Mindestlohnwitz

Na los - wir wollen mitlachen!
Antworten
Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Mindestlohnwitz

Beitrag von schleicher » 06.01.2015, 23:43

Zollkontrolle am Bahnhof einer deutschen Großstadt. Die übliche, lange Schlange wartender Taxen. Ein Zollbeamter geht zu einem der Taxler, der dort neben seinem Taxi steht, und sagt:
"Ich habe Sie beobachtet, Sie stehen nun seit eineinhalb Stunden hier am Taxistand. Wird Ihnen diese Arbeitszeit bezahlt?"
Taxler: "Nein, ich mache Pause."
Zöllner: "Nein, Sie machen keine Pause. Sie stehen ja am Taxistand."
Taxler: "Sie täuschen sich. Ich mache Pause. Ich habe den Funk und das Dachlichtzeichen ausgeschaltet, das Fahrzeug verlassen und abgesperrt, und stehe verkehrswidrig an einem Taxistand bzw. im absoluten Halteverbot. Erfahrungsgemäß ist aber die Gefahr, einen Strafzettel zu bekommen relativ gering. So komme ich auf die Dauer billiger weg, als wenn ich für meine Pause ins Parkhaus fahre. Ab und zu fahre ich das Fahrzeug ein paar Meter weg, damit ich den Verkehr nicht behindere und womöglich abgeschleppt werde."
Zöllner (zähneknirschend): "Na schön, aber ich beobachte Sie weiter. Wenn sie vorne sind und mit Fahrgast wegfahren, kriegen Sie und Ihr Chef Schwierigkeiten."
Taxler: "Wieso vorne? Der Kunde kann Sich das Taxi frei auswählen. Wenn er mich jetzt auswählt, hat er Pech, denn ich mache gerade Pause. Demnächst werde ich die Pause beenden. Wenn er mich dann auswählt, fahre ich ihn."
...

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestlohnwitz

Beitrag von alsterblick » 07.01.2015, 00:39

Echt lustig. :|
Aber dran denken, das Pausenzettelschreiben ist wieder arbeitserhaltende Beschäftigung. :roll:
Denn wer so schreiben muss, der bleibt dann auch. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Mindestlohnwitz

Beitrag von Haschmich » 07.01.2015, 04:40

Wenn bei uns in Augsburg jemand sein Taxi am Hbf absperrt, und ein Kollege meldet das der Zentrale, dann ist seine Strafe schon mal so hoch, dass er die Hälfte seines Mindestlohnes an diesem Tag los ist.

Da braucht es kein Ordnungsamt, dass stehen im Halteverbot kontrolliert.

Im Wiederholungsfall wird er dem Ordnungsamt gemeldet und er darf seinen PBS abgeben. Ob der das dann auch noch witzig findet?

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestlohnwitz

Beitrag von Donner und Blitz » 07.01.2015, 18:27

Haschmich hat geschrieben:Wenn bei uns in Augsburg jemand sein Taxi am Hbf absperrt, und ein Kollege meldet das der Zentrale, dann ist seine Strafe schon mal so hoch, dass er die Hälfte seines Mindestlohnes an diesem Tag los ist.
Wenn ich von solchen Zentralen-Anmaßungen lese, geht bei mir der Puls hoch. Eine Zentrale ist ein Dienstleister für Taxiunternehmer, der für Tourvermittlung und ggf. Abrechnungs-Dienstleistungen bezahlt wird. Eine Taxizentrale ist ein Dienstleister und nichts anderes. Eine Taxizentrale ist kein Ordnungsamt und auch kein Sprecher für das Taxigewerbe. Und die Maßregelung von angestellten Taxifahrern (schließe ich aus dem Hinweis auf den Mindestlohn) ist Sache des Arbeitgebers, und das ist nicht die Taxizentrale.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, an wieviel Unverschämtheit sich viele Kollegen schon so gewöhnt haben, dass ihnen gar nicht mehr auffällt, dass es sich um unzulässige Rechtsanmaßungen handelt. Dass ein Drittel aller Taxis in Hamburg ohne Zentralenanschluss fährt, hat auch in diesen Verhaltensweisen seinen Grund.

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Re: Mindestlohnwitz

Beitrag von schleicher » 08.01.2015, 14:16

Haschmich hat geschrieben:Wenn bei uns in Augsburg jemand sein Taxi am Hbf absperrt, und ein Kollege meldet das der Zentrale, dann ist seine Strafe schon mal so hoch, dass er die Hälfte seines Mindestlohnes an diesem Tag los ist.
Ja wenn.
Ja wenn der im "Witz" angedeutete Weg ein gangbarer wäre, um mal einen Zollbeamten blöd dahstehen zu lassen, könnte man diesen Spass aber durchaus auch am Augsburger Hbf riskieren. Ein völlig normaler Taxistand, an dem ca. ein Drittel der Fahrer im Auto sitzt, ein Drittel der Taxen offen und ein Drittel verschlossen dahstehen. Man erntet Gelächter bis Murren, wenn man mal verschläft, drei Plätze vorzurücken.
Und wenn selbst gewisse, "der Taxizentrale nahestehende Fahrer", es nicht schaffen, den Stand korrekt, ohne verkehrswidriges Wenden in der Viktoriastrasse anzufahren, wird bzw. sollte man es wohl "dort oben" auch nicht zu genau nehmen

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohnwitz

Beitrag von Guter_Kollege » 08.01.2015, 14:50

Ja wenn ... es nicht immer einen Haken gäbe.
Laut Anweisung des Bundesfinanzministeriums sind nur Arbeitsbeginn, -ende und Pausenzeiten am Ende des Tages
schriftlich niederzulegen. Das ist das Eine.
Das andere ist die Überlegung, dass der Kollege dort irgendetwas machen muss.
Man darf davon ausgehen das er Arbeitnehmer ist (der Kontext suggeriert das).
Ergo macht er entweder Pause, Bereitschaft oder bleibt unentschuldigt der Arbeit fern (oder etwa mit Erlaubnis von Cheffe?).
Letzteres kann man auch verneinen, denn er steht ja bereit den Wagen bei Bedarf weiter zu bewegen
oder gar einen Kunden auf Anfrage zu bedienen. Da die Bereitschaft zur Arbeitszeit zählt wird sie auch entlohnt, vor allem
aber beim Schichtprotokoll auch als Arbeitszeit ausgewiesen werden müssen. Auf diese Angabe hat der Zoll dann auch ein Recht
sie zu erfahren.
Zudem: wenn der Zöllner den Kollegen eineinhalb Stundenbeobachtet hat, wird er auch registriert haben, wie oft er seine
angebliche Freizeit aufgegeben hat um Tätigkeiten rund ums Taxi oder im Taxi nachzugehen.
Freizeit: Haha! Der Unternehmer überläßt ihm also das Taxi zum Privatvergnügen, das er jederzeit, überall verbringen,
abstellen und daran herummachen kann!?

Mir als Zöllner (ohne Ausbildung) wäre dieses Früchtchen ein gefundenes Fressen.
Und auch mit dem Unternehmer/Tourenmakler hätte ich ein Wörtchen zu reden.
Wer zuletzt lacht, lacht am Besten ..... :lol:
Donner und Blitz hat geschrieben:..., dass ihnen gar nicht mehr auffällt, dass es sich um unzulässige Rechtsanmaßungen handelt.
Eine Rechtsanmaßung die ihnen teilweise (besonders bei eG's) von den angeschlossenen Unternehmern übertragen wurde.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 09.01.2015, 18:35, insgesamt 3-mal geändert.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Mindestlohnwitz

Beitrag von Pirat » 08.01.2015, 16:08

Guter_Kollege hat geschrieben:Eine Rechtsanmaßung die ihnen teilweise (besonders bei eG's) von den angeschlossenen Unternehmern übertragen wurde.
Überhaupt die Idee!

Über Bußgelder einen Teil des ML wieder zurückholen.
Arbeitnehmer bekommt den ML abzüglich der Bußgelder - und der Genosse überweist die Bußgelder an seine e.G.
Ich sage euch, 95% der Betroffenen würden sich nicht beschweren.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohnwitz

Beitrag von Otto126 » 08.01.2015, 23:07

Bei uns kontrolliert das Ordnungsamt, die können das Ticket für's Falschparken gleich ausstellen...

Und Pause im Auto ist grundsätzlich keine Pause, Dachschild aus ist dabei völlig irrelevant, denn am Stand muss gar kein Dachschild an sein, weil man automatisch beförderungspflichtig ist, wenn man dort rumsteht (hab' ich von unserem Admin gelernt).
Zuletzt geändert von Otto126 am 08.01.2015, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Re: Mindestlohnwitz

Beitrag von schleicher » 09.01.2015, 01:26

Otto126 hat geschrieben:Und Pause im Auto ist grundsätzlich keine Pause, Dachschild aus ist dabei völlig irrelevant, denn am Stand muss gar kein Dachschild an sein, weil man automatisch beförderungspflichtig ist, wenn man dort rumsteht (hab' ich von unserem Admin gelernt).
Dagegen wird aber sowieso hundertmal verstossen, bei uns auch auf "Ratschlag" der Zentrale (Verweisung auf das este Taxi). Find ich auch o.k. übrigens.

Und gleich noch ein Mindestlohnwitz:

Einer zum Anderen:
"Sag mal, zahlt dir dein Chef den Mindestlohn 8,50 in der Stunde?"
"Na klar. Ich laß mir aber für die Arbeit etwas länger Zeit, dann komm ich nicht so gestresst nsch Hause"

Antworten