Tariferhöhung NMS

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Wattwurm » 11.01.2015, 11:31

Ansonsten ist in NMS auch nach dem 1.Januar alles beim alten geblieben. Ein paar Konzessionen haben wir weniger aber in der Praxis und im Portemonee ist das kaum spürbar. Business as usual. Die Fahrer sitzen immer noch trotz Teilzeitarbeitsverträge 60 Stunden hinter dem Lenkrad. Der Mindestlohn kann uns mal...!

Ich habe mir geschworen, ich mache mir die Finger nicht mehr dreckig. Das können andere machen, ich nicht. Ich will noch 4-5 Jahre in Ruhe Taxi fahren und dann können mich alle mal ganz doll lieb haben! In Thailand kann mit einer Rente von 750 Euro ganz gut leben und Spaß haben. Ich schicke Euch ´ne Postkarte... :mrgreen:
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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Wattwurm » 06.02.2015, 15:35

Dienstag am 10.02.15 findet die erste Ratsversammlung des Jahres statt. In der Tagesordnung findet man nix über eine Erhöhung der Beförderungsentgelte im Gelegenheitsverkehr mit Taxen. Die nächste Ratsversammlung findet am 31. März statt...

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Wattwurm » 06.02.2015, 21:50

Eine Möglichkeit die Tarifprozedur ein wenig zu beschleunigen und der Politik Beine zu machen wäre.....um 23 Uhr ( ab 23 Uhr wird der gesetzliche Nachtzuschlag fällig ) fahren wir alle nach Hause. Um 6 Uhr geht es weiter, dann endet die Nachtzuschlagpflicht! Der letzte macht das Licht aus! Betriebspflicht? Wo steht das geschrieben, das wir rund um die Uhr 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen müssen. Nirgendwo steht das geschrieben!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 06.02.2015, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Wattwurm » 27.02.2015, 22:29

Mein neuer Stempel.... :roll:

https://www.dropbox.com/s/y8ibwhrl41avc ... l.png?dl=0

Mit Musik geht gleich alles besser ... http://youtu.be/43CbGtA2LhM

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Wattwurm » 28.02.2015, 11:38

Wir sind billiger als Kiel... :wink:

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Wattwurm » 28.04.2015, 20:35

Am 5.Mai trifft sich der Hauptausschuß. In der Tagesordnung finde ich nichts was auf eine Erhöhung der Beforderungsentgelte hindeutet. Es sei denn das man diesen Punkt unter TOP 20 "Dringliche Vorlagen" reingepackt hat. Das wäre allerdings recht ungewöhnlich. Da der Hauptausschuß die Ratsversammlung die am 19.Mai zusammenkommt vorbereitet, wird das Thema in der Ratsversammlung am 19.Mai aller Wahrscheinlichkeit nach keine Rolle spielen.

https://w2.neumuenster.de/session/bi/to ... ksinr=1202
https://w2.neumuenster.de/session/bi/si ... _cselect=0

Die nächste Ratsversammlung würde dann am 14.Juli stattfinden. Die darauffolgende am 15.September! Also noch kein neuer Tarif in Sichtweite.... :!:

Hier noch einmal mein weltberühmter selbstgebastelter Stempel: https://www.dropbox.com/s/y8ibwhrl41avc ... l.png?dl=0

Huhuuuu wink mal Herr Krotz.....Neumünster ist jetzt aber billiger als Kiel! Ääääätsch....

http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Di ... ird-teurer


Erbarmen zu spät die Hessen kommen. Diese Information wurde ihnen präsentiert vom Blauen Bock .....http://www.myvideo.de/watch/9835400/Wen ... harly_1977
Zuletzt geändert von Wattwurm am 28.04.2015, 20:56, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von jr » 29.04.2015, 02:54

Taxifahren in Neumünster kostet schon vor der Erhöhung mehr als in Kiel danach. Dein Link führt zudem in die Vergangenheit.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Wattwurm » 01.05.2015, 19:18

Der Einfachhalthalber ohne Wartezeiten, ohne Berücksichtigung von Sonn- Feiertags- und Nachtaufschlägen und Großraumzulagen!

Kiel: 3 KM = 8,60 € , 5 KM = 11,80 €, 7 KM = 14,60 €

Lübeck: 3 KM = 8,60 €, 5 KM = 11,80 € , 7 KM = 14,90 €

Flensburg: 3 KM = 8,90 €, 5 KM = 12,50 €, 7 KM = 15,80 €

Neumünster: 3 KM = 8,30 €, 5 KM = 11,50 €, 7 KM = 14,70 €

Rendsburg: 3 KM = 8,70 €, 5 KM = 12,30 €, 7 KM = 15,90 €

Bad Segeberg: 3 KM = 9,20 €, 5 KM = 13,00 €, 7 KM = 14,80 €

Plön: 3 KM = 7,85 €, 5 KM = 11,35 € , 7 KM = 14,85 €

Berücksichtige ich die verschiedenen Sonn-und Feiertags-und Nachttarife sowie Großraumzulagen wird es richtig depressiv für Neumünster. Das lassen wir mal lieber...!

Plön hat nur eine Grundgebühr von 2,60 Euro, dadurch sind Kurzstrecken dort recht günstig. Aber bei einem Kilometerpreis von 1,75 Euro kommt das Taxameter bei Landtouren richtig auf Trapp. Bis 6 KM ist Plön recht erschwinglich aber danach geht´s richtig zur Sache!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 01.05.2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von jr » 02.05.2015, 05:58

Der Einfachhalthalber ohne Wartezeiten
Der gute alte Journalistentrick.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Wattwurm » 02.05.2015, 06:42

Nenene, nix Lügenpresse hier, also aus Zeitgründen und weil das sonst auch zu kompliziert wird, habe ich nur die Grundgebühren und die Kilometerpreise auf gleich langen Strecken miteinander verglichen. Wenn ich das noch alles aufdröseln soll in Tag-und Nachttarife, Wartezeiten und Großraumzuschläge, dann wird das eine Doktorarbeit.

Also NMS hat durchaus noch etwas Luft nach oben. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das der eingereichte Antrag in der derzeitigen Fassung akzeptiert wird. Das schießt über das Ziel hinaus. Ich habe ja an einem ursprünglichen Erhöhungsvorschlag maßgeblich mitgearbeitet. Der wurde auf der Genossenschaftsversammlung der FTZ in Stücke gerissen. Der ursprüngliche Erhöhungsantrag wäre höchstwahrscheinlich schon längst genehmigt worden. Ich kann meine Schadenfreude nicht ganz leugnen... :wink:

Von einem Champions League-Platz bei den Tarifen auf einen Abstiegsplatz. Wir sind durchgereicht worden... :shock:

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von arne13 » 02.05.2015, 11:11

So in etwa sieht ein korrekter Vergleich aus, um die Auswirkungen der unterschiedlichen WZ-Preise insbesondere für verkehrsbedingte zu verdeutlichen, sind die Entgelte hierfür in Klammern hinter dem ermittelten Fahrpreis. Gerechnet wurden die Tagtarife in auftsteigender Reihenfolge sortiert:

3 km mit 3,35 Min. verkehsbedingter Wartezeit:

Kiel T 8,60 € (0,00 €)
LK Rendsburg-Eckernförde T 8,70 € (0,00 €)
Neumünster T 8,90 € (0,60 €)
LK Plön T 9,63 € (1,78 €)
Lübeck T 9,94 € (1,34 €)
Flensburg T 10,46 € (1,56 €)
LK Segeberg T 11,01 € (1,78 €)

6 km mit 5,38 Min verkehrsbedingter Wartezeit:

Kiel T 13,20 € (0,00 €)
Neumünster T 14,07 € (0,97 €)
LK Rendsburg-Eckernförde T 14,10 € (0,00 €)
Lübeck T 15,55 € (2,15 €)
LK Plön T 15,97 € (2,87 €)
Flensburg T 16,81 € (2,51 €)
LK Segeberg T 17,83 € (2,87 €)

P.S.
Dein Tarif für Segeberg ist hochwahrscheinlich falsch!
Zuletzt geändert von arne13 am 02.05.2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von ham-burger » 02.05.2015, 15:49

Mit oder ohne Wartezeit, Tag/Nachttarif, Großraumzuschlag usw.: der bloße Tarif ist doch für die Beurteilung der Realität nur sehr relativ.
Um beurteilen zu können wie geht es dem durchschnittlichen Unternehmer in einem Genehmigungsbereich mit seinen Umsätzen, kann er z.B. Mindestlohn zahlen, sich gelegentlich ein neues Auto kaufen, hat er angemessenen Unternehmensgewinn usw., sind letztlich doch Angaben zu Sozialstruktur und Einkommenssituation im Genehmigungsbereich, zur Anzahl der Genehmigungen insgesamt, zur Zahl der Aufträge, zur durchschnittlichen Fahrtenlänge usw. notwendig.
Wenn man also den Blick mal etwas weitet und mehr Parameter in die Betrachtung einbezieht als den reinen Tarif, kann es ja durchaus sein, dass der Unternehmer in Kiel oder Neumünster trotz niedrigerem Tarif unter dem Strich besser da steht als der Unternehmer in Lübeck oder Flensburg.
Ich will sagen: Tarif ist nicht alles; und:
es gibt zudem auch noch die Parameter, die der Unternehmer besser beeinflussen kann als den Tarif oder die Bevölkerungsstruktur...

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Guter_Kollege » 02.05.2015, 16:21

Das Einzige was Du praktikabel noch mit einbeziehen kannst in Deine Aufrechnung ist neben dem Tarif die Auftragsmenge
und die Menge der Marktteilnehmer.
Ansonsten kannst Du auch gerne noch den Mietenspiegel, Gemeindekosten & Gebühren, Strassenzustand etc. mit hereinnehmen.
Wenn man es kompliziert mag.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von arne13 » 02.05.2015, 19:25

@ham-burger

Du hast schon begriffen, dass es sich hier um einen reinen Preisvergleich handelt??? Kein Umsatz, nichts anderes als der Preis für eine Streckenlänge von 3km und 6km? Im übrigen vergleichen wir hier nicht Timbuktu mit irgendwas, sondern Landkreise und Städte innerhalb eines Bundeslandes. Was die Nachfragemenge angeht und hier würde ich dann berechtigte Hinweise beispielsweise auf die Einkommenssituation und Sozialstruktur einsortieren, dürfte oder besser sollte sich in der Anzahl der Taxen also der Angebotsmenge widerspiegeln aber weniger im Preis.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von am » 02.05.2015, 23:09

Guter_Kollege hat geschrieben:Das Einzige was Du praktikabel noch mit einbeziehen kannst in Deine Aufrechnung ist neben dem Tarif die Auftragsmenge
und die Menge der Marktteilnehmer.
Ansonsten kannst Du auch gerne noch den Mietenspiegel, Gemeindekosten & Gebühren, Strassenzustand etc. mit hereinnehmen.
Wenn man es kompliziert mag.
Och, Kiel hat eine Volluni, Lübeck nicht. Kiel hat einen Regierungssitz, Lübeck nicht. Kiel ist Bundeswehrstandort, Lübeck nicht. Kiel wird von der Landesregierung gepimt, Lübeck nicht. Wenn Du von Kiel Wik ans Ostufer fährst, musst Du rund um die Hörn, in Lübeck nimmst Du einfach eine der Brücken über die Trave, wenn Du von Vorwerk nach St. Gertrud mußt.

Es gibt also durchaus noch ein paar mehr Parameter, die man beachten kann und sollte.
Zuletzt geändert von am am 02.05.2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Wattwurm » 03.05.2015, 08:14

Eine Erhöhung des Kilometerpreises um 10 Cent von 1,60 Euro auf 1,70 Euro und die Abschaffung der "verkehrsbedingten Wartezeit" von 3 Minuten (0,18 €/min bzw.10,80 €/h), sowie als "weiche" Tarifkomponente die Erhöhung der Großraumzulage von 3 Euro auf 4 Euro, das wäre es gewesen. Dann hätten wir einen guten auskömmlichen Tarif. Und so sah auch der ursprüngliche Antrag aus, der aber bei den Genossen durchfiel. Die Abschaffung der "verkehrsbedingten Wartezeit" ist auf meinen Mist gewachsen!


Eine Erhöhung um recht moderate 10 Cent/KM ohne Antastung der Grundgebühr und eine Erhöhung der GR-Zulage um einen Euro. Das wäre sofort durchgewunken worden, das sieht optisch so gut aus wie ein Wackelpudding mit Vanillesouße! Das hätte man politisch gut verkaufen können. Selbst dem Bündnis für Bürger!

Dabei hätte man doch glatt etwas übersehen könnnen. Nämlich die Abschaffung der "verkehrsbedingten Wartezeit"...! DAS exakt wäre das Attentat auf das Portemonnaie der Fahrgäste gewesen, klammheimlich und ziemlich fies und hinterhältig versteckt! Und ich glaube das wäre niemanden aufgefallen, welche Brisanz dahinter gesteckt hätte. DAS hätte ganz eindeutig mehr gebracht als die 10 Cent mehr pro Kilometer. Das hätte sich vor allem in der Tagschicht deutlich bemerkbar gemacht! Volle Wartezeit ab der 1.Minute im Stau oder vor einer Ampel!

Aber wie schon gesagt: Der Vorschlag fiel bei den Genossen durch, vermutlich weil die gar nicht erkannt haben, welche Sprengkraft die Streichung der "verkehrsbedingten Wartezeit" zur Folge gehabt hätte! Alleine das wäre schon einer Tariferhöhung um 10-15 Prozent gleich gekommen.

Neumünster mit seinen vielen Baustellen ist Landesstauhauptstadt! Sch_eiß was auf die 10 Cent. Die 10 Cent waren doch nur ein Ablenkungsmanöver, ein Täuschungsangriff um die Konzentration auf diese 10 Cent zu lenken, und weg von der im Antrag versteckten Streichung der "verkehrsbedingten Wartezeit". Das wurde leider von den Wenigsten verstanden!

Und aus den ganzen Desaster habe ich gelernt: Ich werde nie wieder mit solchen Sachen meine kostbare Zeit verplempern! Meine Schadenfreude kann ich nicht ganz leugnen...!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 03.05.2015, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Wattwurm » 03.05.2015, 08:57

Eine Fahrt vom Bahnhof zum Friedrich-Ebert-Krankenhaus um 11.30 Uhr. Das sind 3 KM Strecke. Ohne "verkehrsbedingte Wartezeiten" benötigt man dafür 5 Minuten. Mit Ampelschaltungen und Staus auf dem Kuhberg und dem Großflecken, kommen da leicht 10 Minuten zusammen. Also 5 Minuten "verkehrsbedingte Wartezeiten". Statt lausiger 18 Cent pro Minute, 60 Cent pro Minute Wartezeit.

Alter Tarif ohne Wartezeiten: 8,30 Euro
Alter Tarif mit 5 Minuten Wartezeit: 9,20 Euro

Neuer Tarif ohne Wartezeiten: 8,60 Euro
Neuer Tarif mit 5 Minuten Wartezeit: 11,60 .... Euro ohne 10 Cent Tariferhöhung 11,30 Euro

Das ist eine Preiserhöhung von 25 % nur durch den Wegfall der "verkehrsbedingten Wartezeit" hervorgerufen. Das haben die Genossen nicht begriffen! Begreift Ihr jetzt warum ich oben gepostet habe Sch_eiß was auf die 10 Cent? Die 10 Cent waren nur ein Scheinangriff, die meine wirklichen Intensionen verstecken sollten! Man muß ein hässliches Geschenk so verpacken, das sich der Empfänger darüber freut!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 03.05.2015, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Guter_Kollege » 03.05.2015, 18:10

Wattwurm hat geschrieben:...... und die Abschaffung der "verkehrsbedingten Wartezeit" von 3 Minuten (0,18 €/min bzw.10,80 €/h), ....., das wäre es gewesen.
Habts ihr auch Karenzzeit?
Wie auch immer, 0,18 €/min ist nicht grade prall. Wenn man bedenkt, das auch davon ein Mindestlohn gezahlt werden muss, sogar ne Frechheit.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Wattwurm » 03.05.2015, 18:17

Karenzzeit kann man das nicht direkt nennen. Im Gegensatz zu Hamburg wird ja jede Minute Wartezeit bezahlt. Die ersten Drei Minuten einer "verkehrsbedingten Wartezeit" allerdings sehr schlecht, wie Du treffend festgestellt hast.

Die längste Rotphase mit handgestoppten 2 Minuten und 25 Sekunden findet man vor der Holstenhalle auf der Linksabbiegerspur in den "Am Neuen Kamp". Ich bin mal einen Monat mit einer Stoppuhr von Junghans durch Neumünster gefahren und habe mir dazu Notizen gemacht... :mrgreen:

https://goo.gl/maps/qn41a

Was meinst was Du wie man damit seinen Fahrgästen imponieren kann, wenn man denen an der Ampel genau sagen kann, wie lange man Rot hat und steht. Oder wenn man sich einem Bahnübergang nähert und zum Fahrgast sagt: Jetzt muß ich aber mal kurz auf die Tube drücken, der Zug aus Kiel kommt gleich. Zack drüber.... Und nun gucken Sie mal in ihren Außenspiegel, was sehen Sie da? Richtig die roten Warnblinklichter... Gibt immer ein große Hallo.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 03.05.2015, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Tariferhöhung NMS

Beitrag von Pirat » 03.05.2015, 19:21

Kenne ich, dann ist die Scheidung nicht mehr weit.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

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