Erneut Taxigroßkontrolle in Lübeck

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Erneut Taxigroßkontrolle in Lübeck

Beitrag von am » 15.04.2012, 23:04

Zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres hat ein größeres Aufgebot von Polizei, Zoll, Finanzamt, Ordnungsdienst und Eichdirektion in der Nacht vom 14. auf den 15.04. diverse Lübecker Taxen kontrolliert.

Zahlen und Informationen zu Verstößen liegen uns leider nicht vor.

Kontrolliert wurde von ca 0000 bis ca 0500 Uhr. Soweit bekannt, zunächst am Kohlmarkt, dann Bahnhof und recht lang am A1. Über Besonderheiten war nichts zu vernehmen.

Allerdings war es diesmal wirklich extrem auffällig, dass sich sehr viele Fahrer verdrückt haben. Die Fahrzeuge einer sehr kleinen Zentrale und eines funklosen MWU waren über Stunden überhaupt nicht mehr zu sehen, was insbesondere im Szeneviertel am Falkenplatz auffiel. Auch Minicars (sind hier Taxen) waren insbesondere am Kohlmarkt und später am A1, entgegen sonstiger Nächte überhaupt nicht zu sehen.

Über die Displays der Lübecker Funktaxen werden seit geraumer Zeit keine Meldungen mehr über solche Kontrollen weitergegeben, insofern waren die Fahrzeuge wohl überproportional betroffen.

Man konnte über Stunden die Großraumdisco A1 anlaufen und stand sofort vorne an. Bahnhof und Kohlmarkt (siehe Video) ähnlich. Es ist unwahrscheinlich, dass die Kollegen alle an den Media Docks standen.

Ein recht lustiges Details ist der Umstand, dass die IG-Taxi noch am Donnerstag mit dem für die Verkehrsüberwachung zuständigen Sachgebietsleiter im Behördenhochhaus zusammengesessen hat, um über verschiedene Problematiken im Zusammenhang mit Taxen zu sprechen. Beispielsweise über die Bereitstellung Bermudadreieck oder zugeparkte Taxistände, aber auch über die dringend nötige Ausweitung von Taxikontrollen auch durch die Polizei. Damit wird übrigens absehbar sicher zu rechnen sein, was wir sehr begrüßen.
Natürlich wird der Kontrolltermin da schon bekannt gewesen sein, aber Leiter, nebst Vertreter haben dicht gehalten.
Auch beim Ordnungsdienst, wie heute zu hören war, wusste man lediglich von einem vollen Dienstplan, jedoch nicht, worum es gehen würde.

Besagter Leiter war bei den Kontrollen dabei und freute sich sichtlich, einen der IG-Vertreter in die Kontrolle führen zu dürfen. Gerüchten zufolge soll er seinen Leuten eine Kaffeerunde versprochen haben, wenn sie etwas finden würden. Allerdings ohne Erfolg.

Bild
Kontrollbescheinigungen


http://youtu.be/my5VVClSvwY
Das Video zeigt den Taxistand Kohlmarkt in Lübecks Zentrum, nachdem die Kontrolle sich bereits herumgesprochen hatte.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 16.04.2012, 00:58

Viele kleinere Kontrollen wären sicher noch effektiver.
UBERall illegal

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.04.2012, 08:39

Solche Kontrollen erfordern einen ganz ordentlichen Aufwand, besonders, wenn mehrere Behörden beteiligt sind.

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 16.04.2012, 10:58

reasoner hat geschrieben:Solche Kontrollen erfordern einen ganz ordentlichen Aufwand, besonders, wenn mehrere Behörden beteiligt sind.
Vorbereitungszeit nach Auskunft eines Beteiligten, der es wissen muss ca, 3-4 Monate!
Erhebliche Kosten für Mensch und Material, dazu Überstunden der Mitwirkenden, die üblicherweise nicht nachts am Wochenende unterwegs sind.
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 16.04.2012, 11:55

Was wird denn kontrolliert?

Hier gibt es sowas natürlich nicht...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 16.04.2012, 13:00

Otto126 hat geschrieben:Was wird denn kontrolliert?

Hier gibt es sowas natürlich nicht...
Finanzamt Steuerfandung:
Personalausweis, Abreitnehmer bei Fa.?, Lohnzahlung, Umsatz jetzt, davon in Bar, Kilometerstand Fahrzeug, Schichtzettel, wie wird der Lohn gezahlt, wie lange beschäftigt

Zoll :
Personalausweis, Abreitnehmer bei Fa.?, Arbeitgeber, Lohnzahlung, Umsatz jetzt, davon in Bar, Kilometerstand Fahrzeug, Krankenkasse, wird Unterstützung bezogen, gibt es Lohnfortzahlung (Urlaub, Krankheit), wie lange beschäftigt, wann war heute Schichtbeginn / ende, Wochenarbeitsstunden,

Ordnungsamt:
Personalausweis, Abreitnehmer bei Fa.?, Kilometerstand Fahrzeug, Beschädigung am Taxi, Profil Reifen

Wird mitgeführt:
Aktueller Taxitarif, Stadtverordnung u. Ergänzung, Kfz-Schein, Tüvbescheinigung, Eichbescheinigung, Stadtplan m. Straßenverzeichnis, Unternehmerschild, Tarifauszug sichtbar im Taxi, Ordnungskennzeichen, Konzessionsauszug, Personalausweis, Führerschein, Taxischein.

Eichamt:

Gültige Eichbescheinigung, Kontrolle Eichmarken am Taxameter, Reifengröße
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 16.04.2012, 13:03

Ok, danke, fände ich ja mal gut, denn ich könnte ja jede Frage ohne Problem beantworten.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 16.04.2012, 13:33

Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Redakteur » 16.04.2012, 20:31

Otto126 hat geschrieben:Was wird denn kontrolliert?

Hier gibt es sowas natürlich nicht...
Derartige Kontrollen hatten wir schon drei Mal in den letzten sechs Jahren in Wilhelmshaven. Bei der ersten hatte ich frei, bei der zweiten war ich auswärts. Bei der dritten hatte ich gerade den Taxenstand am Bahnhof verlassen, als der komplett dichtgemacht wurde. Dort kam kein Wagen mehr ohne Kontrolle raus.
Danach wurde am Krankenhaus kontrolliert, das gerade "Dialysezeit" war, und fast alle Taxen dort auch beteiligt sind.
Zum Schluß wurden dann die fehlenden Wagen "gejagt". Zweimal hatte ich den Zoll hinter mir, hab fest mit der Kontrolle gerechnet, zweimal haben die einen anderen gstoppt.
Bin nicht einmal kontrolliert worden, wobei es kein Problem gewesen wäre! Lediglich das Schild mit dem Tarifauszug fehlte....

Kontrolliert wurde auch ALLES! Wirklich ALLES!

Von mir aus würde ich das auch gerne öfter mal sehen!
Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 16.04.2012, 20:46

War das dritte Mal in den letzten eineinhalb Jahren.

"Wir" arbeiten daran, dass die Polizei von sich aus aktiver wird und auch mal zwischendurch nach BoKraft, PBefG, FEV und Tarif (Uhr aus mit Fahrgast), sowie lokale Taxiordnung kontrolliert.

Der Leiter der PD Lübeck strukturiert u.a. auch die Verkehrsüberwachung gerade um und fordert mehr Kontrollen oberhalb von OWI 21 (das sind die normalen Tickets, z.B. Halteverbot)

Da drängen sich Taxen geradezu auf. Verstoß Rauchverbot schlägt schon mal mit 150€ zu Buche.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 16.04.2012, 21:05

André hat geschrieben: Verstoß Rauchverbot schlägt schon mal mit 150€ zu Buche.
Das soll doch nen Tausender kosten, wie in Kneipen.
Ein Imbissbudenbesitzer hier durfte einen Schein abdrücken, nachdem er vom OA in seinem Imbiss erwischt wurde.
UBERall illegal

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 16.04.2012, 21:25

150 ist die Aussage Leiter Ordnungsdienst. Erstverstoß
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.04.2012, 22:20


Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.04.2012, 10:29

Ich würde mir das halt mal zu Stadtfest oder einem anderen Termin wünschen, wenn die Auswärtigen bei uns räubern.

Oder weiterhin: dass diejenigen, von denen ich weiß, dass sie und ihr Arbeitgeber Steuer- und Abgabenverkürzungen vornehmen, nicht am nächsten Abend wieder auf einem Auto sitzen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.04.2012, 10:34

Bei den Kontrollen wurden insgesamt 27 Anzeigen durch den Ordnungsdienst der Hansestadt Lübeck gefertigt, welche sich hauptsächlich auf fehlende Unterlagen (Personenbeförderungsschein) beziehen.
http://www.luebeck.de/aktuelles/presse/ ... w/120268L/
Das kann ja wohl nicht wahr sein...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

ham-burger
User
Beiträge: 23
Registriert: 06.03.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg-Harburg

Beitrag von ham-burger » 17.04.2012, 11:34

In aller Regel gehen diese Kontrollen ja am notwendigen Ziel vorbei und enden in der Ausstellung von Knöllchen. Das für das Gewerbe notwendige scharfe Vorgehen gegen den dauerhaften Verstoß gegen diverse Sozialgesetze liegt doch offensichtlich garnicht im Focus der Exikutive.
In diesem Zusammenhang bin ich sehr gespannt, wie das Experiment mit der Lohngestaltung in Hamburg ausgeht, letzlich wäre es ja auch ein möglicher Weg zu einer Verbesserung.
Schaun wir mal...

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 17.04.2012, 12:29

ham-burger hat geschrieben:In aller Regel gehen diese Kontrollen ja am notwendigen Ziel vorbei und enden in der Ausstellung von Knöllchen. Das für das Gewerbe notwendige scharfe Vorgehen gegen den dauerhaften Verstoß gegen diverse Sozialgesetze liegt doch offensichtlich garnicht im Focus der Exikutive.
Doch schon aber der Aufwand ist sehr hoch.

Die Ermittlungen der letzten Razzia in Cuxhaven sind nun so langsam alle durch aber die Razzia ist fast 5 Jahre her. 2/3 der Unternehmen wechselten den Besitzer innerhalb des Familien oder engsten Freundeskreis :lol: Das hat schon sehr gesessen aber war auch sehr Kostenintensiv. 400 Zollbeamte für einen ganzen Tag aus ganz Norddeutschland zusammen zu ziehen und die anschliessende Ermittlungsarbeit kann sich der Staat auch nicht so oft leisten. Zumal von den verhängten Strafen kaum was rüber kommt da die Unternehmen in die Insolvenz gehen und an die liebsten der Familie für ein Ei und ein Butterbrot verkauft werden.

ham-burger
User
Beiträge: 23
Registriert: 06.03.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg-Harburg

Beitrag von ham-burger » 17.04.2012, 13:09

Offensichtlich ist aber, trotz des einmaligen hohen Aufwandes, alles wieder beim Alten nach 5 Jahren. Da kann man ja nicht von von erfolgreichem Vorgehen reden.
Wenn der Focus der handelnden Behörden wirklich auf dem Abstellen von dauerhaftem Fehlverhalten läge, müssten entsprechende Maßnahmen natürlich nicht punktuell, sondern dauerhaft angelegt sein!

Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Redakteur » 17.04.2012, 19:10

bonscott hat geschrieben:
André hat geschrieben: Verstoß Rauchverbot schlägt schon mal mit 150€ zu Buche.
Das soll doch nen Tausender kosten, wie in Kneipen.
Ein Imbissbudenbesitzer hier durfte einen Schein abdrücken, nachdem er vom OA in seinem Imbiss erwischt wurde.
War es nicht "bis zu tausend Euro"?
Oh man, da würde die Stadt hier auch gutes Geld verdienen.
Es gibt ja Kollegen, die rauchen noch bei der Schülerbeförderung!
Und ich rede nicht von 17jährigen, die selber qualmen :roll:

Hatte das auch vor einiger Zeit. Der Kollege, der "meinen" Wagen am WE fährt,
war im Urlaub. Und die Vertretung hat sich eine Zigarette an der anderen angemacht.

Montags habe ich dann als erstes gezielt eine militante Nichtraucherin gefahren.
Weil, ich wußte, deren Beschwerde wird nicht lange auf sich warten lassen :evil:
Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.04.2012, 23:03

Derartige Kontrollen sind zwar effektvoll, haben aber in den letzten drei Fällen, einschließlich diesem hier, kaum etwa gebracht.

Ich habe heute mit dem an der Kontrolle beteiligtem Stellvertreter des Leiters vom Sachgebiet 1.3 (Verkehrsüberwachung) bei der Polizeidirektion Lübeck Telefoniert.
Bei den 27 Fällen handelt es sich durchweg um Bagatellen, O-Ton "normale Schlusigkeiten", eben fehlende Unterlagen.
Es hat keinerlei begründete Fälle gegeben, wie noch beim letzten Mal, in dem einem Fahrer die Weiterfahrt hätte untersagt werden müssen.

Tatsächlich und darin liegt die Hoffnung, lassen sich die schwarzen Schafe nur durch stichprobenartige Kontrollen aus dem Verkehr ziehen. Darin liegt die Hoffnung. Wir haben den verschiedenen Behörden in diesem Punkt mehrfach eine Zusammenarbeit angeboten, wie und an welchen Stellen man am sinnvollsten tätig werden könnte, ohne auf konkrete Verdachtsfälle einzugehen, z.B. in Form eines Workshops oder runden Tisches. Man tut sich nach unserem Eindruck aber schwer, dabei auf uns zuzugehen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten