Friedr.-Ebert-Krankenhaus Neumünster

Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Friedr.-Ebert-Krankenhaus Neumünster

Beitrag von Wattwurm » 03.04.2010, 08:58

Ich halte die Zustände für uns Droschkenkutscher am Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster für untragbar!

Nicht nur das die Straße zur Zufahrt ( Friesenstr.) zum Taxistand auf Grund ihrer Enge, ständig verstopft ist und mit regen Parkplatzsuchverkehr überlastet ist, auch die Anzahl von lediglich 3-4 Taxistellplätzen halte ich für ein 650 Betten-Schwerpunktkrankenhaus für lächerlich wenig!

Stellplätze für auswärtige Taxen, wie in Lübeck in der Uniklinik in St.Jürgen gibt es überhaupt nicht in Neumünster! Ständig liegen wir einheimischen Taxifahrer mit auswärtigen Kollegen im Clinch, weil die ihre Wartezeiten auf "unseren" Stellplätzen verbringen, und wir die da jedesmal verscheuchen müssen! Und mit den Politessen und der Polizei liegen wir auch ständig im Clinch, wenn dort mehr Taxen stehen als Stellplätze ausgewiesen sind!

Nun wird gerade an einem ziemlich komplexen Umbau des FEK gearbeitet. 2015 sollen die Umbaumaßnahmen komplett abgeschlossen sein! Auch der Eingangsbereich in der Friesenstr., also da wo jetzt der Taxistand sich befindet, wird der Abrißbirne komplett zum Opfer fallen!

Wo sich nach dem Umbau der Taxistand befinden wird, konnte ich trotz fleißiger Recherche im Internet noch nicht ausfindig machen! Auf der offiziellen Seite der Stadt Neumünster, werden alle möglichen Baupläne als PDF zur Verfügung gestellt, nur nicht der Bau-oder Flächennutzungsplan des FEK! Auch auf der Homepage des Generalarchitekten Ludes/Berlin konnte ich nur ein grobes und nichtssagendes Modell bewundern!

Ich werde auf jeden Fall in dieser Sache am Ball blieben und mich erneut melden, wenn mir Näheres bekannt wird. Denn noch läßt sich evtl. etwas zu unserem Gunsten verändern! Der Ist-Zustand ist katastrofal genug!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.04.2010, 17:53

Platz für 3 1/2 Droschken. Das auswärtige Taxi ganz hinten steht im absoluten Halteverbot! Es gibt Polizisten die geilen sich regelrecht daran auf Taxifahrer da weg zu jagen! Dieser Taxistand wird demnächst verschwinden, weil im Rahmen des Umbaus, auch der komplette Eingangsbereich abgerissen wird! Die Friesenstr. wird Durchgangsstrasse für die Baufahrzeuge! Deswegen wird die Friesenstr. wohl auch nicht saniert werden,obwohl die total kaputt ist die Strasse! Keine Ahnung wo wir dann abbleiben...! Zur Zeit habe ich auch noch keine Ahnung wie die endgültige Lösung aussieht! Ich finde nirgendwo Bau-oder Flächennutzungpläne!

Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.04.2010, 00:06

Ich möchte mich erst einmal für die schnelle Antwort bedanken!

Nach meiner Anfrage per Mail an den Projektleiter des Umbaus Herrn von Appen, habe ich heute ebenfalls per E-Mail Auskunft bekommen, das noch nichts konkretes in Sachen Taxistand und Taxistellplätze nach dem Umbau des FEK in Planung ist und erst Recht nicht entschieden ist!

Das Neumünsteraner Taxigewerbe hätte also noch die Möglichkeit auf die Planung Einfluß zu nehmen. Das sollten wir uns auch auf keinen Fall nehmen lassen! Ich habe mich daher entschlossen, das ganze Verfahren in die Hände unseres Taxiobmanns zu geben! Ich will mir nichts anmaßen, was mir nicht zusteht!

Damit habe ich den Ball ins Rollen gebracht, was mit dem Ball nun geschieht, liegt nicht mehr bei mir! Für mich ist das Thema erledigt! Meine Vorstellungen habe ich ja in meinem Eingangsstatement klar skizziert! Schaun´mer mal, was am Ende dabei heraus kommt!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.04.2010, 00:39

Wattwurm hat geschrieben: Ich habe mich daher entschlossen, das ganze Verfahren in die Hände unseres Taxiobmanns zu geben! Ich will mir nichts anmaßen, was mir nicht zusteht!
Warum nicht Du ? Bist Du nicht betroffen ?
Hast Du keine Ideen ? Leben wir nicht in einer Demokratie wo jeder auch selbst für seine Umgebung verantwortlich ist ?

Irgendwie erinnert mich dein oben angeführtes Verfahren an den berühmten Kaninchenzüchterverein wo es für jeden Köttel einen Beauftragten gibt.
Hauptsache das gemeine Vereinsmitglied kann Verantwortung abgeben (oder delegieren) und hat zur Not einen Sündenbock den man kritisieren kann.

Wenn Du weißt wer die Planung durchführt so mache ihm realistische Vorschläge. Wenn euer Obmann dasselbe tut ist es gut und ihr unterstützt euch gegenseitig.
Außerdem erfährst Du dann aus direkter Quelle warum evt. Vorschläge nicht durgeführt werden.
Du gehörst zu denen welche sich gerne (und häufig auch zurecht) über Fehlplanungen aufregen. Nimm Einfluß und verändere, das ist besser für alle.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.04.2010, 07:07

So ganz unrecht hast Du nicht, muß ich ja mal zugeben!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.04.2010, 07:14

So ganz unrecht hast Du nicht, muß ich ja mal zugeben!

Sieht ja alles sehr hübsch aus im Modell, sagt aber wenig darüber aus wo der neue Taxistand hin kommt...!

http://www.ludes-architekten.de/projekt ... 7&kat=kat3


Upss doppelt gemoppelt...;)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 07.04.2010, 10:50

Naja TMB,

nicht jeder Esel wird auch gehört.

Ich habe ja auch viele Ideen für Lübeck. Und auch als Nebenberufler betrifft mich alles, was mit dem Thema Taxi in Lübeck zu tun hat, ich möchte für die 400€ ja schließlich nicht länger auf dem Bock sitzen, als unbedingt nötig.

Es gibt aber Themen, da sind bestimmte Leute einfach "näher dran".

Ich/wir müssen uns damit begnügen, Finger in Wunden zu legen und durch öffentliche Diskussion Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Wir ahnten es zwar immer, aber spätestens nach den laufenden Verfahren wegen der Wettbewerbsverstöße wissen wir, dass zumindest dieses Forum hier auch in Lübeck von allen möglichen Seiten gelesen wird, oder Beiträge hieraus Entscheidungsträgern zugespielt werden.
Konkret hat der Richter beim Handelsgericht Beiträge aus dem Thread "Unerlaubte Bereitstellung HL" zitiert.

Und insbesondere in Neumüster dürfte dieses Forum auch auf großes Interesse stoßen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.04.2010, 16:34

Aber André,
dieser Vergleich mit einem Esel...so grau bist Du doch noch nicht :wink:

Nein aber im ernst.
Was hat das Zitieren aus dem Forum (warum sollte dies nicht passieren, was hier gesagt wird ist schließlich öffentlich) mit der Beteiligung an der Stadtplanung zu tun :?:
Die Ansprechpertner hat Watti schon gefunden, reagiert wurde auch und der Dialog ist eröffnet.
Alles weitere liegt bei uns dem Bürger (oder Watti dem Taxifahrer, oder André, oder jr, oder TMB oder, oder,oder).
Ich/wir müssen uns damit begnügen, Finger in Wunden zu legen und durch öffentliche Diskussion Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Mein kluger Vater hat mir immer beigebracht : "Wer nicht wählen geht und sich nicht an der Gestaltung der Stadt in der er lebt beteiligt soll sich auch nicht beschweren, der muß halt mit den Entscheidungen anderer leben."
Immer nur auf Wunden zeigen ohne selbst aktiv zu werden ist ein bisschen zu wenig (um es einmal nett auszudrücken :wink: )

Für Lübeck ist der Kontakt übrigens auf folgender Seite aufgeführt:

:arrow: Planung
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.04.2010, 18:03

Also Cheffe von alle Taxis in Neumünster meint, alles bleibt so wie es ist! Es gibt nach derzeitigem Kenntnisstand keine Veränderungen....!

Das blöde ist nur das sich am FEK fast alles verändert und ich finde zum Kuckuck noch mal, auch auf der Internetseite der Stadt Neumünster darüber keine Baupläne! Aber Cheffe hat mir zugesichert das er noch mal Rücksprache halten wird mit der Stadt! Schau´n mer mal, gelle....!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 07.04.2010, 23:01

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Aber André,
dieser Vergleich mit einem Esel...so grau bist Du doch noch nicht :wink:


Danke, reicht js, dass es nur noch so wenige sind, wenn die dann noch grau wären.

Für Lübeck ist der Kontakt übrigens auf folgender Seite aufgeführt:

:arrow: Planung

Oh, ein Neubürger.

Wenn man in Lübeck etwas bewegen möchte, oder muß, geht das nur über Druck durch Öffentlichkeit. In Hinterstübchen schaffen andere, die stehen für Ottonormalbürger nicht offen.

Beispiel:
Bevor einige hier mit dem Thema A1 (Thread: unerlaubte Bereitstellung HL) an die Öffentlichkeit gegangen sind, gab es bereits monatelange Versuche, auf dem Gelände einen Taxistand einzurichten. Vergeblich. Erst der öffentliche Druck hat Bewegung in dei Sache gebracht. Danach hat man dann versucht, den Bürgerschaftsbeschluss auszusitzen.

Nee, wenn man in Lübeck etwas erreichen möchte, dann nur über Beziehungen oder Öffentlichkeit.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 08.04.2010, 04:12

Dann bin ich vielleicht von unserem Dorf verwöhnt.
Also macht weiter Druck aber versucht auch das Hinterstübchen zu öffnen, schließlich wählt ihr eure Vertreter.
Bei unserer derzeitigen Wahlbeteiligung kann das schon zum Druckmittel werden :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.04.2010, 07:20

Ich gebe zu bedenken, das bei öffentlichen Druck immer auch Personen diskreditiert werden könnten. Das wiederum dazu beitragen könnte, dass sich die Fronten erst recht verhärten. Öffentlich erzeugter Druck, betrachte ich immer als allerletztes Mittel. Als Brechstange, wenn überhaupt gar nix mehr geht!

Ein Konsens unter Ausschluß der Öffentlichkeit, der jedem die Möglichkeit der Gesichtswahrung gibt, ziehe ich klar vor! Ich habe ja nun schon mal bewirkt das man auf das Thema aufmerksam geworden ist, und die Sache auf dem Radarschirm hat. Mehr war von mir nicht bezweckt!

Öffentlicher Druck bewirkt nur, das Rechtsanwälte seitenweise Internetforen ausknipsen....!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 08.04.2010, 11:46

Wattwurm hat geschrieben:....Öffentlicher Druck bewirkt nur, das Rechtsanwälte seitenweise Internetforen ausknipsen....!
Wir beide wissen, dass es da schon Feinheiten gibt.

Beim Thema A1 hatte niemand ein Gesicht zu verlieren. Die Öffentlichkeit war das probate Mittel, einigen Leuten die Notwendigkeit klar zu machen. Nur durch die Veröffentlichung hat die Bürgerschaft z.B. Notiz von dieser Problematik genommen.

Und so funktioniert das hier in nahezu allen Sachgebieten.

Öffentlicher Druck ist dann herzustellen, wenn es keine nutzbaren Beziehungen gibt, oder Dinge von bestimmten Leuten ausgesessen werden.

Das wir diesen nicht benötigen, um irgendwo einen Stellplatz mehr oder weniger einzurichten, ist klar.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Friedr.-Ebert-Krankenhaus Neumünster

Beitrag von Wattwurm » 19.07.2014, 09:06

Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster wird umfassend modernisiert. Mit anderen Worten: Wenn 2018 der letzte Bauabschnitt abgeschlossen ist, wird nichts mehr so sein wie früher. Auch der Taxenstand wird dann nicht mehr in der Friesenstr. vor dem Haupteingang zu finden sein. Wo er denn in Zukunft zu finden ist, weiß bis heute keiner denn in den Bauplänen sucht man nach einem Taxistand vergeblich!

Drei (!)Termine mit Herrn von Appen ( Bauleiter ) und dem Architekten aus Berlin Herrn Ludes, die unser Taxiobmann fest vereinbaren konnte, hat die Gegenseite angeblich aus terminlichen Gründen kurzfristig platzen lassen. Da es sich um kein städtisches Grundstück handelt, haben Gespräche mit der Stadt wenig Zweck! Das kann man nachvollziehen denke ich! Die Situation ist absolut unbefriedigend!

Das FEK ist ein Schwerpunktkrankenhaus zur Akutversorgung mit 650 Betten. Die Sanaklinik in Lübeck in der Kronsforder Allee kommt auf 350 Betten! Nur mal so zum Vergleich der Größenordnung!

http://www.friedrich-ebert-krankenhaus. ... ek-neubau/
Zuletzt geändert von Wattwurm am 19.07.2014, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Friedr.-Ebert-Krankenhaus Neumünster

Beitrag von eichi » 19.07.2014, 15:57

Wenn das FEK auf seinem Grund keinen
Taxiposten plant, wäre ja als Nächstes die
Stadt Neumünster in der Pflicht, im Rahmen
der öffentlichen Versorgung mit "Mobilität" für
eine geeignete Fläche zu sorgen. Eventuell
kann NMS vom Krankenhaus als Nutznießer
die Bereitstellung einer Fläche einfordern.

Dazu müsste sich aber NMS seiner Verantwortung
als Kommune stellen.
(Kleine Anfrage: Wie will NMS seiner Verantwortung,
die Krhs-Patienten mit Mobilität zu versorgen...)
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten