Fahren von Umwegen

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Löwenzahn » 02.01.2017, 09:14

Autonomes Fahren

Frage an Sascha:

Unterhälst du dich während der Fahrt mit dem Taxifahrer oder bevorzugst du Ruhe?

Das würde ja dann in Zukunft entfallen. Das autonome Taxi der Zukunft würde ich eh mit getönten Scheiben ausstatten, wenn so manch Einer sein Schäferstündchen hält oder die 0190er Nummern anruft.

Frage an Sascha:

Auch Technik kann Fehler machen bzw. mit Fehlinformationen bestückt sein. Was machst du im Fall, dass das Taxi Umwege fährt?
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 02.01.2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Sascha1979 » 02.01.2017, 11:31

Löwenzahn hat geschrieben:Autonomes Fahren

Frage an Sascha:

Unterhälst du dich während der Fahrt mit dem Taxifahrer oder bevorzugst du Ruhe?
Mal so, mal so. Betrunken labere ich meistens den Taxi-Fahrer voll.

Nüchtern ist entweder Ruhe, oder die schütten ihr Herz aus.

Unterm Strich aber nichts, was meine Entscheidung beeinflussen würde ein autonomes oder mit Fahrer bestücktes Taxi zu nehmen.

Definitiv niemals ist "eine Konversation zu führen" ein Antrieb für mich, mich ins Taxi zu setzen. Nehme ich mein iPhone und labere FaceBook oder WhatsApp-Freunde oder sonst was voll.
Löwenzahn hat geschrieben: Frage an Sascha:

Auch Technik kann Fehler machen bzw. mit Fehlinformationen bestückt sein. Was machst du im Fall, dass das Taxi Umwege fährt?
Dann melde ich das, und gehe davon aus, dass es a) gefixt wird und b) ich sogar mein Geld erstattet bekomme. Unterm Strich wäre es aber nicht unbedingt was, was mich zur Weißglut bringt. Es geht halt nie Fehlerfrei. Mich bringen nur die Fahrer zur Weißglut, die es "vorsätzlich" machen.

Insgesamt bin ich ein Verfechter davon, dass Technik insgesamt fehlerfreier funktioniert als jeder Mensch es kann.
Daher bin ich überzeugt davon, dass Technik statistisch gesehen Menschenleben retten wird, Unfälle verhindern wird, und Taxi-Wege verkürzen und vergünstigen wird.

Die Statistik hat es in sich, dass es in Einzelfällen Ausreißer geben wird.
So wird es tödliche Unfälle beim autonomen Fahren geben, die so mit einem menschlichen Fahrer nicht passiert wären.
Dafür wird es Unfälle verhindern, die menschlichen Fahrern passiert sind.

Genau so wird die Technik beim Befördern an ihre Grenzen kommen und Umwege fahren, die ein menschlicher Fahrer nicht gefahren wird.

In Summe werden sich die Parameter aber immer zugunsten der Technik verschieben.

Genau wie Leute durch Sicherheitsgurte gestorben sind, die ohne überlebt hätten.
Genau wie Unfälle durch ABS entstanden sind, die ohne nicht passiert wären (1. ABS: Bremswegverlängerung bei Bremsen auf losen Untergrund).
Genau so, wie in der Luftfahrt Flugzeuge WEGEN der Technik abgestürzt sind.

Das wird sich nie verhindern lassen. Aber wenn man 2 dicke Striche drunter macht, muss die Technik immer die Nase vorn haben!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Löwenzahn » 02.01.2017, 15:10

Ich frage ja nicht ohne Hintergedanken. So wie du werden viele Kunden denken. Ein klassisches Phänomen ist es, dass Taxikunden uns über die Schulter gucken. Die Kunden haben Erwartungen und diese sind für autonomes Fahren zu hoch.

Was ich verdeutlichen will, veranschaulicht sich am Beispiel Car-Sharing. Der Kunde sucht sich über App ein Fahrzeug in der Nähe aus und muss erst einmal rundherum gucken, ob das Auto keinen Schaden hat, welchen man ihm anlasten könnte. Hat das Fahrzeug einen Schaden, dann hat er 2 Möglichkeiten: entweder er meldet diesen Schaden telefonisch oder er lässt das Fahrzeug stehen...

Reicht erstmal, zurück zum autonomen Taxi:
Das Fahrzeug kommt vor die Tür gefahren, super, spart man sich selbst den Weg zum Auto. Es stellt sich aber die Frage, wo wird das autonome Taxi warten?

Glaubst du, es wäre technisch möglich, dass ein Computer dich irgendwo in einem Hinterhof oder auf einem Betriebsgelände findet?

Dann die Frage, wie das Taxi vom Vorgänger hinterlassen wurde. Der Eine hat geraucht, ein anderer sich übergeben, noch Einer seine Alte flach gelegt, dann kam einer mit seinen Hund, der Hund hat eingenässt... Es gibt einfach keinen Servicedienstleister, der ständig nach jedem Auftrag überprüft, ob das Fahrzeug in Ordnung ist. Wenn man das gewährleisten will, dann müsste eine Servicekraft immer und überall sein. Dämmert's? Da kann die Servicekraft auch gleich das Fahrzeug selbst fahren...

also: Wie war das noch gleich mit der Abschaffung von Taxifahrer? Irgendwie klappt das doch nicht so recht.

Ein bisschen mehr Wertschätzung, wenn ihr schon das Privileg habt, euch wegen jeden Firlefanz zu beschweren.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von TaxiBabsi » 02.01.2017, 15:39

Jo mei is des schee, aber schlimmer als ein mit Fritten und Currywurst auf dem mit jedem hungerstillenden Fahrerbissen zunehmend versalzenerem und currysossenbetropften Beifahrersitz Hunger stillender Genosse auf der Postenspitze auf einsteigende Kundschaft wartend gehts auch mit den künftigen autonomen nimmer ...
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 02.01.2017, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Guter_Kollege » 02.01.2017, 20:40

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen dass der Taxifahrer ausstirbt. Gründe dafür habe ich auch schon genügend genannt (Taxi mit Fahrer wird meistens zuerst am Ziel sein).

Ein Grund bliebe noch: All die vielen Sascha's wären todunglücklich wenn sie keinen Fahrer zum runterputzen mehr fänden.
Eine freundliche Servisekraft am Telefon ersetzt das nimmer.
Dafür zahlen sie auch gerne ein bißchen mehr.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 02.01.2017, 22:50, insgesamt 3-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Löwenzahn » 02.01.2017, 22:10

Die Aufgaben eines Taxifahrers gehen weit über das Chauffieren von A nach B hinaus.

Demir
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2016, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Fahren von Umwegen

Beitrag von Demir » 09.01.2017, 21:08

Leider kann ich in jenem Thread ''Sascha s uberx fahrt" nichts mehr Posten weil zu gemacht wurde deswegen mache ich es hier. Jeder der Ihm mal sehen will oder zumindest seine tiefen Geheimratsecken sollte sich sein in diesem Thread dazu gepostetes Video rein ziehen, wo er zu Weihnachten in Australien nen uberx ler bestellt und sich dabei (einfach zu Dumm, wo er doch so vieles tat anonym zu bleiben) im Handy wiederspiegelt. Viel Spaß beim auschecken.
Zuletzt geändert von Demir am 10.01.2017, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten