Keine Vergabe mehr von Konzessionen in Neumünster

muimonoretued24,10
User
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2006, 09:27
Wohnort: nirvana

Beitrag von muimonoretued24,10 » 02.06.2007, 16:44

Moin C I,

Du hast ja auch gewußt, dass es gar keinen Beobachtungszeitraum geben sollte.

Und zu K: Du möchtest, wenn Du irgendwann aus Krankheits- oder Altersgründen aufhören musst Deinen Laden nicht verkaufen dürfen?!

Lies doch einmal das PBefG und seine Kommentierungen zu diesem Thema, dann weißt Du auch was geht und was nicht.

Gruß m

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 02.06.2007, 19:25

muimonoretued24,10 hat geschrieben:Und zu K: Du möchtest, wenn Du irgendwann aus Krankheits- oder Altersgründen aufhören musst Deinen Laden nicht verkaufen dürfen?! Lies doch einmal das PBefG und seine Kommentierungen zu diesem Thema, dann weißt Du auch was geht und was nicht.Gruß m
Was rechtlich geht und was rechtlich nicht geht, war nicht der Gegenstand meiner Aussagen! Ich müßte mich erst in die Materie einlesen um das beurteilen zu können was geht und was nicht geht!

Es geht mir um den Sinn und Zweck eines Beobachtungszeitraums! Und ich sehe das es dem Sinn und dem Geist eines Beobachtunsgzeitraums oder eines Konzessionstop zuwider läuft, wenn ein Unternehmer seinen Laden aufgibt und es dann Leute gibt, die die dazugehörigen Lizenzen aufkaufen!

Wozu läßt man ein kostspieliges Taxigutachten erstellen, wozu wird nach zähem Überzeugungskampf mit der Stadt Neumünster ein Konzessionsstopp verhängt, wenn dieser Konzessionsstopp mit solchen Sachen anschl. unterwandert wird?

Ob das legal ist oder nicht spielt für mich überhaupt keine Rolle! Ich sehe das ich sinnlos Geld für ein Taxigutachten ausgegeben habe, das wir Taxler selbst in Auftrag gegeben haben und ich sehe das es genauso schön von denen die es in Auftrag gegeben haben unterwandert wird!

Und selbstverständlich gönne ich meinem Kollegen es von ganzen Herzen, das er noch einmal ein paar Euro sich zur Rente dazu verdient, aber dann bitte nach dem Ablauf des Beobachtungszeitraums und nicht mitten drin! Wer jetzt als Fahrer anstatt als Unternehmer auf einer Droschke sitzt, hätte die paar Monate bis zum Ende des Konzessionsstopp auch noch durchgehalten! Dann wäre das okay gewesen, wenn er für die Lizenz noch ein paar Euzro bekommen hätte! Und wenn er das nicht durchgehalten hätte so lange damit zu warten, dann hätte ich die Rückgabe der Konzession an die Stadt Neumünster erwartet! Ich habe keinen Bock auf das was hier an Disziplinlosigkeiten abläuft! Wie hoch wird denn jetzt eine Konzession gehandelt? Umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr läuft mir die Galle dabei über...!!

muimonoretued24,10
User
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2006, 09:27
Wohnort: nirvana

Beitrag von muimonoretued24,10 » 02.06.2007, 20:17

Und wenn er nun ewig (oder sehr lange) andauern würde?!

Meinst Du ein Jahr Beobachtungszeitraum wäre irgendwie sinnvoll?

Und zahlenmäßig kommen wir aus dem dreistelligen Bereich und liegen

heute bei 83 Konzessionen.

Da wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt.

Der Druck auf unsauber arbeitende Kollegen wird zunehmend härter und

es zeichnet sich schon ab, dass einige mit ihrem alten Latein nicht viel

weiterkommen werden.

Ich würde einmal ganz locker abwarten.
:wink:

Und reg Dich nicht so auf, denk auch mal an Deine Gesundtheit, wir sind

doch alle auf Deiner Seite. :)

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 03.06.2007, 07:58

Sinn macht ein Beobachtungszeitraum nur dann, wenn er nicht mit Konzessionshandel oder dergleichen unterwandert wird. Und ich befürworte einen Beobachtungszeitraum von 2 Jahren. 1 Jahr bringt nicht das angestrebte Ergebnis! Mehr als 2 Jahre geht auch nicht, weil man Neubewerbern eine Chance geben muß und sie nicht auf Dauer ausschließen darf. Das wüste Hinundhergeschacher mit Konzessionen muß jedenfalls aufhören!!!

In der Tat verzeichnen wir einen Rückgang an Taxen! Das war aber auch bitter notwendig! Die meisten Geschäftsaufgaben erfolgten auf Druck der Finanzkontrolle Schwarzarbeit!

Wenn ich mir die zu bestimmten Zeiten total überfüllten Taxistände anschaue, dann muß ich sagen, das 83 immer noch zuviel sind! Holstenköste oder Sylvester hat man nicht jeden Tag! Wir müssen runter auf 70-75 ....dann haben wir auch alle was in die Suppe zu krümeln und können pünktlich unsere Miete bezahlen...

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Zwischenbilanz

Beitrag von KLARTEXT » 06.07.2007, 07:19

Nach einem halben Jahr ist eine Zwischenbilanz des Beobachtungszeitraumes fällig: Wir sind mit 85 Taxen in den Beobachtunsgszeitraum gestartet und soviel sind es immer noch!

Es hat insgesamt 2 Geschäftsaufgaben mit 3 Konzessionen innerhalb der Monopolzentrale gegeben, diese Konzessionen sind allerdings nicht vom Markt verschwunden, sondern wurden von anderen Unternehmern übernommen!

Zur Zeit herrscht ziemlicher Stillstand! Das wird sich allerdings nach Ablauf des Beobachtungszeitraumes, vorraussichtlich in 6 Monaten ändern! Diejenigen die keine Lust haben für eine Konzession viel Geld zu bezahlen, warten jetzt erst einmal das Auslaufen des Beobachtungszeitraumes ab, das dauert ja nicht mehr so lange, und dann wird wieder voll hingelangt werden!

Die vom Gutachten avisierte Zahl von 65 Taxen, wird eindeutig verfehlt werden und auch nicht im Ansatz erreicht werden! Nach dem Auslaufen des Konzessionsstop erwarte ich einen Sprung nach oben!

Fazit: Rausgeschmissenen Geld!

muimonoretued24,10
User
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2006, 09:27
Wohnort: nirvana

Beitrag von muimonoretued24,10 » 06.07.2007, 09:42

Hallo Klartext,

was Du schreibst ist wieder unzutreffend.

Aus der "Monopolzentrale" sind im ersten Halbjahr zwei Konzessionen

zurückgegeben worden.

Ein Betrieb mit zwei Konzessionen wurde übertragen, dadurch sind fünf

sozialversicherungspflichtig Beschäftigte nicht arbeitslos geworden.

Dieser Betrieb wurde vom Unternehmer u. a. aus gesundheitlichen

Gründen aufgegeben.

Bei einem weiteren Betrieb mit einer Konzession ist der Ausgang noch

unklar.

Das sind die überprüfbaren Fakten, der Rest ist Polemik.

Deine hellseherischen Fähigkeiten in Bezug auf das Ende des

Beobachtungszeitraumes finde ich bemerkenswert.


Fazit: Schreib doch auch einmal etwas, dass einer Überprüfung der

Fakten standhält und nicht immer so offensichtlich einseitige

Stimmungsmache, unterlegt mit bestenfalls Vermutungen und Gerüchten.

Grüsse, auch an Deine Frau

m.

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 06.07.2007, 14:56

Ee liegt mir fern mich in euren streit einzumischen, aber bleibt bei den tatsachen, damit die anderen leser sich ein bild machen können. ok ich werde es für die anderen kurz überstezten;)
muimonoretued24,10 hat geschrieben: Seit Anfang des Jahres sind aus den Reihen der Funktaxizentrale zwei Konzessionen aufgegeben worden.
Es gab Interessenten, die gerne die Lücken geschlossen hätten -und es gibt sie noch.
Die Geschäftsleitung hatte sich jedoch dazu entschlossen, dass es gewerbepolitisch besser sei, wenn diese beiden Konzessionen vom Markt gehen, darauf eingewirkt und so ist es auch geschehen.
das heist auf deutsch , die Geschäftsleitung hat sich den einen Betrieb mit zwei Konzession selber geschnappt, es ist ja gewerbepolitsch besser.(besser ich als der andere)
muimonoretued24,10 hat geschrieben: Ein Betrieb mit zwei Konzessionen wurde übertragen, dadurch sind fünf
sozialversicherungspflichtig Beschäftigte nicht arbeitslos geworden.
hier wird es sogar zugegeben, wo wegen die sind vom Markt.

und meiner Meinung nach waren die "fünf
sozialversicherungspflichtig Beschäftigte" immer schon arbeitslos, mit der Übernahme wurden NEUE arbeitsstellen geschaffen. :D :D :D

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 06.07.2007, 16:07

Endlich mal wieder Leben im Holsteinforum! Meine Güte muß ich denn immer erst die Verbalkeule rausholen, damit hier einer mal was reinschreibt? Is ja fürchterlich.... :mrgreen:

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 08.07.2007, 22:04

Konzessionshandel ist immer Mist! Während eines Beobachtungszeitraumes ist das noch viel größerer Mist, weil das kontraprodukiv ist und dem Taxigutachten vollkommen widerspricht! Wenn einer aus welchen Gründen auch immer sein Geschäft aufgibt, müssen diese Konzessionen vom Markt verschwinden! Da interessieren mich auch keine Argumente, wie z.Beispiel das man irgendeine eine arme Sau damit vor dem "Hungertod" rettet oder das er damit seine Rente aufbessert! Gefühlsduselei!

Wie man mit dieser Inkonsequenz die Anzahl der Droschken von zur Zeit 85 auf 65 ( laut Taxigutachten ) runter drücken will, ist mir ein Rätsel! Dieses im Taxigutachten vorgegebene Ziel wird gnadenlos verfehlt werden!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 08.07.2007, 22:32

Der Handel mit Konzessions ist nicht das schlimmste, sondern das einige Leute diesen Zeitraum, der entscheiden ist für Neumünster, für sich ausnutzen...
Nach aussen wird proganda gemacht, was mal alles so tut um den markt wieder sauber zu kriegen und in wirklichkeit werden gelder freigesetzt um auch alles aufkaufen zu können, das ist der wahre skandal...

Ich kann jeden Unternehmer verstehen(der jetzt in den nächsten 6 monaten vor einer verlängerung steht) und sich nicht sicher ist , ob er das baby geschaukelt bekommt. Was macht er natürlich , er bietet es zum verkauf an, es ist sicherer als die verlängerung.

Eine belastete Konzession wird durch so ein Verkauf wieder reingewaschen und bleibt natürlich auf den markt.

die anzahl der taxen bleibt, aber es wird sauberere gearbeitete , das ist ja auch schon ein vorteil

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 09.07.2007, 21:50

Taximinister hat geschrieben:
die anzahl der taxen bleibt, aber es wird sauberere gearbeitete , das ist ja auch schon ein vorteil
Die Zahl der Taxen hat sich innerhalb von 3 Jahren von 105 auf 85 reduziert! Gleichzeitig wurde der Tarif ziemlich drastisch erhöht! Und so wie ich das beurteile und was mich ziemlich angenehm erstaunt, hat die Kundschaft diese Tariferhöhung sogar halbwegs akzeptiert! Das heißt keine relevanten Toureneinbrüche!

Wer jetzt als Unternehmer immer noch rote Zahlen schreibt, macht etwas verkehrt! Wer jetzt als Unternehmer immer noch SCHWARZ arbeiten läßt, ist ein Kapitalistischer Ausbeuter und ein asoziales Dummschwein!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 10.07.2007, 16:38

hmmmmm
was hat mein zitat mit deiner aussage zu tun???
KLARTEXT hat geschrieben:
Taximinister hat geschrieben:
die anzahl der taxen bleibt, aber es wird sauberere gearbeitete , das ist ja auch schon ein vorteil
Die Zahl der Taxen hat sich innerhalb von 3 Jahren von 105 auf 85 reduziert! Gleichzeitig wurde der Tarif ziemlich drastisch erhöht! Und so wie ich das beurteile und was mich ziemlich angenehm erstaunt, hat die Kundschaft diese Tariferhöhung sogar halbwegs akzeptiert! Das heißt keine relevanten Toureneinbrüche!

Wer jetzt als Unternehmer immer noch rote Zahlen schreibt, macht etwas verkehrt! Wer jetzt als Unternehmer immer noch SCHWARZ arbeiten läßt, ist ein Kapitalistischer Ausbeuter und ein asoziales Dummschwein!
mein zitat bezog sich auf diese aussage:
KLARTEXT hat geschrieben:Nach einem halben Jahr ist eine Zwischenbilanz des Beobachtungszeitraumes fällig: Wir sind mit 85 Taxen in den Beobachtunsgszeitraum gestartet und soviel sind es immer noch! !

Antworten