DAK Sondervertrag

Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

DAK Sondervertrag

Beitrag von Wattwurm » 09.01.2016, 20:21

Wenn jede Stadt oder jeder Landkreis seine eigenen Verträge mit den Krankenkassen abschließt, dann brauchen wir keinen Taxiverband mehr. Wir fallen unseren Taxilandesverband damit in den Rücken und machen ihn zu einer "Lame Duck" zu einer lahmen Ente, wie man in Amerika einen Präsidenten ohne Entscheidungsgewalt nennt. Ich halte das für keine gute Sache, auch deshalb weil es uns Taxiunternehmer entsolidarisiert, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Im letzten Jahr hat der Taxi-und Mietwagenverband Schleswig-Holstein nach mühsamen ringen und mehreren schwierigen Verhandlungsrunden einen Vertrag unter Dach und Fach gebracht. Alle namhaften Krankenkassen sind dieser Vereinbarung beigetreten. Mit Ausnahme der DAK. Es galt die Empfehlung meines Verbandes KT-Scheine der DAK weiterhin zu akzeptieren, diese Fahrten aber zum jeweils gültigen Taxitarif abzurechnen.

Nun hat die FTZ Neumünster mit der DAK einen Sondervertrag abgeschlossen. Und obwohl Krankentransporte fast 1/3 meiner Gesamtumsätze ausmachen, werde ich diesem Vertrag nicht beitreten. Ich werde auf Fahrten auf Rechnung der DAK verzichten und diesem Schandvertrag nicht beitreten. Hier die Konditionen:

10.- Euro Minimumpreis einschl. 5 KM in Besetztfahrt. 1,42 Euro den Besetztkilometer für alle Serienfahrten und 1,40 Euro je Besetztfahrt für alle anderen Fahrten.

Beispiel: 9 KM Besetztfahrt = 10 Euro plus 1,42 x 4 = 15,68 Euro

Nach den Vereinbarungen mit der AOK und den anderen Beitrittskassen ergebe sich bei gleicher Entfernung folgender Fahrpreis:

7,30 Euro einschl. 3 KM Besetzfahrt = 7,30 plus 1,60 x 6 = 16,90 Euro

Die erzielte Vereinbarung mag vielleicht für Kurzstrecken innerhalb von 5-6 KM ganz gut zu sein, alles darüber hinaus ist aber völlig unwirtschaftlich. Und die letzteren Touren sind die Touren die für mich als Alleinfahrer wichtig sind. Ich will das jetzt nicht falsch verstanden wissen, ich bin kein Kurzstreckenverweigerer, aber als alleinfahrender Unternehmer muß ich Prioritäten setzen. Ganz viele Kurzstreckenfahrten auf KT-Schein machen auch ganz viel Verwaltungsaufwand erforderlich, der auch viel Zeit kostet. Und letzteres habe ich noch weniger als Geld. Der Vertrag enthält keine befristete Laufzeit. Kündigungsfrist 6 Monate!!!

Der Landkreis Herzogtum Lauenburg hat zwar auch einen Sondervertrag mit der DAK abgeschlossen, aber deren Konditionen liegen ganz eindeutig deutlich darüber. Mir sind die Konditionen dort bekannt, ich habe darüber Stillschweigen zugesichert!

Warum schließt man solche Verträge ab. Warum fällt man ohne Not seinem Verband in der Rücken? Diese Sondervereinbarungen werden uns bei der nächsten Verhandlung mit der AOK ganz schwer auf die Füße fallen. Das wird uns die AOK voll unter die Nase reiben, darauf könnt ihr Gift nehmen. Übrigens zum 1.Januar 2017 wird der Mindestlohn erhöht. Die Mindestlohnkommission ist sich noch nicht ganz einig. Bsirske fordert 10 Euro Mindestlohn. Hoffentlich bleibt bei den Arabern alles ruhig und der Spritpreis so niedrig wie zur Zeit. Das fehlt noch das die Saudis den Mullahs den Krieg erklären....
Zuletzt geändert von Wattwurm am 09.01.2016, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: DAK Sondervertrag

Beitrag von Talbot » 10.01.2016, 15:16

In Bayern liegt die DAK bei 1,22 € und das wird noch munter von Mietwagenunternehmen unterboten. Auschreibungen der Fahrten selbst bei nur 1 km!! Und kein Verband der sich dafür interessiert!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: DAK Sondervertrag

Beitrag von Wattwurm » 10.01.2016, 23:49

Keiner wird gezwungen für solche Preise zu fahren. Verband hin oder her, noch bin ich in meiner Eigenschaft als Unterehmer selbst für mich verantwortlich.

Wenn ich als alleinfahrender Unternehmer ohne Personalkosten und ohne Funkgebühren 1,42 Euro als unzureichend ablehne, dann ist mir das rätselhaft wie andere das können die mit Personal arbeiten und jeden Monat 500 Euronen Funkgebühr ablaschen müssen.

Und was sagt der Herr Oberbürgermeister denn dazu, wenn die Taxler wegen Mindestlohnerhöhung zum 1.1.17 ihren Taxitarif mal wieder erhöht haben möchten, aber gleichzeitig zu Dumpingpreisen für die Krankenkassen fahren? Wenn ich OB wäre, würde ich sagen: Nö, kriegt Ihr nicht. Ihr könnt mich mal. Bringt erst einmal Eure Preise mit den Krankenkassen in Ordnung, dann sprechen wir uns wieder....

Antworten