Fahrer mit "abgelaufener" Lizenz
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Fahrer mit "abgelaufener" Lizenz
Liebe Taxi-Freunde,
ich habe erneut ein Taxi in Sydney bestellt.
Der Grund: Eine riesige Menge Gepäck.
Bei Uber konnte ich alles bestellen. UberX (wo vom Polo bis G-Klasse alles kommen kann), ein UberBlack, wo vermutlich auch alles etwas bessere kommen kann, selbst ein UberLux, wo vermutlich dann S-Klasse und Co kommen, oder aber auch ein "UberSUV", wo vermutlich ein SUV kommt.
Leider hatte ich aber keinerlei Möglichkeit einfach ein Auto mit großem Kofferraum zu bestellen. Ein Uber SUV wäre vermutlich ausreichend gewesen, aber der hätte ungefähr 3x so viel wie ein Taxi gekostet.
Also habe ich einfach bei der anscheinend größten Zentrale in Sydney einen Kombi bestellt. Es kam ein alter Kombi mit chinesischem Fahrer. Soweit alles OK, nichts auszusetzen. Der Fahrer trug sogar das Gepäck. Eine ausnahmsweise mal absolut problemlose Fahrt.
Bis auf eine Sache:
Der Fahrer hatte seinen Namen und Fahrerdaten auf einem Schild mit der Aufschrift "Gültig bis: x. Juli 2016" aushängen.
Seine ausgehangene Fahrer-Lizenz war also seit mehr als einem halben Jahr abgelaufen.
Ich habe probiert es fotografisch zu dokumentieren. Leider nicht so einfach, weil die Lizenz schließlich 10 cm neben seinem Kopf hing:
http://d.pr/i/ICYA/1XEXkubl
Da ich den Fahrer über die anscheinend seriöseste und größte Zentrale bestellt habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass es einfach nur das Papier war, was abgelaufen ist. Er sicherlich auch ein 2017er Papier hat, es vielleicht im falschen Taxi hängt.
Im schlimmsten Fall hat er seine 2017er Lizenz einem Kollegen gegeben (die Chinesen sehen ja alle sehr ähnlich aus...), der dieses bei einer Kontrolle vorzeigt. Und der meinige Taxi-Fahrer bekommt dann eine kleine Ordnungswidrigkeit, weil er zwar eine gültige Verlängerung hat, aber nicht dabei.
Der spezielle Fall soll aber auch egal sein. Wir alle kennen (vermutlich) die australischen Gesetze nicht. Mich interessiert der allgemeine Fall:
Wie verhalte ich mich als Fahrgast, wenn ich ein Taxi bestelle, und nach kurzer Fahrt bemerkte, dass so etwas nicht korrekt ist.
In Deutschland stehen ja, glaube ich, keinerlei Gültigkeiten auf diesen Fahrer-Karten.
Aber was mache ich, wenn eine "Fahrer-Karte" im Taxi ist, die nicht dem Fahrer entspricht? Der Fahrer also auf falschen Namen fährt?
Und auf Nachfrage erklärt er: "Ja, Mist. ein Kollege und ich haben heute Autos getauscht und nur vergessen die Lizenzen umzutauschen".
Menschlich alles absolut nachvollziehbar. Aber praktisch muss ich bei solch einem Fehler doch einfach davon ausgehen, dass der Fahrer "illegal" fährt und nicht qualifiziert ist, oder?
Das Problem ist ja: Zu 90% sind solche Fehler einfach nur Fehler. Glaube ich auch. Aber andersrum werden genau die Betrüger genau darauf setzen und genau diese Storys erzählen.
ich habe erneut ein Taxi in Sydney bestellt.
Der Grund: Eine riesige Menge Gepäck.
Bei Uber konnte ich alles bestellen. UberX (wo vom Polo bis G-Klasse alles kommen kann), ein UberBlack, wo vermutlich auch alles etwas bessere kommen kann, selbst ein UberLux, wo vermutlich dann S-Klasse und Co kommen, oder aber auch ein "UberSUV", wo vermutlich ein SUV kommt.
Leider hatte ich aber keinerlei Möglichkeit einfach ein Auto mit großem Kofferraum zu bestellen. Ein Uber SUV wäre vermutlich ausreichend gewesen, aber der hätte ungefähr 3x so viel wie ein Taxi gekostet.
Also habe ich einfach bei der anscheinend größten Zentrale in Sydney einen Kombi bestellt. Es kam ein alter Kombi mit chinesischem Fahrer. Soweit alles OK, nichts auszusetzen. Der Fahrer trug sogar das Gepäck. Eine ausnahmsweise mal absolut problemlose Fahrt.
Bis auf eine Sache:
Der Fahrer hatte seinen Namen und Fahrerdaten auf einem Schild mit der Aufschrift "Gültig bis: x. Juli 2016" aushängen.
Seine ausgehangene Fahrer-Lizenz war also seit mehr als einem halben Jahr abgelaufen.
Ich habe probiert es fotografisch zu dokumentieren. Leider nicht so einfach, weil die Lizenz schließlich 10 cm neben seinem Kopf hing:
http://d.pr/i/ICYA/1XEXkubl
Da ich den Fahrer über die anscheinend seriöseste und größte Zentrale bestellt habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass es einfach nur das Papier war, was abgelaufen ist. Er sicherlich auch ein 2017er Papier hat, es vielleicht im falschen Taxi hängt.
Im schlimmsten Fall hat er seine 2017er Lizenz einem Kollegen gegeben (die Chinesen sehen ja alle sehr ähnlich aus...), der dieses bei einer Kontrolle vorzeigt. Und der meinige Taxi-Fahrer bekommt dann eine kleine Ordnungswidrigkeit, weil er zwar eine gültige Verlängerung hat, aber nicht dabei.
Der spezielle Fall soll aber auch egal sein. Wir alle kennen (vermutlich) die australischen Gesetze nicht. Mich interessiert der allgemeine Fall:
Wie verhalte ich mich als Fahrgast, wenn ich ein Taxi bestelle, und nach kurzer Fahrt bemerkte, dass so etwas nicht korrekt ist.
In Deutschland stehen ja, glaube ich, keinerlei Gültigkeiten auf diesen Fahrer-Karten.
Aber was mache ich, wenn eine "Fahrer-Karte" im Taxi ist, die nicht dem Fahrer entspricht? Der Fahrer also auf falschen Namen fährt?
Und auf Nachfrage erklärt er: "Ja, Mist. ein Kollege und ich haben heute Autos getauscht und nur vergessen die Lizenzen umzutauschen".
Menschlich alles absolut nachvollziehbar. Aber praktisch muss ich bei solch einem Fehler doch einfach davon ausgehen, dass der Fahrer "illegal" fährt und nicht qualifiziert ist, oder?
Das Problem ist ja: Zu 90% sind solche Fehler einfach nur Fehler. Glaube ich auch. Aber andersrum werden genau die Betrüger genau darauf setzen und genau diese Storys erzählen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse
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Re: Fahrer mit "abgelaufener" Lizenz
Hallo Sascha.Aber was mache ich, wenn eine "Fahrer-Karte" im Taxi ist, die nicht dem Fahrer entspricht? Der Fahrer also auf falschen Namen fährt?
Danke für die anstehende Märchenstunde, denn in Deutschland gibt es erstens keine Pflicht seine Fahrerkarte sichtbar auszuhängen und zum anderen steht auf der Fahrerkarte der Zentrale lediglich Name, Foto und Funknummer. Die Gültigkeit einer Lizenz steht nur im Personenbeförderungsschein. Darauf hast du als Fahrgast kein Anrecht auf Einsicht.
Und komm jetzt nicht mit "Ich will aber." Erspare uns das Geplärre.
- Taxi Georg
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Re: Fahrer mit "abgelaufener" Lizenz
Nicht vom Gesetzgeber! Aber!in Deutschland gibt es keine Pflicht seine Fahrerkarte sichtbar auszuhängen
Wenn die Taxizentralen eine Pflicht für das Fahrpersonal vorsieht, dann wird das im Gestattungsvertrag vereinbart.
Wenn ein Fahrer diesen Vertrag unterschreibt, dann hat er sich dem zu unterwerfen!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑
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Re: Fahrer mit "abgelaufener" Lizenz
Ich wundere mich auch uhüber die Antwort desTaxi Georg hat geschrieben:Nicht vom Gesetzgeber! Aber!in Deutschland gibt es keine Pflicht seine Fahrerkarte sichtbar auszuhängen
Wenn die Taxizentralen eine Pflicht für das Fahrpersonal vorsieht, dann wird das im Gestattungsvertrag vereinbart.
Wenn ein Fahrer diesen Vertrag unterschreibt, dann hat er sich dem zu unterwerfen! img]https://abload.de/img/07-misstrauentuzno.gif[/img] img]https://abload.de/img/23-kaffeem8j6r.gif[/img]
Vor Posters
1.) bezog ich mich auf die von George genannten Karten
2.) erwähnte ich selbst, dass da keine Gültigkeit drauf steht und fragte was ich beispielsweise bei abweichenden Fahrer mache
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse
Laotse
Re: Fahrer mit "abgelaufener" Lizenz
Du hättest dir drei UberX(fürs Gepäck) und ein UberBlack bestellen können.Sascha1979 hat geschrieben:Liebe Taxi-Freunde,
ich habe erneut ein Taxi in Sydney bestellt.
Der Grund: Eine riesige Menge Gepäck.
Bei Uber konnte ich alles bestellen. UberX (wo vom Polo bis G-Klasse alles kommen kann), ein UberBlack, wo vermutlich auch alles etwas bessere kommen kann, selbst ein UberLux, wo vermutlich dann S-Klasse und Co kommen, oder aber auch ein "UberSUV", wo vermutlich ein SUV kommt.
Leider hatte ich aber keinerlei Möglichkeit einfach ein Auto mit großem Kofferraum zu bestellen. Ein Uber SUV wäre vermutlich ausreichend gewesen, aber der hätte ungefähr 3x so viel wie ein Taxi gekostet.
Stattdessen nervst schon wieder die Taxis.
Re: Fahrer mit "abgelaufener" Lizenz
Die Fahrerkarten sind aber keine Lizenz und hier in Berlin unbefristet.
Re: Fahrer mit "abgelaufener" Lizenz
Ich habe keine Fahrer Karte und ich hatte auch noch nie eine.
Zuletzt geändert von John_Wick am 18.02.2017, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fahrer mit "abgelaufener" Lizenz
Ich will es mal konkreter sagen: Füße stillhalten und Kaffee trinken.Sascha1979 hat geschrieben:
Wie verhalte ich mich als Fahrgast, wenn ich ein Taxi bestelle, und nach kurzer Fahrt bemerkte, dass so etwas nicht korrekt ist.
In Deutschland stehen ja, glaube ich, keinerlei Gültigkeiten auf diesen Fahrer-Karten.
Wenn ich ein Taxi bekomme, welches mit Funk ausgestattet ist, wofür ich z.B. gar keine Fahrerkarte habe, dann darf ich dennoch damit rumfahren, ich darf eben nur nicht das Funkgerät benutzen.
Nach der neuesten Technik kann ich das Funkgerät auch nicht benutzen, weil ich mich nicht anmelden kann.
Re: Fahrer mit "abgelaufener" Lizenz
Jep, aber bei UberX ist das Gepäck weder gegen Unfall, Diebstahl noch Verlust versichert .John_Wick hat geschrieben:Du hättest dir drei UberX(fürs Gepäck) und ein UberBlack bestellen können.