Mehr als 5 € auf der Uhr bei Einfahrt im Pflichtfahrgebiet?

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Mehr als 5 € auf der Uhr bei Einfahrt im Pflichtfahrgebiet?

Beitrag von Günter » 21.10.2010, 01:20

Liebe Freunde,

nach längerer Zeit mal wieder eine Frage von mir:

Wir haben heute als Gruppe in Köln erlebt, wie ein bestelltes Großraumtaxi mit mehr als 5 € auf der Uhr im Pflichtfahrgebiet bei uns einlief. Der Fahrer meinte auf meine Nachfrage hin, das wäre bei einem Großraumtaxi die Anfahrgebühr und völlig OK!

Die Fahrt kostete uns 13,-- €, wärend wir morgens in der Gegegenrichtung nur 8,-- € zahlen mussten!

Meiner persönlichen Meinung nach kann das nicht in Ordnung sein! Liege ich da falsch? Wenn sich jeder Taxi-Kutscher die Anahrtsgebühren aussuchen kann, die ihm passen, gibt s da doch überhaupt keine Transparenz!

mehr: http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/ ... #post50427

Bin mal gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Conny

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 21.10.2010, 01:41

Der hat euch beschissen. Siehe hier

Die Beförderungsentgelte für Pflichtfahrten sind wie folgt festgesetzt:

Grundtarif EUR 2,50
(In dem Grundtarif ist bei Gült igkeit des Tagtarifs eine Wegstrecke bis 64,52 m bzw. eine erste Wartezeit von 20,00 Sekunden und bei Gültigkeit des Nacht-, Sonn- und Feiertagstarifs eine Wegstrecke bis 60,61 m bzw. eine erste Wartezeit von 20,00 Sekunden enthalten.
Stufe 1 (bis einschließlich 4,999 km gefahrene Wegstrecke):
2.1 Tagtarif
Das Entgelt für die gefahrene Wegstrecke innerhalb des Pflichtfahrgebietes beträgt tagsüber von 6.00-22.00 Uhr je Kilometer EUR 1,55 (Schaltung nach je 64,52 m = 0,10 EUR).
2.2 Nacht-, Sonn- und Feiertagstarif
Das Entgelt für die gefahrene Wegstrecke innerhalb des Pflichtfahrgebietes beträgt nachts von 22.00-6.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen je Kilometer EUR 1,65 (Schaltung nach je 60,61 m = 0,10 EUR).
Stufe-2 (ab 5 km gefahrene Wegstrecke):
3.1 Tagtarif
Das Entgelt für die gefahrene Wegstrecke innerhalb des Pflichtfahrgebietes beträgt tagsüber von 6.00-22.00 Uhr je Kilometer EUR 1,35 (Schaltung nach je 74,07 m = 0,10 EUR).
3.2 Nacht-, Sonn- und Feiertagstarif
Das Entgelt für die gefahrene Wegstrecke innerhalb des Pflichtfahrgebietes beträgt nachts von 22.00-6.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen je Kilometer EUR 1,45 (Schaltung nach je 68,97 m = 0,10 EUR).
Wartezeit - auch verkehrsbedingte – je Stunde EUR 18,00 (Schaltung je 20,00 Sekunden = 0,10 EUR). Die Berechnung erfolgt durch den Fahrpreisanzeiger.
Der Taxifahrer/Die Taxifahrerin ist nicht verpflichtet, länger als 15 Minuten zu warten.
Zuschläge
5.1 Fahrten mit Großraumtaxen (Personenkraftwagen, die nach ihrer Bauart und Ausstat tung zur Beförderung von mehr als 5 Personen einschließlich Fahrzeugführer/ Fahrzeugführerin zugelassen und geeignet sind und in einem abgeteilten Laderaum wenigstens 50 kg Gepäck mitführen können). Bei Bestellung von Großraumtaxen oder bei der Beförderung von mehr als 4 Fahrgästen wird ein Zuschlag von EUR 4,70 erhoben.
5.2 Bezahlung mit Kreditkarte EUR 1,00
Die Zuschläge müssen auf dem Fahrpreisanzeiger angezeigt werden.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 21.10.2010, 02:36

Grundsätzlich werden soweit ich weiß in ganz Deutschland die Taxameter bei Fahrtantritt eingeschaltet! Frühestens bei Ankunft am Kunden (in Düsseldorf ist das glaub ich üblich). Alles andere ist BETRUG!

Es sei denn der Taxifahrer musste auf euch warten und hat die Uhr bei Ankunft an der Abholadresse eingeschaltet. Das könnte je nach Ort legitim sein.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.10.2010, 03:36

DD 211 hat geschrieben:...bei Ankunft am Kunden (in Düsseldorf ist das glaub ich üblich).
Ne ne, hier ist das einschalten nach Kontaktaufnahme beim Kunden (TFZ) bzw. nach verstreichen der angekündigten Ankunftszeit (RT) oder zum Vorbestellungszeitpunkt legal.

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 21.10.2010, 04:54

Alter Bärenfunker hat geschrieben:Der hat euch beschissen....
denke vielleicht doch nicht..........Bild

denn
Alter Bärenfunker hat geschrieben: Bei Bestellung von Großraumtaxen oder bei der Beförderung von mehr als 4 Fahrgästen wird ein Zuschlag von EUR 4,70 erhoben. ......
da hat der Kutscher 5 Euro rein gedrückt....und bei eurer hinfahrt hat der Kutscher das nicht gemacht....oder irre ich ?

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 21.10.2010, 05:03

Das haben wir im Kreis Steinfurt auch.
Bei der Beförderung mit einem Großraumtaxi von mehr als 5 Personen wird ein Aufschlag von 3,50 Euro berechnet. Wenn der Fahrer die Taste vergessen hat zu drücken, wird´s halt billiger :lol: .
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 21.10.2010, 05:17

N-scho-schi hat geschrieben:Das haben wir im Kreis Steinfurt auch.
Bei der Beförderung mit einem Großraumtaxi von mehr als 5 Personen wird ein Aufschlag von 3,50 Euro berechnet. Wenn der Fahrer die Taste vergessen hat zu drücken, wird´s halt billiger :lol: .
ja,N-scho-schi...

es geht aber um "Bei Bestellung von Großraumtaxen oder bei der Beförderung von mehr als 4 Fahrgästen wird ein Zuschlag von EUR 4,70 erhoben. ......"

der Kollege hatte eine Großraumtaxe bestellt und darum war da ein Aufschlag von "rechtens" 4,70 Euro fällig und der Kutscher hat 5,00 eingegeben,sich also 30 cent Trinkgeld gegeben...... :mrgreen:

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 21.10.2010, 06:30

raimond c.caine hat geschrieben: der Kollege hatte eine Großraumtaxe bestellt und darum war da ein Aufschlag von "rechtens" 4,70 Euro fällig und der Kutscher hat 5,00 eingegeben,sich also 30 cent Trinkgeld gegeben...... :mrgreen:
Also irgendwelche Zahlen ins Taxameter eintippen schliesst sich ja eigentlich von selbst aus. Wie gesagt, entweder der Fahrer hat etwas länger auf die Fahrgäste gewartet, dann wäre das eventuell legitim. Ist er allerdings mit 5€ auf dem Wecker beim Fahrgast eingetroffen hat er die Uhr sowohl vor Fahrtantriit als auch vorm Eintreffen beim Fahrgast eingeschaltet. Somit hat er wissentlich zu viel berechnet und ist des Betruges schuldig.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 21.10.2010, 07:24

Schöner Fred, da springe ich gerne auf!

Was stellen wir also erstaunt fest: Das Taxameter ist ein Eingabe- und Messgerät! Ein Gerät das auf Grund einer manuellen Eingabe einen mathematischen Prozeß in Gang setzt!

Das Fiskaltaxamter ist ein handelsübliches Taxameter der neueren Generation! Es ist wie jedes Taxameter ein Eingabe- und Messgerät und damit auch manipulierbar! An jedem Taxameter auch am Fiskaltaxameter kann man die Parameter manuell verändern!

Es gibt kein manipulationssicheres Fiskaltaxameter! Wer Euch das erzählt, erzählt Euch Märchen wie Käpt´n Blaubär seinen Enkeln sie erzählt! Und dafür sollen wir viel Geld ausgeben? Ohne mich! Wenn das kommt, reiße ich die Hungerleuchte vom Dach und flagge meinen Dampfer um auf Mietwagen!

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 21.10.2010, 07:35

DD 211 hat geschrieben:Also irgendwelche Zahlen ins Taxameter eintippen schliesst sich ja eigentlich von selbst aus......
warum......Bild
kannste doch Zuschläge tippen wie du willst und der Fahrer hat die dort eingetippt....4,70 müssen es sein und er hat mal 5 eingegeben

wo ist das Problem ?

Benutzeravatar
taxirock
Vielschreiber
Beiträge: 487
Registriert: 09.02.2009, 13:47
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von taxirock » 21.10.2010, 11:07

raimond c.caine hat geschrieben: kannste doch Zuschläge tippen wie du willst und der Fahrer hat die dort eingetippt....4,70 müssen es sein und er hat mal 5 eingegeben

wo ist das Problem ?
Mööönsch geil..Du hast kein Taxameter sondern nen Taschenrechner im Fahrzeug ..und die Erde ist eine Scheibe..

Der Zuschlag ist fest einprogrammiert, wie willst denn sonst durch´s eichen kommen..AUAUAU!!!

Beim Starten des Weckers steht das also (bei Grundpreis 2, 50 ) 7,20

oder es wird nach Beendigung der Fahrt aufaddiert..

Was gibts du den immer so ein in dein Taxameter?? Minirock 30 cent weniger?? Armanianzug oh geil da "geb" ich einfach mal 4 € extra ein..

Erzähl doch mal..... 8)
________________________________
the hottest youtube channel
===>http://www.youtube.com/user/taxirock

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 21.10.2010, 14:30

taxirock hat geschrieben:.....Erzähl doch mal..... 8)
schön für Lübeck,

für Berlin geht es in 50 Cent schritten

Kurzstreckenpauschaltarif 4,00 EUR für 2 Kilometer Fahrstrecke
Grundpreis 3,20 EUR (inkl. 0,20 EUR für erste Teilstrecke)
Kilometerpreis:
0 bis 7 Kilometer 1,65 EUR
ab 7 Kilometer 1,28 EUR
Schaltstufe(n) / Teilstrecke 0,20 EUR
Wartezeit (auch verkehrsbedingt) 25,00 EUR / Stunde
Zuschläge:
ab 5. bis 8. Person 1,50 EUR / pro Person
bargeldlose Zahlung (auch Kreditkarte) 0,50 EUR
sperrige Gepäckstücke 1,00 EUR je Einheit
Einstieg am Flughafen Tegel 0,50 EUR


zb. bei 6 Personen drückst du 3x und hast dann 1,50 mehr auf der Uhr.... :wink:

ach nee.....ist ja ab 5. Person,musste dann wohl 6x drücken und hast 3,00 Euro Zuschlag (kenn mich da nicht so aus,habe ja kein Großraum..... :mrgreen: )

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 21.10.2010, 15:28

nichtsdestotrotz...
Wenn nicht der jeweilige Tarif eine Anfahrtsberechnung vorsieht, ist das
Taxameter bei Fahrtantritt, d.h. beim Eintreffen am Bestellort, jedoch nicht vor einer evtl. vereinbarten Zeit einzuschalten.
Erst danach dürfte ein Zuschlag (wenn vorgesehen) eingegeben werden.
Und das sollte immer dem Kunden erklärt werden (Transparenz)!!!

Eintreffen am Bestellort mit 5 € auf dem laufenden Taxameter sieht
ziemlich illegal aus!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.10.2010, 15:38

Sieht bei 4,70 Grundtarif (Großraumzuschlag) dann sehr nach "Uhr anschalten bei (großzügig bemessener) Ankunft an der Bestelladresse" aus.
30 Cent Wartezeit sind schnell zusammen wenn man noch 100 m Strecke dabei hat.
Ein hier mitschreibender Kollege würde es vielleicht "kreativer Umgang mit der Uhr nennen".
Ich persönlich finde es daneben da damit der Verdacht des "vom Taxifahrer über den Tisch gezogen werden" nährt.
Schade, schlecht gelaufen.

gast

Beitrag von gast » 21.10.2010, 16:05

Was soll denn da nicht passen?

Zuschlag Großraum € 4,70
Grundgebühr: € 2,50
gefahrene Kilometer (angenommen Nachtarif): 3 km x € 1,65 = € 4,95

Macht gesamt: € 12,15

Vielleicht noch ein oder zwei Ampeln mit verkehrbedingter Wartezeit dann kommt man doch locker auf € 13,--

Wenn der TE schreibt, dass er mehr als € 5,-- auf der Uhr gesehen hatte, dann gehe ich mal davon aus, dass ihm das erst nach ein paar hundert Metern zurückgelegter Wegstrecke aufgefallen ist.
Der Kollege am anderen Morgen mit der Rückfahrt für € 8,--hat vermutlich einfach den Zuschlag Großraum vergessen.

Grundgebühr: € 2,50
gefahrene Kilometer (angenommen Tagtarif): 3 km x € 1,55

Macht gesamt: € 7,15 (ohne verkehrbedingte Wartezeiten)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 21.10.2010, 16:29

Der Vollständigkeit halber eine weitere Passage aus dem Kölner Tarif:
§ 8 Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig nach § 61 Abs. 1 Nr. 4 des Personenbeförderungsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen

... § 3 Abs. 1 die Beförderungsfahrt innerhalb des Pflichtfahrgebietes nicht mit eingeschaltetem und ordnungsgemäß arbeitendem Fahrpreisanzeiger antritt oder den Fahrpreisanzeiger vor Eintreffen am Bestellort einschaltet

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 21.10.2010, 16:31

@Günther

Von der Riehler Str bis zur Stolkgasse sind es laut google maps 3,2 km. Nach dem Kölner Tarif ergibt sich damit ein Preis von rund 12,20.- inkl. Großraumzuschlag. Der Restbetrag von 80 Cent wird wohl die Wartezeit sein.

Es liegt also kein Betrug vor. Diskussion kann eingestellt werden.

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 21.10.2010, 16:51

eichi hat geschrieben:......Eintreffen am Bestellort mit 5 € auf dem laufenden Taxameter sieht ziemlich illegal aus!
stimmt............Bild

ich hätte es auch im bei sein des Kunden eingetippt und ihm das dann auch vermitteln können

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 21.10.2010, 22:22

immer wieder schön solche fragen von "kunden"!!!!

sparen sich das 2.taxi und beschweren sich hinterher!

wenn die gruppe 2 taxen gebraucht hätten würden sie mehr zahlen!

wer weiss um die umstände?hat der fahrer waren müssen...u.s.w.??

neneneneneeeeee ..... und wir taxifahrer zerfleischen uns hinterher!

weiste was ....günter.....nimm doch nächstes mal den öffendlichen bus!

mit deiner gruppe.da weisste vorher was du zahlst!

oder zwei normale taxis.....sparfuchs.....




bevor einer was sagt....ich hatte einige zeit einen 6 personer!

die ewigen meckereien....warum zuschlag oder nicht , gingen mir so

was auf den geist.....................ekelhaft...sparen und meckern!

geiz ist geil.... :roll: :roll: :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.10.2010, 00:45

Ach Leuts, das waren noch Zeiten. Früher gab es einige Exoten, die mit einem VW-Bus Taxi fuhren. Die Fahrgäste gingen an denen in schöner Regelmäßigkeit vorbei.

Nach Taxen, die 5 bis 8 Personen befördern können, wurde gar nicht gefragt, weil es so gut wie keine gab. Es wurden grundsätzlich 2 Taxen bestellt.

Einer fing so etwa 1990 an, die anderen machten es nach, heute haben wir rund 10% Großraumtaxen in Berlin, die natürlich für einen erklecklichen Rückgang des Gesamt-Tourenaufkommens sorgen. Und nun wieder: jammern.

@Günter
Auszug aus der Kölner Verordnung über Beförderungsentgelte:
Bei Bestellung von Großraumtaxen oder bei der Beförderung von mehr als 4 Fahrgästen wird ein Zuschlag von EUR 4,70 erhoben.
Mehrere Vorposter haben die Sach- und Rechtslage von allen Seiten beleuchtet.

"Geiz ist Geil"? Ja gut. Nicht für jeden. Großraumtaxi mit Chauffeur und dann 8 oder 9 € bezahlen? Wie soll das funktionieren? Denk mal drüber nach. Ich schätze, es ist dir schnurzegal, wobei du mich natürlich berichtigen kannst.

rea
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Antworten