Die deutschlandweite kostenlose Taxirufnummer

Werben Sie als Gewerbebetrieb kostenlos für ihre Produkte und Dienstleistungen.
Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 23.03.2013, 18:53

Anna Chronismus hat geschrieben:Gringo, überlesen?
jup :oops:
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von Dschungeltaxi » 23.03.2013, 19:38

Ich glaube jeder Kunde hat die Telefonnummer seiner regionalen Taxizentrale im Kopf und da haben neue Rufnummern es echt schwer. Auf dem Land wo es keine Zentralen Anbindung gibt hat der Gast immer die Rufnummer des ansässigen Taxibetrieb eingespeichert. Die Entwicklung von Taxi Apps ist meiner Meinung nach das vorteilhafteste was die Zentralen Fürsten machen können. In Berlin funktioniert die App der 202020 sehr gut und kann mit MT mithalten. Bei Taxi.eu Bedarf es einigem an Nachholebedarf.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 23.03.2013, 21:19

BEIDE APPS KOMMEN DOCH VON FMS. ...ODER IRRE ICH DA?
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 23.03.2013, 21:23

Tarzan wollte halt mal wieder was schreiben und uns zeigen, dass er noch da ist.

TaxiCall0800
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2013, 12:10
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von TaxiCall0800 » 25.03.2013, 20:45

Hallo zusammen!

Schön, dass dieses Thema von so vielen gelesen und auch etwas dazu geschrieben wird :D - ich habe leider nicht den ganzen Tag Zeit, um hier online zu sein und auf alle Fragen oder Beiträge umgehend zu antworten. Dennoch möchte ich mich nun zu einigen Sachen äußern.

Thema Technik:

Also, so einfach mit einer virtuellen Telefonanlage, wie von einem User hier geschrieben, ist es leider nicht...... hier war und ist die Hilfe von Fachleuten der Telekom bzw. einer Tochter der Telekom von Nöten, die uns gewährleistet, dass das System die regionale Zugehörigkeit erkennt. Beim Festnetz ist das soweit kein Problem - allerdings bei Handys schon - daher sind wir gerade in Verhandlung mit ALLEN Netzbetreibern..... da braucht´s wirklich einen langen Atem. Wir haben natürlich für diesen großen Bereich potenzieller Anrufer auch eine vorab Lösung gefunden.

Zur Frage, wann denn die Kosten entstehen:

in dem Moment, wenn der Anruf beim Unternehmer eingeht. Da wir einzelne Unternehmen auch zeitlich schalten können (nicht jeder fährt 24 Stunden am Tag) oder hat ständig ein Fahrzeug zur Verfügung, können wir dies bei uns intern berücksichtigen und nach Absprache mit dem Unternehmer natürlich auch ändern.

Thema Rufnummer 19410 oder die 22??? irgendwas Nummer

Hallo??? Die kennt keine Sau - oder??? Und vor allem Dingen eine Rufnummer, die den Anrufer 0,62 € pro Anruf kostet, schreckt auch im Zeitalter von Flatrates (diese Rufnummern kosten extra....) jeden ab.

Ein kann ich hier versichern, unser finanzieller Atem ist 7-stellig und für den Anfang ausreichend. Nur weil die Homepage mal kurz nicht online war, heisst das noch nicht, dass wir vom Markt verschwunden sind :shock:

Zum Thema, warum soll er der potenzielle Fahrgast die 0800er Nummer wählen, wenn er mich als Unternehmer auch direkt anrufen kann....

Versetzt euch doch mal bitte in die Lage EURER Kunden! Okay, mag sein, dass der ein oder andere eure regionale Telefonnummer irgendwo gespeichert hat und euch auch immer anruft, wenn er ein Fahrzeug benötigt.... soll er doch auch weiterhin. ABER!!! Fragt euch doch mal selbst, wieviele Fahrgäste ihr so transportiert, die keine emotionale (Rufnummer-)Bindung mit euch pflegen und vielleicht nur zufällig irgendwo eure Telefonnummer oder die eurer Taxizentrale aufschnappen..... Wir werden durch intensive Werbung in allen Kanälen auf unsere 0800er Nummer aufmerksam machen! Und wenn der ein oder andere hier auch sagt, dass er auf sowas keinen Bock hat, dann okay - dann macht einer der Konkurrenten bestimmt bei uns mit und greift durch die 0800er-Anrufe, den ein oder anderen Fahrauftrag einfach ab..... und nach einigen Gesprächen hat der ein oder andere derzeit kleinere Unternehmer auch kein Problem damit, noch das ein oder andere Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

So, ich hoffe, dass ich nun die meisten Fragen beantworten konnte - stehe auf jeden Fall für jeden noch gerne zur weitere Fragen zur Verfügung. Die Homepage ist natürlich wieder online - wird derzeit noch weiter überarbeitet und es kann sein, dass wir diese dann nochmal kurz offline schalten müssen - keine Panik - weder finanzielle Not noch Angriffe aus Asien :lol:

Und wenn der ein oder andere Unternehmer hier uns doch gerne mit in seine Optionen zur Fahrauftraggewinnung aufnehmen möchte, schickt mir ein Mail oder eine PN - ich melde mich dann kurzfristig bei jedem einzelnen. Selbstverständlich stehe ich oder ein Kollege auch gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit - einfach anschreiben - wir melden uns.

LG & allzeit gute Fahrt!!

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 25.03.2013, 21:06

Oha. Das bringt Sympathienpunkte . :roll:
Nach dem Motto: Immer schön bescheiden bleiben.
Ein kann ich hier versichern, unser finanzieller Atem ist 7-stellig
Aber zur Sache:
Im Smartphonezeitalter mit den vielen netten Apps kommt Ihr leider viel zu spät. Das ist meine Einschätzung.
Mit z.B. http://www.taxi.de gibt es längst eine serienreife Lösung

Aber viel Spass beim Millionen verbraten. Nur dass Ihr nicht hinterher sagt, ich hätte Euch nicht gewarnt! :wink:
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

TaxiCall0800
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2013, 12:10
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von TaxiCall0800 » 25.03.2013, 21:14

@ gringo

Frag doch mal zum Spass DEINE Kunden, was sie davon halten, wenn sie überall in DL mit einer einheitlichen Nummer ein Taxi bestellen können.... wir sind keine App oder eine Onlinebestellung...... das klassische bewährte Verfahren ist lange nicht tot... nur für den Unternehmer, der sich hier verweigert

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 25.03.2013, 21:31

Die Idee an sich ist ja auch nicht schlecht. Aber eben auch nicht neu.

Meine Einschätzung ist, dass es zumindest sehr sehr schwer wird in diesem verrückten Markt ein Fuss in die Tür zu bekommen.

Ich würde es sogar ausprobieren, da ich kein Risiko tragen muß. Aber, ich lege mich jetzt fest, es wird kein Dauerbrenner werden.

Trotzdem viel Glück.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

TaxiCall0800
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2013, 12:10
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von TaxiCall0800 » 25.03.2013, 21:38

Gerne - wie gesagt - probieren geht über langes studieren.... und uns ist schon klar, dass dies nur über riesige Marketingmaßnahmen durchsetzbar ist. Hier steht der roll-out-Plan und alle dazugehörigen Berechnungen zum Glück schon :idea:

Wie gesagt, verlieren kann man ja nichts, da die paar Cent ja nur fällig werden, wenn ein Anruf über uns kommt.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 25.03.2013, 22:28

gringo hat geschrieben:Im Smartphonezeitalter mit den vielen netten Apps kommt Ihr leider viel zu spät. Das ist meine Einschätzung.
Als Nutzer der myTaxi-App mag es den einen oder anderen überraschen, wenn ich sage: Nein, solange die deutliche Mehrheit der Taxibestellung via Telefon eingehen, ist die Möglichkeit, hier Marktanteile mit einer 0800er-Nummer zu gewinnen, gegeben.

Mir scheint allerdings eine grundlegende Fehleinschätzung der taxi-call-0800-Macher vorzuliegen: Offensichtlich gehen diese davon aus, dass der Bestellkunde im Fokus der eigenen Bemühungen stehen muss, dann käme der Taxifahrer von alleine. Die Macher werden jetzt teuer lernen müssen, dass der kostspielig gewonnene Kunde nach dem 2. oder 3. vergeblichen Anruf es kein 4. Mal versuchen wird - kostenfrei hin oder her - , wenn er über diesen Weg kein schnelles oder überhaupt ein Taxi bekommt.

Im ersten Schritt müsste der Taxifahrer im Mittelpunkt der Bemühungen stehen, das Aufbauen einer flächendeckenden Flotte, das Herstellen der Bedienfähigkeit. Solange aber die Macher des neuen Dienstes elementare Fragen, z.B. nach der Technik und der Logik der Zuteilung der Touren nach Verfügbarkeit und Entfernung, unbeantwortet lassen ("Ort" ist in den genannten Großstädten viel zu vage), solange kann man doch nur jeden Taxifahrer vor der kostenpflichtigen Annahme einer solch vermittelten Tour dringend abraten.

Wer seine zahlenden Kunden, also Taxifahrer und -unternehmer, nicht vernünftig und umfassend über solche hier angefragten und angesprochenen Themen informiert, und zwar bis ins letzte Detail, der darf sich nicht wundern, wenn der 7-stellige finanzielle Atem auch nicht das Scheitern verhindern wird. Es steht sogar, angesichts der vielen Plattitüden, die hier geäußert wurden, zu befürchten, dass den Befragten die fachliche Kompetenz fehlt, die Relevanz dieser Fragen auch nur zu erkennen, geschweige denn zufriedenstellende Antworten zu finden.

Wie schon geschrieben: Offensichtlich ein zu früher Aprilscherz.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 25.03.2013, 22:44

TaxiCall0800 hat geschrieben:...ABER!!! Fragt euch doch mal selbst, wieviele Fahrgäste ihr so transportiert, die keine emotionale (Rufnummer-)Bindung mit euch pflegen und vielleicht nur zufällig irgendwo eure Telefonnummer oder die eurer Taxizentrale aufschnappen...
Die Messlatte dürfte bei 1-5% liegen. Zumindest in unserer Stadt HH ist das meine zwar nicht validierbare, ergo subjektive Meinung aus gefühlten 2000 Gesprächen über das Thema mit meinen Fahrgästen seit Jahren. "Switcher" gibt es bei Bedienproblemen an Extremtagen. Auch die Apps haben ihre meist festen Kunden.

Beispiele:

-Oma: Wählt ihre Nummer seit Bestehen des Droschkenverkehrs.

-Geschäftsleute: Haben Ihre Nummer/App. Vielreisende in jeder Stadt sowieso, denn sie wollen keine Probleme.

-Touristen: Lassen durch die Hotels bestellen, auch die haben die Zentralennummern oder den IPad vor sich.

-Yuppies: Haben ihre App. Switchen manchmal, je nach Verfügbarkeit. Oft 2-3 Apps installiert.

-VR-Kunden: sind meist unfrei in der Bestellauswahl.

-Krankenfahrten: siehe VR-Kunden, meist zugeordnet.

-CC-Kunden: Rufen die Zentrale, die nach ihren Erfahrungen CC-Zahlung garantiert.

-Gaststätten: Rufen an, appen, genauso wie Hotels, je nach Gusto.

-Unregelmäßige Kunden: Rufen eine eingängige heimische Nummer an, appen oder schauen im Netz oder den Gelben Seiten nach örtlicher Zentrale

-usw....

Fakt: Kundenbekanntes Oligopol der regionalen Anbieter, Marktdurchdringungschancen nur durch massive, kostenintensive (Verdrängungs)-Werbung hypothetisch möglich. Absterbender Markt der realen Bestell-Telefonie mittelfristig. Den Roll-Out-Plan würde ich als Risikoanlage bewerten, wäre ich Investor. Die deutschlandweit einheitlichen Apps gibts auch schon: u.a. FMS/MT. Ich bleibe da sehr skeptisch.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 25.03.2013, 22:47

TaxiCall0800 hat geschrieben:
Frag doch mal zum Spass DEINE Kunden, was sie davon halten, wenn sie überall in DL mit einer einheitlichen Nummer ein Taxi bestellen können.... wir sind keine App oder eine Onlinebestellung...... das klassische bewährte Verfahren ist lange nicht tot... nur für den Unternehmer, der sich hier verweigert
Ich habe deinen Wunsch mal ausgeführt. Den Fahrgästen in Berlin ist ihre Lieblingszentrale heilig. Wenn sie als Geschäftskunden in Deutschland unterwegs sind bestellt meistens die Firma wo sie sind das Taxi. Längerfristig gesehen werdet ihr untergehen aber schön ist dabei ihr habt sinnlos Geld unter die Leute gebracht.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 25.03.2013, 22:56

Seinerzeit, als hier im Forum die Intelligent Apps Gründer (MyTaxi) verrissen wurden. - - Erinnert Ihr Euch noch? Die hatten noch nicht mal ein Impressum. -War ich einer der wenigen Fürsprecher hier im Forum. Weil ich total begeistert von der Idee war, hatte ich Herrn Külper in dem damaligen Büro besucht, dass eher einer Studentenbude ähnelte. Voller Euphorie erklärte er mir damals die App und die Funktionen. Der Mann brannte förmlich.

Und hier im Forum entbrannten heftige Glaubenskriege (Für und Wider). Wer kann sich denn schon ein Iphone leisten usw. usw. ....
Wir wissen was heute daraus geworden ist.

Wenn ich der Meinung wäre, dass Ihr eine Erfolgschance größer als 50% hättet, würde ich das heute genauso vehement verfechten wie damals. Die Chancen eines positiven Erfolgs sehe ich nach meiner Einschätzung nicht größer als 20%. Und aus der Sicht eines einfachen Taxifahrers würde ich jedem Großunternehmen abraten in Euer Unternehmen zu investieren. Allein für die Werbeausgaben ist schnell ein zweistelliger Millionenbetrag verbraucht.
Aber mich fragt ja keiner. :(
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 25.03.2013, 23:07

Angenommen, ihr habt einen Festnetzbesteller in den Raum Berlin verortet. Und weiter angenommen, ihr habt 1.000 Taxi-Unternehmen in Berlin, die mittun. Wer bekommt den Auftrag?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 25.03.2013, 23:11

Das könnte man leicht mit einem rollierenden Listensystem zur Zufriedenheit aller lösen,
wie schnell diese Art der "Vermittlung" sein kann, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.03.2013, 07:08

Meine Kundschaft ist auf mich persönlich sehr fixiert! Wenn ich einen Kunden persönlich nicht bedienen kann, weil ich anderweitig beschäftigt bin, rufe ich ihn rechtzeitig an und schlage dem Kunden meinen Kooperationspartner vor! Aber beim nächstenmal kommen Sie doch wieder....? Ja ganz bestimmt Frau Dingsbums! Heute geht das aber ausnahmsweise mal nicht! Immer wieder ein kleines Drama! Fürchterlich!

Wie garantiert eine 0800 Nummer das Kunden die nur mit mir fahren möchten, mich auch bekommen? Meine Oma Dingsbums ist 87 Jahre alt, die möchte nicht in ein Salafistentaxi steigen, wo ein Fahrer mit Bart, Pluderhose und Strickmützchen am Steuer sitzt und ihr einen Vortrag über den Islam hält! Die hat Angst vor solchen Leuten, man hört ja immer wieder schlimme Sachen aus dem Iran oder aus Saudi-Arabien, wo Leute öffentlich ausgepeitscht oder aufgehängt werden, nur weil sie sich als Zeichen der Liebe und Zuneigung unter einer Laterne geküßt haben!

http://youtu.be/DZ8jhaehKDo
http://youtu.be/x3qK6Em3Bmo

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 26.03.2013, 09:02

reasoner hat geschrieben:Angenommen, ihr habt einen Festnetzbesteller in den Raum Berlin verortet. Und weiter angenommen, ihr habt 1.000 Taxi-Unternehmen in Berlin, die mittun. Wer bekommt den Auftrag?
Wunderbar auf den Punkt gebracht. Genau an der Beantwortung dieser Frage wird man die Chancen des Projektes abschließend beurteilen können.

eichi hat geschrieben:Das könnte man leicht mit einem rollierenden Listensystem zur Zufriedenheit aller lösen, wie schnell diese Art der "Vermittlung" sein kann, steht auf einem anderen Blatt.
Also eben nicht "zur Zufriedenheit aller", Anfahrtswege und Wartezeiten würden im statistischen Mittel deutlich steigen. Aber nur "würden" - weil sich das auf Dauer weder Tourkundschaft noch Maklerkundschaft (= Taxifahrer) gefallen lassen.


Deshalb lautet mein vorläufiges Urteil:
Wer seine zahlenden Kunden, also Taxifahrer und -unternehmer, nicht vernünftig und umfassend über solche hier angefragten und angesprochenen Themen informiert, und zwar bis ins letzte Detail, der darf sich nicht wundern, wenn der 7-stellige finanzielle Atem auch nicht das Scheitern verhindern wird. Es steht sogar, angesichts der vielen Plattitüden, die hier geäußert wurden, zu befürchten, dass den Befragten die fachliche Kompetenz fehlt, die Relevanz dieser Fragen auch nur zu erkennen, geschweige denn zufriedenstellende Antworten zu finden.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 26.03.2013, 09:04

Wattwurm hat geschrieben:Meine Oma Dingsbums ist 87 Jahre alt, die möchte nicht in ein Salafistentaxi steigen, wo ein Fahrer mit Bart, Pluderhose und Strickmützchen am Steuer sitzt
ähhhhmmmm...watti?!?.........mit der vfr nms mütze und dem schal warst du ausser dem bart nicht von nem salafisten zu unterscheiden :D .... . duck bin schon weg... :D :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 27.03.2013, 02:38

Ganz nüchtern betrachtet sehe ich folgende Ist-Situation zumindest bei uns/mir.

Ich habe und will explizit KEINE Stammkunden, gebe auch keine Karten aus, weil ich die Erfahrung gemacht habe, entweder die rufen genau entgegengesetzt zu meinem aktuellen Standort an, was mir oft mehr Leer-, als Besetzkilometer bringt und damit unwirtschaflich ist, oder die Rufen an wenn am WE Nachts um 4 die „Luft brennt” und sie nirgends durchkommen, oder „Keiner Zeit hat”.

Beides bringt mir nichts, lieber fahre ich was über die Zentrale reinkommt, oder was eben am Strassenrand winkt, bzw. am Stand einsteigt, für mich unterm Strich noch die wirtschaftlichste aller Möglichkeiten.

Eine zusätzliche Nummer die bundesweit gilt, bringt mir persönlich gar nichts, entweder es ist wie oben schon beschrieben, oder es kommt tatsächlich mal einer per Zufall, aber ob ich den gerade dann annehmen kann, oder will steht auf einem anderen Blatt und zusätzlich kostet er noch Geld, vielleicht auch nur deshalb, weil er die Nummer mal ausprobieren wollte.

Zumindest in einer Stadt unserer Größenordnung kennt JEDER die Nummer der Zentrale, ob Wirt, Hotel, oder Oma Schmittchen und wenn er dort kein Taxi bekommt, hilft ihm weder eine App, noch eine „grüne Salbe”, dann muss er warten, oder sich auf die Strasse stellen und ein Taxi aufhalten, oder er versucht es unter allen in seinem Handy gespeicherten Taxinummern und hat vielleicht irgendwann Glück, oder auch nicht.

Denn entweder es ist gar nichts, wenig los, oft unter der Woche, dann bekommt er über die Zentrale ein Taxi innerhalb einiger Minuten, oder es brennt überall, meistens am WE Nachts um 4, oder Sylvester, dann hilft ihm keine Nummer, oder App dieser Welt.

Bei Durchschnittsgeschäftsgang muss auch niemand lange warten und kommt über die Zentrale durch, klappt also auch so.

Eines aber ist sicher, zu den ganz wenigen Zeiten in denen es mal für eine Stunde knapp wird mit Taxen, bekommt er mit keiner Nummer ein Taxi und wenn es der Papst ist ;-)

Auch die besonders „Schlauen” darf man dabei nicht vergessen, nämlich die, die gleich bei mehreren anrufen und sich sagen der Schnellste gewinnt und die Anderen haben eben „Pech” gehabt. Diese Sorte gibt es leider auch, oder sie rufen ein Taxi an und halten aber gleichzeitig ein zufällig vorbeifahrendes Taxi auf, bestellen das Angerufene aber dann nicht mehr ab. Ich denke auf die kann wohl jeder verzichten und gerade für die braucht es nicht noch eine Zusatznummer.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 27.03.2013, 09:22

nightrider hat geschrieben:Ich habe und will explizit KEINE Stammkunden, gebe auch keine Karten aus, weil ich die Erfahrung gemacht habe, entweder die rufen genau entgegengesetzt zu meinem aktuellen Standort an, was mir oft mehr Leer-, als Besetzkilometer bringt und damit unwirtschaflich ist, oder die Rufen an wenn am WE Nachts um 4 die „Luft brennt” (...)
Für die adhoc-Bestellung will ich Dir kaum widersprechen - je größer die Stadt, umso unwirtschaftlicher können solche Privattouren ausfallen. Ein paar private Kunden bediene ich aber trotzdem gerne. Z.B. den Plattenverkäufer und Hobby-DJ mit seinem lexikalischem Musikwissen. Für diese nette Fachplauderei, gerne mal auch in tourschwachen Nächten, nehme ich auch gerne eine längere Anfahrt in Kauf. Oder die junge Dame, die häufiger nach Hause an den Stadtrand fährt - für die hohe Tourgüte nehme ich auch eine längere Anfahrt gerne in Kauf.

Ein viel am Flughafen fahrender Kollege hat sich auf Privatkunden-Geschäft geradezu spezialisiert, und dort nur auf Vorbestellungen von Touren jenseits der € 20,- . Damit und samt seinem überdurchschnittlichen Service macht er monatlich € 1.500,- Umsatz.

Ein anderer Unternehmer (Redakteur bei einem anderen Verband) betreibt drei Taxen ganz überwiegend mit privaten Kunden, bevorzugt alte Damen, die mit ihm zum Arzt fahren oder einkaufen. Die Touren verteilt er auf seine drei Taxen, er ist also seine eigene kleine Zentrale. Scheint so, wie er es betreibt, lukrativ zu sein.

Merke: Auch in Nischen kann man erfolgreich Geld verdienen, nicht nur mit dem Mainstream.

Eine stärkere Bindungn zwischen einzelnen Kunden und einzelnen Fahrern strebt myTaxi mit seiner Stammfahrer-Funktion an, nicht nur auf der Ebene einzelnerTaxen, sondern auch auf der Basis kleiner Flotten (z.B. Unternehmer mit mehreren Wagen, oder Zusammenschlüsse wie Stadtteiltaxen). Wenn die Funktion, wie angekündigt, noch leichter bedienbar ist, vermute ich auch in dem Segement der eigenen Privatkunden Zuwächse. Die Bedienfähigkeit ist in jedem Fall gewährleistet - kann ich nicht, kann vielleicht jemand aus meiner Gruppe. Notfalls kommt aber immer ein Taxi, dann aus dem großen Pool.
nightrider hat geschrieben:Zumindest in einer Stadt unserer Größenordnung kennt JEDER die Nummer der Zentrale, ob Wirt, Hotel, oder Oma Schmittchen und wenn er dort kein Taxi bekommt, hilft ihm weder eine App, noch eine „grüne Salbe”, dann muss er warten, oder sich auf die Strasse stellen und ein Taxi aufhalten, (...)
Der Tourenzuwachs bei myTaxi hier in Hamburg hat auch etwas mit der Nichterreichbarkeit und/oder Nichtbedienfähigkeit der Großzentralen während Peakzeiten zu tun. Ein myTaxi-Wagen dagegen ist immer frei und dank Verzichts auf den Flaschenhals "Telefonzentrale" auch erreichbar ;-)

Und vergiss nicht das interessante Segment der Ortsfremden, die eben nicht die gängigen Zentralennummern gleich parat haben. Für die sind zentrale Lösungen wie eine bundeseinheitliche Nummer oder eine Taxi-App durchaus hilfreich.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Antworten