MOin,
auch wenn wir inzwischen das Eingangsthema verfehlt haben, finde ich diesen Thread
sehr interessant, weil endlich mal jemand die einfachsten betriebswirtschaftlichen
Formeln aufzeigt und zu Recht von den Taxiunternehmern einfordert.
Wobei die Einnahmeseite (Fahrgäste) bis jetzt unberücksichtig blieb, deshalb nochmal
an alle, die nach höheren Fahrpreisen rufen: Bedingt durch die aktulle Nachrichtenlage
(Uber, Mindestlohn, etc), habe ich in letzter Zeit sehr viele Kundengespräche bzgl. der
Fahrpreise und der Tenor ist, daß das Taxifahren von vielen Fahrgäste als (zu) teuer
angesehen wird. Und es macht doch auch gar keinen Sinn, bei zu geringer Nachfrage die
Preise zu erhöhen
Bei den derzeitigen Fahrpreisen ist bei "guter" Auslastung ein durchschnittlicher Umsatz/h von
25€ machbar, was ungefähr 2 Touren pro Stunde entspricht, bzw. alle 15 Minuten eine Tour.
Und jetzt mal losgelöst vom Taxigewerbe. Ich kann doch nicht ein Unternehmen mit Angestellten
betreiben, bei einem erzielbaren Umsatz von 25€/h!!! Und da in jedem Taxi nur ein Taxifahrer sitzt,
bringt es auch nichts, den Betrieb beliebig zu erweitern, weil die Fixkosten dadurch
proportional steigen und die Umsatzrendite nahezu gleich bleibt.
Deshalb die ketzerische Frage: Könnte es sein, daß in bestimmten Bereichen, z.B. dem
großstädischen Gelegenheitsverkehr, das Taxigewerbe aufgrund seiner Rahmenbedingungen, mit angestellten
Taxifahrern gar nicht wirtschaftlich betrieben werden kann?!
So jetzt dürft ihr mich teeren und federn.
Grüße