Danke an alle Taxifahrerinnen und Taxifahrer

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Antworten
Hasenfuß
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2010, 03:33
Wohnort: HH

Danke an alle Taxifahrerinnen und Taxifahrer

Beitrag von Hasenfuß » 22.08.2010, 12:14

Sorry, dass ich ins Forum reinplatze. Ich bin keine Taxifahrerin, sondern eine Taxinutzerin... und deshalb werde ich auch schnell wieder aus dem Forum verschwinden. Aber ich war auf der Suche nach Taxistandorten in Hamburg, dabei stieß ich auf euer Forum. Ich wusste gar nicht, dass es ein Forum für Taxifahrer gibt. Finde ich gut. :)

Und wenn ich das Forum hier schon mal gefunden bin, habe ich ja auch endlich die Gelegenheit, euch zu sagen, dass ich als (eher junge) Frau sehr, sehr froh bin, dass es euch gibt. Ich bin, wie mein Nick schon sagt, ein Hasenfuß und hasse es, nachts mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, obwohl meine Wohnung sich in nur etwa 300 m Entfernung einer U-Bahn-Station befindet. Die U-Bahn-Station ist nachts und am Wochenende schwach frequentiert. Wenn ich die U-Bahn-Station erst mal verlassen habe, muss ich an einem Park und einem leeren Firmengebäude vorbei. Die ersten 100 m laufe ich oft noch mit anderen Leuten, aber die letzten 200 m (inkl. Park und Firmengebäude) gehe ich meist allein durch eine lange, totenstille und dunkle Seitenstraße. Unheimlich.

Deshalb bin ich sehr froh und dankbar, dass es Menschen wie euch gibt. Einmal musste ich im Winter um halb fünf morgens zum Hauptbahnhof. Obwohl der nicht weit weg ist, habe ich ein Taxi bestellt. Ich war so froh, nicht mit der U-Bahn fahren zu müssen, und fühlte mich beim Taxifahrer geborgen. :lol:

Und vor wenigen Wochen ließ ich mich um 2 Uhr morgens von einem Taxifahrer nach Hause fahren. Als wir dann in meiner Straße waren, habe ich ihn gefragt, ob er so lieb wäre zu warten, bis ich an der Haustüre bin. War er und finde ich klasse. Ein großes Dankeschön an ihn, vielleicht liest er das hier ja sogar?

Trotzdem habe ich als Frau immer Angst, wenn ich mit einem männlichen Taxifahrer fahre. Ich weiß, die allermeisten männlichen Taxifahrer sind ehrbare Männer und es gibt nur ganz wenige schwarze Schafe, die aber den Ruf des Gewerbes versauen.

Ich habe einmal eine Nachtfahrt vorbestellt und um eine Taxifahrerin gebeten. Der Wunsch konnte mir nicht erfüllt werden, aber es war o.k. und der Taxifahrer war sehr nett. Ich habe daraufhin beschlossen, nicht mehr auf eine Taxifahrerin zu bestehen. Hauptsache, mich fährt jemand sicher und wohlbehalten nach Hause oder zu meinem Ziel!

Ich habe das Glück, dass in 1,5 km Entfernung von meiner Wohnung ein S-Bahnhof ist, an dem auch ein Taxistand ist. Aus finanziellen Gründen fahre ich so kurze Strecken wie möglich mit dem Taxi, meine kürzeste Strecke war bisher 3 km... ich habe immer ein schlechtes Gewissen, aber wer so oft nachts wie ich unterwegs ist (nicht wegen einer Party, sondern meist aus dienstlichen Gründen, z.B. Dienstessen, Abendveranstaltung), kann sich keine weiten Taxistrecken leisten. Ich traue mich nicht, nur 1 km zu fahren und nehme lieber einen etwas weiter entfernten Taxistand. :oops: Dafür gibt es auch immer so 2,50 € bis 3 € Trinkgeld, ich hoffe, das entschädigt ein wenig...

Oder wie viel Trinkgeld findet ihr für Hamburger Fahrstrecken angemessen? Sicher, je mehr, desto besser. :D aber was ist aus eurer Sicht "geizig" und was "großzügig"? Was kann ich als Taxinutzerin noch tun, um euch die Arbeit zu versüßen? :lol:

Ich fahre übrigens nicht nur in Hamburg mit dem Taxi, sondern überall, in Köln, in Berlin, in München, vorzugsweise nachts ... dabei bin ich vermutlich schon dem einen oder anderen von euch begegnet. :)

Ich habe noch eine Frage: Wenn ich im Taxi mal was vergesse oder später nochmal einen Kontakt zum Taxifahrer herstellen möchte, wo im Wageninneren kann ich die Nummer des Taxis ablesen oder worauf sollte ich achten? Denn beim Ein- und Aussteigen vergesse ich oft, auf das Kennzeichen zu achten- :(

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass zwei Mädels nur 800 m mit dem Taxi fuhren und dann kein Trinkgeld gaben. Finde ich sehr bedauerlich. Ich vermute mal, dass sie entweder auf jeden Cent gucken oder einfach gedankenlos waren; je jünger, desto weniger denkt man über die Leistung, die ein/e Taxifahrer/in mit erbringt. Ohne sie würde es sicher viel mehr Verbrechen und Vergewaltigungen geben...

Also, liebe Taxifahrerinnen und Taxifahrer, danke, danke, dass es euch gibt und ihr für meine Scherheit sorgt! Auch meine Kollegin fährt aus Gründen der Sicherheit nachts lieber mit dem Taxi als mit der U-Bahn, obwohl die Anbindung ihrer Wohnung an öffentliche Verkehrsmittel gut ist (bei mr übrigens auch). Eine andere hingegen ist (leider) unerschrocken und erst vorgestern einem Exhibionisten begegnet. :(

Und vielleicht könnt ihr mir auch noch antworten, ob es eine Website gibt, auf der ich nachschlagen kann, wo in Hamburg Taxen bereit stehen. Die habe ich nämlich immer noch nicht gefunden.
Zuletzt geändert von Hasenfuß am 22.08.2010, 12:42, insgesamt 6-mal geändert.

ChristianBuch
User
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2009, 10:14
Wohnort: Suderburg

Beitrag von ChristianBuch » 22.08.2010, 12:24

Ich sag einfach mal nur:

DANKE!

MfG Christian

Hasenfuß
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2010, 03:33
Wohnort: HH

Beitrag von Hasenfuß » 22.08.2010, 12:29

:)

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Danke an alle Taxifahrerinnen und Taxifahrer

Beitrag von Gus » 22.08.2010, 17:30

Hasenfuß hat geschrieben: Und vielleicht könnt ihr mir auch noch antworten, ob es eine Website gibt, auf der ich nachschlagen kann, wo in Hamburg Taxen bereit stehen. Die habe ich nämlich immer noch nicht gefunden.
http://static.verkehrsinfo.hamburg.de/v ... /taxi.html
Da sollte Dir geholfen werden.

Vielen Dank für das Feedback, dass wir scheinbar gute Arbeit leisten.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.08.2010, 17:50

Man muss in den heutigen Zeiten kein Hasenfuß sein, um sicher nach Hause gebracht werden zu wollen. Viele Taxifahrer warten bei weiblichen Fahrgästen gerne, bis sie sicher in der Haustür verschwunden sind, besonders, wenn höflich gefragt wird.

Leider haben nicht alle von uns verstanden, dass auch die kurzen Fahrten Geld bringen, wenn öfter jemand sicher nach Hause gebracht werden möchte.

Ich wage gar nicht zu schätzen, wie viele mögliche "Hasenfüße" die Fahrt mit einem Taxi scheuen, weil es ihnen unangenehm ist, unsere Dienstleistung nur für einen kurzen Weg in Anspruch zu nehmen. Manch Taxifahrer hat ja auch gleich einen unpassenden Kommentar oder zumindest ein deutlich hörbares Schnaufen als Reaktion parat. Dass alle Taxis in der Summe dadurch eine geringere Auslastung und somit weniger Einnahmen haben, spielt in dem Augenblick keine Rolle.

Vielen Dank, dass Sie unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen und den Service zu schätzen wissen! Lob bekommen wir auch nicht alle Tage.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 22.08.2010, 18:39

Kleiner Tipp:

Die 2 Euro Trinkgeld nach einer selbstbewussten Zielangabe kommen viel besser, als ein duckmäuserisches "Entschuldigung, ich muß nicht weit". Mich bringt das nämlich vielmehr auf die Palme, als die kurze Fahrt ansich.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Hasenfuß
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2010, 03:33
Wohnort: HH

Beitrag von Hasenfuß » 22.08.2010, 22:23

Hallo,

danke für die netten Antworten. :)

Gus, ganz herzlichen Dank für den Link, der hilft mir sehr weiter. Ich bin nämlich schwerhörig und kann nicht telefonieren. (Das ist auch mit ein Grund, warum ich manchen Taxifahrer während der Fahrt anschweige, weil ich nachts nicht auf die Lippen gucken kann.) Ihr leistet nicht nur scheinbar, sondern wirklich gute Arbeit und vor allem sorgt ihr für die Sicherheit. Meine Sicherheit ist es mir wert, nachts mit dem Taxi zu fahren, obwohl ich dank Behindertenausweis kostenlos mit Bus, U-Bahn und S-Bahn fahren kann (d.h. ich zahle für die unentgeltliche Beförderung im Nahverkehrsbereich einen Jahresbeitrag).
reasoner hat geschrieben:Ich wage gar nicht zu schätzen, wie viele mögliche "Hasenfüße" die Fahrt mit einem Taxi scheuen, weil es ihnen unangenehm ist, unsere Dienstleistung nur für einen kurzen Weg in Anspruch zu nehmen. Manch Taxifahrer hat ja auch gleich einen unpassenden Kommentar oder zumindest ein deutlich hörbares Schnaufen als Reaktion parat.
Diese Erfahrung habe ich bisher zum Glück nicht gemacht. Ich glaube, dass die Fahrkosten auch mit ein Grund sind. Fahre ich in Hamburg läppische 3 km, kostet es etwa 7 €, mit Trinkgeld dann 9 bis 10 €. Mit den Öffentlichen fahren die meisten halt günstiger. Aber meine eigene Sicherheit ist es mir wert, dafür zu zahlen.

Ich kann allerdings auch nur so argumentieren, weil ich eine Arbeitsstelle habe. Erst vor zwei Jahren lebte ich noch von Hartz IV, da war es für mich immer ein Problem, nachts irgendwo eingeladen zu werden, weil ich dann überlegen musste, wie ich günstig und sicher heimkomme. Dennoch habe ich auch da das Taxi genutzt, nur nicht so oft, wie ich es eigentlich getan hätte. Ich weiß wohl aus den anderen Threads, dass ihr um euer Überleben kämpft und eigentlich mehr Geld verdient hättet.
André hat geschrieben:Die 2 Euro Trinkgeld nach einer selbstbewussten Zielangabe kommen viel besser, als ein duckmäuserisches "Entschuldigung, ich muß nicht weit". Mich bringt das nämlich vielmehr auf die Palme, als die kurze Fahrt ansich.
André, gut zu wissen. Ich habe schon ein paarmal die Wirkung erleben dürfen, wie sich der Taxifahrer freut, wenn es für die kurze Fahrt ein nettes Trinkgeld gibt. Da gebe ich umso lieber Geld fürs Taxi aus. :)

Ihr geht ja immerhin auch ein gewisses Risiko ein, wenn ihr - insbesondere nachts - wildfremde Leute durch die Gegend fahrt. Ich bin froh, dass ich bisher nicht abgelehnt wurde, da ich wegen meines Aussehens und meiner Sprachbehinderung oft für eine Ausländerin gehalten werde.

Im Übrigen macht es viel mehr Spaß, einem Taxifahrer Trinkgeld zu geben, wenn er mich nett begrüßt und beim Fahren nicht trödelt. ;) Aber Trinkgeld gebe ich immer, egal ob nett oder kühl. Unfreundlichkeit habe ich bsher nicht erlebt.

Super finde ich auch, dass es möglich ist, per Mail ein Taxi vorzubestellen. Geht das eigentlich auch per SMS, wenn man nicht telefonieren kann? Das würde euren Kundenstamm vergrößern. ;) Gerade schwerhörige und gehörlose Menschen sind nachts nur ungern allein unterwegs.

taxivee
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.03.2010, 22:02
Wohnort: Taxi

Beitrag von taxivee » 23.08.2010, 08:11

Hallo Hasenfuß, mir wird ganz warm ums Herz, vielen Dank für die netten Worte :) Solche Kunden wie dich braucht das Taxigewerbe.
Wenn die Fahrt 7 Euro kostet und du 10 Euro gibst, wird der Fahrer über die Kurzstrecke nicht meckern.

Wenn du sicher gehen willst, Name und Nummer der jeweiligen Zentrale zu haben, (falls du etwas vergessen hast), dann lass dir doch einfach eine Quittung ausstellen, da steht alles drauf. Oder lass dir ein Visitenkärtchen für die nächste Bestellung aushändigen.
So hast du sie direkt dabei und musst nichts aufschreiben und kannst sie nicht vergessen.

Bei einigen Zentralen kannst du per eMail vorbestellen, aber nicht bei allen. Wenn dein Handy also Internet hat, wäre das vielleicht eine Lösung für dich.
Nochmal vielen Dank für die Anerkennung!

Hasenfuß
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2010, 03:33
Wohnort: HH

Beitrag von Hasenfuß » 24.08.2010, 13:59

Danke dir, taxivee.

Heute Nacht ist es möglicherweise wieder soweit, ich bin um 18.30 Uhr verabredet. :) Wenn ich erst bei Dunkelheit wegkomme, fahre ich wieder mit dem Taxi trotz vorhandener Direktverbindung mit dem Bus.

Angeblich gibt es an meiner U-Bahn einen Taxistandort, aber ich habe da noch nie ein Taxi gesehen. Ich muss heute mal genauer hingucken. ;) Vielleicht befindet sich das auf der "Rückseite" der U-Bahn-Station, an der ich nie vorbeikomme. (Aber von dort aus werde ich nicht mit dem Taxi nach Hause fahren.)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.08.2010, 20:24

Danke für Deine netten Worte....Bild Bild

Hasenfuß
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2010, 03:33
Wohnort: HH

Beitrag von Hasenfuß » 25.08.2010, 03:43

:)

Ich hoffe, dass ich heute einen Taxifahrer glücklich gemacht habe - 18 € für 8 km. :D Nebenbei habe ich festgestellt, dass die Strecke, für die ich zu Fuß und mit dem Bus sonst über eine Stunde brauche, mit dem Taxi in nur 20 Minuten zu schaffen ist, dass Hamburg bei Nacht wunderschön ist (vor allem die beleuchteten Gebäude an der Alster *seufz*) und ich erreichte völlig angst- und stressfrei meine Wohnung. Lauter angenehme Nebeneffekte.

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 25.08.2010, 15:49

Ich leihe Dir auch gerne mal mein Baum zum Übernachten, Hasenfuß. Bei solch einer netten Kundschaft mit einer so tollen Rückmeldung. Da schlaf ich mal gerne in dem Flohkörbchen von Hundi. :D . Und wenn Du mal Richtung Hermann kommst, macht mein Schwager gerne eine geschichtliche Reise mit Dir durch unsere Gefilde. Mit der Bananenschüssel. :P
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 06.09.2010, 21:05

dass Hamburg bei Nacht wunderschön ist (vor allem die beleuchteten Gebäude an der Alster *seufz*)
mit einer der Gründe warum ich nachts fahre.

Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, auch von mir ein Dankeschön.

Antworten