Fahren ohne Taxameter

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Neusser
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2008, 23:24
Wohnort: Neuss

Fahren ohne Taxameter

Beitrag von Neusser » 31.08.2010, 09:24

Hallo zusammen,

ich hatte gestern bzw. heute morgen ein eher unschönes Erlebnis mit einem Taxifahrer:

In der Neusser Innenstadt setzte ich mich an einem Taxistand in ein Taxi und fuhr damit richtung Heimat, ca. 3 km Fahrstrecke. Kurz nach dem Losfahren hörte ich so ein leises Piepen, so wie wenn man nicht angeschnallt ist, waren wir aber. Es stellte sich raus, daß es ein Düsseldorfer Taxifahrer ist. Dieser erzählte mir noch, daß er einen anderen (Düsseldorfer) Tarif hat als die Neusser. Kurz vor Ziel sah ich, daß das Taxameter "Frei" anzeigte und er quasi ohne Uhr unterwegs war. Ich fragte ihn, wie er denn jetzt abrechnen wolle, so ohne Zähler. daraufhin er: macht 10 Euro. Für diese Strecke zahle ich sonst so um die 7 Euro ohne Trinkgeld. Habe mich dann geweigert die 10 Euro zu zahlen, worauf es fast Abging wie auf dem Basar. Als ich ihn dann nach seiner Ordnungsnummer fragte, waren die 7 Euro kein Thema mehr. Nachdem ich dann bezahlt hatte, fragte ich mehrfach wiederum nach seiner Ordnungsnummer woraufhin er versuchte mich nochmal zu ver***en und mit eine erfundene Nummer um die Ecke kam, wie ich dann feststellte als ich dann selber beim Wegfahren abgelesen habe. Er wollte wohl unerkannt bleiben, da er ohne Licht rasch das Weite suchte.

So, nach diesem langen Text:

Lohnt es sich diesen Vorfall, fahren ohne uhr, zu melden? Und wenn ja wo? Habe ja jetzt letztendlich keine finanz. Nachteile gehabt, jedoch finde ich es schon eine ziemliche Sauerei, denn vielen fällt das bestimmt nicht auf, diese Schwarzfahrerei!

Man muss vielleicht noch erwähnen, daß momentan in Neuss Schützenfest ist, demnach hohe Nachfrage nach Taxen und die "Wilderei" der Taxen aus Nachbarstädten.

Was meint Ihr?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen....

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 31.08.2010, 11:41

Siehe Hamburg-Forum/ Gefährliches Angebot!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 31.08.2010, 14:20

Will der Kunde diese üble Schwarzfahrerei verhindern, muss er einfach nur darauf achten, dass das Taxameter eingeschaltet wird und so lange eingeschaltet bleibt bis die Fahrt zu Ende ist.

Eine Anzeige mit Aussage gegen Aussage bringt in der Regel nichts, da sollte dann wenigstens ein Zeuge dabei sein. Ansonsten, wenn es Unstimmigkeiten gibt immer eine Quittung verlangen, auf der muss zwingend auch die Ordnungsnummer, sowie die vollständige Adresse stehen.

Anhand der Quittung die er auf Verlangen ausstellen muss kann man dann auch reklamieren.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.08.2010, 15:18

Fahren ohne Uhr kommt hier vermutlich nicht zum Tragen. Glaube kaum, dass Neuss zum Düsseldorfer Pflichtfahrgebiet zählt. 15€ wären bei einer Bestellung demnach eine ebenso legitime Forderung gewesen.

Kommt nur die unerlaubte Bereitstellung ausserhalb der Betriebssitzgemeinde in Betracht.

Im Zweifel war der Kutscher ohne Namen bestellt.

Es ist die Mühe nicht Wert. Zumal, wenn ich vorher darauf hingewiesen wurde, dass ein anderer Tarif zum tragen kommt, als der, den ich kenne, wie Du ja oben zugegeben hast, Neusser.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.08.2010, 15:45

Selbstverständlich gehört Neuss zum Pflichtfahrgebiet von Düsseldorf (Entfernung in etwa 2 Km, oder besser eine Rhein breite :wink: ).
Selbstverständlich lohnt sich eine Anzeige des ganzen, beim Ordnungsamt Düsseldorf.
Die führen penibel Buch über die Fahrer.
Das es (gerade bei Schützenfest in Neuss oder großen Messen in Düsseldorf) Aushilfsfahrer aus dem benachbarten und befreundeten Ausland (Neuss, Büderich, Mettmann, Düsseldorf :wink: ) gibt ist natürlich.
Der Bedarf ist dann so groß das es nicht negativ auffällt, solange man sich nicht feist auf die HP stellt :evil:

Also lieber Neusser, nur keine Scheu.
Kunden in Neuss aufnehmen (unter Hinweis auf Herkunft) an solchen Tagen kein Problem, fahren ohne Uhr schon eher.
Wenn schon Grauzone dann ehrlich.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 31.08.2010, 16:58

hallo neusser!
wie die rechtliche lage der wilderei bei euch ist,darüber kann und will ich nicht entscheiden.ohne uhr zu fahren ist natürlich nicht ok.warum er das tat...wollen wir auch nicht drüber streiten.ende ist doch du bist für deine 7 euro an dein ziel gekommen.zeigen alle neusser jede wilderei während eures schützenfestes an steht ihr das nächste mal(eventuell bei regen)ewig bis ihr nen wagen bekommt und dann ist das grosse meckern auch wieder da.
bleibt die frage was währe gewesen wenn er die uhr eingeschaltet hätte.ist der tarif so unterschiedlich?.....na du solltest selber entscheiden ob du einen anschexxxt oder nicht.der bessere weg währe dem cheff von ihm zu stecken(ausser der typ ist alleinunternehmer)das der fahrer ihn beschexxxt!das sehe ich als viel lehrreicher......behörde würde sich bestimmt auch drum kümmern!aber wie gross ist die chance das ein fahrer mehrfach innerhalb kurzer zeit von verschiedenen fahrgästen angezeigt wird?
eine sache beschäftigt mich noch.....bist du selber taxifahrer??????? :?: 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.08.2010, 16:59

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Selbstverständlich gehört Neuss zum Pflichtfahrgebiet von Düsseldorf (Entfernung in etwa 2 Km, oder besser eine Rhein breite :wink: ).....
Muß man ja erstmal wissen.

Insofern hätte da also der Düsseldorfer Tarif mit eingeschaltetem Taxameter Anwendung finden müssen!


Btw: Ist es richtig, dass das halbe Ruhrgebiet Düsseldorfer Pflichtfahrgebiet ist?

http://www.duesseldorf.de/stadtrecht/3/ ... 02_1.shtml


Erstreckt sich als über z.B. 130km von Niederkrüchten nach Unna?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10645
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 31.08.2010, 19:59

André hat geschrieben:Btw: Ist es richtig, dass das halbe Ruhrgebiet Düsseldorfer Pflichtfahrgebiet ist? Erstreckt sich als über z.B. 130km von Niederkrüchten nach Unna?
Korrekt

Des Weiteren kommt es beim Schützenfest oft dazu, dass die Neusser Zentrale hier in Dus anruft und um Amtshilfe bittet!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.08.2010, 21:52

Wer hat sich das denn ausgedacht?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.09.2010, 06:39

Horafas hat geschrieben: Des Weiteren kommt es beim Schützenfest oft dazu, dass die Neusser Zentrale hier in Dus anruft und um Amtshilfe bittet!
Zur Holstenköste in Neumünster am Wochenende Nachts zwischen 1 Uhr und 4 Uhr morgens ist hier die Hölle los! Kein Fahrer will mehr Funktouren fahren, die Telefonleitungen werden dicht gemacht, die Funkerin wird die Touren nicht mehr los und steht kurz vor´m Nervenzusammenbruch und überall stehen Anwinker! Was kümmert mich das, wenn hier dann 4 oder 5 Taxen aus dem Nachbardorf herumwildern? Das geht mir sowas am Allerwertesten vorbei...!

Also die Kirche hübsch mal in Dorf lassen und ein Auge zudrücken! Das sind Ausnahmesituationen. Solange das nicht zur Gewohnheit wird, ist das in Ordnung! Ich glaube das ist auch im Sinne der Kundschaft!! Das gilt nicht nur für Neuss und Düsseldorf sondern auch für Lübeck und Travemünde! Einfach mal in solchen Situationen Kollege bleiben und die Kundenbrille aufsetzen!

Und in solchen Situationen erwarte ich von auswärtigen Aushilfstaxen, wenn es unterschiedliche Tarife gibt, das notwendige Fingerspitzengefühl! Man kennt ja den Tarif der jeweils anderen Stadt und kann dann, bevor das ganze eskaliert, auch mal ablassen! Der nächste Kunde gibt dann ein gutes Trinkgeld und die Sache hat sich somit wieder ausgeglichen!

Das ist das, was ich immer wieder beobachte: Es fehlt vielen Taxifahrern das notwendige Gespür für die Situation! Es gibt Kollegen die sind in etwa so flexibel wie ein Bahnschranke! Das ist meine Kundschaft, das ist Deine Kundschaft. Das ist mein Revier und hier hast Du nix zu suchen, ich fahre ja auch nicht in Deinem Revier. Das ist die Denke in alten Kategorien! Und keiner fragt danach was der Kunde will!

Mensch Leute der Kunde will nach Hause ins Bett, der steht schon seit 20 Minuten irgendwo im strömenden Regen und hält den Daumen in den Wind. Dem ist es doch vollkommen Latte ob er von einem Neusser Taxi oder von einem Düsseldorfer Taxi nach Hause gefahren wird!

Das gleiche gilt auch für Lübeck und Travemünde....!! Auch da gab es immer Zoff, der nun aber "amtlich" beigelegt wurde! Das hätte man auch "unamtlich" regeln können!

Paß mal auf Leute 5 Taxen von Euch dürfen sich am Altstadtfest beteiligen und Ihr haltet die Füße still, wenn ein paar von uns bei Euch zur Travemünder Woche mal vorbeigucken! Das nennt man Gentlemen Aggrement und die Behörden sollte man mit so einem Heckepiss auch nicht behelligen!

Neusser
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2008, 23:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Neusser » 01.09.2010, 09:44

Also ich habe absolut kein Problem damit, daß ich als Kunde hier von einem Düsseldorfer Taxi in Neuss durch die Gegend gefahren werde, auch unter Andwendung des Düsseldorfer Tarifs. Ich habe nur ein Problem damit wenn man meint die Kunden ver***en zu müssen.

Heute Nacht hat mich übrigens ein Taxi aus Dormagen gefahren ;-). Sehr freundlicher Fahrerm, mit Uhr :-).

Das Problem bei den Düsseldorfer Taxen ist, daß bei 99% der Fahrer die ich bisher erlebt habe, die Ortskenntnis an der Rheinbrücke zu Ende ist und die noch nichtmals die wichtigsten Orientierungspunkte hier in Neuss kennen.

Nein, ich selbst bin kein Taxifahrer sondern Kunde!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.09.2010, 10:06

Wattwurm hat geschrieben:....
Das gleiche gilt auch für Lübeck und Travemünde....!! Auch da gab es immer Zoff, der nun aber "amtlich" beigelegt wurde! Das hätte man auch "unamtlich" regeln können!

Paß mal auf Leute 5 Taxen von Euch dürfen sich am Altstadtfest beteiligen und Ihr haltet die Füße still, wenn ein paar von uns bei Euch zur Travemünder Woche mal vorbeigucken! Das nennt man Gentlemen Aggrement und die Behörden sollte man mit so einem Heckepiss auch nicht behelligen!

Der Hintergrund ist ein ganz anderer und hat mit der Mietwagenproblematik zu tun. Keine unerlaubte, wenn auch geduldete Bereitstellung in Travemünde, keine Wettbewerbsverfahren - na, alles klar?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.09.2010, 10:16

Neusser hat geschrieben:Also ich habe absolut kein Problem damit, daß ich als Kunde hier von einem Düsseldorfer Taxi in Neuss durch die Gegend gefahren werde, auch unter Andwendung des Düsseldorfer Tarifs. Ich habe nur ein Problem damit wenn man meint die Kunden ver***en zu müssen......
Tarif Neuss: http://www.taxi-neuss.de/tarif.htm

Tari D-Dorf: http://www.duesseldorf.de/kfz/verkehrsg ... ife1.shtml


10€ D-Dorf Tag = 8,60 € Neuss

10€ D-Dorf Nacht = 9,30 € Neuss


3km Neuss = 6,30 € / T, 6,80 € / N

3km D-Dorf = 7,20 € / T + N



Es gibt also Unterschiede, wenn auch nicht so eklatante.


edit: falschen Betrag geändert - 7,20
Zuletzt geändert von am am 01.09.2010, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10645
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 01.09.2010, 11:13

André hat geschrieben:3km Neuss = 6,30 € / T, 6,80 € / N

3km D-Dorf = 8,90 € / T + N
Nicht ganz korrekt!

7,20 € ist der Preis für 3 KM in Dus!

5,50 für die ersten 2KM + 1,70 € für den 3. KM

:arrow: Düsseldorfer Tarifrechner (Excel)
Neusser hat geschrieben:Das Problem bei den Düsseldorfer Taxen ist, daß bei 99% der Fahrer die ich bisher erlebt habe,
die Ortskenntnis an der Rheinbrücke zu Ende ist und die noch nichtmals die wichtigsten Orientierungspunkte hier in Neuss kennen.
Müssen wir auch nicht! Wir Dus Fahrer haben genug mit der OK in Dus zu tun.
Soweit würde es auch noch kommen, dass wir den Kreis Neuss und den Kreis Mettmann auch noch lernen müssen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.09.2010, 12:08

Horafas hat geschrieben:
André hat geschrieben:3km Neuss = 6,30 € / T, 6,80 € / N

3km D-Dorf = 8,90 € / T + N
Nicht ganz korrekt!

7,20 € ist der Preis für 3 KM in Dus!

5,50 für die ersten 2KM + 1,70 € für den 3. KM

:arrow: Düsseldorfer Tarifrechner (Excel)
Neusser hat geschrieben:Das Problem bei den Düsseldorfer Taxen ist, daß bei 99% der Fahrer die ich bisher erlebt habe,
die Ortskenntnis an der Rheinbrücke zu Ende ist und die noch nichtmals die wichtigsten Orientierungspunkte hier in Neuss kennen.
Müssen wir auch nicht! Wir Dus Fahrer haben genug mit der OK in Dus zu tun.
Soweit würde es auch noch kommen, dass wir den Kreis Neuss und den Kreis Mettmann auch noch lernen müssen!
Sorry, da ist mir ein zweiter Kilometer dazwischengekommen. Hab's allerdings zu Fuß berechnet. Ich ändere es mal.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.09.2010, 12:11

edit
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.09.2010, 14:44

Neusser hat geschrieben:Das Problem bei den Düsseldorfer Taxen ist, daß bei 99% der Fahrer die ich bisher erlebt habe, die Ortskenntnis an der Rheinbrücke zu Ende ist und die noch nichtmals die wichtigsten Orientierungspunkte hier in Neuss kennen.
Nun, wir helfen den Neusser Kollegen auch gerne die Berliner Allee oder das GAP 15 zu finden 8)
Das der Neusser Kollege Dormagen, Büderich oder Allerheiligen wie seine Westentasche kennt liegt in der Natur der Sache. Dort hat er 50 % der Fahrten hin.
Da der Neusser an sich doch sehr Heimatverbunden ist (er würde nur unter Androhung von Gewalt die falsche Rheinseite aufsuchen :wink: ) beschränken sich die Ortskenntnisse der meisten Düsseldorfer Kollegen halt auf diverse Hotels, den Bahnhof oder Etablissements welche sich auch über Kunden aus Düsseldorf freuen.
Die Amtshilfe ist übrigens überhaupt kein Problem. Weder in Neuss noch in Büderich oder Düsseldorf.

P:S: Ich kenne mehr als 1% unserer Kollegen die inzwischen für den Kreis Neuss die Ortskenntnissprüfung ablegen könnten (mich eingeschlossen).
Zum Schützenfest kommen die aber eher nicht sondern fahren dann die Peripherie mit den verzweifelten Kunden ab (am Sonntag z.B. ein Herr vor dem Lukas KrHs mit Kanüle und Bademantel) welcher seit 40 min und nach drei Anrufen immer noch keinen Neusser Kollegen bekommen hatte.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Neusser
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2008, 23:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Neusser » 01.09.2010, 20:53

Da wir ja nun einen Düsseldorfer Schützenkönig haben wird sicher alles besser.

Zudem sprach ich ja auch nicht davon dass die Ddorfer OK im Sinne einer OK Prüfung haben müssen aber den Bahnhof und das besagte Lukas-KH sollte man schon kennen.

Neusser :evil:

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 01.09.2010, 22:02

Horafas hat geschrieben: Müssen wir auch nicht! Wir Dus Fahrer haben genug mit der OK in Dus zu tun.
Soweit würde es auch noch kommen, dass wir den Kreis Neuss und den Kreis Mettmann auch noch lernen müssen!

da lacht der berliner sich doch tot.........das ist ja so als wenn ich nur süd berlin oder nur nord berlin kennen muss(habe extra ost und west vermieden zu benennen).......wenn kunde nach potsdam oder oranienburg will muss ich auch die hauptroute kennen.......oh mann was haben die anderen stadte es doch leicht.bei uns wird von den kunden immer gleich der meckerknüppel ausgepackt.....das müssen sie als taxifahrer doch wissen....... :roll:



aber zum thema.....ich gebe wattwurm recht.....wenn auftragsspitzen sind ist es doch egal wer den kunden fährt........wenn das geschäft normal läuft dann hal so wie der gesetzgeber es vorschreibt! 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 01.09.2010, 23:20

Das Thema lautet (vermutlich): Wie behumse ich Cheffe oder FA oder beide?

Tja - am besten gar nicht.

Wenn ich allerdings das hier so lese: http://hh-taxi.de/2010/08/27/ein-tag-wi ... erhoehung/

Da kommt man vor Hunger ja nicht in den Schlaf :?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Antworten