Wir findet Ihr das?

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
q

Beitrag von q » 16.02.2007, 16:18

@ Wikinger: Du hast vollkommen Recht! Was man dem Taxenunternehmer aber vorwerfen kann: er hätte es dem Kunden offen mittteilen können, dass an diesem Abend die Chance auf eine Taxe gegen Null geht. Das sollte auch zum Service gehören! Ist auch so ein Ding, welches mich bei "meiner" Zentrale (6x6) nervt: Die Kunden kriegen irgendwelche Phantasiezeitansagen, aber die Taxe kommt NIE! Da wäre doch die ehrliche Ansage: "Tut mir leid, wir haben in Ihrem Bereich momentan leider keine freien Wagen" für alle Seiten besser.

xi

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 16.02.2007, 17:56

so ist es xi! :!:

ehrlichkeit dem kunden gegenüber ist das A&O ! :!:

für den fall, dass der wichtige termine hat, also z.b. zum bahnhof muss, kann er sich immernoch rechtzeitig umorientieren, wird diese ehrlichkeit aber zu schätzen wissen und sicher das nächste mal wieder anrufen! :idea:

wenn man ihn jedoch einfach hängen lässt, muss man sich nicht wundern, wenn er das nicht tut! :!: :evil:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 20.02.2007, 12:09

Ich gebe Dir vollkommen recht, Xi.

Aber... weisst Du drei Tage im voraus Deine Aufträge???

Und wenn´s dann brennt, ist es eh zu spät!

Und andere öffentliche Verkehrsmittel stehen da weiss Gott nicht besser da! Erinnere dich an: Die Bahn kommt immer! Siehe letzter Sturm. Und rein rechtlich gehört höhere Gewalt immer zu den ausschliessbaren Risiken, da bekommst du sogar bei Gericht die entsprechende Bestätigung.

Bei alledem muss man sich natürlich immer noch den Unterschied ansehen: Der Taxler verliert einen Kunden, und auch seine Reputation, die Bahn verliert...NIX!

Ein fader Nachgeschmack bleibt! Aber zaubern kann auch der Taxler nicht, auch wir sind letztlich nur...MENSCHEN!

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 21.02.2007, 03:09

und wo liegt in diesem Fall (Kunde hat vorbestellt und wartet vergebens) höhere Gewalt vor?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 21.02.2007, 11:45

Sorry Pingu,

leider muss ich dir jetzt vorwerfen: Auch du gehörst zu denen, die einfach solange sabbeln, bis der Thraed voll ist. Voll Müll!

Da du mich verunsichert hast, habe ich das naheliegendste gemacht, und noch einmal das erste Thread geöffnet, einfach um es SICHER zu wissen! Und siehe da... es gab keine Vorbestellung!!! Es wurde lediglich gefragt, ob gearbeitet würde, was ja auch bestätigt wurde.

Mit anderen Worten: Dieser Unternehmer hat eigentlich alles richtig gemacht... ja wir arbeiten... an solchen Tagen nehme ich keine Vorbestellung an, da ich nicht sicher bin, diese auch einhalten zu können... ja ich arbeite auch am nächsten Problemtag, dumme Frage...

Als Kundenorientierter: Eine Vorbestellung ist bereits ein gültiger Vertrag, den ich erfüllen muss, mit allen Vor- und Nachteilen. Dies ist übrigens auch bereits die normale Bestellung! Ein Vertrag muss aber immer zwei Parteien mindestens haben. Nehme ich den Vertrag nicht an, findet er als solches auch nicht statt. Ich erspare mir jetzt, andere adäqute Beispiele zu bringen, diese kann sich jeder selbst erklären, z.B. Mietvertrag, Arbeitsvertrag, usw.

Um es dennoch zu illustrieren: Die Taxizentrale "Herzilein" schafft ca 50 Fahraufträge. Leider gehen 90 ein. Und nun? Wie soll der Überhang abgearbeitet werden? Da es aber "Herzis" sind, entscheiden sie sich für den, sagen wir mal, "herzigsten" Weg. Wir fahren die uns bekannten Omis und Behinderten, die anderen können eben laufen. Ein Platz in den "Werbeminuten" von Aktion Sorgenkind wäre sicher... so sind sie nun mal, die "Herzis", das Herz immer am rechten Fleck. Die anderen mussten aber laufen...? Na und, die sind doch auch noch gesund! Soll der Behinderte laufen?

Wir sehen also, es kommt nur auf den Standpunkt an. Hat´s geschnackelt?

Ach, und ist es schon aufgefallen, nun weht ein starker Wind ins Gesicht, und unser "König Kunde" meldet sich nicht mehr! Warum? Hab ich recht? Oder mag jemand meiner Argumentation widersprechen. Wohlgemerkt argumentieren, nicht Phrasen dreschen!

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 21.02.2007, 13:54

das mit der "höheren Gewalt" war aber auch eher Phrasen dreschen, oder nicht?
o.k, es war keine Vorbestellung. Aber eben auch keine höhere Gewalt.


Aus Kundensicht finde ich es immer noch unverständlich, wenn nur der AB rangeht. Wenn, dann sollte er schon mit dem entsprechendem Text bequatscht worden sein. (sowas wie" tut uns leid...ausgebucht bsi x Uhr...")
Aber natürlich hat der Kunde so das Gefühl, dass einfach keiner da ist.

In Ol hatten wir neulich Eisregen in der Nacht zum Sonntag. Viele Taxen fuhren gar nicht mehr, dadurch klingelte bei uns (kleine, nicht sehr bekannte Firma) das Telefon heiß. Zentrale wurde zu mir aufs Handy geschaltet (konnte ja keiner ahnen, was da los ist)
Es war klar, dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht, Aufträge anzunehmen. Trotzdem bin ich natürlich noch ans Telefon gegangen, auch wenn ich dann meistens leider mitteilen musste, dass in absehbarer Zeit kein Wagen frei ist.
Aber man kann doch nicht einfach das Telefon ignorieren. (Kann man schon. Aber das ist dann nunmal ein "Service" der unter aller S.. ist)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 21.02.2007, 14:05

Hallo einfach-pingu,

Du schreibst:
einfach-pingu hat geschrieben:Aus Kundensicht finde ich es immer noch unverständlich, wenn nur der AB rangeht. Wenn, dann sollte er schon mit dem entsprechendem Text bequatscht worden sein. (sowas wie" tut uns leid...ausgebucht bsi x Uhr...")
Aber natürlich hat der Kunde so das Gefühl, dass einfach keiner da ist.

In Ol hatten wir neulich Eisregen in der Nacht zum Sonntag. Viele Taxen fuhren gar nicht mehr, dadurch klingelte bei uns (kleine, nicht sehr bekannte Firma) das Telefon heiß. Zentrale wurde zu mir aufs Handy geschaltet (konnte ja keiner ahnen, was da los ist)
Es war klar, dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht, Aufträge anzunehmen. Trotzdem bin ich natürlich noch ans Telefon gegangen, auch wenn ich dann meistens leider mitteilen musste, dass in absehbarer Zeit kein Wagen frei ist.
Aber man kann doch nicht einfach das Telefon ignorieren. (Kann man schon. Aber das ist dann nunmal ein "Service" der unter aller S.. ist)
Das ist exakt der Punkt!

Hätte man auf den AB einen entsprechenden Text raufgesprochen wie Du schreibst (wie" tut uns leid...ausgebucht bsi x Uhr...") hätte ich mich zwar auch etwas geärgert, aber für die Situation Verständnis gehabt und das ganze unter PP abgehandelt.

So aber rief ich stundenlang immer wieder an und fühlte mich veräppelt.

Aber, was soll´s, abhaken und gut! Nächstes Mal buche ich mir vorher rechtzeitig einen Mietwagen zu einer bestimmte Uhrzeit. :)

Liebe Grüße
Günter

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 21.02.2007, 14:17

Wikinger hat geschrieben:Sorry Pingu, leider muss ich dir jetzt vorwerfen: Auch du gehörst zu denen, die einfach solange sabbeln, bis der Thraed voll ist. Voll Müll!
Also das finde ich nun überhaupt nicht.

Und auf ein Posting, das aus einer einzigen Zeile besteht, mit einer halben Seite zu antworten und diese halbseitige Antwort mit dem obigen Satz einzuleiten, erweckt in mir die Frage, wer hier wirklich die Kaffeetante ist, die das Sabbeln nicht lassen kann.

Sicherlich können wir uns darauf einigen, dass die Dinge im Taxengewerbe der Gemeinde Otterndorf am letzten Heiligen Abend suboptimal gelaufen sind.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 21.02.2007, 14:37

Otto126 hat geschrieben: Sicherlich können wir uns darauf einigen, dass die Dinge im Taxengewerbe der Gemeinde Otterndorf am letzten Heiligen Abend suboptimal gelaufen sind.
gut gesagt, Ott! 8)

ich denke, das trifft den punkt, den Günter hier bemängelt! :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 21.02.2007, 23:21

So ist es :)

Liebe Grüße
Günter

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 25.02.2007, 19:30

Hallo zusammen,

wie ich gestern auf einer Geburtstagsfeier hörte, handelt es sich um das, was ich am Heiligabend erleben durfte, hier am Ort offensichtlich nicht um einen Einzelfall.

Ohne, dass ich vorher von meinem Erlebnis zu Weihnachten berichtet hatte, kam das Gespräch auf Taxifahren.

"Ach hört mir doch auf mit Taxi XY, das haben wir jetzt so oft erlebt, das es nicht klappt!"

Und dann berichtete sie, was sie mit ihrer Freundin J. zusammen vor einigen Monaten erlebt hatte:

Man wollte an einer Hochzeitsfeier in einem Nachbarort teilnehmen. Da diese Feiern oft sehr lange gehen, rief sie schon zwei Wochen vorher beim Taxi-Unternehmen an und fragte, ob die an dem entsprechenden Samstag fahren würden, auch noch nachts um vier oder um fünf Uhr und ob sie schon fest buchen müßte.

Nein, sagte man ihr, Sie wissen ja noch gar nicht, wie lange Sie feiern wollen, oder? - Rufen Sie mich an, wenn Sie nach Hause wollen, wir fahren ja die ganze Nacht - und bringen Sie dann gerne nach Hause.

Der Tag des Festes kam, man feierte fröhlich und irgendwann kurz nach vier Uhr rief man die Nummer des Taxi-Unternehmens an.

Es meldete sich jemand verschlafen und sagte: Wir fahren heute nacht nicht mehr!

Ja, aber, Sie haben mir das doch fest zugesagt!

Das interessiert mich nicht, ich liege schon im Bett!

Es kamen gestern noch mehrere ähnliche Storys zutage. Aber, das hier war wohl das heftigste.

Liebe Grüße
Günter
Zuletzt geändert von Günter am 25.02.2007, 19:36, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 25.02.2007, 19:33

na klasse! :evil:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 25.02.2007, 22:45

Günter hat geschrieben: Es meldete sich jemand verschlafen und sagte: Wir fahren heute nacht nicht mehr!
Ist das überhaupt erlaubt? Bereitstellungspflicht?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 26.02.2007, 07:28

Das wird jetzt in der Tat ein "Endlos-Threat"...!

Wir stellen also fest: O großes Wunder! Es gibt auf dem flachen Land, in der Provinz also, Servicelücken! Das sind die Nachteile, wenn man wegen der etwas günstigeren Grundstückpreise aus der Stadt wegzieht und sich in der Provinz nieder läßt! Kein Kaufmannsladen, keine Kneipe, keine Apotheke, kein Kino, kein Zahnarzt und kein Taxiunternehmen...! Das muß man wissen, wenn man sich irgendwo am "A..... der Welt" ein Haus baut!

Aber in einem Dorf, wo jeder Jeden kennt, hält man zusammen wie Pech und Schwefel und organisiert Fahrgemeinschaften! Das war schon vor 100 Jahren so und ist in den meisten Dörfern heute immer noch so üblich! Bei Günter auf dem Dorf scheint das allerdings nicht zu klappen, weil vermutlich das ganze Dorf sich dort spinnefeind ist...

Und Dorftaxiunternehmen, sofern sich ein Dorf glücklich schätzen kann, das es süberhaupt solch ein Unternehmen vor Ort hat, sind meistens kleinere Familienbetriebe, da ticken die Uhren in der Tat etwas anders! Betriebszeit von 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr zum Beispiel! Und dafür habe ich auch Verständnis, weil das Fahrtenaufkommen nach 20.00 Uhr dermaßen gering ist, das sich eine Fortführung des Betriebes nach 20.00 Uhr kaum lohnt!

Allgemein gilt: Jeder will perfekt bedient werden, nach Möglichkeit sofort und auf der Stelle, freundlich, höflich und kompetent...und selbstverständlich immer gaaaaanz billig!

Geiz ist Geil! Es darf nichts kosten! Und genau so machen wir uns unseren schönen Sozialstaat kaputt, weil "Geiz ist Geil" Löhne von 2,50 Euro pro Stunde auspupst...

q

Beitrag von q » 26.02.2007, 10:50

Mein Auto ist gerade in der Werkstatt. Ich langweile mich!

Aber wenn das hier ein Endlos-ThreaDDDDDDD werden soll, wiederhole ich gerne nochmal meine Meinung: Wenn der Familien-Taxenbetrieb nur von 6.00 - 20.00 dienstbereit ist, sagt man das dem Kunden einfach. Und fertich!

xi

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 26.02.2007, 10:56

KLARTEXT hat geschrieben:Das wird jetzt in der Tat ein "Endlos-Threat"...!

Wir stellen also fest: O großes Wunder! Es gibt auf dem flachen Land, in der Provinz also, Servicelücken! Das sind die Nachteile, wenn man wegen der etwas günstigeren Grundstückpreise aus der Stadt wegzieht und sich in der Provinz nieder läßt! Kein Kaufmannsladen, keine Kneipe, keine Apotheke, kein Kino, kein Zahnarzt und kein Taxiunternehmen...! Das muß man wissen, wenn man sich irgendwo am "A..... der Welt" ein Haus baut!
Hallo KLARTEXT,

dieses "Dorf" hat 7102 Einwohner (31. Dez. 2005), einen Marktkauf, einen Hagebau-Megamarkt, drei Discounter, ca 30 Kneipen, ca. 20 Restaurants, zwei Apotheken, vier Zahnärzte, knapp zehn prak. Ärzte, ebensoviel Fachärzte, ein großes Krankenhaus und zwei große Diskotheken in nächster Nähe. Und ein Taximonopol mit drei Konzessionen.

Soviel dazu!

Liebe Grüße
Günter

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 26.02.2007, 11:45

KLARTEXT hat geschrieben: meistens kleinere Familienbetriebe, da ticken die Uhren in der Tat etwas anders! Betriebszeit von 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr zum Beispiel! Und dafür habe ich auch Verständnis, weil das Fahrtenaufkommen nach 20.00 Uhr dermaßen gering ist, das sich eine Fortführung des Betriebes nach 20.00 Uhr kaum lohnt!
nehemn wir mal an, es wäre so: Warum bekommt der Kunde dann nicht bei Nachfrage genau diese Info?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 26.02.2007, 11:48

stimmt! ...das wäre zumindest ehrlich!
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 26.02.2007, 11:57

einfach-pingu hat geschrieben:
Günter hat geschrieben: Es meldete sich jemand verschlafen und sagte: Wir fahren heute nacht nicht mehr!
Ist das überhaupt erlaubt? Bereitstellungspflicht?
Hallo,

das würde mich jetzt auch mal interessieren. :wink:

Vielleicht kann man Verständnis dafür haben, dass sich die Taxifahrer nicht die ganze Nacht für 5 Stadtfahrten um die Ohren schlagen wollen.

Wie aber ist die rechtliche Seite? Gibt es nun eine Bereitstellungspflicht oder nicht?

Hier posten so viele Taxifahrer - das müßtet Ihr doch wissen.

Liebe Grüße
Günter

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 26.02.2007, 12:31

Das ist eher eine Frage an die schreibenden Unternehmer, als Fahrer kann ich dazu gar nichts sagen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten