Heizung / Klima

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Juskwe » 09.07.2015, 11:07

Autos ab der (oberen) Mittleklasse machen das anders. Zumindest bei der E-Klasse
Der Motor an der Ampel geht aus, die Kühlung bleibt aber noch kurze Zeit erhalten. Sobald das Auto die eingestellte Temperatur nicht mehr halten kann, geht der Motor automatisch wieder an. Die Temperatur wird also im Sommer wie Winter bei Start / Stop Automatik immer bestmöglich gehalten.
W212 Mopf tut es definitiv nicht gut, der Wärmetauscher ist zwar noch einige Sekunden kühl, aber dann beginnt das vorher kondensierte Wasser wieder zu verdunsten und es wird tropisch im Innenraum. Deshalb schalte ich Start-Stopp bei warmen Temperaturen immer aus! Schlimmer als zu warm oder zu kalt ist nämlich wenn es dauernd wechselt. Hohe Luftfeuchte im Auto treibt einem schnell den Schweiß aus den Poren, dann startet der Motor wieder und man wird mit eiskalter Luft schockgefroren, wenn man das den ganzen Tag mitmacht hat man spätestens am 2. Tag die ersten Verspannungen oder/und eine Erkältung.
Aber drittens empfehle ich dir nicht die Bremse schleifen zu lassen.
Wieso geht doch aber, oder meinste dann "verschleisst" der Wandler schneller :lol:.
Daher weiß ich nicht, wie es hier geht.
Wie beschrieben, das Bremspedal ganz knapp vor losrollen halten, dann bleibt der Motor an.
Bus:...30Liter auf 100km bei 30 Fahrgästen.
Cayenne:.... 15Liter auf 100km bei einem A***......... hab ich gedacht und dann geantwortet.... Danke das ich Umweltsau von einem Cayenne Fahrer belehrt wurde!!....,drehte mich dann um und ließ das A-loch stehen.... :D
Der war nur neidisch weil du mehr Hubraum hast, und Hubraum ist ja bekanntlich durch nix zu ersetzen als durch mehr Hubraum.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Sascha1979 » 09.07.2015, 11:22

Juskwe hat geschrieben:
Aber drittens empfehle ich dir nicht die Bremse schleifen zu lassen.
Wieso geht doch aber, oder meinste dann "verschleisst" der Wandler schneller :lol:.
Nö. Es ist nur zu stressig.
Mir ist es schon zu stressig das Bremspedal getreten zu halten.

Der Panerma, den ich alle paar Wochen mal kurz fahren "darf" / "muss" hat beispielsweise keine Auto hold Funktion.
Das verfluche ich an jeder Ampel.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Marvin » 09.07.2015, 13:16

Die Sichtweise, dass der Motor trotz Wärme- oder Kühlungsbedarf der Insassen ausgeschaltet werden muss, ist asozial und sowohl vom rechtlichen als auch technischen Standpunkt falsch.

Unnötig ist das Laufenlassen nur, wenn es keinem Zweck dient: So ist es technisch seit einigen Jahren nicht mehr nötig, den Motor warmlaufen zu lassen, um den Verschleiß zu mindern. Auch das Laufenlassen des Motors aus Faulheit während längerer Wartezeiten kann als unnötig betrachtet werden. Nicht jedoch zum Zweck des Heizens oder Kühlens des Fahrzeuginnenraums.

Auch unter technischer und sachlicher Betrachtung wäre ein Verbot des Betriebs des Motors im Stand unsinnig, wenn man mit dem Motor heizt oder kühlt. Ein im Stand laufender Motor ist nichts anderes als eine Heizung. Es wird Kraftstoff verbrannt und in Wärme und Bewegungsenergie umgewandelt. Die Vernichtung von Energie ist bekanntlich nicht möglich. Da die Bewegungsenergie im Stand nicht abgefordert wird, entsteht in erster Linie Abwärme. Wenn diese Wärme hauptsächlich zum Heizen des Innenraums benutzt wird, gibt es kaum einen technischen Unterschied zu einer Ölheizung eines Wohnhauses. Allerdings: durch den Einsatz eines Rußfilters in modernen Dieselmotoren ist das Abgas sauberer als das der meisten Ölheizungen. Wenn mehr Wärmeenergie erzeugt wird, als zum Heizen benötigt wird, muss diese über den Fahrzeugkühler abgeführt werden. Das senkt den Wirkungsgrad etwas. Eine Eberspächer Standheizung verbraucht ca. 0,5 Liter/h Diesel – ein im Stand laufender Motor etwa 0,8 Liter/h.

Darüber hinaus haben die meisten MB Taxen eine Restwärmetaste, so dass man den Motor erst nach dem Verbrauchen der während der Fahrt im Motorblock gespeicherten Wärme wieder starten muss.

Auch das Kühlen ist ein sinnvoller Grund zum Starten des Motors. Es wird im Sommer massenweise Energie aufgewendet um Wohn- und Bürogebäude zu kühlen. Auch riesige Flughafen- und Bahnhofsgebäude werden unabhängig von der Anzahl der Besucher gekühlt. Die Erzeugung der dazu benötigten elektrischen Energie belastet selbstverständlich ebenfalls die Umwelt. Was könnte dagegen sprechen, mithilfe eines abgasarmen Dieselmotors den Innenraum einer Taxe auf ein für die Insassen gesundheitlich ungefährliches Niveau herunter zu kühlen?

Wer also massenweise Anzeigen gegen Taxifahrer erstattet, weil sich diese den Luxus eines menschenwürdigen Raumklimas leisten, ist nichts anderes als ein asozialer Denunziant.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Sascha1979 » 09.07.2015, 13:35

An deiner Argumentation ist nichts auszusetzen - außer, dass sie nicht rechtskonform ist.

Das Laufenlassen des Motors aus nicht für den Fahrbetrieb technischen Gründen ist unnötig!
Zum Glück gibt es hier auch kein Diskussionbedarf, wie du an allen von mir mehrfach zitierten Links erkennen kannst!

Und noch einmal:
Die Vergleiche, die moralische Argumentation und vieles mehr interessiert nicht:

Nehmen wir an du hast eine Standheizung eingebaut, die mehr Kraftstoff als dein Motor verbraucht, die Umwelt mehr verpestet und außerdem noch lauter ist als dein Motor:
Diese darfst du legal betreiben! Während du den Motor zum Heizen nicht laufen lassen darfst!

Noch ein Beispiel:

Ich fahre in meinem Cabrio gerne in die beste Eisdiele. Das sind 50 km eine Strecke. Dann holen wir uns da ein Eis und fahren zurück. Das Dach ist offen. Die Klimaanlage läuft trotzdem, da ich es mag, wenn die Füße kalt angeblasen werden.

Während dies rechtlich legal ist (obwohl es 1000x unsinniger und schädlicher ist), ist das Kühlen des Taxis am Stand per Motor nicht legal.

Dann fahrt halt durch die Stadt und sucht Kunden. Das ist wieder legal.

Noch einmal:
Gesetze lassen keinen Interpretationsspielraum zu!

Und durch meine Anzeigen fangen einige Taxi-Fahrer vielleicht an gegen das unsinnige Gesetz vorzugehen! Solange das Gesetz aber existiert, muss es auch rechtlich verfolgt und beachtet werden!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.07.2015, 15:12

Sascha1979 hat geschrieben:....durch meine Anzeigen fangen einige Taxi-Fahrer vielleicht an gegen das unsinnige Gesetz vorzugehen! Solange das Gesetz aber existiert, muss es auch rechtlich verfolgt und beachtet werden!
Oh Du selbstloser weißer Ritter.
Da wären doch dein Geld besser in eine Petition investiert, ganz abgesehen davon das Du dir damit nicht nur Freunde unter den Arbeitnehmern des Servicegewerbes machst, sondern auch die immens wichtige Berufsgruppe des Rechtswesens unterstützt.
So erinnerst Du eher an den Rentner im Fenster der nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß als Falschparker anzuzeigen, spielende Kinder zu Maßregeln und jedem die Welt zu erklären versuchst.
Ohne deine Abschweifungen in irrelevante Gebiete könnte es sogar Spaß machen mit dir zu diskutieren.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von RaimundHH » 09.07.2015, 17:16

MOin,

als Taxiunternehmer unterliege ich der Betriebspflicht, ich muß also mein
Taxi für die Personenbeförderung bereit stellen. Und wenn die klimatischen Bedingungen
ein Beheizen oder Kühlen des Taxis erfordern, dann hat das nichts mit "unnötigem Motoren laufen lassen"
zu tun, sondern dient einzig dazu meine Betriebs- und Beförderungspflicht einzuhalten.

Grüße

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Marvin » 09.07.2015, 17:20

Sascha1979 hat geschrieben: Noch einmal:
Gesetze lassen keinen Interpretationsspielraum zu!
Was glaubst Du, wie die Heerscharen von Juristen ihren Arbeitstag verbringen? Und warum über mehrere Instanzen oder die (Bundes-) Ländergrenzen oft sich widersprechende Urteile gefällt werden? War das ein Scherz oder bist Du wirklich so naiv?
Sascha1979 hat geschrieben: Das Laufenlassen des Motors aus nicht für den Fahrbetrieb technischen Gründen ist unnötig!
Abgesehen davon, dass der Satz keinen Sinn ergibt, soll das wohl eine Interpretation eines Gesetzes sein. Ich konnte kein wortgleiches Gesetz finden.
Sascha1979 hat geschrieben: Und noch einmal:
Die Vergleiche, die moralische Argumentation und vieles mehr interessiert nicht:
Sascha1979 hat geschrieben: Laber, sülz...... stundenlang laufen lassen. Dies ist nicht nur ein Verstoß gegen die StVO, sondern auch gegen die Taxen Verordnung. Dazu eine riesige Umweltschweinerei.
Ach, war das gar keine moralische Entrüstung eines Möchtegernwutbürgers?
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 09.07.2015, 17:59

Sascha1979 hat geschrieben:
Löwenzahn hat geschrieben:Nachteil von Autos mit Start Stopp Automatik. An jeder roten Ampel beispielsweise, wo der Motor ausgeht, läuft die Lüftung weiter, funktionieren auch alle Lampen und selbst der Scheibenwischer geht. Aber die Klimaanlage, tja die geht ebenfalls aus. Bei über 30 Grad im Schatten wird es im Auto sehr schnell unangenehm heiß.
Also erst mal:
Autos ab der (oberen) Mittleklasse machen das anders. Zumindest bei der E-Klasse, 5er BMW, X5 und Panamera ist es 100% so:

Der Motor an der Ampel geht aus, die Kühlung bleibt aber noch kurze Zeit erhalten. Sobald das Auto die eingestellte Temperatur nicht mehr halten kann, geht der Motor automatisch wieder an. Die Temperatur wird also im Sommer wie Winter bei Start / Stop Automatik immer bestmöglich gehalten.

Die Sprit-Ersparnis (und damit der Schadstoffausstoß) beim Panamera liegt durch die Start-Stop-Automatik ohnehin nur bei etwa 3,8 Prozent.
Wer will jetzt wie anhand von Stillstandzeiten an Ampeln ausrechnen - wieviel von dem Spareffekt durch das Anspringen der SS-Automatik zwecks Klimaerhaltung -
kompensiert wird?

Beim Mercedes E 250 CDI beträgt die Ersparnis durch SS-Automatik etwa 8,3 Prozent. Beim Smart fortwo Cabrio 1.0 mhd etwa 11,5%.

Klimaautomatik
Ich hab jetzt nicht alle Vergleichswerte zu den jeweils passenden Modellen gefunden, aber bezogen auf Stadtverkehr (hier verbrauchen Klimanlagen am meisten)
verbrauchen die C-Klasse-Modelle von MB ca. 12,1 Prozent mehr Diesel. Beim Fiat Panda 1.1 8V sind es 13,5%.
Laut Aussage Autobild (mit DEKRA-Testmethoden) steigt der Mehrverbrauch durch Klima "pi mal Daumen" einen halben Liter Sprit auf 100 Kilometer.

Fazit: Eine Diskussion über den Spareffekt von SS-Automatiken ohne den Mehrverbrauch vom Klima-Automatiken zu betrachten, gehört erstens nicht zum Thema.
Und zweitens wäre das sinnlos. Sofern beides in einem Auto zusammenkommt.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 09.07.2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung / Klima

Beitrag von SindSieFrei? » 09.07.2015, 18:41

Bei Hybriden wie meinem, ist diese Diskussion erst recht sinnlos, GK. Je mehr ihr mit dem königlich bayrischen "Amtsbeschäftiger" diskutiert, umso genauer kann er seine Anfrage an "die Behörden" :mrgreen: formulieren. Lasst ihn doch mal laufen!!! Soll er doch machen. Der Hasser aller Taxifahrer und selbst ernannte Dorfsheriff aus M wirds schon richten! Er gibt ALLES. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Juskwe » 09.07.2015, 20:02

Ich bin auch neulich nen Tiger gefahren, der hatte leider kein Start-Stop hab aber auch böse den Motor im Stand laufen lassen weil's bequemer war. Kannst mich ja anzeigen, ach ne war ja auch wie bei dir nur ein Computerspiel.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Sascha1979 » 09.07.2015, 20:16

Ich weiß gar nicht was hier über Start / Stop Automaten diskutiert wird.

Es braucht kein Auto eine S/S Automatik. Jedes Auto kann seinen Motor an jeder Ampel, etc. laufen lassen, solange es keine Baustellenampel / Bahnübergang, etc. ist.

Aber nicht am Taxi-Posten zum Wärmen oder Kühlen des Autos.
Weder mit noch ohne S/S Automatik...

Noch interessiert das Gesetz den Schadstoffausstoß, den Kraftstoff, die Lautstärke oder irgendwas anderes.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 09.07.2015, 21:23

Waren es nicht Löwenzahn, Juskwe und DU, die diesen neuen Diskussionszweig aufgebracht haben?
Aber so geht das immer mit Dir: Du laberst erstmal irgendeinen undurchdachten Schmarrn daher;
Und hinterher willst Du's nicht gewesen sein. Oder/und hast alles ganz anders gemeint.
Oder behauptest abwechlungshalber auch mal das Gegenteil.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 09.07.2015, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Löwenzahn » 09.07.2015, 22:22

Zitat aus Traumschiff Surprise:
Ich war's. Es war ganz allein meine Idee. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hoffe jeder hat meine Ironie verstanden, als ich geschrieben habe:
Löwenzahn hat geschrieben: Das bringt mich dazu, den Rat eines Fachmann einzuholen...

... mein lieber Sascha,
Ich höre so gerne seine Chaostheorien

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 09.07.2015, 22:39

'tschuldigung, wusste ich nicht .... :lol: :lol:

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Heizung / Klima

Beitrag von oldstrolch » 09.07.2015, 22:51

Sascha1979 hat geschrieben:[Daher weiß ich nicht, wie es hier geht.
uff..... der pseudo millionär ist ahnungslos?.... stecken taxifahrer mit solidem fachwissen den 500derter sascha wohl doch problemlos in die tasche... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Klima

Beitrag von jr » 10.07.2015, 00:24

@ oldstrolch:
Es gibt tatsächlich eine Infoseite für Berliner Reisebusse: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg ... 112874.php

Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Hartnäckigkeit viele Schreiber ein Verhalten rechtfertigen, das den hinter ihnen stehenden die Luft abschnürt. Passanten können ja notfalls noch einen Bogen um die Räuchertaxen machen. Aber kann es wirklich unser Ziel sein, Dritte möglichst fern von unseren Fahrzeugen zu halten? Wirklich schlechte Karten haben allerdings Fahrer wie ich, die normalerweise ohne Sauerstoffflasche unterwegs sind und die Fenster offen haben. Uns bleibt keine Wahl, als die Luft anzuhalten oder einen Stand anzufahren, auf dem noch niemand steht. Was hätte der Gesetzgeber bei seinen Regelungen im Auge haben sollen, wenn nicht diese Zumutungen?

Neben der obigen Reisebus-Regelung führte Google mich auch zu dieser Seite: http://fachanwaltskanzlei-verkehrsrecht ... eltschutz/

Kurz: Die Regelungen sind mit Absicht weich gehalten. Am besten faßt der Artikel es hier zusammen: "Unzulässig oder vermeidbar ist danach ein Lärm, der hinsichtlich Stärke, Dauer oder nach den örtlichen oder zeitlichen Umständen über das sozial-adäquate Verhalten hinausgeht."
Das deute ich so: Zumindest bei halbwegs normalen Temperaturen geht nirgendwo nix, der Motor ist abzustellen. Genau das ist aber für viele Fahrer (und keineswegs eine kleine Minderheit, die für Schlagzeilen sorgt) ein Problem. Der Motor läuft immer, und der Fahrer raucht draußen eine oder drinnen mit offener Scheibe, er hantiert am Kofferraum, unterhält sich weit weg mit Kollegen, usw usf. Das mag am Ende der Welt nur wenige nerven, am Stand in FGZ-Nähe ist es ein Unverhalten, dem leider so gut wie nie Sanktionen folgen. Folgen folgen dagegen schon: Das Verhalten beschädigt unseren Ruf und verprellt Fahrgäste. Es arbeitet Mietwagenfirmen ("Wir stehen nicht herum und fahren nur auf Anforderung") in die Hände, ganz zu schweigen vom Abo-Bösewicht Uber.

Wer in den letzten Jahren aufmerksam die unzähligen Pressemeldungen über Taxistände gelesen hat, konnte einen Eindruck davon bekommen, wie oft sie nach Anwohnerbeschwerden aufgehoben wurden. Vielleicht nicht immer zu Recht, aber mit Sicherheit immer wieder provoziert durch gedankenlose Taxifahrer.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 10.07.2015, 01:19

Taxistände oft aufgehoben wg. Anwohnerbeschwerden und unzählige Pressemeldungen belegen das?
Ich verfolge seit Jahren Pressemeldungen zum Thema Taxi und stelle fest das Du maßlos übertreibst.
Eher gibt es mal Beschwerden wegen An- und Abfahrtslärm.
Du must eine durchaus relevante Kritik jedenfalls nicht durch unbelegte, falsche, mindestens maßlos
übertriebene Behauptung zu verstärken versuchen.

Weiter: Du scheinst der Meinung zu sein, Taxifahrer sollen sich gefälligst in der Dose aufhalten, selbst wenn sie ne Stunde
am Posten stehen. Draußen mit Kollegen unterhalten und dabei eine rauchen geht auch überhaupt gar nicht?
Naja, in Oldenburg mit seinen 114 Taxen auf 30 Taxenständen (Quote 3,8 Taxis/Stand ~ Hamburg = ca. 30/Stand) verzerrt
das Dein Bild von dem Problem möglicherweise? Da steht man meistens wohl eh ziemlich allein herum.
Das Durchschnittalter eurer Dosen beträgt 6,5 Jahre was im Bundestaxendurchschnitt (3,5 bis 4,0 Jahre)
ziemlich viel ist - möglicherweise beschädigt das euren Ruf in Oldenburg und verprellt Fahrgäste?

Und so weiter und so fort = Taxigutachten sind doch was herrliches ..... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 10.07.2015, 01:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.07.2015, 04:36

Guter_Kollege hat geschrieben:Taxistände oft aufgehoben wg. Anwohnerbeschwerden...
Hier in Düsseldorf wurden etliche HP genau aus den Gründen verlegt oder aufgehoben, zusätzlich zu den Plätzen wo Kollegen den fliessenden Verkehr behinderten.
Das wurde zwar nicht in der RP breitgetreten, ist aber die Standartantwort des Verkehrsamtes bei Nachfragen.
...Taxifahrer sollen sich gefälligst in der Dose aufhalten, selbst wenn sie ne Stunde
am Posten stehen. Draußen mit Kollegen unterhalten und dabei eine rauchen geht auch überhaupt gar nicht?...
Nein, deutlich lesbar war dabei das gleichzeitige laufen lassen der Motoren gemeint....unser Thema hier ;-)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Heizung / Klima

Beitrag von oldstrolch » 10.07.2015, 06:50

[quote="jr"]@ oldstrolch:
Es gibt tatsächlich eine Infoseite für Berliner Reisebusse: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg ... 112874.php

Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Hartnäckigkeit viele Schreiber ein Verhalten rechtfertigen, das den hinter ihnen stehenden die Luft abschnürt. ...../quote]

das ist ein hinweis für alle reisebusse tmb!
bestimmt geschrieben von einem bürokorintenschieter der noch nie in ein großes fahrzeug eingestiegen ist das bei fast 40grad in der sonne stand.trotz klima braucht dann so ein bus ca. eine halbe stunde um auf eine normale temperatur zu kommen.ich möchte keinen meiner betagteren fahrgäste einen hitzetot bescheren!!!
das kann dann nämlich auch umweltschädlich sein... ;)

medienportal.univie.ac.at/uniview/wissenschaft-gesellschaft/detailansicht/artikel/umweltgefahren-durch-bestattungen/

:D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Heizung / Klima

Beitrag von Guter_Kollege » 10.07.2015, 12:34

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Nein, deutlich lesbar war dabei das gleichzeitige laufen lassen der Motoren gemeint....unser Thema hier ;-)
Stimmt, hast recht!

Antworten