Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von Wattwurm » 21.07.2014, 13:30

Selbstverständlich gehört die IT-Infrastruktur einer Zentrale von Zeit zu Zeit auf dem Prüfstand, wenn es um Einsparpotentiale geht. So geschehen auch bei der FTZ in Neumünster. Man prüfte mehrere Anbieter von Flottenmanagementsoftware auf Herz und Nieren und entschied sich für die Zentralenvermittlungstechnik von Taxi.de. Diese Software erfordert im Vergleich zur FMS-Vermittlung eine deutlich abgespeckte IT-Infrastruktur. Das Flottenmanagement von Taxi.de ermöglicht Einsparpotential im vierstelligen Bereich. Die Verträge sind unter Dach und Fach und Ende Oktober Anfang November verschwinden die mehr als 10 Jahre alten FMS-Datenfunkdisplays aus den Fahrzeugen der FTZ Neumünster und machen modernen Smartphones Platz. Zur Zeit ist man bemüht einen Großkundenrabatt bei der Telekom für Smartphones auszuhandeln.

Tschüß Taxi.eu und Tschüß Hermann Waldner....Willkommen Taxi.de......

Mein Kommentar: Es wurde auch mal Zeit. Aber besser etwas später als überhaupt nicht....! Gute Entscheidung!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 21.07.2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von alsterblick » 21.07.2014, 14:25

Wattwurm hat geschrieben:... modernen Smartphones Platz. Zur Zeit ist man bemüht einen Großkundenrabatt bei der Telekom für Smartphones auszuhandeln.
Setzt jedoch unbedingt auf 7 Zoll-Qualität (ist absolut bezahlbar) :idea: :!:
Interessant, dass man in Neumünster das Geld für fms (+teurer 7 Zoller) nicht aus dem Fenster werfen will,
wenn auch das Erscheinungsmaß 7 Zoll keinesfalls zu verachten und vielmehr sehr arbeitswohltuend ist. Zudem ein deutlicher Arbeits_Sicherheitsgewinn :!:
Seit kurzer Zeit arbeite ich (für die MT Touren) nun mit einem ein 7 Zoll fonepad (Asus ME372CG) und bin nahezu überwältigt / mehr als zufrieden. Zudem ist es ein irres Navi u.v.a.m. (ein mobiler PC eben inkl TV).
PS
Meine Phone-Aufnahme: ebay: 150915286996 (UK, Car Dual Windscreen Suction, ca € 33,- inkl Porto)
ist sehr stabil, eine eigens konstruierte Schwingungsstütze ist jedoch zu empfehlen (bei 340g phone),
aber extrem einfach und sicher gemacht (cool 8) aus Badelatschen geschnitten :mrgreen: ) .
Zuletzt geändert von alsterblick am 21.07.2014, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von foxit » 21.07.2014, 19:17

Wattwurm hat geschrieben:Selbstverständlich gehört die IT-Infrastruktur einer Zentrale von Zeit zu Zeit auf dem Prüfstand, wenn es um Einsparpotentiale geht. So geschehen auch bei der FTZ in Neumünster. Man prüfte mehrere Anbieter von Flottenmanagementsoftware auf Herz und Nieren und entschied sich für die Zentralenvermittlungstechnik von Taxi.de. Diese Software erfordert im Vergleich zur FMS-Vermittlung eine deutlich abgespeckte IT-Infrastruktur. Das Flottenmanagement von Taxi.de ermöglicht Einsparpotential im vierstelligen Bereich. Die Verträge sind unter Dach und Fach und Ende Oktober Anfang November verschwinden die mehr als 10 Jahre alten FMS-Datenfunkdisplays aus den Fahrzeugen der FTZ Neumünster und machen modernen Smartphones Platz. Zur Zeit ist man bemüht einen Großkundenrabatt bei der Telekom für Smartphones auszuhandeln.

Tschüß Taxi.eu und Tschüß Hermann Waldner....Willkommen Taxi.de......

Mein Kommentar: Es wurde auch mal Zeit. Aber besser etwas später als überhaupt nicht....! Gute Entscheidung!

Sollte es stimmen und Watti hat Recht, so ist ein Wechsel zu Taxi.de eine glatte 100%e Fehlentscheidung. Egal ob fms oder ein anderer Anbieter zum Zug kommen würde. Alles ist besser als taxi.de.

Nebenbei: Was ich aus dem Thread http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 0&start=60 herauslese lief das mit Taxi.de ja nicht so besonders.

Lustig ist auch dieser Kommentar unter: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 2&start=20
Wattwurm hat geschrieben:So nach 6 Wochen Taxi.de in Neumünster. Ein relativ kurzes Fazit: Null, Nix, Nada, Zero! Nicht eine einzige Order über diese App! Weg damit! Kostet nur unnütz Datenvolumen und Akkupower! Und Tschüß.... 8)
Ich weiß nicht Watti - war es die Sommerhitze oder etwas anderes .. wieso der Wandel ? Was hat Waldi damit zu tun?

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von foxit » 21.07.2014, 19:25

alsterblick hat geschrieben: Zudem ein deutlicher Arbeits_Sicherheitsgewinn :!:
Natürlich.. vor allem die augeklügelte Notruffunktion und Ausfallsicherheit ist mindestens gleich gut wie bei einem fms System :roll:

Und die Manipulationssicherheit (GPS Position faken mit Fake Location bzw. GPS ausschalten o.ä.) über die App ist auch ganz was tolles. Viel Spass damit.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von am » 21.07.2014, 19:46

Naja, taxi.de hat ja dafür eine Zentralensoftware kreiert, die auch nach Sektoren / Räumen vermittelt, wie nahezu alle Datenfunkanbieter auch. Als Fahrer dürfte man sich unter diesen Umständen mit einer Fakeposition selten einen Gefallen tun.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von Wattwurm » 21.07.2014, 19:56

Das über die App von Taxi.de nicht viel rüber kommt, liegt auch wohl an mir und den beiden Kollegen mit denen ich hauptsächlich zusammenarbeite. Wir bewerben die App nicht sondern benutzen sie nur zwecks Vernetzung ( Chat und Push-to-Talk ) und der Disposition! Eine 55-Wagen-Zentrale hat ganz andere Möglichkeiten diese App zu bewerben! Die Vermittlungssoftware soll ausgesprochen gut funktionieren und verbraucht wenig Resourcen. Eine Einwahlserver für das Autobooking ist nicht erforderlich. Insgesamt ist das System deutlich schlanker und führt zu Kostenreduzierungen im IT-Bereich!

Nicht vergessen: Der Mindestlohn gilt auch für das Zentralenpersonal, das heißt es werden uns Mehrausgaben bei den Personalkosten bevorstehen, und das bei verminderten Einnahmen durch Funkgebühren, weil den Zentralen einige Taxen abhanden kommen werden! Und da gehört alles auf den Einspar-Prüfstand, wenn man die Funkgebühren nicht in astronomische Höhen schrauben will!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 21.07.2014, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von alsterblick » 22.07.2014, 00:13

mein Tipp ist multiagierend, dass grundsätzlich bei Überhängen und Nichtvermittelbarkeit
automatisch+ prompt verfügbare Alternativ_Taxen angezeigt werden.
Jedoch denke ich, dass diese Argumente gegen die Wand gesprochen sind.
Zuletzt geändert von alsterblick am 22.07.2014, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von scarda » 23.07.2014, 14:25

Sieha an. Wirklich? De is also nicht tot zu kriegen ... 7'' ist jedenfalls der definitive Genuß-Tipp, den man unbedingt wahrnehmen sollte. Grad noch klein genug zum herumtragen. Aber alles gut bedienbar. Auch Mails. Auch während der Fahrt. Hauptargument: Plötzlich macht Navi per Smarti Spaß. Lass ma hören, wie dat Ding 55 Wagen stemmt. Bin gespannt. Am Anfang klemmt's ja immer.

PS: Hat man auch mit MT gesprochen? Was wurde aus deren Plänen eigentlich? Oder ist der ganze Plan %%%%%%%?

PPS: Wenn ihr was in HH loswerden müßt, DE läuft im Hintergrund immer mit ... )
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Re: Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von sukker1 » 03.08.2014, 02:00

7" halte ich für zu groß, habe einige Autos auf Lg G Pro Lite umgestellt, 5,5" 161gr. Aktuell 150€ neu siehe Preisvergleich Idealo.de.

Bin auch auf erste Erfahrungsberichte gespannt, ich finde niemanden der bisher die Taxi.de dispo einsetzt.

Ist euch noch eine Taxizentrale/Taxibetrieb bekannt der die Taxi.de Dispo nutzt? Taxi.de nennt da keine Referenzfirmen, vielleicht aus gutem grund ???
Zuletzt geändert von sukker1 am 03.08.2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von Wattwurm » 03.08.2014, 21:18

Du kannst mal davon ausgehen, das sich die Taxizentrale in NMS bei anderen Zentralen die diese Vermittlungssoftware bereits einsetzen, erkundigt hat. So eine Anschaffung tätigt man ja nicht auf blauen Dunst. Es gibt mehrere Zentralen die diese Vermittlungssoftware einsetzen, auch größere als die Zentrale in NMS. Leider sind nicht alle im Taxigewerbe dermaßen kommunikativ, manche nennen das auch geschwätzig, wie ich.... :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von Wattwurm » 04.08.2014, 21:38

Der Datenfunk von FMS ist schon nicht schlecht. Die technischen Finessen haben mich damals auch voll und ganz überzeugt. Das Finanzierungkonzept aber nicht. Wir waren damals eine 45 Wagen-Zentrale ohne nennenswertes Eigenkapital mit 28 Unternehmen. Es wurde für die Anschaffung des Volldatenfunks ein Kredit bei der Sparkasse in Höhe von 200.000 DM aufgenommen und die einzige Sicherheit die wir der Stadtsparkasse bieten konnten war die Haftungssumme der Genossenschaftsanteile. Freiwillig wollte ich meinen Kopf nicht unter die Guillotine legen. Dreimal dürft Ihr raten, wer als einziger bei der Abstimmung mit NEIN gestimmt hat... :wink:

Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube. Die Entwicklung nehme ich mit Wohlwollen zur Kenntnis! Was willst Du mit einer Software die locker Kapazität hat für 1000 Fahrzeuge und 100 Aufträgen pro Minute in einer 45 Wagen-Zentrale mit 100 Aufträgen pro Stunde aber auch nur am Wochenende in der Nachtschicht bei Blitzeis,Schneegestöber und Nebel? Das Ding ist doch viel zu überdimensioniert für uns!

Wir wollten damals in der 1.Liga mitmischen, obwohl wir weder das Geld noch das Spielermaterial dafür hatten! Manchmal ist es besser man verzichtet freiwillig auf den Aufstieg, sonst endet man irgendwann wie Tasmania 1900 Berlin in der Kreisliga und spielt vor 35 Zuschauern!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 04.08.2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Tschüß FMS, Willkommen Taxi.de....

Beitrag von Juskwe » 05.08.2014, 18:38

Und vor allem, wenn es vor Ort nur 3 Spieler in der Kreisliga gibt, dann langt doch ein Funksystem aus der 2. Liga vollständig um sich abzusetzen

Antworten