Jobbörse für NMS

Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Jobbörse für NMS

Beitrag von Wattwurm » 07.09.2014, 12:24

Wir Unternehmer können nicht alle Fahrer/innen mit in den Mindestlohn hineinnehmen. Aber ich will das die guten und fleißigen und anständigen Mitarbeiter/innen dem Taxigewerbe erhalten bleiben und nicht sonstwohin abwandern.

Der Mindestlohn wird in den nächsten Monaten zu einer hohen Personalfluktuation führen. Um möglichst viele Fahrer/innen in den Mindestlohn "mitzunehmen" habe ich mich entschlossen auf Facebook eine Jobbörse ausschließlich für Neumünster ins Leben zu rufen. Taxiunternehmer die Jobs zu vergeben haben und Taxifahrer die Jobs suchen, können auf dieser Facebookseite zueinander finden oder selbst ein Inserat aufgeben. Die Seite ist eine Non-Profit Seite, ich verdiene da nichts dran. Ich möchte nur das man sich dort anständig benimmt, also keine Beleidigungen oder Schmähungen, ich möchte das gezielte Fahrerabwerbung unterbleibt, und das Einzelheiten wie Lohn- und Urlaubsfragen im persönlichem Gespräch geklärt werden.

Ich wünsche allen Interessierten und Inserenten viel Erfolg!

https://www.facebook.com/nmstaxijobs?ref=hl
http://www.taxisteffen.de/taxifahrer-werden/
Zuletzt geändert von Wattwurm am 07.09.2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von Wattwurm » 14.01.2015, 08:18

Die Jobbörse existiert nicht mehr, kaum einer hat sich dafür interessiert!

Nun läuft die Kündigungswelle in Neumünster. Nun mit erheblicher zeitlicher Verzögerung haben die Unternehmer doch noch realisiert, das sie ihren Fahrern bei 17-18 Euro Durchschnittsumsatz den Mindestlohn nicht zahlen können. Das wußte ich schon im Sommer letzten Jahres!

Ich könnte die Jobbörse jetzt wieder Online gehen lassen, aber wozu? Ich habe genug andere Sachen um die Ohren!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 14.01.2015, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von nightrider » 14.01.2015, 12:42

Nur mal so gefragt, warum um alles in der Welt bist du als alleinfahrender Unternehmer bemüht dir deine Konkurrenz am Leben zu halten?

Ich meine deine Sorge in Ehren, aber als Alleinfahrer ist mir jeder recht der nicht mehr fährt. ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von bonscott » 14.01.2015, 15:12

Nun, da du dich nicht mehr um die Jobbörse kümmern musst , hast du wieder mehr Zeit dich um die Eröffnung neuer Themen zu kümmern.
Was können wir erwarten, wenn du Rentner wirst?
UBERall illegal

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von Haschmich » 14.01.2015, 21:24

nightrider hat geschrieben:Nur mal so gefragt, warum um alles in der Welt bist du als alleinfahrender Unternehmer bemüht dir deine Konkurrenz am Leben zu halten?

Ich meine deine Sorge in Ehren, aber als Alleinfahrer ist mir jeder recht der nicht mehr fährt. ;-)
Irgendwann kannst Du dann Deiner Betriebspflicht nicht mehr nachkommen, weil Du als allein fahrender EWU Raubbau an Deiner Gesundheit treibst.

Die Zeit die Du im Taxi sitzt, ist ja nicht die einzige Zeit, die Du für Dein Unternehmen einbringst. So im Durchschnitt eine Stunde täglich wirst Du sicher mit Behördenkram beschäftigt sein, obwohl Du keinen einzigen Angestellten hast.

Den Ärger und den Stress kannst Du Dir sparen, wenn Du ausschließlich Dein Unternehmen führst und nicht mehr selber fährst.

Umparken im Kopf ist da angesagt. Du willst doch Deine Rente irgendwann genießen. Oder etwa nicht?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von Wattwurm » 14.01.2015, 22:06

Ich bin zwar Alleinfahrer, aber das Schicksal derjenigen die nun um ihren Job zittern müssen geht nicht ganz spurlos an mir vorbei. Das nennt man soziale Verantwortung. Und soziale Verantwortung ist nicht an irgendeinen einen Status gebunden. Soziale Verantwortung kann jeder von Euch übernehmen und sei es das er dem armen Teufel vor Famila die Obdachlosenzeitung für 2.- Euro abkauft und nicht achtlos oder peinlich berührt an ihm vorübergeht. Das Streben nach der Altersrente ist nicht gerade das was ich mir unter einem erfüllten Lebensinhalt vorstelle. Etwas Bewegen, etwas Bewirken und ganz wichtig etwas Berühren. Nämlich die Herzen der Mitmenschen. Das ist meine Maxime für´s Leben.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 14.01.2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von nightrider » 15.01.2015, 01:06

@Haschmich,
schau doch bitte erstmal nach was die Betriebspflicht bedeutet, sie bedeutet NICHT, dass du Tag und Nacht fahren musst, sie bedeutet lediglich, dass du dein Taxi nachweisbar betreiben musst, aber wann und wie lang, steht nirgends.

Keine Angst gerade als Alleinfahrer komme ich gut zurecht, ein Angestellter würde nur Kosten und Stress verursachen, auch weil ich dann eben nicht fahren kann wann und wie ich will.
Ich hatte schon mehrmals Angestellte, doch wenn ich nachgerechnet habe war das letztendlich für Nix, ohne bleibt mir weitaus mehr auch wenn ich natürlich weniger Umsatz habe, aber Umsatz ist eben kein Gewinn.
Alleine fahre ich wie und wann ich Lust habe, Morgens um 3, oder nachmittags um 14 Uhr, oder Abends ab 20 Uhr, oder auch gar nicht, ganz wie es mir passt und ich komme klar das ist die Hauptsache. Vor allem kann ich Nischen nutzen, also dann fahren wenn nicht Viele unterwegs sind das geht immer und ist meistens gut. ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von bonscott » 15.01.2015, 01:18

Genau das ist auch mein System, mit dem Unterschied, dass ich während meiner taxi-Selbständigkeit nie Angestellte hatte. Tausend mal überlegt, und jedesmal wieder zu dem gleichen Schluss gekommen: alleine ist besser. Zusätzlich kommen noch die Vorteile, dass man kein extra Privatauto benötigt und selbst mit dem Wagen in den Urlaub fahren kann. Weiterhin kann man bei jeder "privaten" Fahrt zufällige Gäste aufnehmen. Zeit ist immer, da ich keine Stammkunden fahre und fast alles schieben kann. Ist schon etliche Male so gewesen.
Übrigens die betriebspflicht ist i.d. R. In den örtlichen Taxi-Ordnungen festgelegt. In Berlin mit 180 Schichten a 6 Stunden.
Sorry wattig für den Ausflug, aber Thema iss ja sowieso jetzt Grütze.
Zuletzt geändert von bonscott am 15.01.2015, 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
UBERall illegal

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von alsterblick » 15.01.2015, 01:53

Wattwurm hat geschrieben:......Etwas Bewegen, etwas Bewirken und ganz wichtig etwas Berühren. Nämlich die Herzen der Mitmenschen. Das ist meine Maxime für´s Leben.
Aber Du bringst deine FG jetzt nicht zum Heulen noch :?: :roll:
Nicht dass da noch mehr von der Sorte danach wieder bei mir einsteigen wollen :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von nightrider » 15.01.2015, 02:32

Wattwurm hat geschrieben:Ich bin zwar Alleinfahrer, aber das Schicksal derjenigen die nun um ihren Job zittern müssen geht nicht ganz spurlos an mir vorbei.
HMM... stell doch einfach Einen ein ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von bonscott » 15.01.2015, 03:38

Genau , das wäre der Beweis seiner sozialen Verantwortung. Aber ob die so weit geht, wage ich zu bezweifeln.
UBERall illegal

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von alsterblick » 15.01.2015, 04:09

nightrider hat geschrieben: HMM... stell doch einfach Einen ein ;-)
zu riskant auch wegen seinem Ford. :shock:
Der Lohnsklave könnte "fordfahren" und nicht wiederkommen. 8)
Ein Panamaera oder Tesla als Taxi könnte ebenso schiefgehen, weil ich mich dann von Watti einstellen (wollen) lassen würde. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von Haschmich » 15.01.2015, 11:07

nightrider hat geschrieben:@Haschmich,
schau doch bitte erstmal nach was die Betriebspflicht bedeutet, sie bedeutet NICHT, dass du Tag und Nacht fahren musst, sie bedeutet lediglich, dass du dein Taxi nachweisbar betreiben musst, aber wann und wie lang, steht nirgends.
Das weiß ich auch, ohne dass ich Unternehmer war.
nightrider hat geschrieben:
aber Umsatz ist eben kein Gewinn.
Auch das ist mir bekannt
nightrider hat geschrieben:
Alleine fahre ich wie und wann ich Lust habe, Morgens um 3, oder nachmittags um 14 Uhr, oder Abends ab 20 Uhr, oder auch gar nicht, ganz wie es mir passt und ich komme klar das ist die Hauptsache. Vor allem kann ich Nischen nutzen, also dann fahren wenn nicht Viele unterwegs sind das geht immer und ist meistens gut. ;-)
Warum möchtest Du dann weniger Taxis auf der Straße haben, wenn Du sowieso fährst, wann Du willst? Du kennst ja die Zeiten wo Du, trotz Mitbewerbern, fette Kohle scheffeln kannst.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von nightrider » 15.01.2015, 11:24

Haschmich hat geschrieben: Warum möchtest Du dann weniger Taxis auf der Straße haben, wenn Du sowieso fährst, wann Du willst? Du kennst ja die Zeiten wo Du, trotz Mitbewerbern, fette Kohle scheffeln kannst.
Weil ich dann noch mehr „fette Kohle” mache ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von Haschmich » 15.01.2015, 12:08

nightrider hat geschrieben:
Haschmich hat geschrieben: Warum möchtest Du dann weniger Taxis auf der Straße haben, wenn Du sowieso fährst, wann Du willst? Du kennst ja die Zeiten wo Du, trotz Mitbewerbern, fette Kohle scheffeln kannst.
Weil ich dann noch mehr „fette Kohle” mache ;-)
Die Chancen fette Kohle zu machen sind aber größer, wenn es welche gibt, die Einkommen haben, das über dem Hartz-IV Satz liegt. Die Taxler, die Du auf die Straße setzen willst, haben das Einkommen garantiert nicht. :)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Jobbörse für NMS

Beitrag von nightrider » 15.01.2015, 13:04

Glaub es einfach mal, das Taxigeschäft ist und war niemals für den Betrieb durch angestellte Fahrer gedacht und tariflich, oder kalkulatorisch ausgelegt. Schuld daran ist auch die Ängstlichkeit der Branche Tarife so zu gestalten dass man Fahrer locker zahlen kann das wurde nie gemacht und es wird auch jetzt nicht gemacht.

Schau dir mal Stundenlöhne, bzw Sätze von Handwerkern und anderen Dienstleistern an, davon kannst du nur träumen, doch die sind von je her auf Angestellte kalkuliert und jeder hat sich daran gewöhnt.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten