"Verkehrsgerechte" Ampeln ~ Künstlicher Stau

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Antworten
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

"Verkehrsgerechte" Ampeln ~ Künstlicher Stau

Beitrag von Guter_Kollege » 13.11.2015, 22:40

Ist es eine kaputte Ampelschaltung oder dilettantische Verkehrsführung.
Da ich ein wenig darauf achte ist mir schon des Öfteren aufgefallen, das es Kreuzungen gibt, die vollkommen verkehrswidrig ampelgelenkt sind.

Beispiel Kreuzung Kieler Strasse/Langenfelder Damm, Freitag, ca. 12:00 Uhr
Ich stehe da Richtung AS Stellingen etwa 100 Meter vor dem Langenfelder Damm und zähle die Sekunden die die Ampel rot zeigt: ca. 80 sekunden !!!
Dann springt die Ampel auf grün und ich falle vom Glauben ab (nicht ADAC, sondern Christophorus): ca. 20 Sekunden.

Derweil staut sich der Verkehr schon fast bis zum Eimsbütteler Markt. Hinterm L. Damm: freie Fahrt bis zur Autobahnauffahrt.
Freie Fahrt für alle nachgeordneten Strassen anstelle für eine Hauptverkehrsader.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 15.11.2015, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: "Verkehrsgerechte Ampeln ~ Künstlicher Stau

Beitrag von Löwenzahn » 14.11.2015, 08:08

In Berlin gibt es eine Ampel, wo du unbedingt als Autofahrer davor abbremsen und stehen bleiben musst, wenn sie grün ist... immer dann, wenn die Straßenbahn einfährt.

Schönhauser Allee Ecke Dänenstraße. Normalerweise springt die Hauptampel auf rot, die Straßenbahnampel bekommt "grün", hält dann wieder an, öffnet die Türen, Fahrgäste können ein und aussteigen.

Bei dieser Ampel nicht. Straßenbahn und Autofahrer haben grün. Umspringen tut die Hauptampel erst, wenn die Straßenbahn die Tür öffnet. Die nächste Haltestelle hat gar keine Ampel.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: "Verkehrsgerechte Ampeln ~ Künstlicher Stau

Beitrag von Txai » 14.11.2015, 12:43

Guter_Kollege hat geschrieben:Beispiel Kreuzung Kieler Strasse/Langenfelder Damm, Freitag, ca. 12:00 Uhr
Ich stehe da Richtung AS Stellingen etwa 100 Meter vor dem Langenfelder Damm und zähle die Sekunden die die Ampel rot zeigt: ca. 80 sekunden !!!
Dass werktags/tagsüber beinahe zu jeder vollen Stunde (in deinem Fall 12:00 Uhr)
die Ampelschaltrhythmen umgestellt werden und man deshalb dann an roten Ampeln oft
sehr lange Wartephasen durchstehen muss, weiß eigentlich jeder Autofahrer in Hamburg.

Guter_Kollege hat geschrieben:Dann springt die Ampel auf grün und ich falle vom Glauben ab (nicht ADAC, sondern Christophorus): ca. 20 Sekunden.
[...] Hinterm L. Damm: freie Fahrt bis zur Autobahnauffahrt
20 Sekunden lang Grün, also eine ordentlich lange Grünphase. Und ab dann sogar grüne Welle
mindestens bis hoch zur A7? Ist doch alles vernünftig und nachvollziehbar.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: "Verkehrsgerechte Ampeln ~ Künstlicher Stau

Beitrag von sivas » 14.11.2015, 13:39

In unserer 150.000 Einwohner Gemeinde, die nur über eine südliche Umgehungsstraßen verfügt, wurde erwogen, an den Haupteinfallsstraßen Pförtnerampeln aufzustellen.
(eine 'Autobahn' beginnt/endet im Westen, die andere im Osten (B26, A5, A67), zwischenzeitlich geht's einspurig durch die City)

Diese Ampeln werden nur auf grün geschaltet, wenn die innerstädtische Verkehssituation dies zulässt. Lieber den Stau ausserhalb, als in der Stadt !

Die umliegenden Gemeinden drohten damit, Gleiches zu tun und hätten damit den Verkehrsabfluss aus unserer Gemeinde stillgelegt. "Das dürfen die doch gar nicht !" war zu hören.

sivas

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: "Verkehrsgerechte Ampeln ~ Künstlicher Stau

Beitrag von Guter_Kollege » 15.11.2015, 20:01

Txai hat geschrieben:Dass (man) werktags...... an roten Ampeln oft sehr lange Wartephasen durchstehen muss, weiß eigentlich jeder Autofahrer in Hamburg.
Zugegeben: wusste ich nicht. Und Du behauptest, dass das nur einmal (!) zur vollen Stunde passiert?
Txai hat geschrieben:Und ab dann sogar grüne Welle mindestens bis hoch zur A7? Ist doch alles vernünftig und nachvollziehbar.
Äääh.... "Grüne Welle" hab ich so nicht direkt gesagt. Aber vielleicht habe ich mich etwas unscharf ausgedrückt. Denn die Ampelanlage Sportplatzring/Volksparkstrasse war meiner Erinnerung nach nicht in die "freie Fahrt" (Eigenzitat) involviert.
Ich wollte mit "Freie Fahrt" sagen, das hinter Kieler Strasse/L.Damm Richtung AS Stellingen, kaum Verkehr war. Relativ zum Stau davor.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: "Verkehrsgerechte Ampeln ~ Künstlicher Stau

Beitrag von Guter_Kollege » 15.11.2015, 20:02

sivas hat geschrieben:In unserer 150.000 Einwohner Gemeinde, die nur über eine südliche Umgehungsstraßen verfügt, wurde erwogen, an den Haupteinfallsstraßen Pförtnerampeln aufzustellen.
(eine 'Autobahn' beginnt/endet im Westen, die andere im Osten (B26, A5, A67), zwischenzeitlich geht's einspurig durch die City)

Diese Ampeln werden nur auf grün geschaltet, wenn die innerstädtische Verkehssituation dies zulässt. Lieber den Stau ausserhalb, als in der Stadt !

Die umliegenden Gemeinden drohten damit, Gleiches zu tun und hätten damit den Verkehrsabfluss aus unserer Gemeinde stillgelegt. "Das dürfen die doch gar nicht !" war zu hören.

sivas
Nette Posse lokaler Interessen!!! :mrgreen:

Antworten