bild?
Da hat jemand nicht wirklich nachgedacht.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 13.01.2017, 00:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von scarda » 13.01.2017, 10:31

eichi hat geschrieben:Leude, Hilfe! :roll:
In Planung ist eine App, mit deren Hilfe man mit möglichst geringem Aufwand Beschwerden samt Beweisfoto an die für's Taxigewerbe zuständige Behörde versenden kann. Die Koberei hat in letzter Zeit wirklich Überhand genommen.
Mit dem Lesen und Verstehen ist es schon eine Crux...
Ähä. Zwei PEPPz © & ®_Apps also. Je eine für's © und eine für's ® . :shock:

Guter_Kollege hat geschrieben:Ich frage den Erfinder, wie ein Foto das aktive Ansprechen von Fahrgästen zwecks Erlangung eines Fahrauftrages beweisen soll.
Vielleicht malt er nachträglich noch Sprechblasen ins Bild? (...)
4K-Video mit Ton und Anschluss an die asozialen Medien, so den TwitterAccount der Aufsichtsbehörde oder so! :mrgreen:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Touraner
User
Beiträge: 31
Registriert: 06.07.2005, 23:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Touraner » 14.01.2017, 06:53

Leude, bitte nicht gehässig werden,

niemand, der es nicht verdient hätte, soll verpetzt werden.
Zunächst möchte ich den Rechner mal fertig bekommen; wie ich festgestellt habe, kann Programmieren auch Spaß machen.

Also eine Frage, nur um mich zu vergewissern:
Wenn ich in das Textfeld nun 9,25 km eingebe, so müsste doch folgende Rechnung dabei herauskommen:
3,20€ + 4 x 2,35€ + 5 x 2,10€ + 0,25 x 1,45€ (Punktrechnung vor Strichrechnung)
= 23,46 €

Ist das Ergebnis eurer werten Meinung nach korrekt?
Erst kam ich von der Straße ab, geriet ins Schleudern, überschlug mich zwei oder drei Mal und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Kontrolle über mein Taxi.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von scarda » 14.01.2017, 12:15

Touraner hat geschrieben: (...) niemand, der es nicht verdient hätte, soll verpetzt werden. (...)
Mit Fotos? Unmöglich.
Touraner hat geschrieben: (...) Ist das Ergebnis eurer werten Meinung nach korrekt?
> http://www.taxi-rechner.de/
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Touraner
User
Beiträge: 31
Registriert: 06.07.2005, 23:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Touraner » 14.01.2017, 15:09

Das hilft mir nicht weiter.
Erst kam ich von der Straße ab, geriet ins Schleudern, überschlug mich zwei oder drei Mal und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Kontrolle über mein Taxi.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Guter_Kollege » 14.01.2017, 16:25

Touraner hat geschrieben:Leude, bitte nicht gehässig werden, niemand, der es nicht verdient hätte, soll verpetzt werden.
Touraner, bitte nicht tüddelig werden. Niemand hier hat gefordert, Deine PEPP solle nur Leute verpetzen "die es verdient haben".

Antworten