Winketarif in Düsseldorf

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Kunde 0815

Winketarif in Düsseldorf

Beitrag von Kunde 0815 » 25.04.2006, 07:26

Guten Tag!

Nachdem ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin, möchte ich mich über einige Taxifahrer beschweren, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. In Düsseldorf gibt es einen Winketarif, zu dem ich gern öfter Taxi fahren würde. Bisher trat dabei das Problem auf, dass mich die Fahrer nicht zu dem günstigen Tarif fahren wollten (obwohl ich das Taxi jeweils aus dem Verkehr herangewunken hatte, was wohl die Voraussetzung für den Winketarif ist). Oft mußte ich mir dabei noch Sprüche anhören, die ich nicht als kundenfreundlich empfand. Mich würde nun interessieren, warum einige Taxifahrer offensichtlich nicht daran interessiert sind, Personen zu befördern. Eigentlich dachte ich (und aus vielen Forumsbeiträgen ergibt sich das ja auch), dass es dem Taxigewerbe nicht gut geht und dass Sie als Fahrer sich über jeden Fahrgast freuen. Ich fand diese Dienstleistung jedenfalls nicht gut und werde es mir in Zukunft dreimal überlegen, ob ich ein Taxi nehmen muss.

Eddel...X
User
Beiträge: 36
Registriert: 30.03.2006, 10:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddel...X » 25.04.2006, 10:16

Hallo Kunde 0815,

ich kenne leider die Situation bei Euch nicht. Handelt es sich bei den Taxen ev. auch um Mietwagen? Die sind nähmlich nicht tarifgebunden, da diese privat sind. Taxen hingegen sind öffendlicher Nahverkehr und dürften eigentlich nicht vergünstigt innerhalb Ihres Pflichtfahrgebietes fahren. Hin oder her, ich freue mich über jeden Winker, da ich somit keine Anfahrt habe. Kein klingeln, kein warten, kein Zeitverzug....

Aber wie immer im Leben gibt es schwarze und weisse Scharfe und Zentralen. Den Kunden sollte man aber immer höflich entgegentreten....

LG aus Hamburg
Für die 72,5 Stundenwoche und Sozialrente ab dem 92. Lebensjahr...... :)

Jörn

Beitrag von Jörn » 25.04.2006, 19:31

Also ICH demonstriere schon seit vielen Jahren für die 168-Stunden-Woche!

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 25.04.2006, 19:43

Hallo Gast tut mir leid das du schlecht Erfahrungen gemacht hast...
Vielleicht hatte der Kollege nur nen schlechten Tag...
Versuch macht Klug ich denke das nicht alle so sind.... :lol:
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

q

Beitrag von q » 25.04.2006, 22:17

Hallo Kunde0815!

Der Winke-Tarif in Düsseldorf scheint ein Versuch zu sein, durch TARIFSENKUNG bei
Kurztouren, das Geschäft anzukurbeln.

http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic.php?t=927


Es könnten völlig neue Kundenkreise erschlossen werden. Doch dieses innovative
Winke-Tarif-Konzept ist wohl nicht so beliebt bei den Düsseldorfer Kollegen.
Einen Taxenfahrer kann man GRUNDSÄTZLICH nur mit einer TARIFERHÖHUNG bis zum ABWINKEN
(mind. 20%) zufriedenstellen.

va

Eddel...X
User
Beiträge: 36
Registriert: 30.03.2006, 10:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddel...X » 26.04.2006, 11:43

Für 3,20 Euro würde ich 1 aber nicht 2 Kilometer fahren. 40 % unter Tarif ist zu dreist! Es hilft dem Gewerbe nicht sondern schadet uns.
Netto bleibt dem Alleinfahrer bei 2 Kilometern rund 1 Euro.
Für die 72,5 Stundenwoche und Sozialrente ab dem 92. Lebensjahr...... :)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 26.04.2006, 13:11

Wenn gar keiner einsteigt, bleibt sogar 0.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 26.04.2006, 15:07

Nicht nur ein Tarif, den der Kunde nicht akzeptiert, steht am Ende nur auf dem Papier.
Bei einem Tarif, den der Kutscher nicht akzeptiert, sieht das genau so aus.


--pl.

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 26.04.2006, 15:12

Wenn die Stadt so einen Tarif durchsetzt, kann der Kutscher nicht viel machen...
Schließlich hat er Beförderungspflicht und hat sich an die Tarife zu halten...
Auch wenn er nicht möchte oder sein Verdienst dabei auf der Strecke bleibt...
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 26.04.2006, 17:35

Er darf nicht, aber er kann.

Die Kollegen in NMS, die lfd unter Tarif fahren, dürfen auch nicht.
Aber sie können offensichtlich.

--pl.

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 26.04.2006, 23:55

Er darf sich dann nur nicht erwischen lassen... :lol:
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Redakteur » 27.04.2006, 00:39

Moin!
Eddel...X hat geschrieben: Ich kenne leider die Situation bei Euch nicht. Handelt es sich bei den Taxen ev. auch um Mietwagen?
Die sind nähmlich nicht tarifgebunden, ...
...und dürften keine Einsteiger aufnehmen, sondern lediglich über die Zentrale angenommene Touren fahren. Nachdem sie selbstverständlich nach der letzten Tour ersteinmal zur Zentrale zurückgekehrt sind. :-)

Eddel...X hat geschrieben: ...da diese privat sind. Taxen hingegen sind öffendlicher Nahverkehr und dürften eigentlich nicht vergünstigt innerhalb Ihres Pflichtfahrgebietes fahren. Hin oder her, ich freue mich über jeden Winker, da ich somit keine Anfahrt habe. Kein klingeln, kein warten, kein Zeitverzug....
Fahren sie ja nicht vergünstigt, sondern entsprechend dem Düsseldorfer Tarifs. :-)

Man gut, das es bei uns solche Probleme nicht gibt. Dort wird jeder mitgenommen, der am Straßenrand winkt, und am Taxenstand wird auch jede Tour ohne Diskkussion gefahren, selbst wenn es nur um die Ecke geht.
Na ja, die längste Strecke bei uns innerhalb der Ortschaft bringt ja auch gerade einmal 20 Euro auf die Uhr... :-(


Grüße, Maik.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.04.2006, 04:28

Also ich hatte in der Zeit von mitte Dezember bis heute ganze zwei Winketouren (und die auch noch an einem Tag :? ).
Von verhungern kann da dann doch nicht die Rede sein, es ist eher ein kleines Bonbon für den Kunden und der Verlust eher Marginal.

Da finde ich die Wartezeitregel in HH schon eher diskussionswürdig.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

düsseldorfer
User
Beiträge: 62
Registriert: 17.01.2006, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von düsseldorfer » 27.04.2006, 22:34

Bis jetzt habe ich nur einen Winkemann gehabt, obwohl ich fast nur im Zentrum unterwegs bin.
Dieser Tarif würde sich erst lohnen, wenn man am Tag (aber jeden Tag) mindestens fünf Winketariftouren ausführt.
Seit der Einführung dieses Tarifes hatte bis jetzt nur eine Fahrt, lohnt sich nicht.... warum soll ich alle sechs Monate einmal für 3,20€ 2km fahren!?? Was habe ich denn davon?? 1,50€ toll

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.04.2006, 05:15

Das hängt vieleicht auch damit zusammen wann man fährt.
Laut dem letzte Gewerbebericht scheint es genügend Kunden zu geben welche zu dem Tarif fahren wollen, mit einem freundlichen Winken vom Fahrer aber stehengelassen werden.

Wobei mir nicht ganz klar ist warum sich dieser Tarif für Dich erst bei ca. 5 Fahrten pro Schicht lohnt ??

Und 1,50 € sind 1,50 €. Bei der Fahrt zum nächsten Halteplatz immerhin
etwas.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 28.04.2006, 07:16

Als Auswärtiger mal eine Frage: Ist der Düsseldorfer Winkertarif denn nach der Beschlussphase überhaupt mal vom Gewerbe gegenüber den Kunden vermarktet worden? Oder hat es wiederkehrende Berichte darüber in der lokalen Presse gegeben?

düsseldorfer
User
Beiträge: 62
Registriert: 17.01.2006, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von düsseldorfer » 28.04.2006, 17:36

Wenn man durchschnittlich am Tag 14 Fahrten hat und dazu zusätzlich mindestens fünf Fahrten mit dem Winketarif ausführt, macht es am Tag 16 € mehr Umsatz, in einer Woche wenn man 6 mal die Woche fährt, macht es 96 €, in einem Monat 384 € (nur mit dem Winketarif).
Man sieht, dass es sich dann lohnen würde, aber wenn ich alle 6 Monate eine Fahrt mit Winketarif mache, kann ich auf diesen Tarif verzichten. Bis dahin vergesse ich wieder wie man den Winketarif einschaltet, .....Zeitverschwendung. Brauchen wir gar nicht.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 29.04.2006, 00:21

@jr
Der Tarif ist mehrmals in der Presse ausführlich vorgestellt worden, von den Kollegen allerdings nicht :wink: , sie sind laut Tarif dazu auch nicht verpflichtet.

@düsseldorfer
Es gibt eine Menge Dinge welche wir nicht brauchen aber trotzdem haben.
Machen wir einfach das beste daraus.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 29.04.2006, 10:24

Kann es nicht sein, daß wir einfach zu oft darauf warten, daß uns die Dinge wie von selbst in den Schoß fallen? Daß wir die Dinge nicht aktiv angehen?

Ist es wirklich in Ordnung, wenn man ansonsten im Falle des Nichtgelingens unzufrieden ist?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.04.2006, 01:38

Stimmt genau.
Und im Unzufrieden sein sind wir ja schon Weltmeister.
Vor allem in unserem Gewerbe.
Man vergisst das es an einem selbst liegt seine Situation zu verbessern.
Also packen wir es an.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten