Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Berni » 21.12.2015, 21:32

Wattwurm hat geschrieben:
Ich habe meine Klingelsperre so programmiert das mich an diesen Tagen nur 11 Personen erreichen können: Meine Mama, Papst Franziskus, Dalai Lama, Obama, Putin, Eiweiwei, Prof. Bernd Lucke, Prof.Starbatty, Ulrike Trebesius, Dr.Hans-Olaf-Henkel und Bernd Kölmel....
Die Liste ließe sich bestimmt noch reduzieren. Und vielleicht kannst Du mir mal die Nummern vom Dalai Lama und vom Papst geben, falls Die anschließend noch mit mir sprechen wollen, nur damit ich die Beiden nicht so lange warten lasse. :wink:

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Löwenzahn » 21.12.2015, 21:53

Du weißt ja nicht, wen Wattwurm als Papst und Dalai Lama betitelt. :wink:

Ich hatte auch mal einen Kunden, der gesagt hat: "Ich treffe mich mit Cindy aus Marzahn."

Am Ende war es eine Bordsteinschwalbe, die sich wie Cindy aus Marzahn angezogen hat. Und da wo er hinwollte, war auch nicht Marzahn :mrgreen:

Das sind dann solche Typen, wo man glaubt, die hätten ihr Eau de Toilette ausgetrunken statt aufzutragen. :D :P :twisted:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 21.12.2015, 23:19

Verräterische Liste..
Streicht man die unrelistischen Namen, bleibt eigentlich nur Wattwurms Mamma übrig.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.12.2015, 04:21

Sascha1979 hat geschrieben:
Ja. Ich glaube dir, dass du und andere heute das anwenden, was sie in und vor 30 Jahren gelernt haben.
Märkte ändern sich nun mal. Und den ML gibt es nicht seit 30 sondern seit einem Jahr.
Ehrlich gesagt interessiert mich deine Meinung eher nur peripher, mein Lohn liegt (Steuer- und Zeitehrlich) deutlich über den 8,50 €.
Darum ging es aber hier nicht (schade das man dir dies noch erklären muss), es ging darum ob die Heiligabendschicht lukrativ (im Vergleich zum sonstige Geschäft) ist oder nicht.
Da Du nun wirklich noch nie als Taxifahrer gearbeitet hast kann man mit aller Klarheit sagen, dir fehlt die Erfahrung......also : Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....... (Grüße von Dieter Nuhr)
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 22.12.2015, 04:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.12.2015, 04:23

Guter_Kollege hat geschrieben:Verräterische Liste..
Streicht man die unrelistischen Namen, bleibt eigentlich nur Wattwurms Mamma übrig.
Die kann aber durchaus wichtig sein :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von himelblau » 22.12.2015, 06:00

Hallo

Ich bin auch nicht am Arbeiten zu Weihnachten,es gibt wichtiges als Besofennde zu Heiligabend nach Hause zu fahren.
Ich habe Auch Urlaub und Besuche meine Oma im Oderbruch und Treffe mich mit meiner Familie das ist wichtiger als zu Weihnachten Menschen aus den Kneipen die im Dialirium sind nach Hause zu fahren.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von alsterblick » 22.12.2015, 16:19

himelblau hat geschrieben:Hallo
Ich bin auch nicht am Arbeiten zu Weihnachten........
Sonst wäre das Taxi-Geschäft auch nix am Heiligabend.
Ich tippe mal auf 50% besetzer Taxen gegenüber normalen Wochenendnächten.
Und es sind zu 90% eher nur Funktaxen gefragt, insofern wenig(er) vergleichbar.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 22.12.2015, 20:22

Für Hamburg würde ich Deine Einschätzung voll teilen.

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von BerlinerJung » 24.12.2015, 22:30

frohe weihnachten an alle!

gute kassen und nette fahrgäste.
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von TWG » 25.12.2015, 05:38

Hallo,

ebenfalls frohe Festtage an alle!

Fazit Heiligabend 2015:

- 10 Std. (16:00 - 2:00 Uhr)
- 23 Touren
- 479,70 €
- TIP 50% über Jahresdurchschnitt (in % von Umsatz gerechnet)

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von am » 25.12.2015, 10:22

Ich gehe mal davon aus, das die s der reine Umsatz sein soll. Zum Vergleich: Für 479€ musst Du in Lübeck, wenn kein Ruasreisser dabei ist, die doppelte Anzahl an Touren fahren. Mein Schnitt liegt in aller Regel bei 10€/Tour. An Feiertagen auch mal etwas höher.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Löwenzahn » 25.12.2015, 13:24

TWG hat geschrieben:Hallo,

ebenfalls frohe Festtage an alle!

Fazit Heiligabend 2015:

- 10 Std. (16:00 - 2:00 Uhr)
- 23 Touren
- 479,70 €
- TIP 50% über Jahresdurchschnitt (in % von Umsatz gerechnet)

Gruß aus Düsseldorf
Thomas
Weihnachtszeit Märchenzeit.

Jetzt sage mir nicht, dass 80% der Düsseldorfer Weihnachtsmuffel sind und stattdessen zu Zeiten der Bescherung mit dem Taxi fahren.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.12.2015, 15:39

Löwenzahn hat geschrieben:
Weihnachtszeit Märchenzeit.

Jetzt sage mir nicht, dass 80% der Düsseldorfer Weihnachtsmuffel sind und stattdessen zu Zeiten der Bescherung mit dem Taxi fahren.
Nicht nur in Düsseldorf sind Heiligabend viele Veranstaltungen (ob kirchlich, privat oder in Kneipen) nicht nur für Singles und Familienflüchtlinge.
Außerdem ist die Rheinbahn so nett ab 16 Uhr nur noch sehr spärlich ihre Bahnen und Busse einzusetzen.
Aus diesem Grund war hier schon immer der Heiligabend sehr Umsatzstark.
Für viele läuft der Abend hier so ab:
1. Christmette (je nach Alter irgendwann zwischen 14 und 24 Uhr)
2. Abendessen bei oder mit der Familie (das kann auch gerne auswärts sein, keine Vorbereitung und kein Aufräumen....die Restaurants sind jedenfalls gut besucht)
3. Bescherung (je nach Alter der Kinder zwischen 14 und 24 Uhr)
4. Ab in die Stadt, treffen mit den anderen und von Party zu Party hoppen.
5. Irgendwann auch wieder nach Hause müssen.

Was man auch nicht ausser acht lassen darf, 45 % der Düsseldorfer Haushalte sind ein Personen Haushalte :idea:
Da sind viele gerne an solchen Tagen unterwegs.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 25.12.2015, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Löwenzahn » 25.12.2015, 17:27

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Was man auch nicht ausser acht lassen darf, 45 % der Düsseldorfer Haushalte sind ein Personen Haushalte :idea:
Da sind viele gerne an solchen Tagen unterwegs.
Na wunderbar. Hat die Politik ja schön hinbekommen. Statt Familienzusammenkünfte mit Frau und Kinder bei einem deftigen Weihnachtsbraten, ist stattdessen Singleparties und Fastfood angesagt. Wer setzt sich schon alleine in ein Restaurant?

Gott, ich danke dir, dass ich Spießer bin.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 25.12.2015, 17:36

Das Taxifahrer sein nicht unbedingt ein familienfreundlicher Job ist, ist Legion.
"Wochenende und Weihnachten gehört Papi/Mutti uns ????"
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 25.12.2015, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Löwenzahn » 25.12.2015, 21:10

Ich meinte nicht die Taxifahrer. Ich meinte die Fahrgäste.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.12.2015, 00:44

Löwenzahn hat geschrieben:
Na wunderbar. Hat die Politik ja schön hinbekommen. Statt Familienzusammenkünfte mit Frau und Kinder bei einem deftigen Weihnachtsbraten, ist stattdessen Singleparties und Fastfood angesagt. Wer setzt sich schon alleine in ein Restaurant?

Gott, ich danke dir, dass ich Spießer bin.
Ja, bei letzterem kann ich dir nicht widersprechen.
Allerdings erschließt sich mir nicht was die Politik damit zu tun hat.
In Hamburg und Berlin ist der Anteil noch viel höher, siehe http://www.wuv.de/marketing/anteil_der_ ... 40_prozent
Es ist eher eine allgemeine Entwicklung, die Politik hat daran nicht viel Interesse, sie wirbt ganz offen um Familien.
Letztendlich wird jeder Single irgendwann einmal familiär und bleibt dann gerne dort wo es gutes Geld zu verdienen gibt und das soziale Umfeld (Kindergärten, Schulen, Freizeiteinrichtungen, medizinische Versorgung und Freizeitgestaltung) stimmt.
Ich persönlich bevorzuge auch das zusammensein mit meiner Familie und den erwachsenen Kindern, allerdings weiß ich noch sehr genau wie es bei mir im entsprechenden Alter war....und bei meinen Söhnen auch heute ist, ab 24 Uhr sind die Senioren (damit schliesse ich mich ein) Ruhebedürftig und die Zeit gehört den Freunden und Bekannten......aber ich gebe gerne zu das einige ihre alten Verhaltensweisen und Wünsche heute nicht mehr wahrhaben wollen.
Zu den guten alten Zeiten meines Daseins als Taxifahrer bin ich regelmäßig Weihnachten Taxi gefahren ohne die Familie zu vernachlässigen.
Um 15 Uhr angefangen, bis 20 Uhr gefahren, Eltern besucht, um 24 Uhr Familienmitglieder (mit viel Trinkgeld) nach Hause gefahren und bis 5 Uhr richtig gutes Geld verdient.
Aber es ging ja nicht um die persönlichen Prioritäten, sondern um die Frage ob dieser Tag sich Umsatzmäßig lohnt.
Wer lieber den Tag zu Hause verbringt (wie ich übrigens inzwischen auch) sollte es einfach machen, es gibt genug Fahrer die gerne an diesem Tag fahren.
Das schlechteste was man machen kann ist die Moralkeule zu schwingen und auch noch Gott dazu benutzen, das ist bei diesem Fest einfach unpassend.
Also geniesse einfach dein Leben und lass anderen das ihre....ganz wertungsfrei.
Jeder soll nach seiner Façon selig werden.....und bei uns gibt es genug Atheisten, Moslems, Buddhisten, einsame Singles oder Hinduisten um die nötige Bedienfähigkeit zu gewährleisten.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 26.12.2015, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.12.2015, 01:00

Löwenzahn hat geschrieben:Gott, ich danke dir, dass ich Spießer bin.
Warum fällt mir dabei gerade Lukas 18, Vers 11 ein : "Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner."........wo wir gerade Weihnachten haben.

Wünsch euch allen eine glückliche solche, egal ob zu Hause oder "On the road"
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 26.12.2015, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Guter_Kollege » 26.12.2015, 01:04

Absurde Diskussion!
Frage: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?
Gegenfrage: War der Umsatz höher als der Wert der Geschenke?
Oder kann man noch andere Werte gegeneinander aufrechnen?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.12.2015, 01:07, insgesamt 2-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Nachtschicht an Heiligabend?

Beitrag von Löwenzahn » 26.12.2015, 01:51

Thomas Michael Blinten hat geschrieben:Wer lieber den Tag zu Hause verbringt (wie ich übrigens inzwischen auch) sollte es einfach machen, es gibt genug Fahrer die gerne an diesem Tag fahren.
Ich betone es für dich gerne auch nochmal: Ich meine die Fahrgäste, nicht die Taxifahrer.

Wenn Taxifahrer arbeiten wollen, ihre Sache.

Schockiert bin ich nicht unbedingt über die Vielzahl der Fahrgäste, die ein Taxi wollen, sondern über ihr Motiv, warum sie zu Zeiten der Bescherung / des Zusammenseins mit der Familie / dem Verzehr des Festagsschmaus mit dem Taxi fahren, nämlich ab auf die Piste, Partys feiern und neue Leute kennen lernen.

Das kann man sich doch zu Sylvester aufheben. Wenn schon, denn schon. Und selbst, wenn man Single ist, wo bleibt der Anstand einmal im Jahr mit seinen Eltern, Großeltern, Geschwister beisammen zu sitzen?

Die ist wohl flöten gegangen. Viele von denen, womöglich alle würden mich als Spießer ansehen.

Deswegen: Danke, dass ich ein Spießer bin. Und dass die Vielzahl der Menschen kein Spießerleben führt, daran ist meiner Meinung die Politik nicht ganz unschuldig. Früher gab es eine andere Politik und eine ganz andere Lebenseinstellung als heute. Die Familie hat wohl an Wert verloren.

Antworten