Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Touraner
User
Beiträge: 31
Registriert: 06.07.2005, 23:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Touraner » 14.01.2017, 16:46

Und niemand hat jemals behauptet, dass allein Fotos an die Behörde übermittelt werden sollen.
Selbstverständlich gehört eine Beschreibung des Tatbestands dazu. Bspw.:

1.)
"Sehr geehrte Damen und Herren,

am Sonnabend, ##.##.201# stellte sich gegen ##:## Uhr ein Taxi mit dem amtlichen Kennzeichen HH-## #### in unmittelbarer zum Taxistand "Am Stein"/Hans-Albers-Platz auf. Der Taxifahrer signalisierte durch das eingeschaltete Dachschild und intensives Ausschauhalten seine Bereitschaft, Fahrgäste, die sich auf dem Weg zum Taxistand befanden, unerlaubt aufzunehmen.

Die beiden angehängten Fotos entstanden um ##:## Uhr, kurz bevor ich selbst Fahrgäste am Taxistand aufnahm.

Es wird darum gebeten, den devianten Taxifahrer behördlich auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

###### #####"


2.)
"Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Nacht von Freitag auf Samstag, ##.##.201# um ##:## Uhr, wurde mein Fahrgast (siehe unten) von zwei Taxifahrern am Posten "Am Stein" auf der Reeperbahn abgewiesen, weil ihnen die Strecke zu kurz war. Er hatte sich zunächst an das erste Taxi am Posten (amtl. Kennz.: HH-## ####) gewandt, anschließend an das zweite (HH-## ####), um dann von mir, an dritter Stelle stehend, endlich an seine Wohnanschrift gebracht werden zu können.

Der Zeuge wusste zu berichten, dass er sehr oft Schwierigkeiten habe, auf der Reeperbahn ein Taxi zu finden, dessen Fahrer sich bereit erklärt, ihn nach Hause zu fahren.

Zeuge: Herr/Frau
######## ########
############# ##
2#### Hamburg
#########@######.###

Der Zeuge hatte sich die amtlichen Kennzeichen der beiden Taxen nicht notiert. Das habe ich für ihn getan. Außerdem erhält er von mir eine Kopie dieser E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen,

####### #########"
Erst kam ich von der Straße ab, geriet ins Schleudern, überschlug mich zwei oder drei Mal und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Kontrolle über mein Taxi.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Guter_Kollege » 14.01.2017, 16:52

Hör auf!!!!
Du machst es mit Deinen textlichen Fallbeispielen nur noch schlimmer.
Ich hab jetzt wahrlich keine Lust, die in ihre Einzelteile zu zerpflücken.

Touraner
User
Beiträge: 31
Registriert: 06.07.2005, 23:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Touraner » 14.01.2017, 16:56

"Guter" Kollege,

du bist also derjenige, den wir bald nicht mehr vor der Bundespolizeiwache antreffen werden.
Erst kam ich von der Straße ab, geriet ins Schleudern, überschlug mich zwei oder drei Mal und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Kontrolle über mein Taxi.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Guter_Kollege » 14.01.2017, 16:59

Erklär mir mal Deinen Gedankengang. Ich steh jetzt auf dem Schlauch .... :shock:

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von scarda » 14.01.2017, 17:34

Touraner hat geschrieben:Das hilft mir nicht weiter.
Doch:
scarda hat geschrieben: (...) Gleiches gilt für> http://www.taxi-rechner.de/ - mehr braucht man nicht. (...)
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von eichi » 17.01.2017, 23:42

Man kann alles übertreiben.
Für mich ist der Hamburger Tarif interessant.
Vor Jahren habe ich mir einmal ein Excel-Tabellenblatt
angelegt, in das bei Bedarf der neue amtliche Tarif in die
entsprechenden vier Zellen einzugeben ist. Ausdrucken, fertig.
Bis zu einer Fahrstrecke von 50 km ist der Fahrpreis für jeden
Kilometer übersichtlich dargestellt. Den Ausdruck (DIN A5) hab
ich immer im Auto, die App ist für mich entbehrlich.
Mit Kanonen auf Spatzen...
Und...
das können auch Excel-Anfänger...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von scarda » 18.01.2017, 04:52

Kanonen und Spatzen

zum Bleistift http://www.das-taxi.de/Download/Taxi_Ta ... 014_dt.pdf
passt ausgeschnitten und gefaltet in jede Börse, gleich neben der Taxenordnung
funktioniert vollkommen stromfrei
reicht als grober Verhandlungspunkt für Auswärtsfahrten und für alberne Streitereien (z.B. wann die Uhr bei VBs einzuschalten ist) alle mal
wenn man sich nicht verrechnet hat
ansonsten immer fröhlich mal 2 und mehr verlangen
oder als unwirtschaftlich ablehnen und auf andere Trottel verweisen

Ich vermute immer noch, dass es bei hier angedachten Apps um eine Kontrollwut im Verein mit mit der Entdeckung der Programmierliebe und einem nicht zuende gedachten Plan handelt ...

Ansonsten hat man auf dem Smarti in seinem Browswer einen Tab für http://www.hamburg.de/taxirechner/ als Fav reserviert.
Zuletzt geändert von scarda am 18.01.2017, 04:59, insgesamt 3-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Guter_Kollege » 18.01.2017, 20:24

Soll er halt spielen. Wenns ihm Spass macht ....

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von scarda » 18.01.2017, 21:53

gerne doch
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von RaimundHH » 19.01.2017, 15:06

scarda hat geschrieben:
Ansonsten hat man auf dem Smarti in seinem Browswer einen Tab für http://www.hamburg.de/taxirechner/ als Fav reserviert.
der leider genauso "dumm" ist wie der MT-Fahrpreisrechner :wink:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von SindSieFrei? » 19.01.2017, 18:47

Wat rechnet ihr immer??? :shock: Bei mir wird alles auf Uhr gefahren, basta, auch nach außerhalb! Wer nicht will, der hat schon. Zu meiner Anfangszeit hatte ich auch Festpreisfahrten gemacht. Dann kam dieses dämliche Reeperbahn-Gesabbel am Ende...ich will noch eben zur Bank, fahr mal an die Tanke, ich will noch nen Burger, nö mein Kumpel muss noch ein Dorf weiter, aber ich zahl schon mal usw...Nada niente. Wer mit mir fährt, fährt auf Uhr. Klare Ansage, faire Berechnung für beide Seiten, kein Streit und Stress.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von scarda » 19.01.2017, 19:16

RaimundHH hat geschrieben:
scarda hat geschrieben: Ansonsten hat man auf dem Smarti in seinem Browswer einen Tab für http://www.hamburg.de/taxirechner/ als Fav reserviert.
der leider genauso "dumm" ist wie der MT-Fahrpreisrechner :wink:
Stimmt. Der MT-Rechner schreckt die Kunden app. Weil sie oft nicht wissen, dass die fahrt mit jedem Taxi das gleiche kostet. Bin schon gespannt, wie man auf der Basis TaxiTeilen berechnen möchte. :shock: Was Taxirechner.de angeht, den gibt es auch in der Variante, wo man die Strecken in Google Maps umlegen kann. Die Basisstrecke ist immer das Problem. Bei jedem Rechner. Einfach Google machen lassen reicht halt nicht. Die Dummheit kommt von Google her. Oder von dem, der sich die Basisstrecke damit raussucht. :oops:
SindSieFrei? hat geschrieben:Wat rechnet ihr immer??? :shock: Bei mir wird alles auf Uhr gefahren, basta, auch nach außerhalb! Wer nicht will, der hat schon. Zu meiner Anfangszeit hatte ich auch Festpreisfahrten gemacht. Dann kam dieses dämliche Reeperbahn-Gesabbel am Ende...ich will noch eben zur Bank, fahr mal an die Tanke, ich will noch nen Burger, nö mein Kumpel muss noch ein Dorf weiter, aber ich zahl schon mal usw...Nada niente. Wer mit mir fährt, fährt auf Uhr. Klare Ansage, faire Berechnung für beide Seiten, kein Streit und Stress.
So mach ich das ja auch. Aber manchmal möchte einer ja schon vorher Bescheid wissen, ob's noch reicht. Manche möchten auch nur die Sicherheit haben, das der Fahrer den Preis auch kennt, um nicht abgezogen zu werden. Warum auch immer ... Korrekte Fahrpreisauskunft vorab und für unterschiedliche Strecken gehört zum (Wohlfühl-)Service. Ab ner gewissen Summe ist vorher kassieren vielleicht auch gesünder. Dein Navi zeigt dir drei Routen, 15km, 12km, 11km und Du guckst kurz in deine Liste. Deine Erfahrung sagt dir, wo's um die jeweilige Zeit, schneller, schöner oder auch nur billiger ist. Man spricht mit dem Fahrgast drüber und wechselt dann zu den wichtigen Themen des Lebens, so Wetter, Fußball, Daisy Trumps neue Frisur ... Ich denke, viele Kutscher haben zu wenig zutrauen zu ihrem eigenen Können und entsprechend Angst vor dem Fahrgast. Lässt sich aber alles fast immer im Vorfeld regeln. Kommunikation ist in jedem Job das A und O. Und Rabatte gibt's eh allenfalls in der Form von hinterm Komma auf-/abrunden. Alles andere lohnt nicht. Versteht eigentlich auch jeder. Und dem 1% das nie versteht ... njaja ... :roll:
Zuletzt geändert von scarda am 19.01.2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Guter_Kollege » 19.01.2017, 19:18

Nix verstehen ... :P

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von RaimundHH » 20.01.2017, 13:25

MOin,

ist doch ganz einfach, wenn jemand einen Fahrpreis vorab wissen will, gibt es eine ungefähre und zu hohe Schätzung oder
man bemüht den "dummen" Fahrpeisrechner, der ja in der Regel auch zu hoch schätzt.
Wenn dann am Fahrziel der tatsächliche Fahrpreis einige Euros niedriger ausfällt, freut es den Fahrgast
und meist auch die Trinkgeldkasse des Fahrers. :wink:

Bei Fahrzeitvoraussagen mache ich das ähnlich, nämlich immer einen Puffer mitberücksichtigen.

Grüße

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahrpreisrechner für Hamburger Taxen

Beitrag von Guter_Kollege » 20.01.2017, 17:44

Du büst ja'n ganz Gewiefter, Du!

Antworten