Wir findet Ihr das?

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
q

Beitrag von q » 26.02.2007, 13:35

Alle Verkehrsmittel, die zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV: Linienbusse und Taxen, Mietwagen nur in Ausnahmefällen) gehören, unterliegen der Betriebspflicht .

Was ist Betriebspflicht?

In meinen Fachkundeunterlagen steht: "Den Betrieb ordentlich einrichten und während der Dauer der Genehmigung (Konzession) den Bedürfnissen des Verkehrs und dem Stand der Technik aufrecht zu erhalten."

Also ein ziemlicher Gummi-§. Was heisst schon nach den "Bedürfnissen des Verkehrs"? Muss ein Kleinunternehmer in einem beliebigen Kuhdorf die ganze Nacht am Telefon hocken, weil da ja mal einer anrufen könnte? Ich glaube nicht. Dennoch sollte er sich, gerade als Monoplist, verpflichtet fühlen, seinen Kunden reinen Wein einzuschenken. Einem Unternehmer wie im vorliegenden Fall sollte man ruhig ein wenig Feuer unterm Hintern machen!

xi

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 26.02.2007, 21:35

gerade als Monoplist, verpflichtet fühlen
Gerade als Monopolist pflegt man sich im allgemeinen zu gar nichts verpflichtet zu fühlen, wozu man nicht explizit verdonnert wird, sondern sich eher wie die Axt im Walde aufzuführen.
Einem Unternehmer wie im vorliegenden Fall sollte man ruhig ein wenig Feuer unterm Hintern machen!
Das dürfte das einzige sein, was hilft.

--pl.

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 05.03.2007, 12:49

bei uns ist in kurzer Zeit dreimal das Telefon ausgefallen, Kunde hatte Freizeichen, und so wurde es erst nach längerer Zeit bemerkt, ca. 2-3 Stunden, mitten in der Nacht. Kommentat der Tele...: Wartungsarbeiten!

Pech halt. Und nu?

Ein anderes Mal war plötzlich der Akku leer, und das auf ner längeren Fahrt. Dumm gelaufen, super ärgerlich, aber deswegen schlechter Service? Na ich weiss nicht.

Das Beispiel mit dem im Bett liegen ist da für mich schon von anderem Kaliber, das sehe ich auch als sehr misslungen an.

Bei alledem: Kein Taxler verdient mehr die Kohle, die nötig wäre. Somit hat also auch jeder Taxler ein grosses Interesse, die Kohle zusammen zu schrappen.

Ich sehe hier eher andere Gründe und halte es da mit KLARTEXT: Was ist bei euch im Dorf los?

Bei uns im "Dorf" kann sich das keiner erlauben, und ich denke, das ist anderswo auch nicht anders, denn der Taxler lebt einzig und allein von seinen Einnahmen, leider gehören wir nicht zu den "Protegierten". Kohle liegenlassen ist somit "kontraproduktiv". Könnte mir als Raffzahn:-) nicht passieren, andererseits habe ich auch schon jemanden stehen lassen. Aus mehreren, teils amüsanten Gründen. Habe auch schon jemanden rausgeschmissen, weil er meinte, mir während der Fahrt ins Lenkrad greifen zu müssen im besoffenen Kopp.

Andererseits... bei uns sind vor einiger Zeit mal drei Stunden ungefähr keine Züge gefahren, weil sich einer aus Langeweile vor dem letzten noch fahrenden Zug geschmissen hat. Beantragen wir jetzt eine neue Bahnlinie?

Bei alledem: Service ist Superwichtig, aber mich bei jedem potentiellen Kunden für Missgeschicke entschuldigen, na ich weiss nicht.

Und dann macht mich noch etwas stutzig: 7100 Einwohner, 30 Kneipen und 20 Restaurants und 2 Diskotheken??? Kann eigentlich nur am Ballermann sein, oder? Geradezu paradisisch für Taxifahrer, wenn da nur nicht so wenig Einwohner wären, oder sind dort alle jeden Tag blau?

Den letzten Absatz bitte losgelöst vom Rest sehen, aber man darf sich ja mal so seine Gedanken machen...

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 06.03.2007, 16:11

Hallo zusammen,

nach meinen ausführlichen Recherchen und Euren hilfreichen Beiträgen werde ich für mich das Problem ab sofort wie folgt lösen:

Die Alternative

Anscheinend hat man dort noch Interesse, Geld zu verdienen und schlummert nicht den Schlaf der Gerechten, wenn Kunden anrufen und die versprochene Beförderung erbitten! :wink:

Nun bekommt also ein Mietwagenunternehmen einen neuen Kunden, weil das zuständige Taxi-Unternehmen zu schlafmützig handelt :D

Naja, jeder, wie er es verdient. :lol:

Liebe Grüße
Günter

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 07.03.2007, 10:52

Aha, es gibt also ein Mietwagen-Unternehmen am Ort!

Dann ziehe ich alles zurück, drei Taxen reichen völlig für Otterndorf!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 16.03.2007, 16:02

Otto126 hat geschrieben:Aha, es gibt also ein Mietwagen-Unternehmen am Ort!

Dann ziehe ich alles zurück, drei Taxen reichen völlig für Otterndorf!
Und, was nützen die drei Taxen, wenn man immer wieder das erlebt: Taxi-Service

Da kann man doch nur froh sein, dass es auch noch besagtes Mietwagen-Unternehmen gibt. Die übernehmen hier ja anscheinend die Aufgaben, zu denen eigentlich das Taxi-Unternehmen verpflichtet wäre!

Darüber habe ich jetzt folgende Infos erhalten. Wenn sich das so bestätigt, dann sollen die Taxi-Leute hier im Ort ruhig im Bettchen liegen bleiben :lol: Ich werde sie nicht noch einmal in ihrer heilgen Ruhe stören und fahre dann künftig lieber Mietwagen. Info dazu: hier klicken!

Liebe Grüße
Günter

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 16.03.2007, 18:15

Dieses Mietwagenunternehmen muß sich ja gut versteckt haben, wenn man es erst jetzt gefunden hat.

Da kommt der Mensch ins Grübeln.

--pl.

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 16.03.2007, 19:12

pl hat geschrieben:Dieses Mietwagenunternehmen muß sich ja gut versteckt haben, wenn man es erst jetzt gefunden hat.

Da kommt der Mensch ins Grübeln.

--pl.
Nu, versteckt haben die sich sicherlich nicht :wink:

Aber ich hatte gehört, dass die nur Krankentransporte durchführen. Außerdem war mir die ganze Mietwagen-Regelung auch nicht bekannt.

Aber was, bitte, hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Vorhandensein des Mietwagenunternehmens mindert doch nicht das Versagen des Taxi-Unternehmens, oder?

Wer auf seiner Homepage so wirbt:
Taxi für Nachtschwärmer
Mit uns kommen Hadelns Nachtschwärmer schnell und vor allem günstig und sicher zur Disco und wieder zurück. Wer mit uns fährt, bekommt bei "Janssens's Tanzpalast" eine Eintrittsermäßigung.
aber so handelt: "Ich liege schon im Bett!" - und das, obwohl man die Fahrt vorher fest vereibart hatte, der hat seinen Job wohl verfehlt, oder?

Da kommt der Mensch ins Grübeln!

Liebe Grüße
Günter

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 17.03.2007, 14:40

Günni,
altes Haus! Wenn ich zwischen mehreren Anbietern wählen kann, brauche ich mich nicht mehr mit der mangelnden Qualität des einen zu befassen, solange ich von der Konkurrenz zufriedenstellend bedient werde.

Oder bist Du etwa auf diesen einen Anbieter irgendwie angewiesen?

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 17.03.2007, 16:33

Stell dir vor, alle beschwerten sich über die miese Qualität der Hamburger Taxen, und keiner wüßte, daß die Hanseln nicht nur Klamotten verkaufen, sondern auch Taxen anbieten...
Aber ich hatte gehört, dass die nur Krankentransporte durchführen. Außerdem war mir die ganze Mietwagen-Regelung auch nicht bekannt.
Das Unternehmen versteckt nicht sich selbst, aber die Leistungen, die es anbietet. Das ist schon ein etwas ungewöhnliches Verhalten, das für ein Unternehmn gewöhnlich nicht zweckdienlich ist.
Wenn es doch zweckdienlich sein sollte, fragt man sich, welchem Zweck das dient.

--pl.

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 02.04.2007, 20:11

der Clown hat geschrieben:Günni,
altes Haus! Wenn ich zwischen mehreren Anbietern wählen kann, brauche ich mich nicht mehr mit der mangelnden Qualität des einen zu befassen, solange ich von der Konkurrenz zufriedenstellend bedient werde.

Oder bist Du etwa auf diesen einen Anbieter irgendwie angewiesen?
Nein, sicher bin ich auf das besagte Otterndorfer Taxi-Unternehmen nicht angewisen.

Da ich nun aber Grund zur Hoffnung habe, dass ich, wie Du formulierst, "von der Konkurrenz zufriedenstellend bedient werde", muss ich mich nun in der Tat nicht mehr mit dem besagten Taxi-Unternemen befassen. :wink:

Immerhin aber sind mir letztendlich erst durch meine öffentliche Kritik an dem Taxi-Unternehmen und durch die Antworten einige Zusammenhänge für die Situation in Otterndorf klar geworden: siehe hier!

Liebe Grüße
Günter

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 28.10.2010, 01:42

Inzwischen sieht die Situation in Otterndorf übrigens so aus:

http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/ ... =5230&sid=

Medemtaxi
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2010, 13:45
Wohnort: Otterndorf

Beitrag von Medemtaxi » 29.10.2010, 15:13

So ist es.

Hier werden Sie geholfen.

Gruß Medemtaxi

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 29.10.2010, 18:28

der Clown hat geschrieben:Günni,
altes Haus! Wenn ich zwischen mehreren Anbietern wählen kann, brauche ich mich nicht mehr mit der mangelnden Qualität des einen zu befassen, solange ich von der Konkurrenz zufriedenstellend bedient werde.

Oder bist Du etwa auf diesen einen Anbieter irgendwie angewiesen?
dann wäre sein leben vermutlich sooo langweilig,darum braucht er schon den kick............. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 30.10.2010, 17:11

Günter hat geschrieben:Immerhin aber sind mir letztendlich erst durch meine öffentliche Kritik an dem Taxi-Unternehmen und durch die Antworten einige Zusammenhänge für die Situation in Otterndorf klar geworden: siehe hier!
Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten :?:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 30.10.2010, 21:11

Otto126 hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:Immerhin aber sind mir letztendlich erst durch meine öffentliche Kritik an dem Taxi-Unternehmen und durch die Antworten einige Zusammenhänge für die Situation in Otterndorf klar geworden: siehe hier!
Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten :?:
Bitte beachte:
Verfasst am: 02.04.2007, 20:11


Den verlinkten Thread im Niederelbe-Forum gibt es nicht mehr. Ist ja immerhin auch dreieinhalb Jahre her ;)

Allerding gibt es dort noch reichlich Taxi-Themen: http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/ ... 64fe36ccef

Antworten