Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Lob und Tadel, Kundenfragen, wie funktionieren die Tarife, Rechte, Beschwerden, Suche nach Fundsachen.
Antworten
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von Sascha1979 » 26.04.2015, 04:07

Liebe Taxi-Freunde,

trotz 3,x Promille im Blut, möchte ich meine heutigen Taxi-Erfahrungen gerne noch posten.
Montag werde ich sie dann an die zuständige Behörde in Stuttgart weitergeben.

Was mir heute passiert ist, schlägt dem Fass mal wieder dem Boden aus:

3 ausländischen Freunden habe ich das Stuttgarter Frühlingsfest aufm Cannstatter Wasn gezeigt.

gegen 00:00 gingen alle Klappen herunter und wir bewegten uns in Richtung irgendeines Augangs. Vom Münchener Oktoberfest negativ verwöhnt befürchtete ich schon, dass wir Stunden lang auf ein TAXI warten müssen. Doch es kam anders. An einem (vermutlich provisorisch eingerichteten) Taxi Posten standen unzählige Taxen. Mehr als ich in meinem Zustand zählen konnte.

Ich ging an einem VW Touran auf Position 1 vorbei, ebenso an einer B-Klasse auf Position 2 und wollte in eine E-Klasse auf Position 3 einsteigen. „Lets take this car“, habe ich zu meinen ausländischen Freunden geschrieen, für die ich der „Führer“ an dem heutigen Abend war.

Doch die Rechnung habe ich ohne Taxi-Fahrer auf Position 2 gemacht. Dieser teilte mir mit: „Das geht so nicht. Musst du nehmen Taxi ganz vorne. Wartet schon ganz lange.“

Freundlich fragte ich ihn wie er darauf komme und ob er mir mitteilen möchte, dass ich keine freie Autowahl habe. Außerdem fragte ich ihn direkt nach seiner Ordnungsnummer. Seine Antwort war nur ein türkisch-deutsch vermischtes „Halt die Klappe du Loch A***“.

Wir alle stiegen also in die E-Klasse ein und ich unterhielt mich noch mit meinen Freunden, während ich dem Fahrer kurz und freundlich das Ziel mitteilte. Doch auch seine Antwort war, dass ich das erste Taxi nehmen soll.

Ich war genervt und antwortete extrem scharf und genervt mit: „Ja, ABC STRASSE 13, KENNEN SIE, ODER BRAUCHEN SIE HILFE?“

Der Fahrer fuhr los. Nach wenigen hundert Metern hatte er immer noch das Taxi-Meter auf „F“ stehen. Ich ignorierte das erst mal. Nach schätzungsweise 500 Metern fragte ich nach: „Möchten Sie das Taxi-Meter nicht einschalten?“

Taxi-Fahrer: „Ach Mist. Hab ich jetzt vergessen.“
Und fuhr weiter. Ich traute meinen Augen nicht.

Ca. 500 Meter Fahrstrecke. Kein Taxi-Meter eingeschaltet.
Und auf Nachfrage räumt er ein "Vergessen" ein und schaltet es immer noch nicht ein!

Ich habe Besuch dabei - zum Glück versteht er meine Worte nicht. Also gehe ich den Taxi-Fahrer scharf an: "Es ist mir egal was du machst. Aber ich schwöre dir, dass ich dir keinen einzigen Cent mehr bezahle als auf dem Taxi-Meter steht. Dass du dir jeden Cent Trinkgeld verspielt hast, dadrüber brauchen wir gar nicht diskutieren."

Jetzt falle ich vom Glauben ab. O-Ton des - vermutlich gebürtig russisch stammenden Taxi-Fahrers: "Hab ich vergessen einzuschalten. Was jetzt sollen machen? Zurückfahren und von vorne fahren damit zählen korrekt?"

Ich bin stinksauer! Teile ihm mit, dass es mir das egalste von der Welt ist, was er macht, aber dass ich nichts anderes zahle als das, was auf dem Taxi-Meter steht.
Nun schaltet er wirklich das Taxi-Meter ein.

Ich schüchtere ihn auf der Fahrt noch ein wenig ein. Am Ende zahle ich wirklich - Centgenau - den Betrag da drauf. Ich habe vermutlich ein paar Cent / Euros gespart.

Trotzdem bin ich mir extrem sicher, dass er sch*** wollte!

Zu dem Zeitpunkt kann ich nicht sagen ob er seinen Chef, uns oder alle Parteien sch*** wollte.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass er "vergisst" sein Taxi-Meter einzuschalten - UND dies auf Nachfrage eigentlich auch nicht machen möchte.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von Wattwurm » 26.04.2015, 07:39

Das Personenbeförderungsgesetz in der Fassung vom 21.03.1961 ist durch Veröffentlichung im BGBl Nr.18 S. 241 am 27.März 1961 in Kraft getreten. Die meisten von uns haben da noch als Quarkspeise im Regal gestanden. Seit nunmehr 54 Jahren wissen wir Taxifahrer das der Kunde die freie Wahl am Taxistand hat. Das hat sich in der " Kürze der Zeit " leider noch nicht überall im Taxigewerbe herumgesprochen oder das wird geflissentlich ignoriert.... :mrgreen:

Es soll tatsächlich vorkommen, das man als Taxifahrer vergißt das Taxameter zu schalten. Ist mir auch schon einige Male passiert. Omas Rollator und ihr Gepäck einladen, Oma beim Einsteigen und Anschnallen behilflich sein, mal einen vorsichtigen Blick auf Omas Krankentaxischein werfen, hier ist ein Tempotaschentuch für den Tropfen an der Nase liebe Omi.....und schon brettert man vom Taxiposten los ohne die Uhr zu schalten.

Nicht jeder Taxifahrer ist so multitaskingfähig wie ich. Ich sitze hier vor dem PC schreibe diesen Text, vor mir einen Pott Kaffee, auf dem Teller eine Scheibe Toast mit Rügenwalder Leberwurst während ich mich gerade mit meinen Rasierapperat von meinen Bartstoppeln befreie und zwischendurch einen etwas "indisponierten " Anrufer den ich Schnaps und Zigaretten bringen sollte mit freundlichen Worten an die "Große Zentrale" verweise. Also, man kann das schon mal vergessen auch ohne böse Absicht. Ich schätze dann den Fahrpreis eher zu Gunsten des Fahrgastes....!


Betrunken und Kneipe, das sind Worte die will ich von einem Taxifahrer nicht hören. Das heißt indisponiert und Gaststätte!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 26.04.2015, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von Pirat » 26.04.2015, 09:11

Ich sag ja, mit Stock-besoffenen hat man nur Ärger.

2,0 bis 3,0 Promille: Betäubungsstadium, starke Gleichgewichts- und Konzentrationsstörungen, Gedächtnis- und Bewusstseinsstörungen, kaum noch Reaktionsvermögen, Muskelerschlaffung, Verwirrtheit, Erbrechen.
Zuletzt geändert von Pirat am 26.04.2015, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von himelblau » 26.04.2015, 09:42

Hallo

Da ist ja Stuttgart was die Taxis Betrift hintern Mont Heutzutage hat man Sitzkontackte .

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von AsphaltRunner » 26.04.2015, 11:39

Pirat hat geschrieben:Ich sag ja, mit Stock-besoffenen hat man nur Ärger.

2,0 bis 3,0 Promille: Betäubungsstadium, starke Gleichgewichts- und Konzentrationsstörungen, Gedächtnis- und Bewusstseinsstörungen, kaum noch Reaktionsvermögen, Muskelerschlaffung, Verwirrtheit, Erbrechen.
City – Betrunkene Gäste chauffieren – Alltag für Taxifahrer.

Doch dieser Kunde (30) war nicht zu bändigen: Sternhagelvoll zog er auf dem Südschnellweg bei Tempo 90 die Handbremse.

Griff auch auf der Brabeckstraße noch mal zu. Der Taxifahrer (53) alarmierte die Polizei.

Im Prozess vor dem Amtsgericht gab sich der arbeitslose Glaser jetzt kleinlaut. Sein Anwalt Christian Neumann: „Die Sache ist ihm peinlich.“

Urteil: 1350 Euro Geldstrafe u. a. wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Beleidigung. mv
http://www.bild.de/regional/hannover/ha ... .bild.html
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von sivas » 26.04.2015, 12:18

Stuttgart, was ist nur mit dir los ? - ganz einfach, da scheint's zu viele Taxen zu geben !

Was dem Fass den Boden ausschlägt sind nicht die Verhalten der Fahrer, sondern der Umstand, dass bei 'Ladenschluss' eines Frühlingsfestes einer Landeshauptstadt 'unzählige Taxen' bereitstehen, ohne genutzt zu werden !

„Möchten Sie das Taxi-Meter nicht einschalten?“ hätte ich wohl nicht gefragt, eher: "wie wollen Sie denn den Fahrpreis ermitteln, wenn Sie das Taxameter nicht nutzen ?" da hätte er sich zu äussern können.

Trotzdem bin ich mir extrem sicher, dass er sch*** wollte!
Zu dem Zeitpunkt kann ich nicht sagen ob er seinen Chef, uns oder alle Parteien sch*** wollte.

Vorsicht mit sch***-Vorwürfen ! Der Betrogene ist im Taxigewerbe letztendlich immer der Fahrer - dies wollte selbiger halt verhindern ...

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

offene PN an Sascha

Beitrag von sivas » 26.04.2015, 12:50

Hallo Sascha,

in meiner Antwort auf Dein Stuttgarter Erlebnis schrieb ich: 'der Betrogene ist immer der Fahrer!'

Da Du dich wohl mit Taxipreisen auskennst, mach doch folgendes: biete dem Fahrer xx € für eine Fahrt zu Deinem Ziel an. Nimmt er es an - gut so. Nimmt er es nicht an, lagst Du wohl zu niedrig.
Oder es ist ein 'ganz ehrlicher' oder der Konzessionär persönlich. Für den Fall der Annahme kannst Du ihn ja während der Fahrt nebenbei fragen, ob 'das Taxi ihm oder der Gesellschaft gehöre'.

Ohne was kann keine Gesellschaft existieren ? >>> ohne Dienstpersonal !!! also halt es in Ehren und zolle ihm Respekt !

Bitte zu unterscheiden: Konzessionär = Dienstleister, Fahrer=Dienstpersonal. Ersterem musst Du keinen Respekt entgegenbringen.

Dieter
Zuletzt geändert von sivas am 26.04.2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von pauline » 26.04.2015, 12:57

Die Steigerung von allerschlimmsten Fahrgästen sind besoffene Taxifahrer als Fahr"gäste".
Man müsste sie eigentlich ablehnen dürfen.
Wenn man sie bloß erkennen könnte.... :twisted:
Zuletzt geändert von pauline am 26.04.2015, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von Hauke » 26.04.2015, 13:25

pauline hat geschrieben:Die Steigerung von allerschlimmsten Fahrgästen sind besoffene Taxifahrer als Fahr"gäste".
Und solche die sich in ihrer Freizeit selbst unter Alkoholeinfluss in Taxi-Foren rumtreiben und sich so Insiderkenntnisse aneignen die sie dann im realen Leben nutzen um Fahrer zu ärgern. Schlimmer ist aber immer noch das solche Leute kaum eine Gelegenheit auslassen um zu provozieren. Im realen Leben und auch in der digatel Welt in den Taxi-Foren. Aber das allerschlimmste ist das es unter den Taxlern Leute gibt, die dies nicht erkennen und den *** auch noch kräftig mit Beipflichtungen weiter füttern, auf das er immer fetter wird und uns demnächst jedes Wochenende mit so einer Story auf den Keks geht.

Hallo Forum <klopf, klopf klopf> jemand zuhause? Aufwachen Leute, 500 Tacken-Sascha ver***t euch nach allen Regeln seiner Kleingeistkunst!

Sorry Sascha das ich versuche dir die Tour hier zu versauen, ich glaube aber eher das du bei den Leuten hier auch weiterhin noch sehr viel Erfolg haben wirst.

Neue Theorie meinerseits....
Sacha ist kein gewöhnlicher Fahrgast der sich in seiner Freizeit für die Taxiprobleme interessiert, Sascha ist auch kein Taxi-Fahrer oder Unternehmer. Sascha ist ein Autor der Stoff für eine Reality-Soap sammelt

Sascha, bitte kein neues 500€ Schein-Video zum Beweis das du kein Drehbuchautor bist. Zieht auch nicht denn die Jungs können bei Erfolg sehr gut verdienen ;) Du bist ein Autor! das ist Fakt! finde dich damit ab :p

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von Guter_Kollege » 26.04.2015, 14:01

Ausserdem schuldet er noch immer das Beweis Video mit seinem Messingklotz

Selbstverständlich hat auch in Stuttgart das Taxameter angeschaltet zu sein. Gewöhnlich hat auch an gut sichtbarer Stelle die
Tarifauskunft zu hängen. Daran und an dem Kilometerstand für die Fahrt kann sich der Fahrgast orientieren beim Fahrpreis.
Und das ist letztlich auch das was der Fahrgast zu zahlen HAT. Bindend für den Beförderungspreis ist nicht der Taxameterpreis,
sondern der Tarif und die - im Normalfall - kürzeste Strecke.

Wenn Du schon auftrumpfen willst, Sascha, als der Fahrgastprofi für den Du Dich hälst, dann solltest Du zumindest die Beförderungs-
bedingungen kennen. Tatsache ist jetzt mal, Du hast den Fahrpreis geprellt.
Und Deine Vorliebe für zweite oder dritte Taxen an einem Stand, bloß weil da ein Stern auf der Motorhaube ist, bietet - wie Du
nun erfahren konntest - auch keine Gewähr auf Qualität beim Fahrpersonal.

Mit welchem Döntje wirst Du uns wohl als nächstes unterhalten wollen, so als 500 € Schein Wedler und Fahrpreispreller?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.04.2015, 14:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von N8tfahrer » 26.04.2015, 16:49

Besoffene Taxifahrer (als FG) sind noch schlimmer als der normalsterbliche Besuffky´s weil im permanenten Kontrollmodus nur mir eingeschränkter Wahrnehmung.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von Taxi Georg » 26.04.2015, 18:04

Pirat hat geschrieben:Ich sag ja, mit Stock-besoffenen hat man nur Ärger.

2,0 bis 3,0 Promille: Betäubungsstadium, starke Gleichgewichts- und Konzentrationsstörungen, Gedächtnis- und Bewusstseinsstörungen, kaum noch Reaktionsvermögen, Muskelerschlaffung, Verwirrtheit, Erbrechen.
Geistig instabil hast Du noch vergessen! Und genau deswegen fahre ich keine Rheinkirmes (Juli) an!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von eichi » 26.04.2015, 18:55

@GK
Bindend für den Beförderungspreis ist nicht der Taxameterpreis,
Du irrst. §2 (1) Hamburger Taxenordnung lautet:
"...Das Beförderungsentgelt ist auf dem Fahrpreisanzeiger anzuzeigen."
Dürfte sinngemäß in allen TOs stehen.
Zuletzt geändert von eichi am 26.04.2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von am » 26.04.2015, 21:21

So Sascha, wie hättest Du es denn gerne? Förmlich, offen, per PN, sofort, mit Vorwarnung oder doch lieber erst gleich?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von Guter_Kollege » 26.04.2015, 22:39

eichi hat geschrieben:@GK
Bindend für den Beförderungspreis ist nicht der Taxameterpreis,
Du irrst. §2 (1) Hamburger Taxenordnung lautet:
"...Das Beförderungsentgelt ist auf dem Fahrpreisanzeiger anzuzeigen."
Dürfte sinngemäß in allen TOs stehen.
Und inwiefern widerspricht das jetzt meiner Definition?
Die Beförderungsbedingungen schreiben einen Preis für eine bestimmte durchfahrene Strecke vor.
Das Taxameter könnte auch eine temporäre Fehlfunktion haben: Fährt der Fahrgast dann umsonst?
Frei verhandelte Preise sind im Pflichtfahrgebiet nicht zu lässig. Es gilt nach wie vor die Tarifordnung.

Sorry, Eichi, aber DU liegst falsch.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.04.2015, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von Berni » 26.04.2015, 23:09

Stuttgart ist leider ein elendes Dreckloch, das ist allgemein bekannt, allein schon von der Luftqualität her.
Auch die Qualität der Stuttgarter Taxifahrer ist erbärmlich, wenn man bedenkt, dass von über 10% der Taxis bei Kontrollen sofort aus dem Verkehr gezogen werden.
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... rt#p176845

Wahrscheinlich sind es inzwischen deutlich mehr. Ich vermute, die Ordnungsämter machen ihren Job noch miserabler die Taxler.

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von schorsch » 27.04.2015, 03:33

Wenn ein Fahrgast nicht beförderungsfähig ist, gehen die Türen gar nicht erst auf. Wozu gibt es Zentralverriegelung. Notfalls vom Posten und den nächstbesten Läufer einsammeln. 99,999% aller Probleme bleiben so draußen vor der Tür. Außerdem muss man sich nicht beim Volksfest anstellen, wo einem doch die Tourendealer die Touren heute von links und rechts nur so zuwerfen. Diese registrierten Kunden sind komischerweise immer ein wenig weniger neben der Spur als der gemeine besoffene Läufer. Kaum ist ihr Name bekannt und sind ihre weiteren Daten und Wege getrackt, benehmen sich selbst die ganz abgefüllten. Schach dem Suffki. Alkoholsucht ist ein Krankheit. Geh beim Arzt, kannst ihm noch zurufen. Bin doch kein Krankenwagen. Oder RTW anrufen: Da liegt ein beförderungsunfähiger Göfaz um den Laternpfahl gewickelt, muss leider weiter, habe zahlende Gäste, die nicht Krösus heißen. Am besten wegen Überbeschäftigung die Zentrale anrufen lassen. Nicht vergessen dem Halodri einen verlogen mitleidigen Blick zu schenken und eine Hand über die Schulter zu werfen. Oder, wenn er rudert, dann zurückwinken und weiterfahren. Und wer den Weg bis ins Auto schafft und immer noch keine Erziehung hat, der bekommt eben welche. Man kann auch mal 10 Eu verschenken und sagen, trink noch einen und denken, hoffentlich machts die Leber nicht mehr lange. Als wenn eine Tour mehr oder weniger irgendetwas ausmachen würde. Diese Gröfazen immer!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Stuttgart, was ist nur mit dir los?

Beitrag von Hauke » 27.04.2015, 10:18

am hat geschrieben:So Sascha, wie hättest Du es denn gerne? Förmlich, offen, per PN, sofort, mit Vorwarnung oder doch lieber erst gleich?
Bitte öffentlich damit wir armen Würstchen, wir minderbemittelte untere Schicht, der Bodensatz der Gesellschaft, uns daran weiden können :mrgreen:

Antworten