Abzocke durch Taxifahrer?

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
schnarchn
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2010, 14:43
Wohnort: Augsburg

Abzocke durch Taxifahrer?

Beitrag von schnarchn » 03.01.2010, 21:54

Hey Leute,
ich hab bisher eigentlich immer nur gute Erfahrungen mit Taxifahrern gemacht, und meine Freunde und ich (wurde uns auch durch mehrere Taxifahrer bestätigt) sind immer angenehme Fahrgäste (gibt auch Menschen, die sich normal verhalten können, auch wenn sie getrunken haben), haben oft lustige und Interessante Unterhaltungen mit Taxifahrern und zahlen daher auch gerne Trinkgeld.
Nur um von vornherein gleich klarzustellen, dass wir uns dem Taxifahrer gegenüber die ganze Fahrt über fair und freundlich verhalten haben, nicht gepöbelt hätten oder Sonstiges.

Was uns allerdings am Morgen des 01.01.2010 passiert ist, war unserer Meinung nach wirklich unter aller Sau:
Da wir alle doch etwas erschöpft waren haben wir schon um ca. halb 4 den Club verlassen und uns auf die Suche nach einem Taxi gemacht. Verständlicherweise sind die an solch einem Morgen extrem selten zu finden (waren in Augsburg) und nachdem es uns nach einer ¾ Stunde langen Suchens einfach zu kalt wurde haben wir versucht irgendwo mitzufahren, bei jemandem der ein Taxi hat und in dieselbe Richtung muss. Glücklicherweise haben wir sehr schnell jemanden gefunden.
Kurz zur Situtation: Wir wollten von Augsburg aus nach Friedberg (Endstation, meine Freundin und ich wollten dort aussteigen) mit Fahrt über Wulfertshausen (dort wollte ein Kumpel von mir aussteigen, waren nur noch zu 3.) und die Person die in dieselbe Richtung musste wollte in Stätzling aussteigen (wenn man von Augsburg nach Friedberg über Wulfertshausen fährt, fährt man automatisch durch Stätzling).
Haben uns dann also mit der neuen Person ziemlich gut verstanden und laut verständlich ausgemacht, dass wir das Geld durch 4 teilen und meine Freundin und ich am Ende in Friedberg den gesamten Fahrtpreis zahlen. Fahren öfter Taxi und können die Preise recht gut abschätzen, und wenn jemand 2-3 Euro mehr zahlt stört uns das auch nicht.
In Stätzling angekommen stieg die 4. Person also aus, überreichte uns einen Anteil (der sogar noch über einem Viertel des Voraussichtlichen Endpreises lag und meinte es ist ok so)
Beim Aussteigen bestand der Taxifahrer aber plötzlich darauf, dass die aussteigende Person den kompletten Preis bezahlt, und das Taxameter für uns neustartet. Wir vermuteten zunächst er hat unsere Absprache nicht verstanden und würde denken die aussteigende Person hätte uns kein Geld gegeben, aber auch nachdem wir ihm das Geld gezeigt haben und wir alle 4 ihm unsere Absicht erklärt hatten bestand er darauf sofort den Gesamtbetrag zu kassieren.
Wir verweigerten dieses Vorgehen natürlich, da dann natürlich wieder die erhöhten Preise für die ersten Kilometer anfallen. Vermutliche dachte der Taxifahrer es ist Neujahr, wir haben gut getrunken und würden uns leicht ver***en lassen. Aber über den Tisch ziehen lassen und mehr zahlen als nötig machen wir auch nicht mit.
Während der Diskussion ließ er natürlich sein Taxameter weiterlaufen, welches dann nochmal im Preis anstieg.
Da wir ziemlich genervt waren und einfach keine Lust mehr hatten haben wir dann beschlossen von Stätzling nach Wulfertshausen zu laufen (2km) und bei unserem Kumpel zu übernachten da wir absolut kein Interesse daran hatten auch nur noch einen Meter mit diesem Menschen zu fahren und ihn dafür auch noch zu bezahlen.
Der Fahrer begann dann auch irgendwas in einer Fremdsprache vor sich her zu fluchen, wir vermuten mal er hat uns beschimpft, verstanden und beweisen kann das leider niemand.
Wir haben dann den Fahrtpreis bezahlt und (wie gesagt ich gebe normal immer Trinkgeld, aber in so einem Fall lass ich mir Wechselgeld rausgeben) und auf das Wechselgeld gewartet, welches er uns auch erst nach mehrmaliger Aufforderung herausgab.
Die Polizei zu rufen hatten wir auch unangebracht gehalten, weil die in dieser Nacht bestimmt besseres zu tun hatte.
Auf jeden Fall haben wir uns das Kennzeichen notiert und uns bei der Taxizentrale Informationen über den Fahrer eingeholt. Beschweren können wir uns allerdings leider erst mittwochs, weil erst dann der Chef wieder im Hause ist.

Ich wollte einfach mal wissen ob sowas öfter passiert, und ob der Taxifahrer in irgendeiner Weise rechtens gehandelt hat, oder ob wir noch mehr Rechte in dieser Situation gehabt hätten?
Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass wir den Gesamtpreis am Ende gezahlt haben und Aussteigende Personen uns einen Anteil gegeben haben, bisher hatte damit noch nie irgend ein Taxifahrer ein Problem.

Tut mir leid, dass ich euch so einen langen Text hinknalle, aber da mich das ganze immer noch aufregt (es war recht kalt in der Nacht und meine Freundin hatte Strumpfhosen an.. sie wollte aber auch definitiv lieber laufen als noch weiterzufahren) musste ich diesen Fall einfach mal schildern.

Beste Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 03.01.2010, 23:37

Ich könnte der Sache folgen. (obwohl nicht aus der gegend bin)
Aber wie habt ihr das Taxi was nach Stätzling fährt, gefunden?

Für mein Empfinden hat der Fahrer falsch gehandelt.

Aber.
Sein erstes eigentliches Fahrtziel war Stätzling. ca. 9 km
Nun könnte der Fahrer sagen. Das ist sein Auftrag. Den hat er erfüllt.
Also muß Kunde voll zahlen.
Das hätte er auch ohne euch drei zusätzlichen Zusteiger bezahlen müssen.
Wenn er jetzt diesen Kunden normal abkassiert und danach die Uhr (Taxameter) neu Startet ist doch für euch drei nichts passiert.
Denn bis Stätzling seid ihr 3 gratis mitgefahren.

Von Stätzling nach Wulfertshausen sind es ca. 2 km
Von Wulfertshausen nach Friedberg (zentral, mitten im ort) sind es ca 4km.

Macht für euch drei, eine ca gesamt Strecke von 6 km

Wo liegt jetzt das Problem?

Ihr habt doch schon 9 km gespart.

Evtl. gebt ihr den ersten Fahrgast noch 3 oder 4 vielleicht 5 Eulos persönlich zurück und gut ist.

Gut. Wenn man müde ist, denkt man nicht an das einfache.

Hättet ihr einfach entspannter Reagiert.
Wärt ihr alle trocknen Fusses nach Hause gekommen.

Die Beschwerde beim zuständigen Chef (wenn er es nicht selber war) oder bei einer Genossenschaft oder beim Amt.
Könnt ihr völlig entspannt in der ersten Jan. Woche machen.
Wichtig für eine erfolgreiche Beschwerde ist (jedenfalls in berlin) eine Quittung mit Konzessionsnummer, Firmenstempel und unterschrift des Fahrers (wenn möglich, zusätzlich mit klarschrift)

Ob diese verfahrensweise des Kutschers richtig ist.
Ist damit immer noch nicht beantwortet.

Aber da klärt sich kommende Woche.

Euch drei ein gesundes, entspanntes, erfolgreiches Jahr 2010 wünsch.

:arrow: Die Fahrstrecke.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 03.01.2010, 23:43

Das hätte ich vorher lesen sollen. 8) :wink:
Horafas hat geschrieben:Nur zur Info!

Man kann lange Links umwandeln!

In Form von
Link[/color]]Text

also so! :arrow:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.express.de/regional/duesseldorf/rheinbahn-anzeigen-spielen-verrueckt/-/2858/1148732/-/index.html]Express[/url]
:arrow: DAS!!! sieht doch besser aus als das!
:arrow: http://www.express.de/regional/duesseld ... index.html

schnarchn
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2010, 14:43
Wohnort: Augsburg

Beitrag von schnarchn » 03.01.2010, 23:43

Der der Mitfuhr stieg kurz vor uns in ein ankommendes Taxi ein und wir sind einfach mit dazu gerannt.

Natürlich hätten wir es ihn alleine zahlen lassen können bis dahin und dann weiterfahren und nur den Rest, aber wir haben dem Taxifahrer ja von Anfang an gesagt, dass wir als Endziel Friedberg anpeilen.

Wir sind also nicht wirklich zugestiegen (kam evtl. etwas falsch rüber) sondern sind alle am selben Ort losgefahren.
Ich würde es auch nicht in Ordnung finden den ersten Gast alles alleine zahlen zu lassen bis dahin, da wir ja mitgefahren sind und es auch so vereinbart hatten.

Ich finds nur komisch, dass er uns den anfänglich ausgemachten Beförderungsuaftrag verweigert.
Für ihn ist es natürlich ein Gewinn, das Taxamater neuzustarten weshalb es halt meiner Meinung nach einfach ein Versuch war die Situation auszunutzen in der Hoffnung wir würden dabei mitmachen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.01.2010, 23:44

Holzy hat geschrieben: Aber.
Sein erstes eigentliches Fahrtziel war Stätzling. ca. 9 km
Nun könnte der Fahrer sagen. Das ist sein Auftrag. Den hat er erfüllt.
Also muß Kunde voll zahlen.
Das hätte er auch ohne euch drei zusätzlichen Zusteiger bezahlen müssen.
Wenn er jetzt diesen Kunden normal abkassiert und danach die Uhr (Taxameter) neu Startet ist doch für euch drei nichts passiert.
Denn bis Stätzling seid ihr 3 gratis mitgefahren.
...
Stimmt, so haben beide Seiten davon profitiert. Ihr, liebe Schnarchnase noch viel mehr, als der Fahrer. Der hat nämlich alles brav in die Uhr laufen lassen und somit seinen Chef, wenn er denn nicht sein eigener ist, mit teilhaben lassen.
Ihr wart also die großen Profiteure der Fahrt. Also mal schnell den Mißgunst-Knopf aus und den Herzlich Dank lieber Fahrer Schalter an.

In der Silvester Nacht wäre in so einem Fall bei anderen ein 20% Aufschlag auf den Gesamtfahrpreis fällig gewesen und zwar vor Fahrtantritt. Angebot und Nachfrag eben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.01.2010, 23:50

schnarchn hat geschrieben:...Wir sind also nicht wirklich zugestiegen (kam evtl. etwas falsch rüber) sondern sind alle am selben Ort losgefahren.
Ich würde es auch nicht in Ordnung finden den ersten Gast alles alleine zahlen zu lassen bis dahin, da wir ja mitgefahren sind und es auch so vereinbart hatten....
Es handelt sich hier in etwa um so etwas, wie eine ansich nicht zulässige sitzplatzweise Vermietung des Taxis. Ihr hättet auf jeden Fall den vollen Preis zahlen müssen, wärt ihr alleine gefahren. Dass ihr dem anderen Fahrgast noch etwas hinzugegeben habt, dafür kann der Fahrer ja nichts.

Sicher ist der ganze Vorgang insgesamt nicht befriedigend und suboptimal. Unter der Voraussetzung, dass ihr scheinbar aus dem sog. Pflichtfahrgebiet herausgefahren seid, ist da aber sicher nicht viel zu machen.
Zuletzt geändert von am am 04.01.2010, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 03.01.2010, 23:54

@schnarch

Sei wie es sei.

Der Kutscher hat wie du selber sagst den neuerlichen Fahrauftrag verstanden.
Deswegen ist sein Verhalten mit Sicherheit nicht korrekt und deine Frage völlig Legetim.
Abzocke durch Taxifahrer?

Aber. Warum den ganzen Budenzauber.
Ich will den Sünder nicht verteidigen.
Er soll, von sein Chef oder sonst wem, sein Ordnungsgong bekommen.

Aber wie gesagt.
Das nächste mal entspannter überlegen.
Dann braucht bzw ihr wolltet ja... niemand laufen.
Anzeigen/Beschweren könnt ihr euch auch hinterher.
Wie gesagt ...
Quittung mit Konzessionsnummer, Firmenstempel und Unterschrift des Fahrers (wenn möglich, zusätzlich mit klarschrift)
Dann wird alles gut.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 04.01.2010, 00:08

@Schnarch

Wie André richtig sagt, darf ein Taxi nicht mehrere Fahraufträge auf einmal fahren, insofern hast du recht.

Aber:
Ich fasse mal zusammen:
- Silvesternacht lasst ihr es krachen
- Club? Klingt teuer
- ¾-Stunde gefroren? Da sollte man froh sein, im Taxi zu sitzen
- wegen ein paar Groschen bekommt ihr euch in die Flicken? Ich hätte dem "Abzocker" noch ein schönes Neues Jahr gewünscht.
- wischt dir den Mund ab, und bleib uns gewogen. So ein Taxifahrer hat es auch nicht immer leicht.

rea

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 04.01.2010, 03:39

Beim Aussteigen bestand der Taxifahrer aber plötzlich darauf, dass die aussteigende Person den kompletten Preis bezahlt, und das Taxameter für uns neustartet.
Der Taxifahrer ist nicht berechtigt, das Taxameter an dieser Stelle neu zu starten. Das wäre nicht einmal dann der Fall, wenn - anders als hier - das Pflichtfahrgebiet verlassen worden wäre. In diesem Fall hätten die Modalitäten vor der Fahrt geklärt werden müssen. Es gibt für das Verhalten des Fahrers meines Erachtens nur einen Begriff: Das war ein Abzock-Versuch, scharchn hat es richtig gedeutet.

@Holzy:
Danke für die Streckendarstellung. Ich habe mir erlaubt, den Link zu Google-Maps auf ein layoutverträgliches Maß zu kürzen.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 04.01.2010, 03:50

Ich vergass bei der ganzen Schilderung, das eure original Strecke (hättet ihr ein eigenes taxi kapern können)
Augsburg -> Friedberg ca. 8km weiter nach Wulfertshausen + ca.4 km vermutlich also ca 12 km gewesen wäre.

klick :arrow: Strecke: Augsburg -> Friedberg -> Wulfertshausen

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 04.01.2010, 04:26

@jr
Danke (vorhin war ich nur in eile und das ganze hin und her zwitschen, wie ich es in ein andern beitrag beschrieben hatte, hatte mich auch schon ganz fickerig gemacht)

Ich bin ja lernfähig :wink:
Habs in mein letzten Beitrag wieder richtig gemacht. :D

Ansonsten sehe ich das wie du.
Der Fahrer wuste das sich das Endziel woanders befand, als das, das der erste Fahrgast es angegeben hatte.
Er befur mit großer Sicherheit, bei der Strecke, auch noch sein Pflichtfahrgebiet.
Es ist bei der Angabe des Endziels aus meiner sicht unerheblich das es sich um eine Fahrgemeinschaft handelte.
Ich gehe auch nicht mit den Gedanken von Andre mit (stichwort: zuschlag)

Am ende bleibt aber trotzdem für mich unverständlich. Das man sich wegen dieser versuchten Abzocke, sich selbst um sein Fahrt bring und nicht weiter fährt.
schnarchn hat geschrieben: .... und zahlen daher auch gerne Trinkgeld.

.... und wenn jemand 2-3 Euro mehr zahlt stört uns das auch nicht.

.... Aber über den Tisch ziehen lassen und mehr zahlen als nötig machen wir auch nicht mit.

..... haben wir dann beschlossen von Stätzling nach Wulfertshausen zu laufen (2km) und bei unserem Kumpel zu übernachten
da wir absolut kein Interesse daran hatten auch nur noch einen Meter mit diesem Menschen zu fahren und ihn dafür auch noch zu bezahlen.

..... Wir haben dann den Fahrtpreis bezahlt und (wie gesagt ich gebe normal immer Trinkgeld, aber in so einem Fall lass ich mir Wechselgeld rausgeben)
und auf das Wechselgeld gewartet, welches er uns auch erst nach mehrmaliger Aufforderung herausgab.
Die Fahrt war ja in Stätzling beendet. :shock:
Ach her jeh.
Sich also auch noch selbst um ein schönen Neujahrsmorgen gebracht.
Die ganze schöne Silvesternacht im Eimer.

Das war ja gerade mal versuchte Abzocke.
Obwohl ich das wort immer noch nicht richtig verstehe.
Es geht um wenige Fixxfünfziger.
unter Abzocke verstehe ich was anderes (Wie schon angedeutet. Ich billige auch den Versuch nicht)

Aber hier wird mit Spatzen auf Kanonen geschossen (oder so)

Jeder hätte aus dieser Nummer sein Vorteil gehabt.
Gut evtl. der erste Fahrgast nicht gleich.
Aber bei einen obolus (von evtl. 5,-) des Dreigestirn gegenüber den ersten Fahrgast wären auch er zufrieden gewesen.

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 04.01.2010, 05:00

War das richtig? Hmmmmmmm.....

Na ja, wärt ihr mal besser zu Fuss gegangen, vor allem in Strumpfhosen...

Dem Taxifahrer wär es eh egal, am Silvester steht naturgemäss an jeder Ecke jemand, dankbar, dass er mitgenommen wird.

Ach ja, Strumpfhosen fahr ich bei diesen Temperaturen immer am liebsten, die sind immer dankbar...

Vielleicht hättest du dich eben darauf auch besser konzentriert, so etwas ist viel lohnenswerter, und bei dem kleinen "Aufpreis" wäre die "Maus" bestimmt sehr dankbar gewesen...

Also halte den Ball flach, der Junge hat auch für DICH sein Silvester geopfert.

Und denke daran, ich bin grundsätzlich immer Kundenorientiert. Man muss halt nur die Relation wahren.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 04.01.2010, 05:17

Also halte den Ball flach, der Junge hat auch für DICH sein Silvester geopfert.
Er hat nicht geopfert sondern gearbeitet. Und das nicht einmal gut, wie man sieht.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 04.01.2010, 05:18

Ich hau mal noch Taxi-Tarif-Rechner von Simon Richartz in die Runde.
http://www.taxi-rechner.de

und noch eine sehr gute seite. :)

http://www.derinnenspiegel.de/taxitarif ... arife1.php

Für Stadt Augsburg Taxen und Taxitarife

http://www.derinnenspiegel.de/taxitarif ... gsburg.php

zb Für Stadt Augsburg ..... 209 Taxen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 04.01.2010, 11:08

Der "Kollege" ist ein Betrüger, wenn er die Fahrgäste so abzieht.

Und ich würde mich auch nicht nur beim Chef, sondern bei der Behörde beschweren.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 04.01.2010, 11:58

Ich weiß nicht wo man sich Beschweren kann.
Eine möglichkeit wäre evtl. das man bei dem Funk fragt ob die einem was sagen können.
http://www.taxi-augsburg.de

Vielleicht ist man auch hier schon am Ziel.
:arrow: Taxi- und Mietwagenlizenzen
Die können einem bestimmt weiter helfen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 05.01.2010, 10:46

ps und ich bin einigermaßen geschockt über die Antworten der Kollegen hier - jetzt weiß ich, warum immer alle mit mir fahren wollen... :twisted:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 05.01.2010, 14:04

reasoner hat geschrieben:Wie André richtig sagt, darf ein Taxi nicht mehrere Fahraufträge auf einmal fahren, insofern hast du recht.
Die Leute haben sich vor Fahrtantritt im beisein des Fahrers abgesprochen.
Es war also nur ein Auftrag.
Wenn unter den Fahrgästen das Geld zum letzten Aussteiger weitergegeben wird, unterstreicht das diese Tatsache umso deutlicher.
Für die Bezahlung des Endpreises und die Höhe des Trinkgeldes ist somit der letzte Aussteiger verantwortlich, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Der gierige Fahrer hat somit nicht korrekt gehandelt und ist meiner Ansicht nach voll daneben.

Anders wäre es gewesen, wenn zwischendurch einer gesagt hätte, ich möchte hier abrechnen (Ist mir auch schon vorgekommen; z.B. wegen getrennter Quittung).
Dann ist es meiner Ansicht nach legitim die Uhr wieder neu zu starten.

@scharchn
Meine Frage ist nur, wenn man sich eh ärgern und noch 2KM laufen musste:
Wäre es nicht effektiver gewesen das Streitgespräch auf das Endziel zu verschieben und dann den Fahrer auf den Cent genau zu bezahlen? (natürlich abzüglich der Startgebühr)
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von schleicher » 05.01.2010, 14:55

gringo hat geschrieben: Die Leute haben sich vor Fahrtantritt im beisein des Fahrers abgesprochen.
Es war also nur ein Auftrag.
Wenn es so war, hätte der Fahrer sicher falsch gehandelt.
Wenn es aber vielleicht so war, daß schnarchn und seine Kumpels den Fahrer gefragt haben, ob sie nicht mitfahren könnten, und der seinen Fahrgast daraufhin gefragt hätte, ob er was dagegen hätte, fände ich das Vorgehen des Fahrers zwar wohl nicht legal aber legitim. Es müßte ihn dann nicht interessieren ob seine Gäste dann während der Fahrt was anderes ausmachen. Es käme beim Neueinschalten übrigens auch noch 2,50 Anfahrt für Stätzling dazu.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 05.01.2010, 16:04

Für mich ist es eigentlich gar keine Frage, die Uhr läuft einfach weiter bis der letzte aussteigt und der bezahlt in der Regel die einzelnen Modalitäten, wer wem was und wieviel gibt interessieren mich nicht.

Aber die Uhr jedesmal neu starten wenn einer, oder mehrere aussteigen finde ich wirklich Abzocke, es sei denn die Kunden bestehen drauf.

Es ist doch sowieso der „Idealzustand” wenn ich mehrere Auststiegsstellen habe, da kommt fast immer eine gute Tour zustande, da muss man nicht auch noch kleinkrämerisch Abzocken.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten