Starker Trend zur Teilzeit

Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von Wattwurm » 18.03.2015, 08:01

In Neumünster beobachte ich einen starken Trend zur Teilzeit. Es gibt keine Fahrer mehr in Neumünster die 6 oder gar 7 Schichten a 10-12 Stunden auf dem Bock sitzen. Das ist definitiv vorbei. Ich beobachte in NMS das die meisten Fahrer in der Tagschicht nur noch 3 bis maximal 4 Schichten in der Woche fahren. Und ich beobachte das sich in den frühen Nachmittagsstunden ab 15 Uhr die Taxenstände merklich leeren. Welche dann ab 18 Uhr allerdings wieder komplett aufgefüllt sind. Bis sich ab 24 Uhr auch das wieder deutlich ändert... :|

Das Humankapital kostet jetzt richtig viel Geld und wird nur noch zu den Zeiten eingesetzt, sozusagen als Joker, die einen gewissen Umsatzerfolg versprechen! Vorher, als ein Taxifahrer in etwa soviel verdient hat wie ein chemikalienversiffter und von der Beulenpest geplagter T-Shirt-Näher in einer Kik-Textilfabrik in Bangladesch, war das etwas anders! Es wurden Fahrer wie weiße Kanninchen aus dem Zylinder gezaubert. Die Human Resource Taxifahrer war spottbillig zu haben und ständig verfügbar. Das hat sich nun doch etwas geändert.... :D
Zuletzt geändert von Wattwurm am 18.03.2015, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

andreas450
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2007, 13:07
Wohnort: Neustadt

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von andreas450 » 18.03.2015, 09:30

Egall ob Teil oder Volzeit, es wird weiter bes.....en bis sich die balken biegen!

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von Haschmich » 18.03.2015, 10:25

andreas450 hat geschrieben:Egall ob Teil oder Volzeit, es wird weiter bes.....en bis sich die balken biegen!
Warte mal ab, bis die Sozialbehörden auf den Trichter kommen, dass da was nicht stimmen kann. Dann sind jene, die bsch... ganz schnell weg vom Fenster. Nachzahlung des Lohnes (und der Sozialbeiträge) ist dabei noch das geringste Problem, das die Unternehmer haben werden.
Zuletzt geändert von Haschmich am 18.03.2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von AsphaltRunner » 18.03.2015, 13:54

Wattwurm hat geschrieben:In Neumünster beobachte ich einen starken Trend zur Teilzeit.
Kann ich für Berlin nicht einschätzen. Ich habe das Gefühl, dass sich rein gar nichts verändert hat. Am BHF stehen die Kollegen nachts um 2h immer noch wie früher. Ich frage mich, wie ein Taxiunternehmer das bezahlen will/kann.
Das Humankapital kostet jetzt richtig viel Geld ... Die Human Resource Taxifahrer war spottbillig zu haben und ständig verfügbar. Das hat sich nun doch etwas geändert.... :D
Theoretisch auf jeden Fall. Jetzt kommt es darauf an, wie ernst der Zoll seine Arbeit nimmt. Eine Razzia ließe die sich sicher fühlenden und das MiloG-ignorierenden Unternehmer aufschrecken :mrgreen:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von RaimundHH » 18.03.2015, 13:57

AsphaltRunner hat geschrieben: Am BHF stehen die Kollegen nachts um 2h immer noch wie früher. Ich frage mich, wie ein Taxiunternehmer das bezahlen will/kann.
Wieso bezahlen, die machen doch alle Pause :wink:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von SindSieFrei? » 18.03.2015, 14:15

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von Wattwurm » 26.04.2015, 09:01

Um die Personalkosten nach Mindestlohneinführung in den Griff zu bekommen, wurden Schichten und Stunden der Fahrer deutlich reduziert. Das kann ich für meine Stadt ohne Übertreibung sagen.

Der FTZ mit 55 Fahrzeugen stehen in den Nachtschichten von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag höchstens 5-6 Fahrzeuge als "Durchfahrer" zur Verfügung. Die meisten schalten um 1 Uhr ab. Um die Zubringerfahrten zum Kielius-Flughafenbus mit Kombiticket ( Taxi/Bus ) um 03.30 Uhr und um 04.30 Uhr zu bedienen, es handelt sich dabei um Vorbestellungen, darf das auf gar keinen Fall weniger werden. Ich stelle anhand der Anrufliste meiner TK-Anlage fest, das Anrufe in Abwesenheit in der Zeit von 3 Uhr bis 5 Uhr von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag keine Rarität mehr sind. Auch die Samstag/Sonntag Tagschichten sind sehr dünn besetzt.

Also da ist schon gut Bewegung in der hiesigen Taxiszene und das beurteile ich doch sehr positiv. Da steht keiner mehr morgens um 3 Uhr auf um Leute für 70 Euro zum Flughafen zu fahren. Selbst die schlimmsten Billigkasper haben mittlerweile ihre Preise angehoben. Wenn bei mir morgens um 3 Uhr der Wecker bimmelt, weil ich Leute um 4 Uhr zum Flughafen fahren muß, dann muß das auch einen guten "Nennwert " haben.

Denn definitiv ist dann der ganze Tag im A....sch. Man hängt den ganzen Tag wie ein nasser Sack in den Seilen. Unter 100 Euronen läuft da gar nix mehr! Und die ständigen verzweifelten telefonischen Preisanfragen was bei mir eine Fahrt zum Flughafen kostet, bestätigen meine Vermutungen das sich da etwas in den Köpfen der Kollegen geändert hat! Ich sage immer 200 Euro, in der Hoffnung das schreckt davon ab mich morgens um 3 Uhr aufstehen zu lassen. Hat bisher gut geklappt.... :mrgreen:

Ich bin am Tage dermaßem gut ausgelastet, ich habe gar keinen Bock darauf morgens um 4 Uhr unausgeschlafen die Autobahn hoch und runter zu kacheln. Man soll mich damit in Ruhe lassen. Das bringt meinen ganzen Tagesablauf durcheinander, dafür brauche ich 2 Tage um wieder in die Spur zu kommen.

Und man kennt das ja mit den Pauschaltouristen: Morgens um 4 Uhr hin zum Flughafen der erste Abflug, und 14 Tage später wieder abholen um 23.30 Uhr die letzte Landung vor dem Nachtflugverbot. Laß mal gut sein, das ist nix für mich! Laß das mal andere machen....
Zuletzt geändert von Wattwurm am 26.04.2015, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von Berni » 26.04.2015, 23:47

Wattwurm hat geschrieben:In Neumünster beobachte ich einen starken Trend zur Teilzeit. Es gibt keine Fahrer mehr in Neumünster die 6 oder gar 7 Schichten a 10-12 Stunden auf dem Bock sitzen...
7 Tage die Woche? Da muss man geistig und mental aber irgendwo im Mittelalter hängengeblieben sein, oder der Sklavenarbeit eine gewisse Wollust abgewinnen können. Ich denke aber, schon bei 6 Schichten a 12 Stunden bleibt nicht viel Zeit für Freunde und Privatleben.

Ich erlaube mir, das kleine 1x1 zu bemühen:
6 Schichten a 11 Stunden (= 12 Std. abzgl. 1 Stunde Pause) = 66 Stunden pro Woche.
Wenn man die 6 Tage auf 3-4 Tage a 11 Stunden reduziert, dann sind wir bei 33-44 Stunden pro Woche, also dem Arbeitspensum eines ganz normalen Vollzeitjobs. :idea: Teilzeit sieht anders aus.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.04.2015, 00:16

Nun, leider gehörten die 60-70 Std. Wochen bisher oft zur Normalität wenn man vom Verdienst eine Familie ernähren wollte.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von Wattwurm » 27.04.2015, 06:39

Genau richtig TMB. Durch die Reduzierung der Arbeitszeiten haben sich die Personalkosten bei den Unternehmen trotz Mindestlohn insgesamt nicht weiter erhöht. Die Umsatzrückgänge bedingt durch die Reduzierung der Schichtzeiten und der Anzahl der Schichten, konnten durch Tariferhöhungen zumindest annähernd, allerdings nicht völlig, ausgeglichen werden. Dieses " nicht völlig " hat zu einem äußerst moderaten Abbau von Arbeitsplätzen und Taxikonzessionen geführt, aber keineswegs zu einen Kahlschlag von Konzessionen und Jobs!

Fazit: Bei gleichem Lohn hat der Fahrer nun deutlich mehr Freizeit und damit mehr Lebensqualität. Der Unternehmer konnte durch Tariferhöhungen seine Umsätze in etwa halten. Für Einzelkämpfer wie mich eröffnen sich lukrative Zeitkorridore. Der Mindestlohn hat eine Win-Win-Situation geschaffen. Wer hätte das vor einen halben Jahr gedacht, als der Mindestlohn von den Verbänden noch als sozialistisches Teufelszeug bezeichnet wurde?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 27.04.2015, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von miamivice » 27.04.2015, 10:45

Wattwurm hat geschrieben:In Neumünster beobachte ich einen starken Trend zur Teilzeit. Es gibt keine Fahrer mehr in Neumünster die 6 oder gar 7 Schichten a 10-12 Stunden auf dem Bock sitzen. Das ist definitiv vorbei. Ich beobachte in NMS das die meisten Fahrer in der Tagschicht nur noch 3 bis maximal 4 Schichten in der Woche fahren. Und ich beobachte das sich in den frühen Nachmittagsstunden ab 15 Uhr die Taxenstände merklich leeren. Welche dann ab 18 Uhr allerdings wieder komplett aufgefüllt sind. Bis sich ab 24 Uhr auch das wieder deutlich ändert...
Bei einer derartig scharfen Beobachtungsgabe wären kostspielige Linne+Krause-Gutachten zukünftig überflüssig.
Wattwurm hat geschrieben:Durch die Reduzierung der Arbeitszeiten haben sich die Personalkosten bei den Unternehmen trotz Mindestlohn insgesamt nicht weiter erhöht. Die Umsatzrückgänge bedingt durch die Reduzierung der Schichtzeiten und der Anzahl der Schichten, konnten durch Tariferhöhungen zumindest annähernd, allerdings nicht völlig, ausgeglichen werden.
Es scheint viel eher, daß die Schichtabschreiber dem neuen sozialistischen Diktat zur Arbeiterschonung angepaßt wurden. Die Lohnarbeiter werden nur auf dem Papier besser entlohnt. Man lügt den Menschheitshelfern vor, daß man weniger gearbeitet hat um seinen Arbeitsplatz nicht zu verlieren.
Wattwurm hat geschrieben:Fazit: Bei gleichem Lohn hat der Fahrer nun deutlich mehr Freizeit und damit mehr Lebensqualität. Der Unternehmer konnte durch Tariferhöhungen seine Umsätze in etwa halten.
Das ist mal eine gute Nachricht. Aufgrund der gefühlten neuen "lukrativen Zeitkorridore" mutmaße ich, daß sich Dein Umsatz um 50 % erhöht hat von 3250 € Brutto pro Monat auf 4875 € Brutto pro Monat. Sozialistische Nötigung machts möglich.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von Guter_Kollege » 29.04.2015, 09:11

Aber der Umsatz erhöht sich ja auch nur um "gefühlte" 50 %.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von Wattwurm » 30.04.2015, 06:21

miamivice hat geschrieben:Das ist mal eine gute Nachricht. Aufgrund der gefühlten neuen "lukrativen Zeitkorridore" mutmaße ich, daß sich Dein Umsatz um 50 % erhöht hat von 3250 € Brutto pro Monat auf 4875 € Brutto pro Monat. Sozialistische Nötigung machts möglich.
Deine Mutmaßung ist falsch. Und zwar deshalb falsch, weil ich keinen Jota von meinem bisherigen Arbeitszeitmodel abgewichen bin. Ich bin der 5 Tage-Woche treu geblieben, Samstags und Sonntags gehört der Pappi der Mutti. Maximal 50 Stunden in der Woche auf dem Bock. Zusätzlich 3-4 Stunden Bürokratie. Das reicht völlig. Ich stehe nicht morgens um 3 Uhr auf um eine Lücke auszufüllen. Ich habe mein festes Arbeitszeitsystem, das werde ich auf meinen alten Tage auch nicht umstellen, und dementsprechend ziemlich konstante Umsätze mit Abweichungen von maximal +/- 10 Prozent. Ich habe mein persönliches Arbeitszeitsystem ziemlich optimiert. Da geht nicht mehr viel. Morgens um 7 Uhr deaktiviere ich den Anrufbeantworter, dann wird gefahren bis 13 Uhr, von 13 Uhr bis 14 Uhr ( wenn möglich ) Mittagspause, und um 18 Uhr fällt der Hammer. Rufbereitschaft bis 21 Uhr, danach übernimmt der Genosse Anrufbeantworter die Regierung. So fahre ich schon seit etlichen Jahren und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Einem alten Zirkusgaul soll man keine neuen Kunststücke mehr beibringen... :wink:

Und irgendwann kam mir vor langer Zeit mal die Erleuchtung, das man ab einer bestimmten Umsatzgrenze eigentlich nur noch für den Staat malocht aber nicht mehr für sich selbst. Stichwort kalte Einkommenssteuerprogression. Leistung muß sich wieder lohnen. Noch so´n Spruch Kieferbruch. Diese Erkenntnis hat meine Motivation noch mehr Stunden zu schieben spürbar verringert. Mut zur Faulheit.... :mrgreen:

Mir persönlich hat der Mindestlohn wenig bis gar nix gebracht. Meine Auslastung war schon vorher recht gut und wenn ich mich nicht zum Sklaven machen will, dann läßt sich das nur wenig steigern. Und ich will mich nicht zum Sklaven der Kundschaft machen. Da denke ich nicht dran. Anywhere, anytime das vergesst mal bei mir... :wink:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 30.04.2015, 06:45, insgesamt 4-mal geändert.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Starker Trend zur Teilzeit

Beitrag von Hauke » 30.04.2015, 09:04

irgendwas stimmt in deiner Logik nicht. Ich weiß auch was aber ich lass dich mal selbst suchen.

Antworten