[gelöst] Grafikkarte

[gelöst] Grafikkarte

Beitragvon HW » 04.10.2014, 03:34

Ich habe bei meinem Alienware m18x

http://cc.cnetcontent.com/vcs/dell/inlinecontent/laptops/alienware/m18x/alienwarem18x-gallery-01.jpg

ein Problem mit der Grafikkarte.
Allgemein ist ja bekannt das diese bei zu hoher Beanspruchung schon mal abkackt .
Das liegt daran da sie zu heiß wird und irgendwelche Lötstellen sich lösen. Das bedeutet nun wiederum das sich sogenannte "Kalte Lötstellen" bilden und das Display dunkel bleibt.
Nun gibt es ja die Möglichkeit des sogenannten "Backens" der Grafikkarte.
Das bedeutet das man die Grafikkarte ausbaut und entweder bei 200° 10 min im Backofen hat oder 30 min bei 100°.
Dadurch werden die Lötstellen "aufgetaut" und verschmelzen wieder um einen guten Kontakt zu gewährleisten.
Das klappt in 90% der Fälle.

Nun meine Frage an Euch:

Hat das schon Jemand gemacht und wie war das Ergebnis ?



Mod: Hilfe gelöst! Close
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 08.10.2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
HW
User
 
Beiträge: 235
Registriert: 29.11.2013

Re: Grafikkarte

Beitragvon Donner und Blitz » 04.10.2014, 10:44

HW hat geschrieben:Nun gibt es ja die Möglichkeit des sogenannten "Backens" der Grafikkarte. Das bedeutet das man die Grafikkarte ausbaut und entweder bei 200° 10 min im Backofen hat oder 30 min bei 100°. (...) Nun meine Frage an Euch: Hat das schon Jemand gemacht und wie war das Ergebnis ?

Ist schon der 1. April? Chips mit 100 bis 200 Grad Celsius traktieren, und das soll eine heilende Wirkung haben? Höchstens auf die Umsatzkurve solcher Chip-Hersteller.

Schon mal die Werkstatt des Anbieters oder eines anderen Notebook-Reparateurs kontaktiert?
Donner und Blitz
Vielschreiber
 
Beiträge: 332
Registriert: 24.01.2014
Wohnort: Hamburg

Re: Grafikkarte

Beitragvon E. G. Engel » 04.10.2014, 11:09

Ne, nicht der 1. April. Wird gerne bei der PS3 gemacht wenn sich der nicht verdrahtete Prozessor anfängt zu lösen. Allerdings nicht im Backofen sondern mit Heißluftgerät. Der exacte Schmelzpunkt des Lötmaterials muss allerdings bekannt sein. Kann aber schnell in die Hose gehen und scheint keine Lösung für Dauer zu sein. Kollateralschäden nicht ausgeschlossen. Würde es nicht machen.
E. G. Engel
Vielschreiber
 
Beiträge: 1599
Registriert: 06.09.2004
Wohnort: Hamburg

Re: Grafikkarte

Beitragvon scarda » 04.10.2014, 11:56

Bei mia glühn de Kolbön och.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... oi-studie#
Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
 
Beiträge: 4540
Registriert: 27.12.2009

Re: Grafikkarte

Beitragvon HW » 04.10.2014, 12:00

Donner und Blitz hat geschrieben:Ist schon der 1. April? Chips mit 100 bis 200 Grad Celsius traktieren, und das soll eine heilende Wirkung haben?


Das muss man nicht zwingend am ersten April machen.
Die Frage war auch ob schon jemand damit Erfahrung hat und nicht welches Datum wir heute haben.Einfach beim Thema bleiben.

HIER kannst du dich informieren
HW
User
 
Beiträge: 235
Registriert: 29.11.2013

Re: Grafikkarte

Beitragvon Thomas-Michael Blinten » 04.10.2014, 15:31

Lieber HW, das liegt wohl daran das dies ein absolut ungeeignetes Forum dafür ist :wink:
Wir können zwar prinzipiell alles, fachlich Kompetent wirst Du aber nur in den einschlägigen Foren beraten.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
 
Beiträge: 6748
Registriert: 03.02.2005
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grafikkarte

Beitragvon HW » 04.10.2014, 23:10

Die Frage war auch ob schon jemand damit Erfahrung hat.

Ich habe im Thema Computer, Telekommunikation ‹ Computer allgemein eine Frage gepostet.
Wie bitte kommst du nun dazu mir zu unterstellen es sei das falsche Thema ?
Ist es nicht eher so das es User gibt die unter so einem Zwang stehen auf alles antworten zu müssen ?
Ich persönlich finde das meine Frage eindeutig formuliert und das Problem gut beschrieben war.
Darum erwarte ich auch nur Antworten von Usern die ihre Grafikkarte so schon einmal reanimiert haben.

Das ist so als ob die Zentrale fragt : "Ist das Bellami heute offen ?

dann kommen Antworten wie : "gestern hatte es auf ..." oder " vorige Woche hatte es geöffnet ... " ,
also wer die Frage nicht beantworten kann sollte sich doch einfach nicht melden.
HW
User
 
Beiträge: 235
Registriert: 29.11.2013

Re: Grafikkarte

Beitragvon Dschungeltaxi » 05.10.2014, 02:31

früher wurden solche beiträge (die nichts mit Taxi zu tun hatte) gesperrt / blockiert / gelöscht ...
Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
 
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2013
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Grafikkarte

Beitragvon Thomas-Michael Blinten » 05.10.2014, 03:52

HW hat geschrieben:Die Frage war auch ob schon jemand damit Erfahrung hat.

Ich habe im Thema Computer, Telekommunikation ‹ Computer allgemein eine Frage gepostet.
Wie bitte kommst du nun dazu mir zu unterstellen es sei das falsche Thema ?
Ist es nicht eher so das es User gibt die unter so einem Zwang stehen auf alles antworten zu müssen ?
Ich persönlich finde das meine Frage eindeutig formuliert und das Problem gut beschrieben war.
Darum erwarte ich auch nur Antworten von Usern die ihre Grafikkarte so schon einmal reanimiert haben.

Das ist so als ob die Zentrale fragt : "Ist das Bellami heute offen ?

dann kommen Antworten wie : "gestern hatte es auf ..." oder " vorige Woche hatte es geöffnet ... " ,
also wer die Frage nicht beantworten kann sollte sich doch einfach nicht melden.


Lieber HW,
lies dir bitte meine Antwort genau durch.
Weder habe ich behauptet es sei das falsche Thema, noch unterstelle ich irgendwem etwas, noch lasse ich mir von irgendwem die Benutzung meiner Tastatur verbieten :wink:
Wenn dir meine Antwort (nach richtigem lesen) nicht passt ignoriere sie einfach, ich kann damit leben.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 05.10.2014, 03:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
 
Beiträge: 6748
Registriert: 03.02.2005
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grafikkarte

Beitragvon HW » 05.10.2014, 06:10

Dschungeltaxi hat geschrieben:früher wurden solche beiträge (die nichts mit Taxi zu tun hatte) gesperrt / blockiert / gelöscht ...

Früher hatten wir auch einen Kaiser., aber ich hätte nichts dagegen.
Das bringt hier echt nichts.
HW
User
 
Beiträge: 235
Registriert: 29.11.2013

Re: Grafikkarte

Beitragvon Donner und Blitz » 05.10.2014, 13:12

Dschungeltaxi hat geschrieben:früher wurden solche beiträge (die nichts mit Taxi zu tun hatte) gesperrt / blockiert / gelöscht ...

Ich würde den Thread nach "Unterhaltung - Witze" verschieben.
Zuletzt geändert von Donner und Blitz am 05.10.2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Donner und Blitz
Vielschreiber
 
Beiträge: 332
Registriert: 24.01.2014
Wohnort: Hamburg

Re: Grafikkarte

Beitragvon Jim Bo » 05.10.2014, 13:40

Ich verweise auf dieses Forum:

http://www.computerbase.de/forum/
Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
 
Beiträge: 790
Registriert: 28.11.2013
Wohnort: Deutschland

Re: Grafikkarte

Beitragvon scarda » 05.10.2014, 14:24

Quatsch. Der wird mit 'Allgemeine Lebenshilfe', 'Abschreibung auf Büroausstattungen', ... getääggt.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... oi-studie#
Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
 
Beiträge: 4540
Registriert: 27.12.2009

Re: Grafikkarte

Beitragvon alsterblick » 05.10.2014, 15:10

Ich würde den Thread zu "Bäckereibedarf" verschieben. :lol:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
 
Beiträge: 3629
Registriert: 06.08.2012
Wohnort: Hamburg

Re: Grafikkarte

Beitragvon Taxi Georg » 05.10.2014, 16:14

Bild
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
 
Beiträge: 8214
Registriert: 10.06.2007
Wohnort: Regierungsbezirk Düsseldorf

Re: Grafikkarte

Beitragvon HW » 05.10.2014, 19:28

Schau mir in die Augen Kleines :D
HW
User
 
Beiträge: 235
Registriert: 29.11.2013

Re: Grafikkarte

Beitragvon nightrider » 08.10.2014, 01:43

Hmmm. wird dich zwar auch nicht wirklich befriedigen, aber vielleicht hilft es.

Eine Lötspitze erreicht zwischen 150 und ca 450 Grad die Heizleistung (bei regelbaren Lötkolben) richtet sich nach dem verwendeten Lot. Das bedeutet unter Anderem, dass du schon ganz genau wissen solltest welches Lot bei der Grafikkarte verwendet wurde das kann jedoch außer dem Hersteller niemand wissen.

Ich selbst habe noch keine Grafikkarte „gebraten”, wenn eine kaputt ist schmeiß ich sie weg, jegliche Reparatur wäre wenn überhaupt möglich zu teuer im Verhältnis zum Preis.

Aber ich kenne einen Bastler der es tatsächlich vorsichtshalber mit einer Alten versucht hat mit dem Ergebnis sie war danach völlig verzogen und passte nicht mehr in den Slot.
Selbstversuch ist nicht strafbar, was kann passieren, nur dass sie evtl. noch kaputter als kaputt ist, na und?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
 
Beiträge: 2051
Registriert: 31.01.2008
Wohnort: IN

Re: Grafikkarte

Beitragvon HW » 08.10.2014, 01:53

Ja, das mit dem löten hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Da sind aber tausend Lötstellen und du weißt nicht welche die offene ist.
Ich hatte Glück gehabt und mir nochmals 3 Videos auf YouTube angesehen und es dann gemacht. Hat funktioniert und ich habe über 100 Euro gespart.
HW
User
 
Beiträge: 235
Registriert: 29.11.2013

Re: Grafikkarte

Beitragvon nightrider » 08.10.2014, 02:02

Na also geht doch ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
 
Beiträge: 2051
Registriert: 31.01.2008
Wohnort: IN

Re: Grafikkarte

Beitragvon alsterblick » 08.10.2014, 02:03

Würde das Dinges unbedingt mit der nächsten Chili_Pizza in den Ofen werfen. :lol:
Spart Strom und neben einem dann heissen, hast Du zudem auch noch ein scharfes Bild anschließend. 8)

PS
upsi, jetzt kam mein Post irgendwie zu spät. Dann fürs nächste Mal eben :wink:
Zuletzt geändert von alsterblick am 08.10.2014, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
 
Beiträge: 3629
Registriert: 06.08.2012
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Computer allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast