Boomtown Neumünster!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Boomtown Neumünster!

Beitrag von Wattwurm » 03.05.2009, 09:46

Nach jahrelangem Dornröschenschlaf, geht es jetzt richtig rund in Neumünster! Gleich drei größere Bauvorhaben werden demnächst in Angriff genommen!

Im Industriegebiet Süd laufen die Planungen für ein Factory Outlet Center
( FOC ) auf Hochtouren! Es wird das größte seiner Art in Norddeutschland werden!

In der Innenstadt bei Karstadt/Teich wird demnächst ein Einkaufszentrum ähnlich wie dem Sophienhof in Kiel entstehen! Sozusagen das Kontrastprogramm zum FOC um die Innenstadt zu beleben, weil das FOC auf der "Grünen Wiese" entsteht!

Die überaus hässliche Ruine der ehemaligen nordischen Stahlwerke in der Rendsb.Str./Sedanstr. wird demnächst abgerissen werden. Dort entsteht unter dem Projektnamen: "Quartier am Stahlhof" ein mehrstöckiges Tagungs-und Kongreßhotel mit angegliederten Büros und Arztpraxen!

Neumünster wird nach Vollendung dieser Vorhaben, enorm an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen! Ich erhoffe mir davon das der Abwanderungstrend ( Neumünster verliert jedes Jahr 600 Bürger ) gestoppt wird! Und ich erhoffe mir davon auch einen positiven Effekt für das Taxigewerbe!

Endlich tut sich hier mal was...Bild

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.05.2009, 14:21

Wie hoch ist bei euch die Arbeitslosigkeit?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 03.05.2009, 14:28

Sorry, aber zwei Einkaufszentren heißen Arbeitsplatzverlust im Einzelhandel (das ist in Städten aller Größen so).
Bei dem Kongresshotel wäre interessant zu wissen wieviele Betten dies hat.
Prinzipiell ist so ein Zentrum gut, muß aber auch der anzusprechenden Klientel entsprechen.
Ein Schlecker Mitarbeiter Kongress dürfte z.B. für das Taxigewerbe eher Enttäuschend sein (ich spreche aus Erfahrung, die Fahren mit gemieteten Bussen)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 03.05.2009, 14:35

Ich erhoffe mir davon das der Abwanderungstrend ( Neumünster verliert jedes Jahr 600 Bürger ) gestoppt wird! Und ich erhoffe mir davon auch einen positiven Effekt für das Taxigewerbe!
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt! :wink: :)
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.05.2009, 14:37

Warten wir erst mal das "ECE" ab, nicht wahr, Holgi...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 03.05.2009, 14:39

Genau!
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.05.2009, 15:55

Otto126 hat geschrieben:Warten wir erst mal das "ECE" ab, nicht wahr, Holgi...
Genau darum geht es! Entweder ECE oder HBB!

HBB wird von SPD und Linke favorisiert und ECE von CDU und FDP! Zünglein an der Waage sind die Grünen! Ich bevorzuge das HBB-Model, weil es sich besser in das Stadtbild einfügt!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 03.05.2009, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.05.2009, 15:58

Otto126 hat geschrieben:Wie hoch ist bei euch die Arbeitslosigkeit?
Amtlich sind es 11,9 % nicht eingerechnet in dieser Statistik sind die Sozialhilfeempfänger! Nach Flensburg und Lübeck die höchste Arbeitslosigkeit im Land noch vor Kiel!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 03.05.2009, 16:20

@otto &holgi
das „ECE“ oder besser „DECM“ hat bis jetzt jede innenstadt tot bekommen....

@wurm
die „GRÜNEN“ in NMS nennen sich seit neusten „bürgerlich“, da dürfte dein favorit aus den rennen sein...
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

dasmaasistvoll1
User
Beiträge: 101
Registriert: 13.11.2008, 13:26
Wohnort: Neumünster

Beitrag von dasmaasistvoll1 » 03.05.2009, 17:59

dann braucht die stadt mehr taxi konzessionen!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 03.05.2009, 21:10

mehr „shopping-malls“ soll nicht gleich heißen, das die nachfrage nach der beförderung steigt.

in erster linie wird es den örtliche bau-und handwerkbranche etwas anheben und eine wanderung der mitarbeiter im einzelhandel nach sich ziehen.

nach der eröffnung und der schnupperphase, wir sich die lage wieder beruhigen und es wir so sein wie gehabt.

wenn die kaufkraft nicht gegeben ist, wird auch kein schicker H&M in der „mall“ mehr umsatz regenieren als der in der innenstadt ( 500m luftlinie)

zum F.O.C
ich persönlich befürworte dieses vorhaben und das nur aus persönlich privaten gründen.
kann mir in zukunft sparen umwege über B5(berlin/wustermark), zweibrücken, hannover, bremen oder ingolstadt zu planen, um an meinen urlaubs- oder zielort zu gelangen.

die frage, ob dieses projekt, das örtliche taxengewerbe fördern wird, kann man auch mit NEIN beantwortet.

nutznießer dieser projekte ist immer in erster linie, der einzelhandel (innenstadt) , gastronomie und hotelerie in den jeweiligen städten.
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.05.2009, 21:18

Der Glaube, dass das örtliche Handwerk von solchen Projekten in der Bauphase profitieren würde, ist heute auch nur noch Wunschdenken. Und Taxinachfrage auf der Grünen Wiese ebenso.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 03.05.2009, 21:51

naa.. ich weis nicht... !?

der örtliche wird bestimmt nicht den großen fisch ans land ziehen, aber er ist schnell da, wenn es brennt und bei solchen bauvorhaben, brennt es schnell... die betonen lag auf "etwas anheben"...

mit der grüne wiese, sehe ich genau so...= F.O.C.
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 03.05.2009, 23:25

Taximinister hat geschrieben: nach der eröffnung und der schnupperphase, wir(d) sich die lage wieder beruhigen und es wir(d) so sein wie gehabt.
wer hat die d´s geklaut.. :twisted: :roll: :D
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

dasmaasistvoll1
User
Beiträge: 101
Registriert: 13.11.2008, 13:26
Wohnort: Neumünster

Beitrag von dasmaasistvoll1 » 03.05.2009, 23:45

also lieber taximinister:
wenn diese projekte irgendwann mal anfangen gebaut zu werden werden auch wir davon profitieren da bin ich mir sicher.
wir sehen ja was passiert wenn es eine grössere messe in den holstenhallen ist:alle hotels ausgebucht.abends wird dann mit der taxe in die gastronomie gefahren.spät abends werden alle bordels abgefahren usw...ich nehme mal an das diese 3 grossen projekte ca:500 arbeitsplätze mitbringen werden.und wer regelmässigen einkommen hat fährt auch ab und zu mal mit taxi.
beispiel raststätte brokenlande:seit es dort den bürger king gibt bin ich schon mindestens 10 mal besetzt worden dorthin.dabei habe ich sowohl auch mitarbeiter und konsumenten dorthin gefahren.argumente von den mitarbeitern:verschlaffen,auto nicht angesprungen usw...warum sollen dies 3 projekte nichts abwerfen?????

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.05.2009, 06:36

Das FOC soll laut dem Konzept von Arthur Mc Glen ca. 400 fest Beschäftigte Angestellte plus 200 Teilzeitmitarbeiter vorsehen! Leider hat Mc Arthur Glen zur Zeit ziemliche Probleme das Geld für das FOC von den Banken aufzutreiben, darüber hat er die Stadt Neumünster informiert und u.U. wird sich der Baubeginn verzögern!

http://www.mcarthurglen.com/

Ich denke mal das von einer Belebung der Innenstadt durch das ECE bzw. das HBB, darüber muß ja noch in der Ratsversammlung abgestimmt werden, und zugleich durch den Bau des "Quartier am Stahlhof" auch das Taxigewerbe profitieren könnte! Ich hoffe das der Abwanderungsprozess aus Neumünster raus, dadurch gestoppt werden kann und das auch der Arbeitsplatzabbau endlich dann ein Ende hat! Insgesamt mehr Kaufkraft für Neumünster. Endlich tut sich hier mal was...!

Nachtrag: Neumünster wird noch in diesem Jahr seinen 4. Platz unter den größten Städten Schleswig-Holsteins an Norderstedt verlieren! Es muß also etwas passieren...!

http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... indet.html

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Achtung Satire!

Beitrag von Wattwurm » 09.05.2009, 09:02

dasmaasistvoll1 hat geschrieben:dann braucht die stadt mehr taxi konzessionen!


Mindestens noch mal 100 Konzessionen dazu, damit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Hauptzollamt in Kiel ja die Arbeit nicht ausgeht!

Also bei 60 Droschken in Neumünster mache ich mir ernsthaft Sorgen um die Planstellen bei der o.a. Behörde! Das würde ja bedeuten, jeder hätte sein Auskommen in Neumünster, alle wären glücklich und zufrieden, jeder Taxiunternehmer würde genug Geld verdienen um auch seine Steuern korrekt abzuführen und seine Angestellten anständig anzumelden!

Also dann macht das keinen Sinn mehr Taxiunternehmer zu sein! Das geht nun mal gar nicht! Erst dann wenn ich vor Hunger nicht mehr in den Schlaf komme, erst dann wenn mir der überlebensnotwendige Steuer-und Sozialabgabenbetrug den nötigen Kick verschafft, ich mit einem Bein im Zuchthaus stehe und mein Adrenalinspiegel aus Angst vor "Hausbesuchen" der o.a. Behörde schwindelerregende Höhen erreicht, erst dann macht es wieder so richtig Spaß Taxiunternehmer zu sein!

Also PRO 200 Konzessionen für Neumünster aus Sorge um die Planstellen beim Hauptzollamt in Kiel! Und aus Sorge, das wir zu geordneten und gesitteten Verhältnissen in relativen Wohlstand zurück finden könnten, weil es nur dann Spaß macht, wenn wir uns gegenseitig kaputt machen, uns gegenseitig beim Zoll anschwärzen, und ständig die Messer gewetzt werden! So wollen wir das haben in Neumünster, so macht das Spaß in dieser Stadt Taxiunternehmer zu sein....:wink:

Für: Eine unbeschränkte Freigabe aller Konzessionsanträge!
Für: Schwarzarbeit, Steuer-und Sozialabgabenbetrug!
Für: Zerrüttete kollegiale Verhältnisse untereinander!
Für: Einen brutalen Überlebenskampf!
Für: Einen brutalen Verdrängungswettbewerb!
Für: Armut & Lohndumping beim Fahrpersonal!
Für: Mehr Insolvenzen im Taxigewerbe!

Prost Mahlzeit! Dieser Beitrag enthält zu 100 % Satire...Bild


TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 09.05.2009, 10:40

würde ich sofort unterschreiben, wenn ich nicht wüsste das du jeden moment deine meinung ändern würdest.

solange wir gewerbevertreter haben, die sich entweder in die eignen tasche wirtschaften oder auf rücken der mitarbeiter , der sozialkassen und der gesellschaft, dumping preise fahren und (gewerbliche) vereine wie johanniter , bei schüler-behinderten –fahrten , preislich unterbieten können, ist es keine satire mehr!
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

dasmaasistvoll1
User
Beiträge: 101
Registriert: 13.11.2008, 13:26
Wohnort: Neumünster

Beitrag von dasmaasistvoll1 » 09.05.2009, 16:48

@wattwurm:Wieviel von den 13.000€hast du denn mitbezahlt für den Gutachter das du dich hier am lautesten meldest?Bist du mitglied beim taxi-u.Mietwagenverband?

Antwort A:Nix!
Antwort B:Nein

Mach Platz!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.05.2009, 21:48

dasmaasistvoll1 hat geschrieben:@wattwurm:Wieviel von den 13.000€hast du denn mitbezahlt für den Gutachter das du dich hier am lautesten meldest?Bist du mitglied beim taxi-u.Mietwagenverband?

Antwort A:Nix!
Antwort B:Nein

Mach Platz!
Antwort zu A: Als Nichtangehöriger und Nichtgenosse der FTZ damals freiwillig 250.- Euro!!

Antwort zu B: Doch!

Sollte ein weiteres Gutachten erforderlich sein, werde ich mich selbstverständlich noch ein weiteres mal finanziell daran beteiligen! Ehrensache!

Im übrigen solltest Du auch wissen, das ich damals in der "Kantklause" ebenfalls unter den Anwesenden war, als Herr Krause zum Thema Taxigutachten einen Vortrag hielt! Das saß unter lauter Genossen und FTZler auch eine Graupe und das war ich! Es nahmen nicht alle Genossen der FTZ daran teil und auch nicht alle Anschließer aber ICH als Graupe war da!

Also: Ich bleibe!

Antworten