Taxi teilen mit anderen Fahrgästen... Fahrpreis????

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
colakiste
User
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2008, 17:03
Wohnort: coburg

Taxi teilen mit anderen Fahrgästen... Fahrpreis????

Beitrag von colakiste » 13.06.2008, 10:52

Hallo ich stand neulich zusammen mit einer weiteren Dame am Bhf und wollte ein Taxi, es war jedoch nur noch eins da. Die die Dame auf dem direkten Weg zu meinem Ziel ausstieg war es ja auch problemlos möglich.
Der Taxifahrer hat am Bhf das Taxameter angemacht, als die Frau ausstieg waren 7,10 euro auf der Uhr der Fahrer fuhr dann weiter ließ die Uhr an, bei mir zuhause waren 14,70 auf der Uhr die er von mir voll kassierte, meine Frage lautet nun ist das so alles erlaubt oder wie wird das gehandhabt???

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 13.06.2008, 11:25

Wenn er bei der ersten Kundin nicht kassiert hat, hast du die Dame eingeladen...

Hat er jedoch beim Zwischenstopp Geld von der ersten Kundin erhalten und dann auch bei dir voll abkassiert, hat er dich betrogen, du hättest nur 7,60€ bezahlen müssen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

colakiste
User
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2008, 17:03
Wohnort: coburg

Beitrag von colakiste » 13.06.2008, 15:27

steht das irgendwo im taxitarif oder wo kann ich sowas nachlesen?? Ich hätte es gerne schwarz auf weiß bevor ich mich beim unternehmer beschwere...

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 13.06.2008, 16:03

colakiste hat geschrieben:steht das irgendwo im taxitarif oder wo kann ich sowas nachlesen?? Ich hätte es gerne schwarz auf weiß bevor ich mich beim unternehmer beschwere...
Die Taxitarifordnung von Coburg findest Du hier:
http://www.derinnenspiegel.de/taxitarif ... urg_tt.php

Die Fahrtkosten richten sich nach der Fahrt, nicht nach der Anzahl der transportierten
Personen (in Coburg gibt es einen Zuschlag, wenn die Zahl über 5 ist, aber keine
Mehrfachabrechnung). Für eine gefahrene Strecke wird nur einmal der Preis erhoben,
nicht mehrfach.

Hoffentlich hast Du Dir eine Quittung geben lassen. Wäre praktisch, wenn Du die
andere Dame kontaktieren kannst, zur Unterstützung. ;)

Wenn ich zu mehreren mitfahren würde und weiter muß als die anderen,
würde ich zu dem 1. Ausstiegspunkt die Fahrtkosten durch die Anzahl der Personen
(Taxifahrer ausgeschlossen) teilen und mir von jedem das Geld aushändigen
lassen (damit sind die Fahrtkosten auch gerecht geteilt), denn wie wir als Fahrgäste
das Geld aufteilen ist ja unsere Sache, damit muß sich der Fahrer ja gar nicht
beschäftigen. Da der Fahrer das sieht, sollte es da wohl kaum ein Problem geben.
Am (weitesten) Ziel angekommen, würde ich dem Fahrer das ganze Fahrtgeld (meinen
und den Anteil meiner Freunde zusammen), das auf dem Taxameter steht, aushändigen
(plus einem Trinkgeld ;)).

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 14.06.2008, 09:58

Die Taxe darf (wie auch ein Mietwagen) nur als Ganzes angemietet werden !
Wenn eine "Fahrgemeinschaft" mitgenommen wird, egal ob Ehepaar oder Bedarfsgemeinschaft , so ist das für den Fahrer egal.
Da keine Sitzplätze vermietet werden dürfen sondern eben nur das Fahrzeug als Ganzes ! Grundsätzlich haben die Fahrgäste intern den Zahlungsmodus zu klären , wobei der letzte zu zahlen hat . Eine Aufteilung ist für den Fahrer genauso uninteressant , wie das Mehrfache Wechseln bei einer Tour .

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 14.06.2008, 12:24

hatte denn nun die Dame einen Teil scon bezahlt oder nicht?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

colakiste
User
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2008, 17:03
Wohnort: coburg

Beitrag von colakiste » 15.06.2008, 01:49

wenn ich ehrlich bin ich weiß es nicht so genau, ich war nicht so ganz fit an dem abend..

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.06.2008, 01:53

Dann lass es besser sein und freue dich das Du gut und sicher nach Hause gekommen bist.
Beim nächsten mal einfach bei der Dame mit kassieren.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 15.06.2008, 07:16

In diesem Fall ist es dumm gelaufen. Sammelfahrten sind gut und sinnvoll. Da würde ich als Fahrer evtl. in wenigen Worten darauf eingehen, aber letztendlich wie erwähnt wurde, ist das was am Ende der gesamten Tour bei herauskommt, entscheidend für mich. Die Möglichkeit, flächendeckend in einem Tarifgebiet Sammelfahrten anzubieten, besteht weiterhin.

cobra
User
Beiträge: 20
Registriert: 15.01.2005, 00:46
Wohnort: Franken

Beitrag von cobra » 15.06.2008, 09:52

Freeman hat geschrieben:Die Taxe darf (wie auch ein Mietwagen) nur als Ganzes angemietet werden !
Wenn eine "Fahrgemeinschaft" mitgenommen wird, egal ob Ehepaar oder Bedarfsgemeinschaft , so ist das für den Fahrer egal.
Da keine Sitzplätze vermietet werden dürfen sondern eben nur das Fahrzeug als Ganzes ! Grundsätzlich haben die Fahrgäste intern den Zahlungsmodus zu klären , wobei der letzte zu zahlen hat . Eine Aufteilung ist für den Fahrer genauso uninteressant , wie das Mehrfache Wechseln bei einer Tour .
Hi

Das stimmt so nicht ganz.
Nur ein Mietwagen darf nicht im ganzen gemietet werden.

MFG
Cobra
Zuletzt geändert von cobra am 15.06.2008, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 15.06.2008, 11:52

cobra hat geschrieben:
Freeman hat geschrieben:Die Taxe darf (wie auch ein Mietwagen) nur als Ganzes angemietet werden !
Wenn eine "Fahrgemeinschaft" mitgenommen wird, egal ob Ehepaar oder Bedarfsgemeinschaft , so ist das für den Fahrer egal.
Da keine Sitzplätze vermietet werden dürfen sondern eben nur das Fahrzeug als Ganzes ! Grundsätzlich haben die Fahrgäste intern den Zahlungsmodus zu klären , wobei der letzte zu zahlen hat . Eine Aufteilung ist für den Fahrer genauso uninteressant , wie das Mehrfache Wechseln bei einer Tour .
Hi

Das stimmt so nicht ganz.
Nur ein Mietwagen darf im ganzen gemietet werden.

MFG
Cobra
Doch, alles andere regelt die Tarifpflicht fürs Pflichtfahrgebiet bei Taxen.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 15.06.2008, 12:30

colakiste hat geschrieben:wenn ich ehrlich bin ich weiß es nicht so genau, ich war nicht so ganz fit an dem abend..
dann versteh ich das Problem nicht ganz

Ich hatte das (also, als Fahrer) andersrum :D
Einer blieb über, der musste noch ca 3 Euro bezahlen von den 18nochwas die auf der Uhr waren. Das meiste hatten seine Kumpels schon bezahlt (und zum Glück gesagt, wo der wohnt. Das wusste er nicht mehr so genau. Er schlug vor, wir sollten zu mir fahren...)

Der hat es nicht gepeilt, echt nicht. Der wollte unbedingt den vollen Betrag zahlen, mit Tip. Ich hab es versucht, ehrlich. Der wollte von dem 20iger nix zurück.
Ist leider nur einmal so passiert.

Wobei...tagsüber hatte ich das auch ab und zu. Da fanden es dann beide toll und sooo nett von mir, dass ich den jeweils anderen auch mitnehmen, dass die immer mehr zahlen wollten als sie mussten.

Manchnal hatte ich schon Bedenken bei solchen "Sammeltouren" ob das nicht Stress gibt, wer bezahlt. War aber nie der Fall.
Wohl deshalb, weil das ja nur in Situationen passiert, wo die Taxen rar sin und die Leute eben froh sind, eines bekommen zu haben.

Also colakiste, vermutlich hast du einfach eine junge Dame eingeladen. Und wenn sie dich nächstes Mal sieht, gibt sie dir ein Bier aus :D
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 15.06.2008, 12:51

colakiste hat geschrieben:wenn ich ehrlich bin ich weiß es nicht so genau, ich war nicht so ganz fit an dem abend..
:shock: Och, colakiste!!! Es dürfte doch auch Dir klar sein, daß genau das
einen entscheidenden Unterschied macht. Wenn sie 7,10 bezahlt hat, kann
der Fahrer von Dir nicht noch 14,70 verlangen. Wenn sie aber NICHT
bezahlt hat, ist es doch wohl klar, daß Du 14,70 bezahlen mußt! :roll:
pingu hat geschrieben:Also colakiste, vermutlich hast du einfach eine junge
Dame eingeladen. Und wenn sie dich nächstes Mal sieht, gibt sie dir ein
Bier aus :D
... oder ne Kiste Cola :lol:

cobra
User
Beiträge: 20
Registriert: 15.01.2005, 00:46
Wohnort: Franken

Beitrag von cobra » 15.06.2008, 13:14

Freeman hat geschrieben:Die Taxe darf (wie auch ein Mietwagen) nur als Ganzes angemietet werden !
Wenn eine "Fahrgemeinschaft" mitgenommen wird, egal ob Ehepaar oder Bedarfsgemeinschaft , so ist das für den Fahrer egal.
Da keine Sitzplätze vermietet werden dürfen sondern eben nur das Fahrzeug als Ganzes ! Grundsätzlich haben die Fahrgäste intern den Zahlungsmodus zu klären , wobei der letzte zu zahlen hat . Eine Aufteilung ist für den Fahrer genauso uninteressant , wie das Mehrfache Wechseln bei einer Tour .
Hi

Sitzplatze dürfen im Taxi vermietet werden.
Bei einer Sammelfahrt macht man ja nichts anderes.
z.B. Dialysefahrten mit 2 Patienten von verschiedenen Krankenkassen.
Deswegen darf bei uns kein Mietwagen mehr Dialysefahrten machen da alles Sammelfahrten sind.

Laut Personenbeförderungsgesetz ist es für Taxi erlaubt und für Mietwagen verboten, hab oben das nicht vergessen.

MFG
Cobra

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 15.06.2008, 13:17

Und wie rechnest Du das dann mit den Kassen ab ??

Übrigens bestimmt der Fahrgast Route und Ziel ! Dein erster Fahrgast möchte also erstmal zum nächsten Fahrgast ? Weil er ihn kennt oder warum ?

Benutzeravatar
gardine
User
Beiträge: 200
Registriert: 22.12.2007, 12:19
Wohnort: Freistaat Sachsen

Beitrag von gardine » 15.06.2008, 15:31

einfach-pingu hat geschrieben:Der hat es nicht gepeilt, echt nicht. Der wollte unbedingt den vollen Betrag zahlen, mit Tip. Ich hab es versucht, ehrlich. Der wollte von dem 20iger nix zurück.
Schlimmer ist es andersrum, wenn der Letzte in seinem Suff denkt, seine Kumpels haben schon etwas/alles bezahlt und es ist nicht so ... eben gute Kumpels. Dann hat der Taxifahrer einen betrunknen Streithahn an der Backe. :shock:
Navi an = Hirn aus!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 15.06.2008, 17:04

Wenn sich mehrere Personen ein Taxi teilen, habe ich zwei entgegengesetzte Haltungen beobachtet.

Während die etwas reifere Generation sich streitet, wer bezahlen darf, streitet sich die jungen Leute, wer bezahlen muss...

Ich hab' mal einen jungen Mann am Stand Marktplatz eingeladen, der dann den ebenfalls anwesenden drei ihm nicht bekannten Damen anbot, sie mitzunehmen, weil es einigermaßen in seine Richtung ging. Nachdem die dritte junge Dame ausgestiegen war, ohne zu bezahlen (alle drei hatten angeboten, sich zu beteiligen), fing er sofort an, mit mir zu schachern, dass ich natürlich bei dieser guten Tour etwas mit dem Fahrpreis runtergehen müsse...ich hab' ihm was gehustet! Eigentlich hätte ich einen Aufschlag wegen Unverschämtheit verlangen sollen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
gardine
User
Beiträge: 200
Registriert: 22.12.2007, 12:19
Wohnort: Freistaat Sachsen

Beitrag von gardine » 16.06.2008, 18:59

Otto126 hat geschrieben:Während die etwas reifere Generation sich streitet, wer bezahlen darf, streitet sich die jungen Leute, wer bezahlen muss...
Ja, das ist wohl war!
Navi an = Hirn aus!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 17.06.2008, 04:37

Bei den Jungen geht es aber noch besser: Von einer fete auf einem Bauernhof steigen drei junge Damen und ein etwa gleich alter Jungspund ein.
Erste Dame steigt aus und zahlt 5 € (auf der Uhr sind bis dahin 5,60 € aufgelaufen). Die zweite verabschiedet sich ebenfalls mit 5 € (bei 8,70 € ) und die dritte mit ebenfalls 5 € (bei 11,10 €).
Als wir an seiner Adresse ankommen zeigt die Uhr 13,20 € an und er meint allen ernstes er würde von mir 1,80 € zurückbekommen :shock:
Meine Reaktion brauche ich wohl nicht zu beschreiben Bild
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.06.2008, 12:09

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Bei den Jungen geht es aber noch besser: Von einer fete auf einem Bauernhof steigen drei junge Damen und ein etwa gleich alter Jungspund ein.
Erste Dame steigt aus und zahlt 5 € (auf der Uhr sind bis dahin 5,60 € aufgelaufen). Die zweite verabschiedet sich ebenfalls mit 5 € (bei 8,70 € ) und die dritte mit ebenfalls 5 € (bei 11,10 €).
Als wir an seiner Adresse ankommen zeigt die Uhr 13,20 € an und er meint allen ernstes er würde von mir 1,80 € zurückbekommen :shock:
Meine Reaktion brauche ich wohl nicht zu beschreiben Bild
Ja, den Fall kenne ich auch, dass diejenigen, die von anderen zur Taxifahrt eingeladen wurden, sich am Ende an meinem Tip bereichern wollen...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten