Alles neu macht der... Dezember!

Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Wattwurm » 25.12.2016, 17:58

Aus Neumünster gibt es ein paar Neuigkeiten zu berichten:

1. Nach mehr als 20 Jahren wurde das Anrufsammeltaxi zum Winterfahrplan am 11.12. eingestellt. Der Auftraggeber die Stadtwerke Neumünster, hat mit Nachtbuslinien den Betrieb wieder selbst aufgenommen.

2. Die Zusammenarbeit mit der Autokraft in Sachen Flughafenbus ( Kielius) wurde eingestellt. Bereits gekaufte Kombitickets ( Bus/Taxi) werden erstattet.

3. Das Theatertaxi wird mit Ablauf der Theatersaison ( April ) komplett eingestellt.

4. Die Firma "Stadtchauffeur" wird das ( Anruflinientaxi) ALT bis auf weiteres betreiben... https://www.moneyhouse.de/Stadtchauffeu ... eumuenster

5. Die Firma Mare-Taxi aus Kiel hat der FTZ Neumünster auch noch den Großkunden Oerlikon weggeschnappt.

6. Antrag auf Tariferhöhung wird Anfang des kommenden Jahres eingereicht. Der zuständige Fachbereichsleiter ist bereits informiert.

7. Mir geht eigentlich das Gewerbe inzwischen am verlängerten Rückgrat vorbei. Ich verfolge das aktuelle Geschehen im Taxigewerbe nur noch so am Rande.

http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 34286.html
http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 15951.html

Fazit: Die FTZ hat die goldene A....karte gezogen. Aber siehe Ziffer 7 es geht mir am verlängerten Rückgrat vorbei. Das selbstfahrende Taxi wird kommen. In 10 Jahren wird es das Taxigewerbe in der bisher gekannten Form nicht mehr geben.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 25.12.2016, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Löwenzahn » 25.12.2016, 22:34

Solange es Pfannkuchen gibt, wird es auch das Taxigewerbe geben. Alle Welt liebt Pfannkuchen. :mrgreen:

Spaß beiseite. Nur weil es technischen Fortschritt gibt, heißt das noch lange nicht, dass es das Alte nicht mehr geben wird. Die Leute werden noch über autonomes Fahren fluchen. Nehmen wir mal die Praxis zu einem autonomen Taxi. Stichwort nicht überall gibt es Parkplätze. Was würde die Technik tun?

Entweder sie parkt mitten auf der Straße und blockiert den restlichen Verkehr.
Oder Sie fährt so lange um den Block, bis es irgendwann einen freien Parkplatz gibt.
Oder sie geht in Flammen auf, weil sich der Prozessor vor lauter Rechenleistung überhitzt hat.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Guter_Kollege » 26.12.2016, 16:57

Und solange ein eiliger Geschäftskunde auf dem Weg zum Flieger zum x-ten mal von irgendeinem fies lachenden, konventionellen (meintwegen elektromobilen) Taxifahrer
überholt wird und zum hundertsten mal von menschlichen Fahrern übervorteilt, wird er immer wieder gerne Letztere bevorzugen!

Nein, ich kann das leider durch keine wissenschaftliche Studie belegen. Ebensowenig wie sich das Gegenteil schwer belegen läßt.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.12.2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.12.2016, 03:48

Guter_Kollege hat geschrieben:...ich kann das leider durch keine wissenschaftliche Studie belegen. Ebensowenig wie sich das Gegenteil schwer belegen läßt.
Das zeugt von einer agnostischen Grundhaltung :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Guter_Kollege » 27.12.2016, 17:16

Sagen wir mal so: Ich bleibe grundsätzlich skeptisch.
Viele Autofahrer fahren ja nicht bloß Auto und schnell zu sein, sondern schneller.
Zumindest wenn sie erst einmal drin sitzen.

Beim Einkaufen ist es nicht anders. Stell Dir mal vor ein Kaufhaus würde elekrisch betriebene Einkaufwagen als Innovation feiern und bereitstellen.
Problem: die kennen alle nur eine Geschwindigkeit, müssen sich an vorgegebene Spuren halten. Und das Anstellen an der Kasse oder der Wursttheke
funktioniert selbstverständlich exakt nach Reihenfolge des Eintreffens. Was schon auf der Anfahrt entschieden wird.
Da gibt es aber noch die guten alten Schiebeeinkaufswagen. Wer wohl eher fertig ist mit sein' Einkauf? Und was das für ein Gerenne und Geschubse gibt, wenn
um Punkt 9 Uhr die Ladentür aufgeht ... Man wird da um gleiche Einkaufwagen für alle nicht herumkommen ..... :roll:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 27.12.2016, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Löwenzahn » 27.12.2016, 19:04

Na zum Glück gibt es in der Achterbahn autonomes Fahren. Wäre ja sonst lebensgefährlich. :lol:

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von TaxiBabsi » 27.12.2016, 20:09

Löwenzahn hat geschrieben:Na zum Glück gibt es in der Achterbahn autonomes Fahren. Wäre ja sonst lebensgefährlich. :lol:
Nichts ist ohne Gefahr für Leib und Leben, ich erspare uns die youtube rollercaster accidents in der Vergangenheit. Fazit: ob mit oder ohne Fahrer wird der Unfall und mögliche Tod nie auszuschließen sein, leider.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 27.12.2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.12.2016, 03:59

Guter_Kollege hat geschrieben:... die kennen alle nur eine Geschwindigkeit, müssen sich an vorgegebene Spuren halten....
Nun, auf den Strassenverkehr bezogen würden wir schon schneller vorankommen (auch die Selbstfahrer, so sie sich an die Regeln halten).
Keiner der unmotiviert die Spur (zumeist noch mehrmals) wechselt, niemand der Kreuzungen blockiert, kein Auto ist mit den Lidschatten oder dem Handy beschäftigt und der Sicherheitsabstand wird eingehalten.
Der Verkehr wird flüssiger und tatsächlich schneller.
Kleines Beispiel gefällig ?
Als hier in Düsseldorf der Tausendfüßler (eine Hochstrasse in der Innenstadt) abgerissen wurde gab es jeden Tag zur Rush Hour ein unglaubliches Chaos an der Kreuzung davor.
Kilometer lange Staus in alle Richtungen.
Eines Freitags Abends stand ein Motorradpolizist an der Kreuzung, keiner wagte sich in die Kreuzung zu fahren ohne diese auch überqueren zu können.
Ergebnis, der Verkehr lief und in jede Fahrtrichtung standen nur so viele Fahrzeuge vor der Ampel das alle die Kreuzung in einer Grünphase überqueren konnten.
Es war so faszinierend das ich die Kreuzung freiwillig drei mal aus verschiedenen Richtungen passiert habe :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Guter_Kollege » 28.12.2016, 17:41

Wohl eher ein Votum für mehr Verkehrspolizisten. :wink:

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von taxipost » 28.12.2016, 20:33

manchmal ist der verkehr verkehrt,
aber gleich mehr verkehrte polizisten ?
das kann nicht der richtige weg sein !
:D
Zuletzt geändert von taxipost am 28.12.2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.12.2016, 21:57

Guter_Kollege hat geschrieben:Wohl eher ein Votum für mehr Verkehrspolizisten. :wink:
Zum Übergang eventuell, vielleicht reicht es auch Langzeitarbeitslose für je 2-3 Stunden morgens und abends in Uniformen zu stecken :twisted:
Aber letztendlich ist mir eine Lösung lieber, die von Autoherstellern und -käufern bezahlt wird und nicht von der Allgemeinheit :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 28.12.2016, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Berni » 29.12.2016, 15:01

Wattwurm hat geschrieben:Aus Neumünster gibt es ein paar Neuigkeiten zu berichten:
...
7. Mir geht eigentlich das Gewerbe inzwischen am verlängerten Rückgrat vorbei. Ich verfolge das aktuelle Geschehen im Taxigewerbe nur noch so am Rande.
....
Ausgerechnet Du? Der Godfather des Neumünsteraner Taxigewerbes? Das glaube ich nicht, das geht bestimmt vorüber.
Das sind bestimmt die Nachwirkungen deiner poltischen Aktivitäten, die dir sowieo niemand dankt. Nach dem Alfa-Fehlstart und dem noch unbekannteren neuen Parteinamen sehe ich die nahe Zukunft Deiner Partei eher in einer gepflegten Auflösung, wobei ein paar Topleute wie z.B. Lucke zur FDP überwechseln (H2O vielleicht auch, obwohl er altersmäßig eigentlich überfällig für den Ruhestand ist), und viiiiiieleicht der FDP damit über die 5% verhelfen. Ist nur so meine verwegene Prognose.

Spätestens dann bist Du wieder ganz der alte: Der berühmteste Taxifahrer von Neumünster. :)
Zuletzt geändert von Berni am 29.12.2016, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Guter_Kollege » 29.12.2016, 17:47

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Wohl eher ein Votum für mehr Verkehrspolizisten. :wink:
Zum Übergang eventuell, vielleicht reicht es auch Langzeitarbeitslose für je 2-3 Stunden morgens und abends in Uniformen zu stecken :twisted:
Aber letztendlich ist mir eine Lösung lieber, die von Autoherstellern und -käufern bezahlt wird und nicht von der Allgemeinheit :wink:
Private Autobahnen (Herrentunnel/Lübeck)? Maut haben wir ja jetzt schon.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.12.2016, 01:08

Autobahnen wie auch Fernlinien im ÖPNV gehören meiner Meinung nach zu den Aufgaben des Bundes.
Die Finanzierung muss dementsprechend Steuerfinanziert sein.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Löwenzahn » 30.12.2016, 01:25

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Die Finanzierung muss dementsprechend Steuerfinanziert sein.
Was für eine Verschwendung von Gelder, teils Meines.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.12.2016, 03:20

Löwenzahn hat geschrieben: Was für eine Verschwendung von Gelder, teils Meines.
Tatsächlich ? Verschwendung ?
Nun gut, jeder hat da seine eigene Meinung.
Aber zum Thema Verschwendung fallen mir ganz andere Beispiele ein...frage einmal den Steuerzahlerbund.
Übrigens ist selbst im steuerfeindlichen Amerika die Infrastruktur steuerfinanzierte Staatsaufgabe.
Was mich dann aber interessiert, wie Du dir eine steuerunabhängige Finanzierung vorstellst ?
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 30.12.2016, 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Guter_Kollege » 30.12.2016, 15:20

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Übrigens ist selbst im steuerfeindlichen Amerika die Infrastruktur steuerfinanzierte Staatsaufgabe.
Bei unsereins zahlt der Endverbraucher über den Strompreis das Netzentgelt, gleichwohl der Netzbetreiber der eigentliche Netznutzer ist.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.12.2016, 06:03

Richtig, nach dem Motto "Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert".
Leider eine verbreitete Unart unserer Wirtschaft und Politik.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Guter_Kollege » 31.12.2016, 14:54

Prost!
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 31.12.2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Alles neu macht der... Dezember!

Beitrag von Taxi Georg » 31.12.2016, 16:35

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:"Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert".
Genau so ist es! :evil:
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 31.12.2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten