Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Wattwurm » 05.04.2015, 08:13

Guten Tag Herr Tauras, als ortsansässiger Taxiunternehmer bin ich zutiefst darüber empört, das der bereits im November 2014 eingereichte Antrag auf Taxitariferhöhung noch immer unbearbeitet in Ihrer Schubalde liegt. Andere Kommunen in Schleswig-Holstein haben schon längst Ihren Tarif dem Mindestlohn entsprechend erhöht. Taxitariferhöhungen sind grundsätzlich unpopulär in der Bevölkerung und das ist exakt der Grund, warum Sie sich bisher geziert haben, die beantragte Tariferhöhung in Kraft treten zu lassen. Das viele Taxiunternehmer nicht wissen, wie sie den gesetzlichen Mindestlohn bezahlen sollen, das es bereits zu Kündigungen von Fahrern und Fuhrparkverkleinerungen gekommen ist, scheint Sie wenig zu interessieren. Ihnen geht es nur um Ihre Wiederwahl. Eine derartige Taktiererei zu Lasten des Taxigewerbes stößt bei mir auf eindeutige Ablehnung und deshalb werde ich Sie auch nicht wählen sondern mich nach einer Alternative umschauen. Sie lassen Kraft Ihres Amtes das Neumünsteraner Taxigewerbe am ausgestreckten Arm verhungern. Das hiesige Taxigewerbe als Bauernopfer des amtierenden Oberbürgermeister. Schönen Dank dafür.... :twisted:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Wattwurm » 05.04.2015, 10:25

Frage: Hat Dr.Olaf Tauras das Outletcenter nach Neumünster geholt?

Antwort: Nein!

Bereits im Sommer 2007 hat der damalige Oberbürgermeister Hartmut Unterlehberg ( SPD ) die Bauverträge mit McArthurGlen unterschrieben!

Frage: Hat Dr.Olaf Tauras das Event-Hotel Altes Stahlwerk nach Neumünster geholt?

Antwort: Nein!

Die Sanierung des Grundstückes an der Rendsburger Straße und die Fertigstellung des Outletcenters waren die Initialzündung dort ein Hotel zu errichten!

Frage: Hat Dr.Olaf Tauras die ECE-Holstengalerie nach Neumünster geholt?

Antwort: Nein!

Bereits im April 2008 waren die ersten Verträge unter Dach und Fach. Diese Verträge tragen die Unterschrift von Hartmut Unterlehberg ( SPD ) der im Sommer 2009 nach 18jähriger Amtszeit sein Mandat freiwillig niederlegte und sich eine kleine Auszeit gönnte. Was man durchaus nachvollziehen kann!

Fazit: Weder das McArthur GlenOutletcenter noch die ECE-Holstengalerie, die beiden größten Bauvorhaben der letzten Jahre in Neumünster haben wir Dr.Tauras zu verdanken.

Was wir Dr.Tauras zu verdanken haben, ist ein neugeschaffenes 3,5 Ha großes Gewerbegebiet an der A7 Abfahrt NMS-Nord, für das es außer der "Weltfirma" Henry Kruse bisher keine weiteren Interessenten gibt! Herzlichen Glückwunsch zu dieser "großartigen" Bilanz!

Ich bin ja nicht ganz frei von Parteipolitik. Sollte es "meinem" Kandidat nicht gelingen in die Stichwahl zu kommen, dann werde ich mich in der Stichwahl für Elke Christina Roeder von der SPD entscheiden. Ich finde Frau Roeder nicht unsympathisch. Wenn es um die Zukunft meiner Stadt geht, sind mir Parteigrenzen ziemlich wurscht. Auf kommunaler Ebene darf es keine Ausschließeritis und ideologische Scheuklappen geben, da zählt nur das Allgemeinwohl!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 05.04.2015, 10:44, insgesamt 3-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Guter_Kollege » 05.04.2015, 12:49

"Das viele Taxiunternehmer nicht wissen, wie sie den gesetzlichen Mindestlohn bezahlen sollen, das es bereits zu Kündigungen von Fahrern und Fuhrparkverkleinerungen gekommen ist, scheint Sie wenig zu interessieren."

Herr Wattwurm, viele Taxiunternehmer wissen das aber sehr wohl, wie Du es auch weist, schließlich liest Du ja hier mit.
Insofern ist Dein Brief an den OB unseriös aber typisch.
Zumal wo Du doch selber als EWU ganz gerne mal die "Marktbereinigung" zu Deinen Gunsten favorisierst.
Vielleicht sollte mal man dem armen Mann mal Deine diesbezüglichen Bemerkungen dazu von hier zukommen lassen?
Damit er sich zumindest selbst ein realistisches Bild davon machen kann wer ihm da schreibt?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 05.04.2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Wattwurm » 05.04.2015, 18:32

Bisher ist mir das sehr gut gelungen meine eigenen Interessen und die Interessen der Taxiunternehmer die mit Personal arbeiten unter einem Hut zu bekommen. Die Solidarität erfordert es, das ich auch mal bereit bin meine eigenen Interessen zurück zu stellen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Wattwurm » 06.04.2015, 07:04

Den Grundstein dafür das sich in Neumünster etwas bewegt, hat sein Amtsvorgänger gelegt und nicht OB Tauras!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Guter_Kollege » 06.04.2015, 14:29

"Interessen zurückstellen"
Diese Formulierung hast Du Dir aus Politikergewäsch abgeguckt.
Steht für "Fähnlein nach dem Wind hängen". :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Wattwurm » 06.04.2015, 15:35

Das mit dem Fähnlein nach dem Wind hängen trifft auf mich nicht zu!

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von schleicher » 06.04.2015, 20:37

Du solltest lieber zum Verwaltungsgericht gehen, statt harmlose emails zu schreiben. Dir wird zugemutet, Taxifahrten für 4 oder 5 Euro anzubieten und hast wahrscheinlich Lohnkosten von über 15 Euro pro Stunde. Das sieht doch jeder Richter, dass das nicht zusammengeht. Vielleicht erläßt er eine einstweilige Verfügung für einen Mindestfahrpreisn von 10 oder 12 Euro.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Wattwurm » 06.04.2015, 20:42

Guten Tag Herr Steffen, ich hoffe, dass Sie ein gutes Osterfest verbringen konnten! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie werden sich denken können, dass ich Ihre Kritik in dieser Schärfe nicht teile. Wie Sie sicherlich wissen, sind wir als Stadt in einem ständigen Kontakt zum Verband der Taxifahrer und haben bereits im Sommer/Herbst des vergangenen Jahres die Taxi-Tarife in Neumünster angepasst – übrigens weit vor den anderen kreisfreien Städten. Ein so kurz darauf folgender Antrag seitens des Verbandes muss deshalb intensiver geprüft werden. Gleichzeitig ist die Verwaltung an die terminlichen Vorgaben der Ratsversammlung und der Ausschüsse gebunden, die sich damit zu befassen haben. Ich werde voraussichtlich in diesem Monat eine entsprechende Vorlage in die kommunalpolitischen Gremien einbringen. Welche Entscheidung dann die Ratsversammlung treffen wird, kann ich allerdings anhand der aktuellen Diskussion noch nicht einschätzen.

Mit freundlichen Grüßen Dr. Olaf Tauras

Anm.: Die nächste Sitzung des Hauptausschußes findet am 5. Mai statt und die darauffolgende Ratsversammlung am 19.Mai....dann ist die OB-Wahl vorbei, falls es keine Stichwahl geben sollte! Und wenn die Tariferhöhung vom Hauptausschuß genehmigt wird ist das Ding eigentlich durch. Denn gemäß § 55 Abs. 3 LVwG wird die Stadtverordnung den Mitgliedern der Ratsversammlung lediglich als Vorlage auf den Tisch gepackt. Es gibt darüber keine Beschlußfassung.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 06.04.2015, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von E. G. Engel » 06.04.2015, 21:32

Das mit dem Fähnlein nach dem Wind hängen trifft auf mich nicht zu!
Denn ich bin der Wind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Guter_Kollege » 06.04.2015, 21:54

"West, Nord-West, am späten Nachmittag Süd-West, drehend"

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von am » 06.04.2015, 22:00

Wattwurm hat geschrieben:Das mit dem Fähnlein nach dem Wind hängen trifft auf mich nicht zu!

Vom Juso-Vize zum AfD-ler - Gib's zu, Du hast den Korkenzieher erfunden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von SindSieFrei? » 06.04.2015, 23:06

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Wattwurm » 07.04.2015, 06:50

am hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Das mit dem Fähnlein nach dem Wind hängen trifft auf mich nicht zu!
Vom Juso-Vize zum AfD-ler - Gib's zu, Du hast den Korkenzieher erfunden.
Das ist aber jetzt gehässig... :wink:

Wenn sich die Persönlichkeit und die Gesinnung eines Menschen im Laufe der Jahre nicht verändern würde, wäre das traurig. Mit zunehmendem Alter sieht man die Dinge aus einer anderen Perspektive. Als ich mich auf einer Mitgliederversammlung mal geoutet habe, gab es deswegen auch schallendes Gelächter. Who cares... :mrgreen:

Da ich mit pusseliger Deutschtümelei, Pegida und nationalkonservativen Patriotismus wenig anfangen kann, zähle ich mich eher zum etwas weltoffeneren wirtschaftsliberalen Flügel der Partei. Meine Forderung nach der Abschaffung der Rückkkehrpflicht für Mietwagen paßt exakt in diese Denkschablone. Der Staat hat sich aus Handel und Wirtschaft so weit wie irgend möglich herauszuhalten. Nur dort wo die Dinge komplett aus dem Ruder laufen muß er so lange regulierend eingreifen bis sich die Dinge wieder in die richtige Richtung entwickeln!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 07.04.2015, 07:22, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Guter_Kollege » 07.04.2015, 20:38

Wattwurm hat geschrieben:Da ich mit pusseliger Deutschtümelei, Pegida und nationalkonservativen Patriotismus wenig anfangen kann, zähle ich mich eher zum etwas weltoffeneren wirtschaftsliberalen Flügel der Partei.
Entschuldige bitte, ich will Dich weder desavouieren noch brüskieren, aber ich weiss ganz genau das Du Dich mehr als einmal hüben wie drüben als ROYALIST bezeichnet hast.

Bin auf die verbalen Verrenkungen gespannt mit denen Du das nun wieder miteinander kompatibel machst. :roll:

Wie auch immer - ich will (und wohl auch kein anderer hier) - Dir ja nicht boshaft was ans Zeug flicken, aber ich denke schon dass,
sobald es bei Dir (gewerbe- oder gesellschafts) politisch wird, werden Deine Ansagen und Meinungen ziemlich beliebig.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 07.04.2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Wattwurm » 07.04.2015, 23:02

Was hat denn meine Monarchieaffinität mit Deutschtümelei zu tun? Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang. Der Kronprinz von Norwegen SKH Kronprinz Haakon (Mitglied des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, einer Nebenlinie des Hauses Oldenburg) und IKH Kronprinzessin Mette-Marit sind doch weltoffene Leute. Und auch der Köng Harald V ist ein weltoffener Mann. Die Liste ließe sich auf andere Könighäuser beliebig verlängern. In Europa gibt es keine absolute Monarchie mehr.

Die Königin von England Elisabeth II hat überhaupt keine Machtbefugnisse mehr, sie übt nur Präsentationsaufgaben aus. Es handelt sich hierbei um eine parlamentarische Monarchie. Norwegen hat eine konstitutionelle Monarchie, die Machtbefugnisse des norwegischen Königshauses sind aber durch die Verfassung sehr stark eingeschränkt. Ich kenne weltweit eigentlich nur noch ein absolute Monarchie, die in Saudi-Arabien. Wer da beim Emir in Ungnade fällt sollte sich besser ganz schnell vom Acker machen.

Wir brauchen in Deutschland eine Identifikationsfigur zu der man aufschauen kann. Gauck? Vergiß es! Und an der Merkel finde ich nur gut das sie uns ständig die Raute zeigt und damit zum Ausdruck bringen will: Der HSV darf nicht absteigen....! Ich habe ja auch schon am 1.April den Antrag gestellt die Werderstr. in Neumünster in Uwe-Seeler Str. um zubennen! Antrag wurde abgelehnt.... :wink:

Gut´s Nächtle.... :mrgreen:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Guter_Kollege » 08.04.2015, 14:34

Wattwurm hat geschrieben:Wir brauchen in Deutschland eine Identifikationsfigur zu der man aufschauen kann.
Danke, aber nein!

Und hör auf so viel in Frauenzeitschriften zu lesen. :wink:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 08.04.2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Wattwurm » 09.04.2015, 06:37

Guten Morgen Herr Dr.Tauras, das Neumünsteraner Taxigewerbe hat im April 2014 einen Antrag auf Taxitariferhöhung gestellt. Dieser Antrag sah lediglich eine Erhöhung der Grundgebühr um 40 Cent vor. Im April 2014 zum Zeitpunkt der Antragstellung, war der Mindestlohn vom Bundestag noch nicht beschlossene Sache und es bestand auch noch die Möglichkeit sich mit Ver.di über einem Branchenmindestlohn zu einigen. Das war der Grund im April 2014 den Mindestlohn erst einmal außen vor zu lassen und nicht in die dann im Sommer erfolgte Tariferhöhung einzupreisen. Wie ich finde war das damals eine sehr bürgernahe und sozialverträgliche Entscheidung. Sollte es keine Tariferhöhung geben, befürchte ich das noch mehr Unternehmen Taxikonzessionen abgeben werden oder in die Illegalität flüchten.

Mit freundlichem Gruß H.Steffen

https://www.dropbox.com/s/o488a0dq878id ... 2.png?dl=0

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Jim Bo » 09.04.2015, 11:17

Hallo.

Bundesweit gilt der Mindestlohn. Ich bin dafür, dass es bundesweit den gleichen Taxitarif gibt.

In einer Gegend, wo viel zu tun ist, warum sollen Taxifahrer dort mehr arbeiten um auf den selben Mindestumsatz zu kommen, wie diejenigen, wo wenig zu tun ist?

Sind die einen Taxifahrer weniger wert als die anderen? ??

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Meine E-Mail an OB Dr.Tauras!

Beitrag von Guter_Kollege » 09.04.2015, 14:52

Lieber Schlickwurm!
Das jüngste Beispiel Bremen, das Du selbst grade gepostet hast, belegt einmal mehr eine alte Binsenweisheit (die ich nebenbei bei
der vorletzten Hamburger Tariferhöhung auch per Brief den Verbänden und der Politik ins Gewissen zu reden versucht habe), nämlich:
Es gibt mit Preis(tarif)erhöhungen noch längst keine Garantie darauf dass das Mehr an Geld auch bei den Arbeitnehmern ankommt.
Üblicherweise dient das nach Unternehmersprech dann lediglich dafür "die Arbeitsplätze zu sichern" weil alle "sonstigen Kosten"
der Betriebsführung gestiegen sind. Besonderes Schmankerl im Taxigewerbe hier natürlich der Umstand, das ja prinzipiell Beförderungstarif-
Erhöhungen wg der Umsatzentlohnung direkt beim Lohn ankommen (das ist durchaus ironisch gemeint, wir wissen warum, gell?).

Ich gehe mal davon aus dass auch Herrn Dr. Tauras diese allgemeine/durchsichtige Unternehmer-Argumentation bekannt ist.
Und sie ihn deshalb nicht sonderlich beeindrucken wird.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 09.04.2015, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten