Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von Wattwurm » 07.09.2015, 15:16

Zu meiner Chronistenpflicht gehört es leider auch von Dingen zu berichten die mich peinlich berühren. Ich bin kein Schönwetterjournalist!


Astrid Schulzke schrieb in Facebook:

Ich habe mich so geschämt für unsere Stadt, für uns Deutsche!
Vor circa einer Stunde war ich an unserem Bahnhof, Blumen kaufen für das Grab meiner Mutter. Schon als ich zum Laden neben dem Eingang des Bahnhofs ging, fiel mir eine Familie auf. Vater, Mutter, vier Kinder im Alter von etwa drei bis 10 Jahren. Drei kleine Mädchen und ein Junge. Es waren ganz eindeutig Flüchtlinge. Verloren standen sie dort am Taxistand und schauten sich hilflos um. Der Vater hielt einen Zettel in der Hand. Als ich mit meinen Blumen auf dem Arm den Laden verließ, standen sie dort immer noch. Ich fragte sie auf Englisch, ob ich helfen könne. Der Vater lächelte und zeigte mir den Zettel. Sie sollten in den Haart. Niemand würde sie abholen kommen und die zehn Euro, die das Taxi kosten sollte hatten sie nicht. Spontan entschied ich das Taxi zu übernehmen. Das Gepäck und zwei Kinder könnten bei mir mitfahren erklärte ich der kleinen, erschöpft wirkende Familie. Dankbar und lächelten sahen sie mich an.Doch nun passierte das Unfassbare. Das erste Taxi mit einer blonden Fahrerin verweigerte die Tour. Auch das zweite Taxi, mit einem deutschen Fahrer wollte uns nicht befördern! Als ich die blonde Fahrerin bat, uns über die Zentrale einen Kombi zu rufen, erzählte sie mir unfreundlich das wäre technisch nicht möglich (immerhin war ich elf Jahre selbst Unternehmerin bei dieser Zentrale, welch eine dreiste Lüge)! Als ich sie bat doch ihr Handy zu benutzen, meinte sie, das würde dann ja ihr Geld kosten. Auch der zweite Fahrer verweigerte weiterhin seine Hilfe.Ich ging zu meinem Wagen und rief selbst die Zentrale an. Als ich dort meine Not schilderte, versuchte mir die sichtlich geschockte Funkerin zu helfen und versprach sofort einen Wagen zu schicken. Inzwischen waren zwei hinzugekommene Taxifahrer auf uns aufmerksam geworden. Ein gehbehinderter Taxifahrer erklärte sich sofort bereit uns zu fahren. Sein Name ist Basir-Hakimy, also wohl eher kein Deutscher. Ich bin ihm sehr dankbar. Wir luden das Gepäck ein und fuhren, mit der Familie in den Haart. Ich werde Anzeige erstatten gegen diese beiden Fahrer und ich werde die Presse informieren und ich werde dafür sorgen, dass sie ihren Taxischein verlieren. Wir haben Beförderungspflicht in Deutschland. Mehr kann ich nicht tun. Doch, eines noch: Ich werde mit den Kindern Eis essen gehen oder in den Tierpark, was man so eigentlich mit Kindern macht, wenn man nicht auf der Flucht ist…ich schäme mich so für diese bösen Menschen ohne jeglichen Anstand, ohne Mitgefühl und überlege ernsthaft mich selbst auf die Flucht zu begeben, raus aus diesem Land.


https://www.facebook.com/Assi11?fref=ts



Meine Güte, was habe ich da ausgelöst! Mein Handeln am Bahnhof war eine winzige Geste der Hilfsbereitschaft, die ich jedem MENSCHEN, der sich in einer solchen Notsituation befindet, zuteil kommen lassen würde. Ich habe die Geschichte gepostet, weil mich das Verhalten der beiden Taxifahrer, die ohne Erklärung die Fahrt ablehnten und mir auch nicht ein anderes Taxi rufen wollten, für skandalös halte. Habe eben mit der betreffenden Taxizentrale telefoniert. Man wünscht sich von mir, dass ich diese beiden Fahrer beim Ordnungsamt anzeige. Die Namen werden von der Zentrale ermittelt werden. Das finde ich super, zeigt es mir doch, dass die Mehrzahl der Unternehmer und Fahrer sich von dieser "Tat" distanzieren wollen. Ganz lieben Dank für eure so positiven Kommentare. Das macht mir Mut für unser Land. Ihr seid alle großartige Menschen.

...ganz lieb Danke auch noch einmal den netten Taxifahrer Basir Hakimy. Du warst unser Held. Danke an die vielen, die mir schrieben wie sie nun helfen wollen.

Anmerkung von mir: Basir-Hakimy ist Mehrwagenunternehmer aus Neumünster und stammt aus Afghanistan.

https://www.facebook.com/Assi11

Anmerkung von mir: Astrid ist mir persönlich bekannt. Am Warheitsgehalt gibt es nicht die geringsten Zweifel!!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 07.09.2015, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von Sascha1979 » 07.09.2015, 16:21

Für 10 €?
Nahezu kein Taxi-Fahrer fährt eine Tour für 10 €, nachdem er stunden am Stand gestanden hat.

Und dann auch noch so viele?
Und anders aussehende Leute?
Und womöglich noch welche, die kein Deutsch sprechen?

Hmm. Ich sags mal so: Wenn ich jetzt überrascht tun wäre, wäre das gelogen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von Löwenzahn » 07.09.2015, 16:40

"Gehbehindert" und er darf noch Taxi fahren? Skandalös!

Mein Handy würde ich nicht hergeben, wenn andere ein Taxi rufen wollen. Aber ich würde eine 10 Euro Tour auch nicht ablehnen. Schon gar nicht, wenn es ein Einsteiger ist, weil keine Leerkilometer.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von Wattwurm » 07.09.2015, 22:02

Nur mal zur Info: Die Fahrt vom Bahnhof Neumünster zur Erstaufnahme im Haart 148 kostet auf Uhr 8,60 Euro. Mit den geboteten 10 Euro wäre das mehr als der Uhrenpreis. Ich fahre die Strecke mehrmals am Tag mit Flüchtlingen. Ich kenne die Preise in meiner Stadt, ich brauche kein Taxameter mehr für Stadtfahrten. Mit meinen Schätzungen liege ich nie weiter weg als +/- 1 Euro. In Ermangelung eines Großraumtaxis am Bahnhof hat sich Astrid angeboten die Kinder und einen Teil des Gepäcks selbst zu befördern. Das Problem hätte wir also auch gelöst, hätte nur mal einer der Fahrer sich bewegen müssen die Eltern und den Rest des Gepäcks zu befördern. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, das viele Fahrer den Mindestlohn noch nicht verinnerlicht haben. Leute es soll Euch doch egal sein, wie lang oder wie kurz eine Tour ist. Ihr bekommt keinen Provisionslohn mehr, ihr bekommt den Mindestlohn von 8,50 Euro die Stunde. Egal wie weit oder wie kurz die Strecke ist. Ihr bekommt immer denselben Lohn. Das ist doch so oder irre ich mich da?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von Wattwurm » 07.09.2015, 22:08

Löwenzahn hat geschrieben:"Gehbehindert" und er darf noch Taxi fahren? Skandalös!
Nö überhaupt nicht. Gas und Bremse wird in einem Automatikauto mit dem rechten Fuß bedient. Das linke Bein kann ambutiert werden!

http://web.de/magazine/unterhaltung/lif ... a-30835740

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 08.09.2015, 14:04

Wattwurm hat geschrieben:Problem ist, das viele Fahrer den Mindestlohn noch nicht verinnerlicht haben. Leute es soll Euch doch egal sein, wie lang oder wie kurz eine Tour ist. Ihr bekommt keinen Provisionslohn mehr, ihr bekommt den Mindestlohn von 8,50 Euro die Stunde. Egal wie weit oder wie kurz die Strecke ist. Ihr bekommt immer denselben Lohn. Das ist doch so oder irre ich mich da?
Eigentliches Problem ist, daß beide Geschichten vollkommen verschroben sind. Es gibt keinen Taxifahrer, der, wenn er seinen Beruf richtig ausübt, sich mit 8,5 Euro Brutto die Stunde abspeisen läßt.

Bei dem gutmenschlichen neumünsteraner Rührstück sind meiner bescheidenen Einschätzung nach ALLE Verlierer. Daß Bürger sich in dieser Weise verbiegen und danach darüber ein derlei verquaster Unsinn zum besten gegeben wird, hätte es unter Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt und Schmidt nicht gegeben.

Es muß die neue Zeit sein.


Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von Guter_Kollege » 08.09.2015, 19:24

Wat fürne Ehre will hier wer nicht retten?
Die gute Tat mal beiseite gelassen, muss man schon fragen wie die Leuts da alleine zum Bahnhof gekommen sind, wenn sie doch kein Geld hatten?
Wie kann man als Eltern so verantwortungslos sein mit mehreren Kindern ohne einen Cent in der Tasche durch Europa zu reisen?
Vermutlich sind die Herrschaften auch noch schwarz gefahren. Wohl erst im Aufnahmelager hätten sie erste Einreise-Papiere bekommen,
was impliziert dass die freundlichen Taxifahrer sich auch noch der Durchschleusung (wir haben das Thema hier in einem anderen Thred)
strafbar gemacht hätten (haben). Die Polizei und Staastanwaltschaft kennt da normalerweise kein Pardon.
Oder ist das vorrübergehend aufgehoben?
Was durfte ich mir im anderen Thread schon alles anhören bzgl. Ein-, Durchschleusung und dass das doch offensichtlich ist bei gewissen Menschen/Situationen,
und dann sei man doch selber schuld.
Moral, was bist du doch manchmal doppelbödig.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von TWG » 08.09.2015, 23:26

Hallo,

hat die gute Astrid den Fahrern auch gleich gesagt, das sie zwei der Kinder in Ihrem Privatwagen mitnehmen will?
Oder wollte sie erst deren Zustimmung, die Familie für 10,-€ zu fahren?
Zwei Erwachsene und vier Kinder nehm ich auch nicht mit, auch wenn ich E-Klasse Kombi fahre.
Dafür brauchts einen Großraumwagen.

Kann es vielleicht sein, das hier zwei Kollegen vorab verurteilt werden, nur weil die Kommunikation auf beiden Seiten nicht sachlich, sondern eher emotional
geführt wurde, und man dabei lediglich aneinander vorbei geredet hat?

Das einige Kollegen, egal welcher Abstammung, das Recht ein wenig beugen (6 FG in einer Limousine) nur um eine Fahrt zu machen, ist ja allgemein bekannt!

Hab ich auch schon gehappt, nimmste 5 Leute mit? "Nein" Der nächste Kollege fährt dann mit 5 Leuten in einer normalen E-Klasse!

Wenn die Frau auf mich zugekommen wäre, fährst du diese Familie für 10,-€ hätte ich auch erstmal nein gesagt.
Was wäre, hätte die erste Fahrerin nicht nachgefragt, sondern einfach "JA" gesagt, 6 Leute in ihr Auto geladen und einen unverschuldeten Unfall gehappt hätte??????
Dann würden jetzt alle auf Ihr rumhacken, weil sie aus lauter Geldgier 6 Personen mitgenommen hat, statt die Fahrt an einen Kollegen abzugeben!!!!

Alles hat immer zwei Seiten, bevor ich jemand verurteile, will ich immer beide Seiten hören und nicht nur die Presse, die eh immer nur die halbe Wahrheit schreibt.

Nur mal so zum Nachdenken

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von Löwenzahn » 09.09.2015, 09:25

"gehappt"

Ein Leckerbissen, Wortstamm Happen? Oder spricht man hier von glücklich in Form von happy? Ich denke nicht. Der Wortstamm kommt von haben, daher: gehabt.

Ich hätte es nicht angesprochen, wenn du den Fehler nicht zweimal gemacht hättest.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von Guter_Kollege » 09.09.2015, 18:56

Jedenfalls überschlagen sich auf Facebook die Gutmenschen förmlich mit Kommentaren.
Die gültigen Auffenthaltspapiere will sich die Astrid angeblich gezeigt haben lassen.
Wenngleich sie erst behauptete auf 2 maliges Nachfragen.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von TWG » 09.09.2015, 21:17

Löwenzahn hat geschrieben:"gehappt"

Ein Leckerbissen, Wortstamm Happen? Oder spricht man hier von glücklich in Form von happy? Ich denke nicht. Der Wortstamm kommt von haben, daher: gehabt.

Ich hätte es nicht angesprochen, wenn du den Fehler nicht zweimal gemacht hättest.
Hallo,

hast natürlich recht, das kommt davon, wenn man der Autorkorrektur vertraut, ohne genau auf die Vorschläge zu achten.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von am » 09.09.2015, 21:22

miamivice hat geschrieben:Es gibt keinen Taxifahrer, der, wenn er seinen Beruf richtig ausübt, sich mit 8,5 Euro Brutto die Stunde abspeisen läßt.
Es muss heißen, es sollte keine geben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von eichi » 10.09.2015, 01:49

...gehappt
Kommt von Haptik,
bedeutet gefühlte Rechtschreibung! :mrgreen:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von Wattwurm » 10.09.2015, 21:06

Zuletzt geändert von Wattwurm am 10.09.2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Hier will und kann ich die Ehre nicht mehr retten...

Beitrag von Wattwurm » 11.09.2015, 06:37

Da so einen Aufriß von zu machen halte ich für völlig daneben. So wie sich die Dinge anhören handelte es sich dabei wohl eher um ein Mißverständnis und nicht um böse Absicht. Also umsonst fahre ich auch keine Flüchtlinge. Soweit geht meine Nächstenliebe nicht. Und so wie geschildert, hatte die Flüchtlingsfamilie in der Tat kein Geld dabei. Und 6 Leute mit Gepäck,darunter 4 Kinder, kann nun mal eine normale Taxe nicht befördern. Gut man hätte eine Großraumtaxe orgen können, zumindest hätte man den Versuch machen können.Von den Großraumschleudern gibt es in Neumünster allerdings sowieso viel zu wenig und die sind ständig auch ausgebucht mit Anruflinientaxi, Busersatzverkehr und so´n Zeugs. Und außerdem wer hat 4 KIndersitze im Auto? Es hätten sowieso 2 Taxen georgt werden müssen. Das ganz ist unglücklich verlaufen, fertig. Das gerechtfertigt in keiner Weise so einen Verriß. Der mediale Flurschaden ist nicht von schlechten Eltern. Wir sind nun alle Nazis.... :shock:

Antworten