Boomtown Neumünster!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 08.03.2014, 09:05

Für die Hotelerie/Gastronomie in Neumünster erweist sich das Designer Outletcenter als Volltreffer. Das Taxigewerbe profitiert davon nur wenig!

http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 29356.html

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 08.03.2014, 09:43

Entwicklungsfläche Nord/BAB A7 NMS-Nord

Es geht jetzt in die Vollen. Letztes Jahr wuchsen dort noch Mais und Rüben! Jetzt wird geschoben, planiert und gebaggert auf Teufel komm´raus! Von 45 Ha Grundstücksfläche sind bereits 6 Ha Grundstücksfläche verkauft. Und zwar an die Logistikfirma Henry Kruse, die dafür ihre Standorte in Kiel, Stockelsdorf, Wahlstedt und Hamburg-Jenfeld auflösen wird um in NMS-Nord alles zu bündeln!

Amazon ist im Norden händeringend auf der Suche nach einer Grundstücksfläche von 20 Ha in Toplage um Skandinavien und das Baltikum zu erschließen! Neumünster kann liefern! Lübeck und Kiel müssen passen. Die brachliegende Fläche in HL-Genin-Süd wo mal ein Möbelhaus stand ist mit 16 Ha deutlich zu klein! Und Kiel ist gerade mit Möbel-Kraft und ein paar wütenden Schrerbergärtnern voll ausgelastet! Amazon hat von sich aus dementiert das sie nach Bremen gehen. Das ganze wird als Staatsgeheimnis Nr.1 behandelt!

http://www.neumuenster.de/cms/index.php?article_id=6626
http://www.wirtschaftsagentur-neumuenst ... ienservice

Amazon wäre endlich der Arbeitgeber, der auch Geringqualifizierten eine Beschäftigung ermöglichen würde. Darauf setze ich meine Hoffnung, das wir in Neumünster mal von der hohen Arbeitslosigkeit gerade bei weniger Qualifizierten herunter kommen! Die sind nämlich echt ein Problem geworden! Ein Paket auf´s Band legen und ein Ettiket draufkleben kann auch ein Dummschüler!

Da müssen die Sozen, die Linken und die Gewerkschafter mal ihre ideologischen Scheuklappen abnehmen. So ein Dummschüler freut sich doch, wenn er 7,86 Euro Brutto in der Stunde verdienen kann, ohne den Staat auf der Tasche zu liegen. Ob er nach dem Versandhandelstarif oder nach dem Logistiktarif bezahlt wird, ist dem doch völlig Latte. Hauptsache er kann sich seinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft finanzieren ohne auf Staatsknete angewiesen zu sein! Also ich finde unsere Oberberufsbedenkenträger als Klotz am Bein!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.03.2014, 05:07

Wattwurm hat geschrieben:....freut sich doch, wenn er 7,86 Euro Brutto in der Stunde verdienen kann, ohne den Staat auf der Tasche zu liegen....er kann sich seinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft finanzieren ohne auf Staatsknete angewiesen zu sein!...
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?
Denke bitte noch einmal darüber nach, bei dem Lohn ist das Aufstocken nicht weit und die Altersarmut genau so nah und garantiert wie bei uns.
Amazon macht herrliche Geschäfte, die Investoren machen sich die Taschen voll und der einfache Arbeiter soll dafür auch noch die Schuhe küssen !?!?
....an die Logistikfirma Henry Kruse, die dafür ihre Standorte in Kiel, Stockelsdorf, Wahlstedt und Hamburg-Jenfeld auflösen wird um in NMS-Nord alles zu bündeln!....
Auch das sagt alles, Arbeitsplätze werden reduziert um die Dividenden zu erhöhen, für jeden Arbeitsplatz in NMS (so sehr ich ihn euch gönne) fällt mindestens ein anderer woanders weg.
Minussummenspiel für die staatlichen Kassen und uns Steuerzahler.
Es gibt Arbeitgeber (siehe auch Nokia) die braucht keiner, letztendlich hilft es auch euch nichts.....sobald woanders höhere Steuervorteile geboten werden (egal ob in Flensburg, Fehmarn, Rostock oder Polen) ist Amazon sofort wieder weg.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 09.03.2014, 05:15, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 09.03.2014, 11:08

Die Schaffung von Arbeitsplätzen für Geringqualifizierte halte ich für besonders wichtig. Diese Menschen dürfen nicht hinten runter fallen in einer Arbeitswelt die ständig nach Hochqualifizierten und Fachkräften ruft. Amazon bietet gerade für die schwer zu vermittelnden Geringqualifizierten die Möglichkeit wieder Tritt im ersten Arbeitsmarkt zu fassen und damit auch die Gelegenheit abseits von Parkbänken und Bushaltestellen sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

Deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn sich Amazon für Neumünster als Standort entscheidet. Wir haben in Neumünster ein Problem mit den Geringqualifizierten. Trotz Designer Outletcenter, ECE-Shopping-Meile und Bauboom in Neumünster, kleben uns die Geringqualifizierten an der Backe wie Pattex! Du kannst bei Tommy Hilfiger oder bei Nike keinen Kapeiken der nur noch drei rostige Nägel im Mund hat, hinter den Verkaufstresen stellen! Der kann aber eine Gewerbehalle ohne Kundenkontakt ausfegen!

Als steuerzahlender und politisch sehr interessierter Bürger ist mir ein geringqualifizierter Arbeitnehmer der Voll-oder Teilzeitzeit arbeitet, aber auf Grund seines bescheidenen Einkommens Wohngeld beantragen muß, immer noch wesentlich angenehmer als ein Langzeitarbeitsloser der zu 100% auf staatliche Hilfe angewiesen ist! Diese vollkommen neutrale Feststellung soll aber nicht als Legitimation für Ausbeutung gewertet werden!

Wenn eine examinierte im Schichtdienst arbeitende Krankenschwester mit gutem Realschulabschluß und qualifizierter Berufsausbildung und mit großer Verantwortung einschl. aller Zulagen ca. 2300.- bis 2500 Euro Brutto im Monat verdient und ein Lagerhallenausfeger mit abgebrochener Hauptschule und ohne Berufsabschluß bei Amazon auf 1800.- bis 2000.- Euro Brutto im Monat kommt, dann habe ich ein Gerechtigkeitsproblem. Da stellt sich mir die Frage, verdient die Krankenschwester zuwenig oder der Lagerhallenausfeger zuviel?

Amazon betrachtet sich als Logistikunternehmen und bezahlt auch exakt nach diesem Tarif. Verdi ist aber der Meinung es handelt sich bei Amazon um einen Versandhandel und der minimal höhere Tarif des Versandhandels wäre anzuwenden. Ein Streit nach dem Motto: Wer war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Deswegen sollte man Amazon nicht als Ausbeuter in den Dreck ziehen! Die schaffen dringend benötigte Arbeitsplätze im Bereich der Geringqualifizierten, das ist doch erst einmal vollkommen werteneutral positiv, oder?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 09.03.2014, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.03.2014, 16:09

Ich würde dir in einigen Bereichen gerne Recht geben, allerdings wird bei Amazon die Belegschaft oft und gerne ausgetauscht und in der Mehrheit zeitlich befristete Arbeitsverträge geschlossen. Von "Fuß fassen im Arbeitsmarkt" kann da keine Rede sein und es bleibt dabei, es werden drei andere Zentren geschlossen und dort mehr Menschen "Freigestellt" als bei euch kurzfristig Arbeit bekommen.

Einen kleinen Einblick gibt dieser Artikel :arrow: WAZ
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 09.03.2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 12.03.2014, 07:57

Hau weg den Schei....! Alles neu macht der Mai...! Abrißparty... :lol:

http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 72606.html
http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 31881.html

Neumünster schafft Platz für das ECE-Shopping Center "Holstengalerie"!



Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 31.03.2014, 07:13


Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 02.04.2014, 09:27

Ein hammergeiles Grafiti an einem Trafohaus in der Rendsburger Straße neben der Firma Medicar in 3 D-Effekt! Wahnsinn!!

https://www.dropbox.com/s/zsdv22yvqmneh ... .07.01.jpg

Es soll an die Vergangenheit Neumünster´s als Eisenbahnerstadt und Eisenbahnknotenpunkt erinnern! Da fährt man 100 x am Tag daran vorbei und sieht das erst per Zufall, ich glaub es nicht!!

Leute entdeckt Eure Stadt, macht die Augen auf...!! Und wer sagt Neumünster ist hässlich der hat noch nicht genau genug hingeschaut! Neumünster hat auch seine optischen Leckerli zu bieten... :wink:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 02.04.2014, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.


Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 25.04.2014, 08:43

Neumünster wird geschreddert: https://www.facebook.com/neueholstengalerie

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 30.04.2014, 06:39

In Neumünster regiert die Abrißbirne! Zuweilen nimmt das schon leicht chaotische Züge an! Da wird auch mal was weggeballert was so nicht unbedingt geplant war. Zum Beispiel die Wand eines Gemeindehauses der katholischen Kirche. Jeder muß Opfer bringen für den Fortschritt, auch der Klerus!

Eine "Bombe" und 60 000 Tonnen Trümmer ......http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 12661.html ... http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... umuenster/

Otto krempelt Neumünster um....http://www.ece.de/de/wirueberuns/geschichte/ ... http://www.ece.de/de/geschaeftsfelder/s ... enter/hgn/
Zuletzt geändert von Wattwurm am 30.04.2014, 07:09, insgesamt 6-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 30.04.2014, 07:18


Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Berni » 30.04.2014, 14:15

Watti, ich bin ja auch ein Fan von Torfrock, aber richtig kultig und norddeutsch finde ich das Lied hier mit Ina Müller und Jan Fedder:

https://www.youtube.com/watch?v=6opWBtkLAcU

und der Refrain "...Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun, ruck zuck övern Zaun..." passt vielleicht sogar im übertragenen Sinne zum Thema :)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von SindSieFrei? » 30.04.2014, 19:28

FD hat geschrieben:DAS nenn ich Werbung! Ich hatte gestern einen armen Mann nebst Frau, Schwester und 2 Töchtern zum Design Outlet NMS! Die Leute waren aus Brasilien! Die werben im brasilianischen Fernsehen! :shock:
Naja, wenn die aus Rio kommen, denken die, sie wären im Center in einem(r?) Favela. In der ganzen Anlage gibts nur eine Toilette. Selbst in Restaurants keine, da man das Riesen-Center als "bauliche Einheit" betrachtet hat bei der Planung. :mrgreen: :mrgreen: Oder hat sich da was geändert, Watti?

LG
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 30.04.2014, 20:06

Die Toiletten befinden sich gut ausgeschildert etwas am Rande des Outletcenters und die sind nicht nur piccobello sauber sondern sind auch mit allen möglichen technischen Raffinessen ausgestattet. In aller Regel kündigt sich ein fälliger Stuhlgang rechtzeitig vorher an. Und wenn man an Flitzkacke leidet sollte man sowieso besser zu Hause bleiben, viel Cola trinken und Salzstangen essen. Die Hightech-Kackstühle sind bequem in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Du kannst doch nicht erwarten das Du bei Nike oder Prada im Laden Deine Notdurft verrichten kannst! Also ich bitte Dich! Das kann doch nicht angehen das der ganze Laden hinterher nach Schei_ße stinkt, wenn Du da Deinen Kupferbolzen abgeseilt hast.... :mrgreen:

Also das ist schon korrekt das man das Outletcenter als bauliche Einheit sehen muß. Das ist aber in fast allen DOC´s so usos! 2,5 Millionen Besucher im Jahr sind schon eine Hausnummer! Berücksichtigt man das erfahrungsgemäß jeder Besucher dort im Schnitt 80 Euro ausgibt, kommt man auf ein Umsatzvolumen von 200 Mio im Jahr!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 30.04.2014, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von SindSieFrei? » 30.04.2014, 20:17

:mrgreen: :mrgreen: . Achso, ok. Das meine Ma aber mit 80 einen Kilometer wandern muss, um das zu tun, kann man erwarten. Hände waschen vorm Essen, wandern. Nach dem Essen, wandern. Im Restaurant. Mit über 150 Sitzplätzen! Offenbar ist euer Baugenehmigungsamt auch eher ein Wanderverein. :mrgreen: Normalerweise musst du, ich glaube, ab 10 Sitzplätzen oder so ca. bei Restaurationsbetrieb sanitäre Einrichtungen vorhalten. Dort nicht. Begründung tatsächlich, da hast du recht, bauliche Einheit. Ich finds nach wie vor den Hammer schlechthin.
GLG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 30.04.2014, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 30.04.2014, 20:30

Also ich will Deiner Mutti nicht zu nahe treten, Gott hab sie selig, aber die Zielgruppe eines Outletcenter ist eigentlich etwas jünger. Wir werden für Dich dort kein Dixi-Klo aufstellen!

http://blog.rapidralf.com/wp-content/up ... iWurst.jpg

Können wir uns jetzt mal wieder etwas ernsthafteren Dingen zu wenden... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 30.04.2014, 20:37, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Boomtown Neumünster!

Beitrag von SindSieFrei? » 30.04.2014, 20:43

OK. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Antworten