Flughafen/Bahnhof: Wie effektiv Großraumtaxi bestellen?

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Antworten
albanoguarralavate
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2019, 01:54
Wohnort: Düsseldorf

Flughafen/Bahnhof: Wie effektiv Großraumtaxi bestellen?

Beitrag von albanoguarralavate » 28.04.2019, 11:54

Ich bin gelegentlich am Flughafen/Bahnhof mit meiner Frau und meinen drei Kindern (8y/5y/19M). Dann stellt sich die Situation häufig wie folgt dar: Es sind viele Taxis da, die aber in ihrer Reihenfolge stehen. An Stelle 7 (zum Beispiel) ist der Minibus (meistens MB Vito oder V-Klasse), den ich eigentlich benötige. Leider hat der aber keine Möglichkeit, rauszufahren, weil die anderen eben davor stehen. Es gibt Flughäfen (zB Düsseldorf), wo ein Überholen nicht möglich ist.
Daher meine Frage: Ist es grds. möglich, am Bahnhof/Flughafen ein Taxi zu rufen (welches dann auch kommt), wenn ich einen triftigen Grund dafür habe?

Ich weiß, dass ich am Flughafen auch einen Shuttleservice bestellen könnte. Dann ist aber das Problem, dass es exorbitant teuer werden kann, wenn die Gepäckentgegennahme lange dauert oder der Flug Verspätung hat und ich daher nicht zur vereinbarten Zeit erscheine.

Ergänzungsfrage zum Thema Kindersitz: Für die großen Kinder habe ich in der Regel schon Booster dabei. Die kleine Tochter sitzt noch in einem Sitz Klasse II. Ich habe bei Anrufen bei den Taxizentralen sehr uneinheitliche Erfahrungen gemacht (in Hamburg war das möglich; in Düsseldorf/Köln kam am Telefon häufig die Antwort "können wir nicht garantieren"). MyTaxi etc. ermöglicht dies mE leider nicht.

Danke für alle Antworten!

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Flughafen/Bahnhof: Wie effektiv Großraumtaxi bestellen?

Beitrag von TaxiBabsi » 28.04.2019, 13:28

Mit der Mytaxi App ein XL-Taxi 5-8 Personen bestellen mit dem Zusatzhinweis (Kindersitz, MaxiCosi, Schale etc.) sollte auch in Düsseldorf klappen.

http://help.mytaxi.com/customer/de/port ... ntaktieren

Bin estaunt das die Düsseldorfer Großraumtaxis nicht aus der Reihe ausscheren können, an den Flughäfen ist das fast überall möglich.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Flughafen/Bahnhof: Wie effektiv Großraumtaxi bestellen?

Beitrag von sivas » 28.04.2019, 13:52

Am besten ist's, Sie suchen sich VOR der Abreise ein Unternehmen, welches alle von Ihnen gestellten Anforderungen erfüllt, womöglich ist's sogar das Unternehmen, welches Sie hingebracht hat. Bedingung ist meist, dass der Fahrer mit Ihnen in Kontakt treten kann, dafür wird Ihre Telefonnummer gebraucht. Manche Zentralen schaffen das auch ad hoc, sie mögen sich empfehlen.

Was das Rauskommen anbelangt: Für'n Frankfurter Flughafen gibt's 'ne App, da bekomme ich den Beginn der Gepäckausgabe mitgeteilt. Dies wäre ein Zeitpunkt, auf den sich die Zeit des Bereithaltens des Fahrers auf einer Warteposition bezieht, von dort aus fährt der Fahrer dann vor. Der Ort des Einstieges wird entweder vorher festgelegt oder dem Fahrer bei Erreichen desselben, telefonisch mitgeteilt, dafür brauchen Sie auch die Telefonnummer des Fahrers.

Sollten Sie ein passendes Taxi in einer Warteschlange finden, nehmen Sie dieses, es besteht Beförderungspflicht. Sollte der Fahrer nicht rausfahren können, sind die Anderen zwar verpflichtet, ihm Platz zu machen, mehr als 2 Taxis werden deswegen aber nicht wegfahren, dann müssen Sie halt etwas warten, bis Ihr Taxi wegfahren kann.
Zuletzt geändert von sivas am 28.04.2019, 13:57, insgesamt 4-mal geändert.

albanoguarralavate
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2019, 01:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flughafen/Bahnhof: Wie effektiv Großraumtaxi bestellen?

Beitrag von albanoguarralavate » 28.04.2019, 18:22

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Mit der MyTaxi-App habe ich schon einmal gearbeitet. Vom Fahrer gab es dann (nachdem ich Kindersitz angekreuzt hatte) den Hinweis, er habe dies nicht auf seiner Schnittstelle der App angezeigt bekommen. Vielleicht ist es aber inzwischen behoben, ich werde es einmal testen.

Was das Finden eines Anbieters angeht: Wie finde ich denn eine Zentrale, die typischerweise Großraumtaxen hat? Sollte ich nach Trial and Error einfach diverse Zentralen anrufen?
In Düsseldorf weiß ich zB, dass die (ansonsten gern von mir genommene) RheinTaxi keine Großraumtaxen, sondern E-Klassen hat, die mir in dieser speziellen Situation leider nicht helfen.

Ich denke aber, dass ich das Problem am Flughafen wohl lösen kann - notfalls im Einzelfall zwei Taxen. Kostet zwar das doppelte, aber dann gibt es zwei Fahrer, die ggf. mit dem Gepäck helfen können.

Auf jeden Fall vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Antworten