Neue Schichtzettel!!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Neue Schichtzettel!!

Beitrag von Wattwurm » 05.12.2013, 14:42

Vorderseite: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... bg9u8q.jpg
Rückseite: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ezyp6r.jpg

Diese Schichtzettel gibt es bei: http://www.kopierservice-schmidt.de/ .....wer einen kleinen Zigarettenschachtelgroßen Werbeaufkleber an seine Taxi klebt, bekommt die Schichtzettel für lau, alle anderen bezahlen für den Block 1.- Euro! Ich habe nicht nachgezählt, aber der Klotz dürfte für einen Fahrer mindestens 1/2 Jahr reichen.... :wink:

Falls andere Städte ebenfalls Interesse haben sollten, bitte bei Kopierservice Schmidt nach Herrn Labus fragen, der die Schichtzettel dann entsprechend umdesignert!

Die sich noch im Umlauf befindlichen alten Schichtzettel dürfen auf jeden Fall aufgebraucht werden! Nach Rücksprache mit dem Taxiobmann in meiner Stadt, gibt es keinen Pflichttermin bis wann man auf die neuen Schichtzettel umzustellen hat! Es handelt sich also um Freiwilligkeit. Diese Schichtzettel werden aber ganz bestimmt auf das uneingeschränkte Wohlwollen bei Betriebsprüfungen und den Prüfbeamten von Kontrollen stoßen! Die neuen Schichtzettel wurden von Verkehrsbehörde Neumünster mit allerhöchster Freude zur Kenntnis genommen und genehmigt... :lol:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 05.12.2013, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von Anna Chronismus » 06.12.2013, 01:33

Wattwurm hat geschrieben:Nach Rücksprache mit dem Taxiobmann in meiner Stadt (...)
Danke für die telefonischen Erläuterungen, was es mit dem System der Taxiobmänner in Schleswig-Holstein auf sich hat. Ihr habt pro Landkreis und pro kreisfreier Stadt (außer Lübeck, wenn ich es richtig verstanden habe) einen von den örtlichen Taxiunternehmern demokratisch gewählten Vertreter gegenüber Politik und Verwaltung - unabhängig von dem Gewerbevertreter in der Industrie- und Handelskammer.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob es ein solches System von Taxiobmännern auch außerhalb von Schleswig-Holstein gibt?
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von Wattwurm » 01.01.2014, 10:59

Alles richtig! Der Taxiobmann und sein Stellvertreter werden gewählt von den Unternehmern auf einer Unternehmerversammlung, für wie lange das bestimmt ebenfalls die Unternehmerversammlung!

Die Taxobleute sind das Bindeglied zwischen den Behörden, der IHK und dem Taxigewerbe. Sie sind Ansprechpartner für die Taxiunternehmer, wenn es z.B um neue Taxistände oder Taxispuren geht, wenn es um einen neuen Taxitarif oder um eine neue Taxenordnung geht. Also im Grunde genommen für alles rund um das Gewerbe. Da die Obleute auch mit den Taxiverbänden zusammenarbeiten und sich deren Rat einholen, wäre eine Mitgliedschaft im Taxiverband sehr empfehlenswert. Die Taxiobleute sind umgekehrt natürlich auch Ansprechpartner der Behörden! Die Taxiobleute Schleswig-Holsteins treffen sich regelmäßig mit Vertretern des Taxiverbandes zwecks Erfahrungsaustausch! Auf diesen Treffen wird dann aus den Kreisen und Städten berichtet!

Ohne Taxiobmann oder seinem Stellvertreter fehlt das Bindeglied zwischen dem örtlichen Taxigewerbe und den Behörden und anderen Institutionen, wie der IHK zum Beispiel! Ohne Taxiobmann passiert das was in Hamburg passiert, nämlich das irgendein vom Erzengel Gabriel vom Himmel gesandter Messias glaubt von sich aus ohne eine demokratische Ligitimation das Heft des Handelns an sich reißen zu müssen und dann auch noch vorgibt für das gesamte Taxigewerbe in derem Namen zu sprechen! Ich meine damit den Rahlstedter ...!

Um es mal auf dem Punkt zu bringen: Das Taxigewerbe in der Provinz ist besser organisiert als das Gewerbe in den Metropolen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von Wattwurm » 01.01.2014, 11:08


Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von Wattwurm » 01.01.2014, 11:13

Mich wundert die geringe Resonanz auf die neuen Schichtzettel. Das steckt jede Menge Brisanz drin...! Mehr kann das Fiskaltaxameter auch nicht speichern, als das was in den neuen Schichtzetteln abgefragt wird!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... bg9u8q.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ezyp6r.jpg

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von Guter_Kollege » 01.01.2014, 13:49

Wattwurm hat geschrieben:Es handelt sich also um Freiwilligkeit. Diese Schichtzettel werden aber ganz bestimmt auf das uneingeschränkte Wohlwollen bei Betriebsprüfungen und den Prüfbeamten von Kontrollen stoßen! Die neuen Schichtzettel wurden von Verkehrsbehörde Neumünster mit allerhöchster Freude zur Kenntnis genommen und genehmigt...
"...Wurden genehmigt" Gesetzliche Grundlage für die Genehmigung?
Jede Art von Ursprungsaufzeichnung die über das Maß von Umsatz/Besetzt-Leerkilometer/Schichtzeit/sonstige Ausgaben/Pauschal-Verrechnungsfahrten etc. hinausgeht, freut die Behörden. War das bisher anders?
Ändert das irgendetwas am Prozedere? Soll das jetzt im Zeitalter von Isigna und elektronischer Datenerfassung/Übermittlung der Standard werden?
Was bekommt der Poster für diese Werbung?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von Wattwurm » 01.01.2014, 14:30

Guter_Kollege hat geschrieben:Was bekommt der Poster für diese Werbung?
Eine Tüte Ahoi Brausepulver.... :lol:

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von nightrider » 01.01.2014, 14:57

Also ehrlich gesagt sehe ich da keinen grossen Unterschied zu meinen Schichtzetteln, die druck ich mir selbst nach Bedarf inkl individueller Firmenbezeichnung, Kennzeichen und Ordnungsnummer das kostet ein paar Blatt Papier und etwas Toner, auf eine A4 Seite bring ich 2 Stück und da druck ich eben immer mal 50 Seiten aus, sind dann 100 Schichtzettel dazu brauche ich keine Druckerei und wenn sich mal der Wagen ändert, wird einfach das entsprechende Kennzeichen neu eingegeben und alles passt wieder.

Der einzige inhaltliche Unterschied besteht darin, dass ich nicht Fahrten mit und ohne Quittung aufdrösel, wofür auch
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von am » 01.01.2014, 15:00

nightrider hat geschrieben: Der einzige inhaltliche Unterschied besteht darin, dass ich nicht Fahrten mit und ohne Quittung aufdrösel, wofür auch
Kommst Du da nicht alleine drauf?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von nightrider » 01.01.2014, 15:21

am hat geschrieben:
Kommst Du da nicht alleine drauf?
Nein komme ich nicht, wo Quittungen vorhanden sind sind sie vorhanden und wo keine sind ist das Umsatz ohne Quittung, ergibt sich von selbst
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von am » 01.01.2014, 15:25

Das Risiko, einen Umsatz wegzuschreiben, für den eine Quittung ausgestellt wurde...

Na, dämmerts?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von nightrider » 01.01.2014, 15:31

am hat geschrieben:Das Risiko, einen Umsatz wegzuschreiben, für den eine Quittung ausgestellt wurde...

Na, dämmerts?
Nö dämmert nach wie vor nicht. Ich weiß ja nicht ob es tatsächlich derart Blämmerte gibt, die mehr Umsatz „wegschreiben” als sie laut Quittungen haben ;-)

Aber wer schreibt denn auch was weg, macht doch niemand :mrgreen:
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von am » 01.01.2014, 15:34

Wir verstehen uns
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von Wattwurm » 01.01.2014, 19:13

Es gibt auch Belämmerte die in einer Schicht 28 Funktouren fahren aber nur 22 Touren auf dem Schichtzettel eingetragen haben. Blöde nur wenn Cheffe sich mal die Mühe macht und sich die Tourenstatistiken geben läßt.... :mrgreen:

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von nightrider » 01.01.2014, 19:44

Wattwurm hat geschrieben:.....28 Funktouren fahren aber nur 22 Touren auf dem Schichtzettel eingetragen haben.
Naja das dürfte so ganz einfach nicht sein, denn eine Tour wird durch einschalten des Taxameters quasi erledigt, wird die Uhr nicht in Betrieb genommen bleibt der Auftrag im Bordsystem und der Wagen ist trotzdem „besetzt”, er bekommt so lange keinen neuen Auftrag wie der 1. nicht durch die Uhr quasi erledigt ist. Er könnte natürlich 6 Fehlfahrten melden, aber wie „unauffällig” kann das den sein ?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von Guter_Kollege » 01.01.2014, 20:24

Im Ergebnis sehe ich nicht die Notwendigkeit "neue" (?) Schichtzettel anzukündigen
als sei es was Besonderes.
Wo soll da die Brisanz sein ?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 02.01.2014, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von am » 01.01.2014, 20:46

Wattwurm hat geschrieben:Es gibt auch Belämmerte die in einer Schicht 28 Funktouren fahren aber nur 22 Touren auf dem Schichtzettel eingetragen haben. Blöde nur wenn Cheffe sich mal die Mühe macht und sich die Tourenstatistiken geben läßt.... :mrgreen:
Solange er dann noch ein paar Touren über lässt, die der Unternehmer noch streichen kann...

Nur darum geht es doch, wenn man dokumentiert, ob eine Quittung ausgestellt wurde oder nicht. Um nicht aus Versehen Opfer einer Querprüfung zu werden.

nightrider hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:.....28 Funktouren fahren aber nur 22 Touren auf dem Schichtzettel eingetragen haben.
Naja das dürfte so ganz einfach nicht sein, denn eine Tour wird durch einschalten des Taxameters quasi erledigt, wird die Uhr nicht in Betrieb genommen bleibt der Auftrag im Bordsystem und der Wagen ist trotzdem „besetzt”, er bekommt so lange keinen neuen Auftrag wie der 1. nicht durch die Uhr quasi erledigt ist. Er könnte natürlich 6 Fehlfahrten melden, aber wie „unauffällig” kann das den sein ?
Ihr fahrt mit S&S wenn ich mich nicht irre? Nun, wir können eine Tour durchaus auch überbuchen. Das heißt, bei Fehltouren und nicht Erreichbarkeit der Zentrale zwecks Meldung derselben, können wir uns trotzdem in den Raum oder am Stand einbuchen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

nich an- sondern ausschalten

Beitrag von sivas » 01.01.2014, 23:25

nightrider hat geschrieben:eine Tour wird durch einschalten des Taxameters quasi erledigt
Die Tour erscheint im System auch erledigt, wenn ich den Taxameter AUS-schalte. Das System erkennt den Unterschied nicht.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Neue Schichtzettel!!

Beitrag von nightrider » 02.01.2014, 02:33

Tricks gibt es (fast) immer, aber was bringt das? Wird der Auftrag nicht als erledigt an das System gemeldet, schickt die Zentrale evtl. ein 2. Taxi, dann hat der eine Fehlfahrt, auch das fällt irgendwann auf, besonders, weil bei uns immer eine Telefonnummer dabei ist, der 2. Fahrer ruft beim Kunden an und der sagt ihm, dass er bereits abgeholt wurde, bei Privatadressen wäre das ziemlich unwahrscheinlich, dass da „zufällig” Einer hinfährt.
Klar es gibt wie gesagt immer Tricks, doch wenn es Jemand damit übertreibt fällt der auf, also bei Funkaufträgen beschummeln kommt über kurz, oder lang raus, bei Einsteigern eher nicht, da Jeder auch Einsteiger, oder wie ihr sagt Anläufer hat wäre es sehr ungeschickt ausgerechnet bei Funkaufträgen zu mogeln noch dazu werden die allesamt eine gewisse Zeit gespeichert und sind damit nachvollziehbar und Dank gespeicherter Telefonnummern kann im Extremfall auch der Kunde direkt befragt werden.

Kurz wenn einer wie Watti sagt 22 Touren im Schichtzettel, aber laut Zentrale 28 Aufträge hatte geht das sicher nicht lange durch, auch nicht außerhalb Hamburgs, so offensichtlich wird das wohl kein halbwegs intelligenter Fahrer machen. Auch weil einer der mal im Visier ist dann gleich richtig evtl. sogar rückwirkend über Jahre kontrolliert wird, der Aufbewahrungspflicht sei Dank.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Bauernschlau das Gegenteil von schlau

Beitrag von Anna Chronismus » 03.01.2014, 23:16

nightrider hat geschrieben:Kurz wenn einer wie Watti sagt 22 Touren im Schichtzettel, aber laut Zentrale 28 Aufträge hatte geht das sicher nicht lange durch, auch nicht außerhalb Hamburgs, so offensichtlich wird das wohl kein halbwegs intelligenter Fahrer machen.
Da "bauernschlau" das Gegenteil von "schlau" ist, machen ziemlich viele Kollegen solche Dinge. Selbst in Hamburg, wo seit vielen Jahren schärfere Regeln gelten als fast überall sonst, ist das "offensichtliche" Schummeln z.B. bei Arbeitszeit-Angaben gang und gäbe.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Antworten