Die Hütte brennt...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Die Hütte brennt...

Beitrag von Wattwurm » 27.09.2015, 07:25

Vor dem Hintergrund des Mindestlohnes wurden seit Mitte letzten Jahres 14 Taxikonzessionen an die Stadt Neumünster zurückgegeben. Insgesamt sind noch 72 Taxikonzessionen auf dem Markt. Ein Viertel der Konzessionen entfallen auf Alleinfahrer im Ein-Schichtbetrieb. Das wäre eigentlich völlig ausreichend, wenn nicht mindestens 10-15 Taxen im Dauereinsatz für die Flüchtlinge wären. Die Wartezeit für die "Normalkundschaft" hat sich verlängert, wer nicht rechtzeitig bestellt bekommt seinen Zug nicht mehr oder kommt zu spät zum Arzttermin. Dort im Wartezimmer in der Arztpraxis, sitzt der "Normalkunde" dann zusammen mit den Flüchtlingen aus Syrien oder Nigeria die wir Taxler kurz zuvor dorthin hingefahren haben.

Direkt vor den Erstaufnahmen in Neumünster und Boostedt befinden sich Bushaltestellen. Die Busse fahren im 20-Minuten-Takt. Zur Erstaufnahme in der Haart 148 fahren ab Bahnhof NMS die Buslinien 6 (Gadeland) und 66 (Großkummerfeld), zur Erstaufnahme nach Boostedt fährt im 30 Minuten-Takt die Buslinie 8 sowie die AKN ab Boostedt-Bahnhof von und nach Neumünster. Die Anbindung an den ÖPNV kann man also gut bis sehr gut bezeichnen. Das ist nicht so, das man da nicht wegkommt. Wenn man Flüchtlinge auf Schloß Salzau einquartiert, das liegt irgendwo in der schleswig-holsteinischen Pampa am "Arm der Welt", da fährt 2x am Tag der Autokraft Schulbus und in den Ferien kommt man da überhaupt nicht mehr weg, und für Schloß Salzau einen Taxishuttle einrichtet, dann habe ich dafür durchaus Verständnis. Aber Neumünnster ist nicht der "Arm der Welt" und auch nicht die Pampa, auch wenn es für einen Düsseldorfer oder Hamburger den Anschein hat. Wir haben hier durchaus das was man unter einem funktionierenden ÖPNV versteht.

Ich frage mich, warum das Amt für Ausländerangelegenheiten nicht eine Fahrbereitschaft für Flüchtlinge mit den Maltesern, dem ASB oder den Johannitern vereinbart? Das ist nicht unsere primäre Aufgabe Flüchtlinge von und nach den Arztpraxen zu fahren!

Und wenn dann wie gestern nachmittag auch noch das Stellwerk der DB ausfällt und der Bahnverkehr ab und nach NMS völlig zum Erliegen kommt und die DB gau mal 50 Taxen anfordert weil, man nicht in der Lage ist einen Schienenersatzverkehr zu organisieren, dann ist Holland in Not. Ich als Alleinfahrer mit einer 55 bis maximal 60-Stunden-Woche habe gestern mein Telefon abgestellt. Am Bahnhof standen gestern 250 gestrandete Bahnfahrgäste und wedelten mit ihren Bahngutscheinen. Man konnte sich die Touren aussuchen.Ich bin dann ganz schnell nach Hause gefahren, als ich das Elend sah. Schnell weg hier. Mein freies Wochenende ist mir sakrosankt. Das ich gestern vormittag noch zum Airport gefahren bin ist eine andere Sache. Das war ein längjähriger Stammkunde von mir. Da mache ich mal eine Ausnahme, zumal der Festpreis von 90 Euro plus 2 Euro für die Kaffeekasse nicht so schlecht ist. Ansonsten bin ich am Wochenende nicht da!

Die Nortorfer und die Bordesholmer rufen jetzt auch schon in NMS an. Ab 18 Uhr fällt in Nortorf und Bordesholm der Hammer. Dann ist dort keine Taxi mehr zu bekommen. Frau Nahles läßt ganz herzlich grüßen. Ich habe die nicht gewählt. Mit Ehrenwörtern muß man ja vorsichtig sein in Schleswig-Holstein, sonst liegt man 2 Wochen später tot in einer Badewanne, aber ich habe die Nahles wirklich nicht gewählt. Wenn die dann hören das kostet 20 Euro Anfahrt, wenn die Fahrt nicht nach NMS zurück geht, ist das Geschrei riesengroß! Auf so ein Gezeter habe ich keinen Bock, ich lege dann immer grußlos auf!

Es gibt Momente in meinem aktiven Erwerbsleben, da überwältigt mich das Bedürfnis nach Hause zu fahren, mich vor die Idiotenlatüchte zu setzen, N24 einzuschalten, und mich sehr zum Unmut meiner weltbesten Ehefrau, die viel lieber die 4254. Folge von GZSZ gucken wollte, von Dieter Kronzucker durch die Produktionshallen einer norwegischen Fischdosenfabrik führen zu lassen. Gestern war so ein Tag... :roll:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 27.09.2015, 07:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von sivas » 27.09.2015, 09:56

Wenn aufgrund fehlender Nachfrage 1/6 der Taxikonzessionen zurückgegeben werden, muss der durchschnittliche Stundenumsatz in NMS ja unterirdisch sein - 19,99 € vielleicht ? incl. MwSt ... in vielen Städten ist das normal ...

cetrik
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2012, 19:28
Wohnort: Mannheim

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von cetrik » 27.09.2015, 10:14

Hallo Wattwurm,

was genau möchtest du damit sagen? Geht es dir um das Elend, dass dir die Fahrgäste erzählen (vermutlich in Englisch?) oder bekommst du das irgendwie anders mit? Wenn es darum geht, kann ich deine Reaktion verstehen. Aber als Taxiunternehmer bzw. Mietwagenunternehmer nicht.
Wie werden die Gutscheine von der Bahn abgerechnet? Ist die Zahlungsmoral der Bahn schlecht oder ist die Vergütung schlecht was genau stört dich? Ob das Asylbewerber sind oder nicht ist doch egal, solange Geld reinkommt und noch was hängenbleibt.

Möchte es nur gerne verstehen. Danke dir im Voraus.

VG Cetrik

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Wattwurm » 27.09.2015, 12:06

Kern meines Statements:

Es geht mir darum aufzuzeigen, das das vielerorts zum Teil deutlich "reduzierte" Taxigewerbe ( nicht nur Zahlmäßig, sondern auch Einsatzzeitenmäßig ) nicht mehr wie gewohnt "Mädchen für alles" sein kann und das wir uns als Taxigewerbe auf unser Kerngeschäft konzentrieren müssen! Unser Kerngeschäft ist die individuelle Personenbeförderung ohne besonderen Anlaß!

Wenn wir am Tag 50-60 manchmal sogar 70 Fahrten mit Flüchtlingen zu den Arztpraxen haben, wenn wir für die Bahn AG den Notnagel spielen müssen, wenn wir Feuerwehrleute zum Einsatzort fahren müssen, wenn wir Schnapsdrosseln das Bier von der Tankstelle besorgen müssen, dann hat das überhaupt nichts mehr mit einer individuellen Personenbeförderung ohne besonderen Anlaß etwas zu tun. Wir müssen uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren und dürfen unsere "Normalkundschaft" nicht verprellen. Wir müssen zur Not auch bereit sein, Geschäftsfelder an die Fahrbereitschaften der Hilfsdienste, wie Malteser, Johanniter, Caritas oder dem ASB abzutreten. Das waren früher einmal meine Feinde. Die Sachlage ist nun aber eine andere und dann muß man den Schalter auch mal umlegen können.

Wenn wir nicht mehr in der Lage sind, die Oma in überschaubarer Wartezeit zum Arzt zu fahren, wenn wir nicht mehr in der Lage sind zeitnah die kleinen Mädchen von der Disco abzuholen und sicher nach Hause zu bringen, wenn wir nicht mehr in der Lage sind einen Hotelgast in einem angemessenen Zeitrahmen abzuholen und zum Bahnhof zu fahren,dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn überall diese verfluchten Facebookgruppen wie Pilze aus dem Boden sprießen. Dann dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn es wieder zu einer Konzessionsschwemme kommt, weil ein paar Taxiunternehmer denen die Weitsicht fehlt, das ganz große Geschäft wittern! Ich will nicht wieder zurück zum Status quo ante, ich will keine 105 Taxikonzessionen in Neumünster!

Sinn meines Statements nun verstanden?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 27.09.2015, 12:40, insgesamt 4-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Löwenzahn » 27.09.2015, 16:28

Tarifpflicht und Beförderungspflicht. Wenn du Fahrten nach Tarif hast, dann muss es dir egal sein, wen du beförderst, solange gezahlt wird. Bietet man dir einen Vertrag an, der dich zu bestimmten Klauseln verpflichtet, steht es dir frei, ob du ihn unterzeichnest. Tust du es, dann muss es dir egal sein, wen du fährst. Und wenn dein ganzer Arbeitstag aus Krankenkassenfahrten besteht. Du hast dann kein Recht darauf zu bestimmen, wieviele Kunden du nach Vertrag fährst.

Warum jammerst du jetzt bloß?
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 27.09.2015, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von LRKN » 27.09.2015, 17:29

Wenn die Auslastung so hoch ist, dann sollten doch die 14 Konzen schwupp-di-wupp wieder aktiviert werden oder nicht? Wenn die Auslastung so hoch ist, dann sollte der ML auch kein Problem sein. Im Gegenteil: Durch die hervorragende Planbarkeit der Asylantentransporte macht es doch noch mehr Sinn die Fahrzeuge genau nach Bedarf auf die Straße zu bringen. Oder ist der Tarif so mies, dass selbst mit der hohen Auslastung der ML nicht zahlbar ist? Dann ist es ein Problem des Landkreises.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von SindSieFrei? » 27.09.2015, 17:53

Wattwurm hat geschrieben:...
Sinn meines Statements nun verstanden?

Nein, ich als Bürgermeister deiner kreisfreien Stadt würde nach solchen Aussagen die Firma Uber beauftragen, diese von dir monierten "lästigen" Transporte in Zukunft durchzuführen. :shock: ( Vielleicht sind sie ja bereits in Randgemeinden Hamburgs?? 8) )

Ihr solltet über JEDE Tour froh sein. Auch bei uns kommt es an bestimmten Tagen mal zu Engpässen. Einerseits wollen wir eine hohe Auslastung, um den ML zahlen zu können und dann wollen wir nicht ALLES fahren??? Andererseits muss man dem Kunden auch sagen dürfen, das wenn alle von ihrem Job auskömmlich leben sollen, auch mal Wartezeiten entstehen können! Verstand bisher jeder, auch der der pöbelnd ins Auto einstieg!

Stellt mit den Zentralen Dienstpläne für den momentanen Überhang auf, der bleibt ja nicht monatelang...oder schmeißt temporär begrenzte Konzessionen auf den Markt, ganz pragmatisch, ihr seid ein Dörfchen mit kurzen Instanzen. Dein vorgeschlagener Weg ist jedenfalls m.E. der schlimmste, auf den man sich begeben kann!!!

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 27.09.2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Wattwurm » 27.09.2015, 18:42

LRKN hat geschrieben:Wenn die Auslastung so hoch ist, dann sollten doch die 14 Konzen schwupp-di-wupp wieder aktiviert werden oder nicht?
Treffer versenkt. Genau das will ich vermeiden. Eine Konzession ist schnell auf den Markt geschmissen. Die aber wieder weg zu bekommen, dauert ewig. Irgendwann flaut der Boom wieder ab, die Taxen sind aber noch da...


LRKN hat geschrieben:Wenn die Auslastung so hoch ist, dann sollte der ML auch kein Problem sein. Im Gegenteil: Durch die hervorragende Planbarkeit der Asylantentransporte macht es doch noch mehr Sinn die Fahrzeuge genau nach Bedarf auf die Straße zu bringen. Oder ist der Tarif so mies, dass selbst mit der hohen Auslastung der ML nicht zahlbar ist? Dann ist es ein Problem des Landkreises.
Die Fahrten werden gut bezahlt. Der ML ist kein Problem. Die Planbarkeit bei den Hinfahrten ist in Ordnung. Mit 2 Großraumtaxen fährst Du 16 Flüchtlinge zur Radiologischen Praxis zum MRT oder CT. Der Rücktransport verläuft dann vollkommen unorganisiert. Der Rücktransport verläuft dann nicht mehr gesammelt sondern kleckerweise. Wenn Du glaubst das der erste der fertig ist solange wartet bis der letzte durch die Röhre geschoben wurde, bist Du im Irrtum. Für den Rücktransport werden manchmal 7-8 normale Taxen eingesetzt. Es ist Irre. Die Taxifahrer und Unternehmer freuen sich über den Umsatz, ich sehe das aber aus einer anderen Sicht. Aus der Sicht eines normalen Kunden der vom Hotel zum Bahnhof möchte und von der Zentrale gesagt bekommt: Es ist gerade Schichtwechsel, ich habe zuwenig angemeldete Taxen am Funk, außerdem sind 6 Fahrzeuge mit Flüchtlingen unterwegs. Ihre Wartezeit beträgt mindestens 30 Minuten.... :roll:

Wir vergrätzen unsere Kunden, wenn das hier so weiter geht. In der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr sind die Taxistände in NMS leergefegt. Die Bahnreisenden machen lange Hälse, keine Droschke weit und breit. Da wird sich der eine oder andere Bahnreisende sagen, das er sich dann demnächst Privat abholen läßt. Der ist dann für das Taxigewerbe verloren und ob der jemals wieder zurückkommt, wenn der Boom abflaut wage ich zu bezweifeln!

Ihr begreift die Komplexität des Problems nicht. Ihr guckt nur auf Eure Tageskasse und freut Euch. Ich denke da in etwas anderen Dimensionen, in Dimensionen die über den Schichtzettel hinaus gehen. Dafür bin ich Unternehmer geworden und nicht Fahrer geblieben. Auf Entwicklungen schon im Ansatz reagieren, bevor man davon überrollt wird. Also das was der BZP in Sachen ML jahrelang verpennt hat unbedingt zu vermeiden. Ich bin Hobbyschachspieler und darauf trainiert um drei Ecken zu denken und eine Schweinerei schon dann zu erkennen, wenn sie von meinem Gegenüber noch nicht einmal zu Ende gedacht ist.

Ist das ein Lösung, wenn man ein verkürztes Genehmigungsverfahren anstrebt mit einer einjährig befristeten Genehmigung, um so auf die geänderte Bedarfssituation zu reagieren? Allerdings die Finanzierung von neu angeschafften Fahrzeuge geht meistens über 4 Jahre. Und dafür benötigt man eine gewisse Planungssicherheit, die bei einer einjährigen Genehmigungfrist nicht gegeben ist.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 27.09.2015, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von TWG » 28.09.2015, 01:21

Hallo,

"in der Zeit zwischen 16:00 und 18:00 Uhr sind die Taxistände leergefegt"

Habt ihr schon mal überlegt, einen Dienstplan aufzustellen, das nicht alle Taxen zwischen 16:00 und 18:00 Uhr Schichtwechsel machen?
Sieht ja im Normalfall so aus, das der Tagfahrer sich um 15:30 Uhr vom Funk abmeldet, und der Nachtfahrer erst um 18:30 wieder anfängt.
Man kann doch die Schichtwechselzeit je nach Unternehmer auch auf die Zeit von 15:00 bis 19:00 Uhr ausdehnen?
Wenn das vernünftig geregelt wird, sind auch zwischen 16:00 und 18:00 Uhr genug Taxen vorhanden.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas (der die Nachtschicht gern früh anfängt, um den Schichtwechsel mitzunehmen)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Wattwurm » 28.09.2015, 19:33

Als Graupe ist das nicht mein Problem. Meines Wissen existiert bei der marktführenden Zentrale kein derartiger Plan. Da hier in NMS ab 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden, möchten die Nachtfahrer auch noch etwas vom Kuchen ab haben, so das die Ablösezeit in der Tat zwischen 16-18 Uhr fällt. Und es ist ja nicht so, das ein "fliegender" Wechsel stattfindet. Der Tagfahrer kommt um 16 Uhr auf dem Hof und stellt das Auto ab und der Nachtfahrer fängt z.B. erst um 16:45 Uhr oder um 17:15 Uhr an. 4/5 der Tagschicht hat schon Feierabend, es sind aber erst 2/5 der Nachtschicht angemeldet. Die 3/5 die dann auf der Straße sind reichen nicht aus. Es kommt zu Engpäßen. Es fehlen die restlichen 2/5 die dann irgendwann auch mal so peu a peu eintrudeln.

Der Mindestlohn hat dazu geführt das es in NMS nur noch ein halbes Dutzend "Durchfahrer" Nachts gibt. 6 oder 7 Taxen insgesamt, darunter meistens 1-2 Graupen fahren bis morgens um 6 Uhr durch. Ausnahme Wochenendnachtschichten. Das kann schon mal eng werden mit der Bedienung der Kundschaft, zumal der Marktführer in NMS auch noch mit Zubringerdiensten zum Airportbus beschäftigt ist. In Nortorf und Bordesholm bekommt man Nachts gar keine Taxe mehr. Da ist hängen im Schacht.

Ich bin schon seit ewigen Zeiten keine Nachtschicht mehr gefahren, aber ich glaube um 01.15 Uhr ist der letzte Zug am Bahnhof durch. Der erste Frühzug geht glaube erst um 04.45 Uhr. Bereits ab 24 Uhr flüchtet die Nachtschicht, wenn auf Grund der Warteschlange am Posten absehbar ist das man keinen Einsteiger mehr abgreifen kann. Um 2 Uhr stehen vielleicht noch 2 Taxen vor dem Bahnhof, die restlichen 4 oder 5 Taxen fahren Funktouren oder sitzen in der Merkur Spielothek auf Abruf vor den Dattelautomat und sind gerade dabei ihre 25 Sonderspiele in den Keller auf Null zu drücken... :lol:

Die Leute fahren bei uns in NMS in der Nachtschicht mitten in der Woche an einem Montag, Dienstag oder Mittwoch keine 100 Euro mehr ein. Die schalten mit 60-70 Euro um Mitternacht ab. Ich rede von Umsatz. Nur die Durchfahrer schaffen einen Hunni oder auch mal 120 Euro mit Glück. Am Freitag in der Nachtschicht sind 200 Euro und am Samstag 250 Euro in der Nachtschicht realistisch. Für 3000 Euro Umsatz im Monat muß man in Neumünster in der Nachtschicht richtig guten Kampfgeist zeigen, sonst wird das nix. Und wenn mir da ein Fahrer mit der gesamten Enzyklopädie des deutschen Arbeitsrechtes unter dem Arm daher kommt und auf seine 37,5 Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich besteht, dann müssen wir uns leider trennen! Aber wie gesagt das Problem stellt sich mir nicht.... :wink:

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Sascha1979 » 29.09.2015, 07:22

Beschwer du dich mal weiter über die vielen, nervend Aufträge durch die Flüchtlingsfahrten.

So schnell wirst du gar nicht schauen können die die einen Mietwagen-Unternehmer gefunden haben, der sich ein paar alte Karren kauft und diese lukrativen Fahrten auf bestimmten Routen und bestimmten Zeiten fährt.

Dann habt ihr TAXI Fahrer wieder alle Zeit zu 10t am Posten zu stehen und eure BILD zu lesen. :lol:
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Wattwurm » 02.10.2015, 20:11

Unser BZP-Präsident ist nicht hinreichend informiert... http://www.cicero.de/berliner-republik/ ... land/59935
Zuletzt geändert von Wattwurm am 02.10.2015, 21:32, insgesamt 3-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Guter_Kollege » 03.10.2015, 19:41

Was weist Du denn, was er nicht weis? Oder behälst du das für Dich?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Wattwurm » 03.10.2015, 19:47

Ich frage jemanden, der es wissen müsste: den Präsidenten des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands, Michael Müller. Wie viele Flüchtlinge denn so mit den Taxi durch Deutschland reisen, will ich wissen. „Das nennenswert Flüchtlinge durch Deutschland gefahren werden, ist uns nicht bekannt“, sagt Müller. Ich verweise auf die Worte des Innenministers. Das könne man nicht bestätigen, erklärt Müller. Gut. Dann muss der Innenminister also andere Quellen haben.

http://www.cicero.de/berliner-republik/ ... land/59935

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.10.2015, 14:28

Also wenn es um die Glaubwürdigkeit ministerieller Aussagen geht glaube ich eher an den Weihnachtsmann oder Michael Müller.
Die einzigen Flüchtlinge dich ich gefahren habe waren mit Rechnungsfahrt auf dem Weg zum/vom Arzt/Krankenhaus, oder Selbstzahler auf dem Weg zur Dauerunterkunft.
Bisher habe ich auch von hiesigen Kollegen noch nichts dergleichen gehört, was bei den unter Taxifahrern mit ihren beliebten "Urban-Legends" schon etwas heißt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von sivas » 05.10.2015, 08:36

Syrier ? irgendwas stimmt an der Geografie nicht mehr ... Bei uns kommen die Syrier alle aus dem Balkan :shock: und gut ausgebildete Ingenieure sind sie auch nicht - eher findet man Analphabeten ...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Wattwurm » 05.10.2015, 16:03

Das Problem das Päße gefälscht werden ist bekannt. Diese Fälschungen sind zum größten Teil recht primitiv gemacht, so das sie sehr leicht als Fälschungen erkennbar sind. Meine Beobachtung ist das der Zuzug vom Balkan extrem nachgelassen hat. Dafür kommen jetzt Menschen aus den Kaukasus zu uns, also Georgien, Armenien, Asabaidschan oder Süd-und Nordosssetien und Abchasien zu uns. Inwieweit diese Menschen politisch und relgiös verfolgt werden mag ich nicht zu beurteilen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und ich die Verhältnisse dort vor Ort nicht kenne. Eine Kontaktaufnahme mit diesen Menschen ist schwierig bis unmöglich weil kaum einer Englisch spricht.

Syrer stellen in der Tat nach meiner Beobachtung die größte Volksgruppe unter den Flüchtlingen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Syrer recht gut Englisch sprechen, manchmal sogar besser als ich. Ich vermute, das es bis vor kurzen noch ein recht gut funktionierendes Bildungswesen in Syrien gab. Ich glaube das sich Syrer am leichtesten in unsere Gesellschaft integrieren lassen. Und man merkt den Syrern auch an, das die sich integrieren lassen wollen....!!!!!!

Warum ausgerechnet Germany....? Für die Araber ist Deutschland ein problemloses Land. Deutschland hat immer gute Beziehungen zu den arabischen Ländern unterhalten und diese auch gepflegt. Im Gegensatz zu Frankreich und England hat Deutschland nie ein arabisches Land zur Kolonie gemacht oder sich wie Frankreich an Grenzziehungen mit dem Lineal am Reißbrett beteiligt. Die von Kaiser Wilhem II gebaute Bagdadbahn existiert noch heute und hat Arabien Fortschritt und wirtschaftlichen Aufschwung gebracht.Wir haben bei den Arabern ein Stein im Brett.

Hans-Jürgen Wischnewski (SPD) auch "Ben Wisch" genannt, saß bei Geheimverhandlungen von Israelis und Palästinensern immer mit am Tisch. Ohne ging gar nix. Von Jassir Arafat wurde er mit dem höchsten Orden Palästinas ausgezeichnet. Aus Anlaß seines 75. Geburtstages gab die palästinensisches Autonomiebehörde eine ihm zu Ehren eine Briefmarke heraus. "Ben Wisch" war Präsident der Deutsch-Algerischen Gesellschaft und Mitglied im Präsidium der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft.

Die Araber lieben uns und wir sollten ihre Hoffnungen nicht enttäuschen!

http://d-b-z.de/web/wp-content/uploads/ ... wski11.jpg
http://d-b-z.de/web/wp-content/uploads/ ... wski21.jpg

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von jr » 06.10.2015, 03:20

Ich vermisse die Taxirelevanz.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Wattwurm » 06.10.2015, 08:11

Anfangs war sie ja noch da. Wie so oft schweift man vom eigentlichen Theme gerne ab. Ich bin da keine Ausnahme.... :wink:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Die Hütte brennt...

Beitrag von Guter_Kollege » 07.10.2015, 14:12

cetrik hat geschrieben:Hallo Wattwurm,

was genau möchtest du damit sagen? Geht es dir um das Elend, dass dir die Fahrgäste erzählen (vermutlich in Englisch?) oder bekommst du das irgendwie anders mit?
Nein, es geht ihm um Fischdosen.

Antworten