Seit 5 (oder gar 6?) Monaten bin ich nun in Australien.
Seit ich hier bin, direkt am allerersten Tag, bewege ich mich mit UberX fort.
Und nach ungefähr 20-30 UberX Fahrten muss ich sagen:
Ich habe noch nicht eine einzige unangenehme Erfahrung mit einem UberX Fahrer gemacht. Nicht mal im Ansatz.
Es kamen bisher immer neuere bis neuste Autos, wenn auch meistens günstigere Kleinwagen (Mazda, etc.)
Die Fahrer waren bisher ohne eine einzige Ausnahme Ausländer (also noch nicht ein Australier), aber alle ausnahmslos freundlich und gut englisch sprechend.
Ich fasse zusammen:
Seit ich in Australien bin, bin ich ausschließlich mit UberX Fahrzeugen unterwegs gewesen, und ausnahmslos hochgradig zufrieden gewesen.
Heute passierte folgendes:
Ich entschloss mich wieder mal mit einem Uber nach Hause zu fahren, als ich entdeckte, dass man in Sydney per Uber App auch ein Taxi bestellen kann.
Ich habe noch nie ein Taxi per Uber bestellt, außerdem hatte ich erspäht, dass die Kosten für ein Taxi und ein UberX anscheinend sehr gleich sind. Zumindest kam das raus, als ich die zu fahrenden Kilometer mit dem Kilometer-Preis multiplizierte. Aber egal.
Ich bestellte ein Taxi per Uber-App und der Fahrer machte sich auf den Weg zu mir. Wie immer, war ich sehr penibel mit der Auswahl meiner Abholadresse. Sehr penibel. Mir wurde der Fahrer [irgendein ausländischer Name] mit dem Kennzeichen T-XXXXX gemeldet.
Ich war kurz verwundert über das Kennzeichen, habe hier in Australien aber sogar schon das Kennzeichen XXXXXXX6 gesehen, ebenso die Kennzeichen MRRIGHT1 als auch T123D wie auch ABC123. Ich hatte mir noch nie die Kennzeichen der Australischen Taxis angeschaut und war natürlich davon ausgegangen, dass T-XXXXX ein valides Kennzeichen des Fahrzeuges ist. Insbesondere auch, weil bei allen meinen per Uber App bestellten Ubers bisher das Kennzeichen zu 100% passte.
Das Taxi war auf dem Weg zu mir und ich verfolgte das Auto auf meinem iPhone, weil ich mich darauf einstellte rechtzeitig auf mich aufmerksam zu machen. Doch als der Fahrer noch "1 Minute" entfernt war, sprang die App auf "Tour gestartet" um. Der Fahrer hatte bereits 200-300 Meter vorher auf "Fahrgast aufgenommen" geklickt, obwohl er mich (und ich ihn) noch nicht mal gesehen hatte.
Das Problem: Meine Straße war offensichtlich von mehreren Seiten befahrbar und ich hatte keine Ahnung mehr woher oder wohin das Taxi kommen wird. Ich konnte seine Anfahrt nicht mehr auf meinem Handy einsehen, weil die App bereits im "Beförderungsmodus" war und ich statt der Anfahrt nur noch "Sie fahren mit..." lesen konnte.
Wenige Sekunden später rauschte ein Taxi an mir vorbei. Ich ging davon aus, dass es das meinige sein könnte. Allerdings raste es einerseits in solch einem Zahn an mir vorbei, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass es einen Fahrgast sucht, insbesondere aber zeigte das Kennzeichen "T-23451" - konnte also nicht mein "T-XXXXX" sein.
Ich probierte das Taxi mehrfach zu kontaktieren, indem ich die in der Uber App hinterlegte Rufnummer wählte. Leider funktionierte diese Nummer nicht - ich hatte in 5 Versuchen von 2 Handys lediglich die Mailbox dran. Während ich noch hektisch umherlief und meine Freundin an dem gemeldeten Punkt wartete, war die Fahrt in meiner App abgebrochen. Ich war verärgert aber ignorierte es, dass der Fahrer die Fahrt abgebrochen hatte.
Der wirkliche Wahnsinn fing dann Sekunden später an, als ich die Abrechnung von Uber erhielt:
Code: Alles auswählen
Dein Fahrpreis
Meter Fare 5.00
Delivery Fee 2.00
Uber Service Fee 5% 0.25
Zwischensumme 7,25 A$
BERECHNET 7,25 A$
Personal •••• 6209
http://d.pr/i/zrf3/5p2FqZgJ
Am grünen Punkt startete der Fahrer die Fahrt, obwohl er noch in der Anfahrt war
Ich stand dort, wo der Pfeil hinzeigt (von mir eingezeichnet).
Allein an der "Abkürzung" der eingezeichneten Route kann man erkennen, wie schnell der Fahrer unterwegs war. So schnell, dass nicht mal ein GPS-Punkte um die Kurve ausgezeichnet wurde.
Der Fahrer ist also anscheinend wirklich exakt an mir vorberei gerast und hat dann die Fahrt wieder beendet.
Bis zu diesem Punkt war ich stinksauer:
In Über 20 Fahrten hatte ich kein Problem mein Uber Fahrer zu finden! Wie auch???? Die Auto-Marke, das Kennzeichen UND die exakte GPS Position wird angezeigt!
In über 20 Fahrten, alleine in Australien, hat kein einziger Uber Fahrer die kostenpflichtige Fahr gestartet, bevor ich wirklich eingestiegen war. Noch nicht ein einziger! Das ist nicht nur absolut unrichtig, sondern es ist auch technisch ein riesen Problem. Denn ich kann ab der Sekunde die Position des anfahrenden Fahrzeuges nicht mehr sehen!
Noch nie, seit ich Uber fahre, hat das angegebene Kennzeichen nicht gestimmt! Noch nie! Bei MyTaxi übrigens auch noch nie in meinem Besteller-Leben. Sonst würde ich nämlich nicht in das Fahrzeug einsteigen.
Inzwischen habe ich eine Vermutung, warum ein falsches Kennzeichen angegeben wurde:
Anscheinend haben alle Taxen in Sydney das Kennzeichen T-[eine Nummer]. Macht ja auch Sinn. Quasi die Ordnungsnummer mit dem Kennzeichen kombiniert. Anscheinend wechselt dieser Fahrer häufiger seine Fahrzeuge und hat daher T-XXXXX eingetragen. Das kann ich als Benutzer, der in einem fremden Land ist, aber nicht im geringsten wissen. Außerdem kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, dass es von Uber erlaubt sein sollte unter "falschem" Kennzeichen zu fahren. Und: Warum der Fahrer auf den letzten Metern wie ein "***" an mir vorbei gerast ist, leuchtet mir ebenso nicht im geringsten ein.
Alles, bis hier, hätte ich aber irgendwie verstehen können. Irgendwie.
Eskaliert bin ich dann aber, als ich die Abrechnung erhalten habe.
Der Fahrer hat eine "Fahrt gestartet", bevor ich überhaupt im Auto saß. Der Fahrer ist ohne mich auf meine Kosten "kostenpflichtig" gefahren. Der Fahrer hat dann die Fahrt abgeschlossen und zwar zu meinen Kosten. Uber kann nicht wissen, dass der Fahrer eine Fahrt gestartet hat, ohne dass der Fahrgast eingestiegen ist. Vielleicht hat Uber auch keine Funktion eine einmal gestartete Fahrt für den Fahrgast kostenfrei zu stornieren.
ABER:
Der Fahrer hat unter "Meter Fare" 5$ eingegeben. Ich bin mir zu 1000% sicher, dass der Fahrer den Meter-Preis selbst eingibt.
Dieses widerliche A*loche, W*xer, Idioten-F***cker von TAXI-Fahrer hat also
- sein falsches Kennzeichen eingetragen
- die Fahrt gestartet bevor er beim Kunden war
- ist anscheinend (Vermutung) am Kunden vorbei gerast
- hat den Kunden nicht angerufen
- war auf der bei Uber angegebenen Rufnummer nicht erreichbar
und hat dann, als er den Kunden, der eine 100% korrekte Abholadresse angegeben hat, nicht gefunden hat, eine "Meter-Gebühr" von 5$ eingegeben.
Und hier war die höchste Eskalations-Stufe jemals bei mir erreicht. Diese Haltung, diese Art ist einfach exakt diese Art, welche ich bei einer VIEL- VIEL- VIELZAHL von Taxi-Fahrern beobachte: Den Kunden f***n wo man nur kann. Der Fahrer ist "stinksauer" über eine Fehl-Anfahrt, knallt dem Kunden, sich absolut im Recht vermutend, diese über 7$ Gebühren rein und wird vermutlich direkt noch am nächsten Stand erzählen, dass ihm irgendein A***loch-Kunde bestellt hat und er eine Fehltour hatte...
Es ist GENAU DIESE Eigenart, die mich so zum Eskalieren bringen...
Und warum kommt das bei Taxi-Fahrern so häufig vor? Weil diese sich als die A**löcher der Nation sehen. Weil diese sich von der Regierung und vor allem den Kunden als "wie Dreck" behandelt vorkommen. Weil diese 2-3 Stunden auf eine Fahrt am Stand warten und dann ausrasten, wenn ein Kunde "nur" eine 5km Fahrt bestellt. Und dieser Ar***sch auch noch, während der 200 Meter neben einem Taxi-Stand steht.
Nun möchte ich auch noch von meiner 2. TAXI-Fahrt erzählen.
Frustriert, lief ich zum nächsten Taxi-Stand. Ich stieg in ein "echtes" TAXI ein und nannte meine Adresse. Inkl. Hausnummer.
Verfolgend auf meinem GPS erspähte ich, dass der Fahrer geradeaus fahren wollte. Ich teilte dem Fahrer mit, dass geradeaus 800 Meter längt ist als links abzubiegen.
Der Fahrer, ein Chinese, teilte mir auf miserabelsten englisch mit (ich übersetze): "Ich weiß doch nicht wo die Hausnummer ist. Ich fahre erst mal zu der Ziel-Straße und dann sagst du mir welches Haus."
Das schlimme ist:
Ich glaube dem Fahrer sogar, dass er nicht wusste, wo die von mir genannte Hausnummer ist.
Ich glaube dem Fahrer sogar, dass deine Route die kürzeste war, um die Straße zu erreichen.
Ich VERLANGE noch nicht mal, dass der Fahrer die Hausnummer kennt.
Aber eine Sache ist ein absolutes Faktum:
a) Dass die vom TAXI-Fahrer gewählte Route 800 Meter, bzw. 20% (!!!!!!!!!!!) länger und teurer gewese nwäre.
b) Bisher ALLE (!!!!!) UberX Fahrer die kürzeste Route gefahren sind, die ICH gefunden habe. Alle UberX Fahrer folgen nämlich einzig und allein ihrem Navigations-System im Handy. Müssen sie nämlich auch, weil sie keine Ahnung haben. Und diese Route ist immer die kürzeste, die ich finden kann. Ich bin bisher in 100% der UberX Fahrten mit der gefahrenen Route zufrieden, wobei mich bereits die aller aller erste stattgefundene Fahrt des Taxi-Fahrers massiv verärgert hat.
Der Fahrer wollte die 16 Minuten Route fahren: http://d.pr/i/1cWt/3GRRsBFj