Taxifahrer und Tempolimits...

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Helios
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2007, 04:15
Wohnort: Dülmen, NRW

Taxifahrer und Tempolimits...

Beitrag von Helios » 23.03.2007, 20:15

... ein Widerspruch? Oder einfach nur zwei Parteien in einem kriegerischen Konflikt?

Hallo Erstmal!

Um mal ganz ernsthaft zum Thema zu kommen:

Ich fahre für gewöhnlich nicht mit dem Taxi. Gestern wurde allerdings meine Bahnstrecke vorübergehend gesperrt und die Bahn hat einen 'Schienenersatzverkehr' mit Taxen eingerichtet. Was ich dabei erlebt habe hat dem Faß wirklich den Boden ausgeschlagen.

Bei Nacht und Nässe bis zu 90 km/h in geschlossenen Ortschaften und bis zu ca. 145 km/h auf der Landstraße? Ist das normal bei Taxifahrern?

LLAP!
Helios

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 23.03.2007, 20:37

bei manchen nachtschicht-kollegen offensichtlich schon! :shock:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Re: Taxifahrer und Tempolimits...

Beitrag von nowhereman » 23.03.2007, 20:37

Helios hat geschrieben:Ist das normal bei Taxifahrern?
normal und taxifahrer ist ein widerspruch in sich...taxifahrer ist schliesslich kein beruf, sondern eine diagnose... :mrgreen:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

q

Beitrag von q » 23.03.2007, 20:50

@Helios

Das ist leider normal für viele Zeitgenossen! Taxenfahrer sind da keine Ausnahme. Das einige von uns sich nicht einmal zurückhalten können, wenn sie mit Fahrgästen unterwegs sind, ist schon arm! Ich würde dennoch mal einen Beschwerde an die zuständige Taxenaufsichtsbehörde (oder vielleicht auch die Bahn oder Taxenzentrale) unter Angabe der Ordnungsnummer der Taxe (steht auf der Quittung) loslassen.

xi

G.Liantis
User
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2004, 07:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von G.Liantis » 25.03.2007, 09:09

Das ist sehr sehr gefährlich.

Man sollte den Kollegen ermahnen.

Der Kunde sollte immer das Gefühl haben:
Ja hier fährt ein Profi, ich werde sicher ankommen, hier fühle ich mich gut aufgehoben, dem würde ich auch meine Schwiegermutter anvertrauen, der Fahrer ist ein Dienstleister erster Klasse.

Solche Fahrer wie oben beschrieben, haben im Taxengewerbe nichts zu suchen.
Die sollten lieber Pizza ausfahren, damit sie noch ofenheiß ankommt.

Unglaublich sowas.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 25.03.2007, 11:56

wolli hat geschrieben:bei manchen nachtschicht-kollegen offensichtlich schon! :shock:
Und dass immer die gleichen alten Säcke auf der Nachtschicht rumhacken müssen; von dir gibt's ein Video, nicht von mir.
Zuletzt geändert von Otto126 am 25.03.2007, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Helios
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2007, 04:15
Wohnort: Dülmen, NRW

Beitrag von Helios » 25.03.2007, 13:10

Eine Quittung habe ich leider nicht. Die haben ihre Rechnung ja an die Bahn geschickt. Sollte etwas derartiges nochmals vorkommen würde ich schneller schalten.

Aber nebenbei erwähnt: Auch wenn das hier der Fall war geht es ja nicht nur darum, wenn ein Gast im Wagen sitzt. Andere Verkehrsteilnehmer sind ja auch sonst auf den Straßen unterwegs.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 25.03.2007, 14:46

Das riskante Verhalten des Taxifahrers ist nicht haltbar. Da sind sich wohl alle einig. Jedoch werfe ich hier mal drei Fragen auf.

1. Warum hat Helios nicht den Fahrer schon während der Fahrt zu einer gemäßigteren Fahrweise aufgefordert?
2. Wie hätte Helios empfunden, wenn er am Bahnhof auf eines der Taxen hätte zulange warten müssen?
3. Gab es rückblickend eine oder mehrere (potentielle) Gefahrensituationen, wo der der Fahrer abrupt reagieren mußte? Oder hat er diese vielleicht übersehen?

Diese Fragen sollen nicht die Gefahr ausblenden, welche eine solche speziell oben genannte Fahrweise hervorruft. Aber die Diskussionsgrundlage sollte schon einen erweiterten Rahmen erfassen. Denn ich denke, daß sich kein Fahrer nicht zu einer dynamischeren Fahrweise verleiten läßt, wenn es eine momentane und zeitlich begrenzte Geschäftssituation erfordert und damit im besonderen Maße die Tageseinnahmen fördert.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 25.03.2007, 15:37

Ich fahre dann sogar langsamer. Man könnte ja auf Kollegen treffen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 25.03.2007, 16:21

Helios hat geschrieben:Aber nebenbei erwähnt: Auch wenn das hier der Fall war geht es ja nicht nur darum, wenn ein Gast im Wagen sitzt. Andere Verkehrsteilnehmer sind ja auch sonst auf den Straßen unterwegs.
Sagen wir mal so: erstens lässt mit dem Alter die Risikobereitschaft nach und zweitens ist Rasen kein exklusives Taxiproblem.

Allerdings, 90km/h innerhalb geschlossener Ortschaften kostet schlicht den Lappen und das wird mit keiner noch so guten Tour aufgewogen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 25.03.2007, 16:51

Ich fahre dann sogar langsamer. Man könnte ja auf Kollegen treffen.
Wie gestern? :lol:

Ne also ich denke bei 70 km/h sollte definitiv Schluß sein. Alles was drüber geht, gefährdet nur den Führerschein und was viel schlimmer ist, man gefährdet sich und andere..
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 25.03.2007, 18:17

Otto126 hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:bei manchen nachtschicht-kollegen offensichtlich schon! :shock:
Und dass immer die gleichen alten Säcke auf der Nachtschicht rumhacken müssen; von dir gibt's ein Video, nicht von mir.
damit hast du faktisch recht, Ott! :(

allerdings sind die "rahmenumstände" nicht ganz unerheblich! :wink:

1. das video ist an einem sonnigen sonntagmorgen 1990 , 9.00 uhr morgens mit der sonne im rücken, also perfekt ausgeleuchteter, schnurgerader bundesstrasse ohne jeglichen verkehr zwischen Altmoorhausen und Oldenburg aufgenommen worden!
( daher auch die tolle bildqualität! ) 8)

2. die junge frau hatte es sehr eilig und schlürfte voller vertrauen in mich ihren kaffee! :D

3 gemessen wurde ich damals mit 163 km/h ( mehr gab der alte 124er nicht her )
das ist, gemessen an den umständen ( exzellente sichtverhältnisse, null verkehr und schnurgerade, gut ausgebaute bundesstrasse ) objektiv nicht wirklich zu schnell! :idea:

allerdings waren nur 100 km/h erlaubt, was mir der freundliche kameramann, der übrigens total stolz auf sein damals ganz neues equipment war, erklärte! :shock:
( wenn ich mich recht entsinne, gab es , als ich den führerschein machte, noch kein tempolimit für bundesstrassen )

fazit: ich durfte sogar weiterfahren und auch meinen führerschein behalten, da ich schon damals 0 punkte in flensburg hatte! :wink:
( und seitdem die 2 jahre, die ich mit den dafür verhängten 4 ärgerlichen punkten rumfuhr, um sind, habe ich bis heute wieder 0 davon! ) 8)

geschwindigkeiten, die für viele nachtschichtfahrer als völlig "normal" empfunden werden, sind im übrigen tagsüber ( bis auf sonntagmorgens vielleicht ) zumindest innerorts garnicht realisierbar! :!:

und abschliessend wirst du ja wohl nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass nachts generell schneller gefahren wird, oder? :roll: :wink:

...auch du, mein freund Otto! :lol:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 25.03.2007, 18:29

Video oder kein Video, das ist hier die Frage . . .
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 25.03.2007, 18:40

leider habe ich keinen video-recorder mehr! :(

wenn ich die möglichkeit finde, das video ohne zu grosse datenmenge in den pc zu kriegen , lade ich es bei you tube hoch und zeig es euch mal! :idea: :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 26.03.2007, 00:37

Wolli, das sollte eigentlich mit TV-Karte mit Vidio-Anschluss kein Problem sein :oops: :oops:


Recorder natürlich vorausgesetzt ( ich überlass das fehlen )
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

TAXIHAMBURG

Beitrag von TAXIHAMBURG » 26.03.2007, 04:21

Da bin ich doch eben mit einem Taxi gefahren...

110 Km/h auf der Steilshooper Allee finde ich etwas zu viel.

Dann saß der Fahrer irgendwie komisch. Die Rückenlehne war sehr weit zurück und er hing hinter dem Lenkrad.

Das neue 6 mal die 6 Funkgerät wurde pausenlos betätigt dabei.

Nun ja, ich bin gut angekommen, aber so würde ich niemals Fahrgäste befördern.

Benutzeravatar
WestEnd
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2007, 08:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von WestEnd » 29.03.2007, 06:35

zum Glück sind die meisten eher langsamer unterwegs, für die anderen gibbet ja Taxifahrer Otto der im Stundentakt vor Radarcops warnt auf 106.8 Alsterradio :mrgreen:

x

Beitrag von x » 29.03.2007, 06:56

WestEnd hat geschrieben:zum Glück sind die meisten eher langsamer unterwegs, für die anderen gibbet ja Taxifahrer Otto der im Stundentakt vor Radarcops warnt auf 106.8 Alsterradio :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 29.03.2007, 10:46

doch egal hat geschrieben: Bild
welch hochinteressanter beitrag, doch egal!

ich musste lange an der antwort feilen, aber jetzt hab ich sie: :shock:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Hedon
User
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2005, 22:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hedon » 23.05.2007, 11:39

TAXIHAMBURG hat geschrieben: Das neue 6 mal die 6 Funkgerät wurde pausenlos betätigt dabei.
Rofl, Du betätigst Dein Funkgerät sicher nie während der Fahrt. Wo kämen wir denn da auch hin. :roll:

Dem TE sei gesagt: Wenn Dir der Taxifahrer zu schnell fährt, dir die Route irgendwie komisch vorkommt, oder Du sonst irgendwelche Beschwerden hast, sag Sie bitte dem Taxifahrer direkt. Sich hinterher zu beklagen, obwohl man in der Situation nichts gesagt hat ist ein wenig billig.

Normalerweise schätzen die Kunden durchaus wenn Sie schnell am Ziel ankommen wollen. Und zumindest von den nachtfahrenden Kollegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch keiner 90 km/h innerorts gefahren ist. Ein bisschen weniger Scheinheiligkeit würde hier sicherlich gut tun ;)

Antworten