betrunkenen,schlafenden Fahrgast zum falschen Ziel fahren

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Antworten
heide44
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2007, 01:18
Wohnort: Kaltenkirchen

betrunkenen,schlafenden Fahrgast zum falschen Ziel fahren

Beitrag von heide44 » 13.06.2007, 00:20

Folgendes Schreiben sandte meine Tochter an mehrere Taxizentralen in HH - leider konnte uns bisher nicht weitergeholfen werden. Hat hier jemand eine Idee / Tipp? Bei 500 € Monatsverdienst sind 50 € für eine ungewollte Stadtrundfahrt ein Vermögen!

NACHFRAGE / BESCHWERDE

Am 10.07.2007 ca. 6.30 Uhr suchte ich an der Reeperbahn /Große Freiheit den Taxistand auf. Ich öffnete die Tür des ersten Taxis (neueres Modell, dezente oder gar keine Reklame) und fragte, was mich eine Fahrt nach Veddel zum Passierzettel kosten würde.

Der Fahrer, Südländer (evtl. Türke), ca 30 - 35 Jahre alt, kurze schwarze - leicht graumelierte Haare- gab mir die Auskunft ca. 15 €. Als 2. Alternativziel fragte ich nach dem Preis zum Brödermannsweg und erhielt die Auskunft ca. 20 €. Meine Freundin hatte mir einen Zettel mit Adresse mitgegeben, den ich dem Fahrer am Kiez gezeigt hatte. Als der Zettel aus dem Taxi gefallen war, meinte er noch, das würde nichts ausmachen, er wisse, wo der Brödermannsweg sei.
So bat den Fahrer, mich zum Brödermannsweg zu fahren. Es war spät, ich war angetrunken und nickte während der Fahrt ein, als der Fahrer mich weckte, befand ich mich in VEDDEL, obwohl ich den Brödermannsweg angeben hatte.
Er fuhr mich von Veddel, Passierzettel 2 zum Brödermannsweg 46/48 und verlangte 50 €. Ich öffnete mein Portemonnaie und schaute nach meinem Geld. Der Fahrer sah die 50 € und entnahm dem Portemonnaie das Geld.

Da ich nicht wußte, ob das Verhalten bzw. die Summe gerechtfertigt war und ich ja auch angetrunken war, unternahm ich nichts - ich war total platt, das ich für den Fehler des Fahrers bezüglich des Zieles zahlen musste.

Ich vermute, das Ihre Fahrer Fahrtberichte führen bzw. die Touren über GPS gesteuert werden, sodass Sie nachvollziehen können, welcher Fahrer Sonntag Früh diese beiden Ziele bei der Zentrale gemeldet hat.

Meine Hilflosigkeit in dem Moment auszunutzen, weil ich angetrunken und müde war, entspricht nicht dem positiven Berufsethos eines Fahrers einer angesehenen Firma sondern grenzt an Betrug und schadet dem gesamten Taxigewerbe, wenn es publik wird.

Da mir weder Kennzeichen noch Konzessionsnummer bekannt sind (ich ging von der Seite auf das Taxi zu ) kann ich mich leider nicht direkt an die Behörde wenden, um diesen Vorfall zu melden. Obwohl es evtl. auf einen Versuch ankäme, ob über die Behörde u. U. mehr zu erreichen ist als per persönlicher Nachfrage bei den Taxizentralen in Hamburg.
Freundlich sein kostet nicht mehr!!

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 13.06.2007, 00:41

Es gibt in Hamburg etwa 3.600 Taxen. Sie gehören zu 1.900 verschiedenen Firmen. Dazu gibt es drei große und noch ein paar kleinere Funzentralen, an die das Auto angeschlossen sein könnte. Es kann aber auch ganz ohne Funk fahren. Auch findet keine Touren-Überprüfung per GPS statt.

Mit diesen Angaben ist das Auto nicht zu identifizieren.

Das ganze Abbuchen als "Lehrgeld".

Und Taxifahrer sind weder bessere noch schlechtere Menschen als andere auch. Gauner gibt es eben überall!!

Sich sturzbetrunken einem wildfremden Menschen anzuvertrauen, hat eben so seine Tücken!!!

Poorboy

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 13.06.2007, 01:14

Heide Du als Taxifahrerin müsstest es eigentlich wissen , daß dieses Suchen des Fahrers grade bei Hamburger Dimensionen vollkommen sinnlos ist .

Auch auf die Fundsache wird sich logischerweise keiner freiwillig melden , es sei denn man hat sich eine Quittung :wink: geben lassen !

Wie Poorboy es schon sagt , knick es ab als Lehrgeld und kläre Deine Tochter mal ein wenig auf :wink: ,

in diesem Sinne ,


n.e !

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 13.06.2007, 06:27

Ich kann aus dem Beitrag nicht erkennen, dass es sich bei Heide um eine Kollegin handelt.
Eine Kollegin würde auf solch eine Idee nicht kommen, ihre Energie so einzusetzen, da diese wüsste, dass dies verschenkte Energie ist.

Selbst in einer Stadt mit nur 600 Taxen, ist es nicht möglich , einen Fahrer ausfindig zu machen, der Einsteiger aufnimmt, egal ob GPS oder nicht.

Schönen Tag

Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 13.06.2007, 06:32

dann klick mal auf Heides profil, schnelle Gerti! :idea:

vermutlich weiss sie das doch ganz genau und muss sich nur einfach mal luft machen, was ich im übrigen gut verstehen kann! :wink:

es ist nämlich wirklich eine sauerei, was da passiert ist! :evil:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Hedon
User
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2005, 22:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hedon » 13.06.2007, 06:50

Sollte es sich so zugetragen haben, wie es da geschildert wird, wäre der Fahrgast tatsächlich vorsätzlich betrogen worden, aber aus meiner Erfahrung als Nachtfahrer in Hamburg, liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Was mir z.B. komisch vorkommt:

Wieso die wurde nach einem ungefähren Preis zum Passierzettel (Veddel) gefragt, und dann ein Ziel in vollkommen gegensätzlicher Richting, Brödermannsweg (Groß Borstel) anzugeben?

Man kann auch nicht mehr das Gespräch vor Antritt der Fahrt nachvollziehen. Was hat der Fahrgast genau gesagt, und wie hat er es ausgedrückt. Die Sache mit der Preisauskunft nach Veddel und der alkoholisierte Zustand des Fahrgasts lassen zumindest ein Missverständnis in der Kommunikation zwischen Fahrgast und Fahrer möglich erscheinen.

Selbst wenn der Fahrer ermittelt werden kann, könnte rechtlich vermutlich nichts eingefordert werden, da Aussage gegen Aussage steht. Die Sache mit dem der Preisauskunft nach Veddel, das Einschlafen im Taxi, der vorangehende Alkohlgenuss, und der fehlende Einspruch des Fahrgastes direkt nach Beendigung der Fahrt lassen die Sache nicht gut aussehen.

Grundsätzlich ist eine ausgesprochen schlechte Idee im Taxi einzuschlafen. Taxifahrer mögen das im übrigen auch gar nicht gerne. Wenn man die Leute denn dann noch wachkriegt (ich musste schon mal eine junge Frau von der Polizei wecken lassen, da ich sie, ohne grob werden zu müssen, nicht mehr wachgekriegt habe), sind sie häufig erstmal orientierungslos oder ihnen wird schlecht etc.

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 13.06.2007, 16:07

Wolli, alles klar :-)


Auf den Trichter wär ich von alleine nie gekommen ;-)


Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

heide44
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2007, 01:18
Wohnort: Kaltenkirchen

Teures Lehrgeld...

Beitrag von heide44 » 14.06.2007, 21:45

habe ich meiner Tochter auch gesagt.

Ich musste mir tatsächlich Luft machen, weil ich das Verhalten des Fahrers einfach schei... finde. Wie oft habe ich Betrunkene heimgefahren....ohne Umwege, ohne sie zu betrügen....wieviel Fundsachen hatten wir immer im Büro....wenn die Besitzer zu identifizieren waren, wurden sie informiert und konnten ihre Sachen abholen.

Mit dem 2 gegensätzlichen Zielen war es so, das sie den Wohnungsschlüssel ihrer Freundin in Veddel hatte, aber ebenfalls den Schlüssel meiner Freundin in der Brödermannstr. - da sie dort auch ihre Sachen hatte, entschied sie sich, dorthin zu fahren.

Damit sie die Wohnung meiner Freundin wieder findet, hatte diese ihr eine Skizze angefertigt und die Adresse aufgeschrieben, die der Herr Taxifahrer ja auch gelesen hatte und vor Abfahrt bestätigte. Also kann es eigentlich NICHT zu einem Missverständnis gekommen sein.

Aber es gibt ja überall schwarze Schafe, so auch unter den Taxifahrern. Ich fahre nicht in Hamburg sondern in Kaltenkirchen, da sind die Taxifirmen und - fahrer überschaubar, HIER findet man SO EINEN KOLLEGEN!!!

Ich dachte, das vielleicht der Fahrer rumerzählt hat, was er doch für eine "gute Tour" hatte und ich ihn u. U. so über das Forum finden würde. Bei einem Monatsverdienst von 500 € sind 50 € sehr hartes Lehrgeld - dafür hatte sie die Nacht dafür 10 Std. gearbeitet im Service.
Freundlich sein kostet nicht mehr!!

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Driver295 » 15.06.2007, 02:29

Taxifahrer die,die Kunden abzocken outen sich nicht selbst, weil sie dann damit rechnen müßen von einen ehrlichen Taxifahrer angezeigt zu werden.
Bei uns in der Stadt fahren ca. 270 Taxen rum, wenn so eine Sache passiert
ist es nicht nachzuvollziehen welches Taxi so eine Fahrt ausgeführt hat.
Außer man merkt sich die Wagen Nr.
Und in Hamburg fahren ca. 3600 Taxen rum.

Antworten