Prognos- Zukunftsatlas

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Wattwurm
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Prognos- Zukunftsatlas

Beitrag von Wattwurm » 07.03.2014, 22:17

Der Prognos Zukunftsatlas beschäftigt sich mit den Zukunftsaussichten der einzelnen Regionen und Städte. Erfasst wurden im Zukunftsatlas 402 Städte und Kommunen. Neumünster landet im Prognos- Zukunftsatlas in der Gesamtwertung auf Rang 307 also im unterem Viertel. Im Fußball würde man sagen, man steht im Abstiegskampf!

http://www.prognos.com/fileadmin/images ... gionen.pdf

Die Gesamtwertung im Prognos-Zukunftsatlas erfolgt auf der Grundlage verschiedener Kategorieren.In der Kategorie "Wohlstand & soziale Lage" landet Neumünster auf einem deprimierenden 394. Platz. Und diese Kategorie ist für das Taxigewerbe besonders von Wichtigkeit. Denn diese Kategorie begutachtet die Kaufkraft, die Kriminalitätsrate, die Kommunale Schuldenlast und den Anteil der in Bedarfsgemeinschaften lebenden Personen. Es gibt nur noch ganz wenige Regionen in Deutschland mit einer noch niedrigeren Kaufkraft und in kaum einer Region in Deutschland sind dermaßen viele Menschen auf Hartz IV oder Sozialgeld angewiesen! Bei der Kaufkraft rangiert Neumünster mit einer Kennziffer von 88,5 klar unter dem Bundesindex von 100.

In der für das Taxigewerbe ebenfalls nicht ganz unwichtigen Kategorie "Arbeitsmarkt" schafft es Neumünster auf Rang 275 das ist unteres Mittelfeld. In dieser Rubrik wird die Beschäftigungssituation, also die Arbeitslosenquote, die Zahl der Schulabbrecher und die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze unter die Lupe genommen, ebenso die Zahl der Langzeitarbeitslosen!

Etwas hoffnungsvoller sieht es für Neumünster in der Kategorie "Wettbewerb & Innovation" aus. Hier geht es um das BIP ( Bruttoinlandsprodukt ) je Beschäftigten, außerdem wird die Investionskraft der Industrie, die Geschäftsgründungsintensität also die Schaffung neuer Arbeitsplätze unter die Lupe genommen. Hier belegt Neumünster Rang 205 das ist gutes Mittelfeld. Schlechter als Neumünster steht in SH mit Rang 325 nur noch Lübeck da!

http://www.prognos.com/fileadmin/images ... e_2013.pdf
http://www.prognos.com/fileadmin/images ... e_2013.pdf

http://www.prognos.com/fileadmin/images ... s_2013.pdf
http://www.prognos.com/fileadmin/images ... _Blick.pdf
http://www.prognos.com/fileadmin/images ... tkarte.pdf
http://www.prognos.com/fileadmin/images ... tblatt.pdf

Es gibt für Neumünster aber auch deutliche Hinweise darauf, das sich die zur Zeit noch sehr prekäre Situation ganz allmählich verbessern könnte. Ob das allerdings Auswirkungen auf das Taxigewerbe hat, sei mal dahingestellt. Das McArthur Outletcenter hat das hiesige Taxigewerbe nur recht bescheiden bis gar nicht beflügeln können! Das Outletcenter gerechtfertigt nicht die Ausgabe einer einzigen zusätzlichen Taxikonzession! Vom DOC profitiert ganz eindeutig die Gastronomie. Das Taxigewerbe aber nicht!

http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 29356.html

Wattwurm
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Re: Prognos- Zukunftsatlas

Beitrag von Wattwurm » 08.03.2014, 08:44

Zumindest für den Allgemeinen Teil eines Linne+Krause Taxigutachten, bietet der Prognos-Atlas eine gute und kostenlose Alternative. Jedes arschteure Linne+Krause Taxigutachten fängt damit an, das erst einmal das wirtschaftliche und demografische Umfeld der Stadt seitenlang und erschöpfend beurteilt wird, und welche realistischen Zukunftsperspektiven eine Stadt hat! Anhand des Prognos-Zukunftatlas, sehr Ihr wo Eure Stadt steht. Kaufkraft, Arbeitslosenqoute, Demografischer Faktor, Pro-Kopfverschuldung, Kriminalitätsrate, Investionsquote der Betriebe, Neugründungen von Geschäften, offene Ausbildungsplätze, Wirtschaftsdynamik. Ich halte den Prognos-Zukunftatlas für ein hilfreiches Tool, wenn es darum geht Behörden von einem Konzessionsstop zu überzeugen und diese Tool gibt´s für lau!

Natürlich nimmt der Prognos-Zukunftsatlas nicht direkt bezug auf die Taxisituation vor Ort. Aber wozu müssen wir in Neumünster, und sicherlich wird das in anderen Städten ähnlich gehandhabt, der Behörde jedes Jahr unsere Schichtzettel vorlegen? Die Taxibehörde hat doch alle Zahlen vorliegen. Sei es Schichtzettel oder seien es Jahresabschlüsse, wir müssen ständig "liefern", wenn wir unsere Konzession verlängern. Es geht doch nur darum das reichlich vorhandene Zahlenmaterial aufzubereiten und in eine lesbare Struktur zu bringen!

Ich will Linne+Krause nicht das Geschäft verderben, aber hier werden Steuergelder zum Fenster rausgeschmissen und es sind auch meine Steuergelder! Ich erwarte das mit Einführung des Fiskaltaxameter entgültig Schluß ist mit den Gutachten von Linne+Krause. Und was was die Rechtssicherheit dieser Taxigutachten betrifft, die steht auf sehr wackeligen Füßen. Viele Verwaltungsgerichte haben schon ganz andere Urteile in Sachen Konzessionsbeantragungen gesprochen, und die Richter dort haben das Gutachten in der Luft in Stücke gerissen!

Die Behörde hat alle rechtlichen Mittel in der Hand um einen Konzessionsstop durchzusetzen und anhand der vorliegenden Zahlen auch rechtssicher zu begründen! Es bedarf dafür kein Taxigutachten. Ein komplettes Taxigutachten für eine Stadt wie Neumünster ( 76.000 Einw.) kostet ca. 20.000-25.000 Euro. Folgegutachten die sich auf bereits vorhandenes Zahlenmaterial stützen, sind natürlich etwas preisgünstiger. Da gibt´s dann einen Rabatt...!

Fazit: Jeder Taxiunternehmer muß bei Konzessionsverlängerungen die letzten 3 Jahresabschlüsse plus Schichtzettel auf den Tisch des Hauses packen. Die Behörden haben also alle Zahlen die sie benötigen um die wirtschaftliche Lage der Taxiunternehmer vor Ort zu beurteilen. Und natürlich ergibt sich bei Konzessionsverlängerungen oder bei Fahrzeugan-oder abmeldungen auch mal das eine oder andere Lagegespräch mit den Behördenmitarbeitern!

Und ein ganz wesentlicher Indikator wie es um das Taxigewerbe steht, ist das Autofabrikat. Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir eine Taxi....dieser Spruch klingt heute fast schon ein wenig lustig. Es müßte eigentlich heißen: Wenn ich einen VW-Touran fahren möchte, rufe ich mir eine Taxi....
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