Heizung / Klima

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Heizung / Klima

Beitrag von TWG » 07.07.2015, 04:02

Hallo,

da der Originalthreat gesperrt ist, da er immer mehr in Blödsinn abdriftete, muss ich hier zu Thema nochmal einen neuen aufmachen.

Der Fehler lag schon im Titel "illegales laufenlassen des Motors".

In der StVO heist es ganz klar, "UNNÖTIGES" laufenlassen des Motors ist verboten.

Wenn ich als Berufskraftfahrer, und das sind wir genauso wie LKW und Busfahrer, im Stand den Motor laufen lasse, weil mir zu warm oder zu kalt ist (bei extremen Temperasturen), ist das nicht unnötig, sondern ich tue es, um meine Gesundheit und damit meine Arbeitskraft zu erhalten! Auf gut Deutsch, ich steigere damit das Bruttosozialprodukt und entlaste die Krankenkassen.
Damit ist in dem Falle das laufenlassen des Motors nicht unnötig!

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

p.s. Wer regt sich über Busfahrer auf, die im Winter an der Endhaltestellen den Motor laufenlassen, damit der Bus nicht auskühlt? Im Sommer halt nicht, weil Klimaanlage haben die armen Schweine ja nicht.

Oder fahrt mal Nachts einen sowieso schon überfüllten Autobahnparkplatz an, da laufen bei extremen Temperaturen auch fast alle LKW-Motoren, damit Heizung / Klima funktionieren. (Die bei Wärme nicht laufen, fahren halt noch alte Karren ohne Klima).

Benutzeravatar
Freddy75
User
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2014, 14:37
Wohnort: Aachen

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Freddy75 » 07.07.2015, 06:24

Also ich habe das jetzt bei der Hitze auch so gemacht, ansonsten geht mein Kreislauf in den Keller. Desweiteren ist es auch der Kundschaft gegenüber eine Zumutung mit einem Wagen vorzufahren, welcher vollkommen überhitzt ist.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Juskwe » 08.07.2015, 01:29

Hatte ich ja auch gleich in meiner Antwort geschrieben, ich halte es auch so, dass ich zumindestens immer für einige Minuten den Motor laufen lasse um die Klima zu haben.
Nebenbei lässt die Polizei auch gerne ihre alten Stinkdiesel im Winter laufen damit die Bereitschaft bei Demos nicht friert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Taxi Georg » 08.07.2015, 15:38

Juskwe hat geschrieben:Nebenbei lässt die Polizei auch gerne ihre alten Stinkdiesel im Winter laufen damit die Bereitschaft bei Demos nicht friert.
Du hast Nerven! :-)

Das sind Cops, wir sind Taxizisten!
Was die dürfen, dürfen wir noch laaaaange nicht! ;-)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Sascha1979 » 08.07.2015, 15:56

Natürlich erachtet ein Taxi-Fahrer es als "nicht unnötig" den Motor laufen zu lassen!

Das Laufen Lassen des Motors um den Innenraum im Stand zu Wärmen oder Kühlen ist zweifelsfrei unnötig!

Und leider helfen hier auch keinerlei Rechenbeispiele. Manchmal ist illegal, was illegal ist, ob es sinnvoll ist, oder nicht.

Noch einmal:
Ich darf mein Handy nicht in die Hand nehmen um auf die Uhr zu schauen - aber ich darf mit meinem iPad legal eine eMail während der Fahrt tippen...

Ihr könnt euch die Berichte gerne anschauen - es stellt niemand zur Diskussion, dass es höchst offiziell illegal ist:

http://www.echo-online.de/lokales/darms ... 222298.htm

http://www.suedkurier.de/region/bodense ... 74,4152127

http://gestern-nacht-im-taxi.de/wordpre ... orschrift/

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/ ... 066,331088

Dass sicherlich häufig ein Auge zugedrückt wird, es moralisch sinnvoll ist, etc., steht auf einem anderen Blatt.

Aber eben nur solange, bis ich komme, und gezielt Anzeigen bei den Behörden einreiche.

Taxi-Fahrer bestehen auf das Wortgenaue Einhalten der Gesetze!
Dann wollen wir das aber auch überall gleich verfolgen!

Parallel stelle ich meine allgemein Anfrage an die Behörden. Dann haben wir alle Klarheit hier.
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 08.07.2015, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 08.07.2015, 17:21

Sascha1979 hat geschrieben: Dann haben wir ......
Wie jetzt, Du zählst Dich zu unsereinen? :shock: :cry:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von SindSieFrei? » 08.07.2015, 18:37

Lass ihn doch @ GK, selbst wenn er 10 Jahre ein echter Kutscher sein würde, würde er nie einer von uns sein!

Ich freue mich auf die Antworten "der Behörden" :mrgreen:. Vor allem, wie anderenorts geschrieben, wenn ich meinen Motor gänzlich ausstelle, was mein Chef sagt, weil dann nämlich bei laufenden Systemen wie Funk etc. die Batterie (Hybrid) innerhalb von einer gewissen Zeit leer ist und der Wagen nicht mehr gestartet werden kann! Somit ich nicht mehr arbeiten kann und abgeschleppt werden muss.

Desweiteren freue ich mich auf ein Verfahren, sollte ich nach Anweisung durch die Polizei den Motor ausschalten müssen und im Wagen einen Hitzekollaps erleiden. Ich kann nämlich den Wagen nicht verlassen, da ich ständig für den Funk präsent sein muss. Was fällt mir noch zu dem schwachsinnigen Denuziantentum ein??? Ne Menge, aber lassen wir "Mr.500.000" erstmal agieren.

"Der Papa wirds schon richten, der Papa macht das gut." (Stromberg) :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 08.07.2015, 18:47

Vor allem: was soll denn bei so einer Schwachsinnsanfrage rumkommen.
Ich brauch die Antwort nicht: Die schreiben was im Gesetz steht und gut is.
Zumal, wir kennen das ja schon, die Interpretation von Gesetzen, überlassen die Behörden anderen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 08.07.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Löwenzahn » 08.07.2015, 19:30

SindSieFrei? hat geschrieben:Lass ihn doch @ GK, selbst wenn er 10 Jahre ein echter Kutscher sein würde, würde er nie einer von uns sein!

Ich freue mich auf die Antworten "der Behörden" :mrgreen:. Vor allem, wie anderenorts geschrieben, wenn ich meinen Motor gänzlich ausstelle, was mein Chef sagt, weil dann nämlich bei laufenden Systemen wie Funk etc. die Batterie (Hybrid) innerhalb von einer gewissen Zeit leer ist und der Wagen nicht mehr gestartet werden kann! Somit ich nicht mehr arbeiten kann und abgeschleppt werden muss.

Desweiteren freue ich mich auf ein Verfahren, sollte ich nach Anweisung durch die Polizei den Motor ausschalten müssen und im Wagen einen Hitzekollaps erleiden. Ich kann nämlich den Wagen nicht verlassen, da ich ständig für den Funk präsent sein muss. Was fällt mir noch zu dem schwachsinnigen Denuziantentum ein??? Ne Menge, aber lassen wir "Mr.500.000" erstmal agieren.
Du kannst dir ja offiziell noch nicht einmal einen Schattenplatz suchen. Das würde dann als illegales Bereitstellen zählen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Sascha1979 » 08.07.2015, 20:01

Leute, ihr macht nur einen klitzekleinen Fehler:

Ich weiß, dass ihr im Auto erfriert, dass es nicht gut für die Gesundheit ist und ihr euch nirgends anders hinstellen dürft.

Das bestreite ich nicht. Und niemand anderes!

Aber:
Wenn es unter legalen Möglichkeiten nicht Möglich ist den Beruf (so) auszuüben, dann heißt das

nicht

dass die Gesetze hinfällig sind, ihr dagegen verstößen dürft, sondern dass ihr es eben nicht machen könnt!

Wenn es im Winter an der Halte zu kalt ist, dann könnt ihr bei den Temperaturen eben nicht da stehen!

Genau so wie ihr nicht den Mindestlohn nach unten umgehen dürft, wenn es im Taxi-Gewerbe nicht möglich ist den zu zahlen!

Wenn ein Bauarbeiter mit Minus 20 Grad erfriert, dann kann er eben nicht arbeiten! Und darf nicht einen Heizpilz aufstellen!

Etc. etc. etc.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Heizung / Klima

Beitrag von taxipost » 08.07.2015, 20:32

Sascha1979 hat geschrieben:...
dass die Gesetze hinfällig sind, ihr dagegen verstößen dürft, sondern dass ihr es eben nicht machen könnt!

Wenn es im Winter an der Halte zu kalt ist, dann könnt ihr bei den Temperaturen eben nicht da stehen!

...
hier sind keine gesetze hinhällig.
das gesetzt beziehst sich auf unnötig.
das stehen an der halte basiert auf der betriebspflicht.
wetter + betriebspflicht = angeordnetes stehen an der halte = unnötig nicht gegeben

stark vereinfacht ausgedrückt!

ganz abgesehen davon, dass das pbefg höherrangig angesehen wird als die stvo.
Zuletzt geändert von taxipost am 08.07.2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Taxi Georg » 08.07.2015, 20:35

Bild

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Sascha1979 » 08.07.2015, 20:59

Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 08.07.2015, 22:02

Eigentlich ist alles Für und Wider abgewogen, oder?
Doch, mir fällt noch eines ein. Damit ich meine Kunden schneller bedienen kann,
lasse ich den Motor laufen. Das Nicht-Starten-Müssen spart so locker 2 bis 5 Sekunden.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 08.07.2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

tatutata

Re: Heizung / Klima

Beitrag von tatutata » 08.07.2015, 22:32

Zeit ist Geld und Geld ist knapp.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Löwenzahn » 08.07.2015, 22:37

Nachteil von Autos mit Start Stopp Automatik. An jeder roten Ampel beispielsweise, wo der Motor ausgeht, läuft die Lüftung weiter, funktionieren auch alle Lampen und selbst der Scheibenwischer geht. Aber die Klimaanlage, tja die geht ebenfalls aus. Bei über 30 Grad im Schatten wird es im Auto sehr schnell unangenehm heiß.

Das bringt mich dazu, den Rat eines Fachmann einzuholen...

... mein lieber Sascha, Frage: Bin ich verpflichtet die Start-Stopp- Funktion zu nutzen oder darf ich das Bremspedal schleifen lassen, damit die Klimaanlage funktioniert?

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heizung / Klima

Beitrag von TWG » 08.07.2015, 23:14

Hallo,

Definition des Wortes "unnötig" lt. Duden

a. nicht nötig; entbehrlich, verzichtbar
b. keinerlei Sinn habend, keinerlei Nutzen oder Vorteil bringend; überflüssig

Somit haben wir es, es bringt mir den Nutzen das ich nicht friere oder schwitze!
Und den bringt es nicht nur mir, sondern auch den einsteigenden Fahrgästen.
Somit ist es nicht unnötig und damit auch lt. StVO und Taxenordnung nicht verboten.

http://fachanwaltskanzlei-verkehrsrecht ... eltschutz/

Zwei Zitate daraus:
"z. B. zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden bei der Notwendigkeit, im stehenden Fahrzeug trotz starken Frostes auszuharren"
"Unvermeidbar kann daher der beim Aufwärmen eines Wagens am Taxistandplatz entstehende Motorenlärm sein "

Damit dürfte alles zu dem Thema gesagt sein.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von schleicher » 08.07.2015, 23:55

Interessant wird es, wenn ein Kunde bewußt das Taxi auswählt, das den Motor (unnötig und vielleicht illegal) laufen hat, weil er darin ein angenehme Temperaturen vermutet...
Zuletzt geändert von schleicher am 08.07.2015, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Heizung / Klima

Beitrag von oldstrolch » 09.07.2015, 00:08

TWG hat geschrieben:
p.s. Wer regt sich über Busfahrer auf, die im Winter an der Endhaltestellen den Motor laufenlassen, damit der Bus nicht auskühlt? Im Sommer halt nicht, weil Klimaanlage haben die armen Schweine ja nicht.
du glaubst nicht was ich gestern für eine Schimpfatakke abbekommen habe... 38Grad bei Freiburg.30 Rentner Im Bus.10 min. vor der Abfahrt.Pause muss Ja eingehalten werden!gefühlte 50Grad im Bus.
steigt doch ein einzelner "Herr" aus nem Porsche Cayenne und beschimpft mich als Umweltsau weil ich für die Fahrgäste meinen Motor zwecks Klimaanlage laufen hatte.
Bus:...30Liter auf 100km bei 30 Fahrgästen.
Cayenne:.... 15Liter auf 100km bei einem ***......... hab ich gedacht und dann geantwortet.... Danke das ich Umweltsau von einem Cayenne Fahrer belehrt wurde!!....,drehte mich dann um und ließ das A-loch stehen.... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Sascha1979 » 09.07.2015, 09:56

Löwenzahn hat geschrieben:Nachteil von Autos mit Start Stopp Automatik. An jeder roten Ampel beispielsweise, wo der Motor ausgeht, läuft die Lüftung weiter, funktionieren auch alle Lampen und selbst der Scheibenwischer geht. Aber die Klimaanlage, tja die geht ebenfalls aus. Bei über 30 Grad im Schatten wird es im Auto sehr schnell unangenehm heiß.

Das bringt mich dazu, den Rat eines Fachmann einzuholen...

... mein lieber Sascha, Frage: Bin ich verpflichtet die Start-Stopp- Funktion zu nutzen oder darf ich das Bremspedal schleifen lassen, damit die Klimaanlage funktioniert?
Also erst mal:
Autos ab der (oberen) Mittleklasse machen das anders. Zumindest bei der E-Klasse, 5er BMW, X5 und Panamera ist es 100% so:

Der Motor an der Ampel geht aus, die Kühlung bleibt aber noch kurze Zeit erhalten. Sobald das Auto die eingestellte Temperatur nicht mehr halten kann, geht der Motor automatisch wieder an. Die Temperatur wird also im Sommer wie Winter bei Start / Stop Automatik immer bestmöglich gehalten.

Anders ist es bei unserem Smart: Wenn du an eine Ampel ranrollst geht der Motor aus und es kommt sofort keine (kühle) Luft mehr.

Zweitens darfst du ganz legal deine Start-Stop Automatik ausschalten, wann immer du möchtest. Auch bei jeder Fahrt. Solange du bei Baustellenampeln, etc. trotzdem den Motor ausmachst (wie auch immer).
Aber Start-Stop Automaten sind von der Gesetzgebung noch nicht berücksichtigt.

Aber drittens empfehle ich dir nicht die Bremse schleifen zu lassen. Schalte entweder den ECO Schalter aus - oder schau ob es noch eine andere Funktion gibt.
In meinen BMWs kann man den Motor-Stop für diesen Moment verhindern, wenn man die Bremse kurz fest durchdrückt.
Bei Mercedes aktiviert dies allerdings die HOLD Funktion. Daher weiß ich nicht, wie es hier geht.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Antworten