Aktion gegen Unkollegen in Lübeck

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Aktion gegen Unkollegen in Lübeck

Beitrag von am » 30.10.2011, 21:15

Auf Initiative der IG-Taxi-Lübeck wurde gestern massiv der Paragraph 3 (2) der Lübecker Taxiordnung (Freie Bereitstellung) umgesetzt.

Hintergrund ist das massive Abputzen von Touren durch diverse funklose Graupen und Mietwagen im sogenannten "Bermudadreieck", obwohl sich in Sichtweite ein großer Taxistand befindet. Die Lübecker Verwaltung hatte den Antrag auf die Einrichtung eines Wochenend-Nachtstandes unmittelbar im Bereich des Disco- und Kneipenviertels zuvor abgelehnt.


Mehr Infos im Taxiforum Lübeck
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 30.10.2011, 22:06

Deine Abneigung gegenüber alles was keiner Funktaxenzentrale angehört ist unüberlesbar! Man sollte als Moderator aber um Neutralität bemüht sein, was nicht gleichbedeutend ist das man keine eigene Meinung haben darf!

Eure Aktion am Hüxterdamm halte dennoch für richtig und für längst überfällig! Eure (nach Neumünsteraner Vorbild) geänderte Taxiordnung der freien Bereitstellung nach 22 Uhr macht das ganz legal möglich! Aber bitte keine Häme oder Schadenfreude, vielmehr würde ich mich darüber ärgern, das Euch das nicht schon früher eingefallen ist! Ihr habt Euch ganz schön die Wurst vom Brot ziehen lassen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 30.10.2011, 22:31

Wattwurm hat geschrieben:Deine Abneigung gegenüber alles was keiner Funktaxenzentrale angehört ist unüberlesbar! Man sollte als Moderator aber um Neutralität bemüht sein, was nicht gleichbedeutend ist das man keine eigene Meinung haben darf!

Das ist vollkommener Quatsch. Ich habe das zusammen mit vier Graupen organisiert. Lob kam ausgerechnet von einem meiner/unserer schärfsten Gegner (Lancelote), Fahrer bei einer anderen Zentrale, als der, für die ich fahre. Es ist also alles dabei.

Wir sprechen hier nicht nur von Graupen als Unkollegen, zu den Übeltätern gehören auch etliche Funkfahrer aller drei Lübecker Zentralen, in der Masse ist hier aber in der Tat eine ganz spezielle Gruppe von Fahrern angesprochen, die bestimmten MWU angehören. Als Lübecker weiß man das auch einzuordnen.

Und insbesondere die Graupen sind es doch, die ganz besonders auf das Einsteigergeschäft angewiesen sind. Warum sollte ich mich für die engagieren, wenn ich denn so gegen sie eingestellt wäre?

Nein, hier geht es vor dem Hintergrund des nahen Taxistandes einfach um einen unkollegialen Umstand, dem abgeholfen werden soll. Es ist gerade zu erschreckend, welche Umsätze dort von den bisher Gelackmeierten generiert wurden, während die 10 bis 20 Unkollegen dicke Backen gemacht haben und man mag es kaum glauben, sich sogar beschwert haben, dass alle anderen nun auch ihr Recht auf freie Bereitstellung wahrnahmen. Andere kreisten weiterhin umher, ohne auch nur die Chance zum abputzen zu haben.

Genau so muß es sein. Und wären es Fahrer einer bestimmten Zentrale, hätte ich genauso agiert, aber dann wäre ich als Zentralenfahrer wohl ein Zentralenhasser.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 30.10.2011, 22:33

Wattwurm hat geschrieben:Deine Abneigung gegenüber alles was keiner Funktaxenzentrale angehört ist unüberlesbar!
Würde den Text ändern in:

Deine Abneigung gegenüber alles was einer anderen Funktaxenzentrale angehört oder Funklos ist, ist unüberlesbar!


Lübeck hat nun mal ein paar mehr davon und die einst grösste verliert immer mehr an Boden. Gründe dürften dort wohl im eigenen Hause zu suchen sein.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 30.10.2011, 22:45

Holzbein hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Deine Abneigung gegenüber alles was keiner Funktaxenzentrale angehört ist unüberlesbar!
Würde den Text ändern in:

Deine Abneigung gegenüber alles was einer anderen Funktaxenzentrale angehört oder Funklos ist, ist unüberlesbar!


Lübeck hat nun mal ein paar mehr davon und die einst grösste verliert immer mehr an Boden. Gründe dürften dort wohl im eigenen Hause zu suchen sein.

Bei wem fährst Du neuerdings doch gleich?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 30.10.2011, 22:51

Bei wem fährst Du neuerdings doch gleich?

Genau das habe ich erwartet. :D
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 30.10.2011, 23:03

Holzbein hat geschrieben:
Bei wem fährst Du neuerdings doch gleich?

Genau das habe ich erwartet. :D

Dann wirst Du damit umgehen können, dass mich Deine Kritik nicht all zu sehr anficht, bei der Datenbasis.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 31.10.2011, 00:20

Da kann ich mit um :D
Vor allen, da ich unter dieser Zentrale über 30 Jahre ( mit Unterbrechung ) gefahren habe und z.ZT. dort leider keinen passenden Unternehmer gefunden habe. ( Fahre halt nicht bei jeden )
Trotzdem ist sachliche Kritik erlaubt.

Man sollte auch mal nach links und rechts schauen und nicht nur in eine Richtung. Und schon gar nicht mit Scheuklappen.

Oder meinst du das alle Unternehmer, die diese Zentrale in den letzten Monaten verlassen haben zu frieden waren ? Wahrscheinlich nicht.
Wenn ich mir dann die neuen Zentralen ansehe und sehe wie hoch dort der Zulauf ist, gibt das zu denken. Es gehen dabei auch jede Menge Kunden verloren, die von den Unternehmern teilweise mitgenommen oder abgeworben werden.
Wenn man dann auch noch der Meinung ist die Zusammenarbeit mit einem Grossunternehmen aufgeben zu müssen, naja was solls.
Sind ja nur ein paar Tausend Euro Umsatz im Monat ( Tarifpreise ). Hatte mal was von ca 10-15.000 Euro gehört, die monatlich in Rechnung gestellt wurden. Nur Stadttouren wohlbemerkt.
Die Hamburgtouren wurden eh von einer andere Zentrale gefahren.

Aber selbst in eigenen Reihen wurden und werden solche bzw. ähnliche Preise aufgerufen, unter dem Deckmantel der Hauskunden.

Habe übrigens selber mehrfach von der Zentrale Flughafen-Touren zum Festpreis 75,00 Euro brutto angeboten bekommen. Also nur unwesentlich mehr als der Preis des Grossunternehmens. Auftraggeber war ein namhaftes Hotel.


Also schön locker bleiben.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 31.10.2011, 00:23

Holzbein hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Deine Abneigung gegenüber alles was keiner Funktaxenzentrale angehört ist unüberlesbar!
Würde den Text ändern in:

Deine Abneigung gegenüber alles was einer anderen Funktaxenzentrale angehört oder Funklos ist, ist unüberlesbar!


Lübeck hat nun mal ein paar mehr davon und die einst grösste verliert immer mehr an Boden. Gründe dürften dort wohl im eigenen Hause zu suchen sein.
@Holzbein
Deine Abneigung gegen André ist hier auch unüberlesbar!
Wenn Dir nix besseres einfällt, als unüberlegt, uninformiert und weit weg von sachlicher Stellungnahme rumzupuppen, dann darfst Du dich über solche Antworten (wie jetzt von mir) nicht wundern!
Besser erst Info !! ...und dann lieber Holzbein

Oder kann man hier vermuten:
Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing....

übrg.: "Die grösste gewinnt grad an Boden!" Gründe dürften dort wohl im eigenen Hause zu suchen sein.
Und das sag ich, als überzeugte Graupe!
So! ...und wenn Du mich nun auch nich mehr magst, hab ich halt Pech gehabt!! (siehe Fußnote)
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 31.10.2011, 00:44

@ Graupen Fan
Deine Abneigung gegen André ist hier auch unüberlesbar!
Muss ich dich enttäuschen, dem ist nicht so und war es nie.
Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing....
Kann man auch übertreiben. Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung.

übrg.: "Die grösste gewinnt grad an Boden!" Gründe dürften dort wohl im eigenen Hause zu suchen sein.
Das würde mich freuen. Denn die vielen Köche verderben den Brei. Am besten wäre es wenn alle Taxen unter ein Dach sitzen würden. Für viele kleine Zentralen ist Lübeck einfach zu klein. Vor allen Dingen würde das die Zentralkosten für die Unternehmer stark senken. Wird aber sehr schwer werden das umzusetzen.
So! ...und wenn Du mich nun auch nich mehr magst, hab ich halt Pech gehabt!! (siehe Fußnote)
Diese Ehre wirst du nicht erhalten :D

Da du so schön auf die Fussnote verwaist, schau mal was bei mir seit Jahren in diesem Forum als Fussnote steht.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 31.10.2011, 00:56

Unkollegen und Sportlichkeit

Andrè beschreibt im Eingang genau die Gemengelage am hamburger Schulterblatt. Wer bei der 'Abputzerei' nicht mitmacht, sondern am (viel zu kleinen) Posten steht, der bekommt nur in den Spitzenstunden etwas ab. Und wer da dann die totale Freigabe der Bereitstellung fordert, fördert nur den wilden Westen. Freier Markt halt: jeder kriegt ne Pumpgun und alle Treffen sich auf dem Börsenpakett... und Schuld sind dann die griechischen Taxler... ;-)

Ja. Es sind Unkollegen. Und sich gegen illegale Bereitstellung zu wenden ist nichts als die Einforderung von Regeln kollegialen Verhaltens. Hier festgeschriebene. Andere sind ungeschriebenes Gesetz, wie z.B. ich überhole nicht noch scharf einen Kollegen, um ihm den Läufer wegzuschnappen, weil Hunger und Darwin... außer auf dem Schulterblatt, wenn mich die Illegalen mal wieder endnerven. Da ist es dann eine Aktion des sich wehrens gegen assiges Verhalten. Gute Idee für Kollegen auch: Einfach mal neben einem Illegalen stehen bleiben und sich (vielleicht auch nur zum Schein) seine Nummer aufschreiben. Wetten die kommen in Bewegung!

Also immer schön sportlich fair bleiben, sowohl mit festgeschriebenen, wie auch mit ungeschriebenen Regeln. Dann sind Ausnahmen von der Regel auch möglich.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 31.10.2011, 01:04

Unkollegen und Sportlichkeit
Ja, leider nimmt das in letzten Jahren immer mehr zu. Die Kollegen, die sich nach den alten fairen Spielregeln verhalten haben, haben z.Zt. die Arschkarte. Leider.

Es wird langsam Zeit, das man sich wieder an die alten Werte erinnert und versucht diese wieder durch zu setzen.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.10.2011, 01:18

@ Holzbein

Ich würde dann gerne zwischen persönlicher Kritik und Zentralenkritik unterscheiden.

Das Thema Großkunde aus der Moislinger Allee, welches Du hier anschneidest, stellt sich dann doch etwas anders da. Den 5€ Euro Rechnungsmüll dort abzuladen , wo es am schnellsten geht und die lukrativen Touren exklusiv an andere Anbieter zu vergeben, kann kaum zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gereichen. Die von Dir gemutmaßten Monatsumsätze verursachen gerade bei diesem Kunden einen derart hohen Aufwand, dass es sich auf Dauer nicht rechnet. Was glaubst Du eigentlich, was die Abrechnung einer 5€ Rechnungsfahrt kostet? Da kommst Du mit 5€ nicht aus. Und dann die Rückläufer usw.
Und wenn Du Dir dann mal die Verträge ansehen würdest, die dieser Kunde allen Ernstes versendet, würdest gerade Du nur mit dem Kopf schütteln.


In Deiner Einschätzung, die Zentralenlandschaft betreffend, bin ich hingegen absolut Deiner Meinung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 31.10.2011, 01:18

Früher konnte man diese Regeln z.B. durch übertriebene Kollegialität durchsetzen, z.B. einfach mal einem Hektiker den Vortritt lassen, ihm großzügig einen Anläufer 'schenken'.

Diese 'weichen' Methoden scheinen heute nicht mehr allein ausreichend. Es handelt sich um eine Art Sittenverfall, der von manchen sogar für Freiheit gehalten wird.

Ist die Not im Gewerbe so groß? Gibt es keine anderen Stadtteile mehr? Sollte jeder zwangsweise einer Zentrale angeschlossen, regelmäßig geschult, freigeschaltet-bereitgesteltet-GPS-überwacht werden? Reichen Aufschreibaktion der Kollegen durch die Kollegen? Muss es immer gleich die Polizei sein? Sollte man die Illegalen fotografieren? Begibt man sich in die Gefahr die Schraube höher zu drehen, weil Illegalen die Läufer wegschnappen genaugenommen Gleiche mit Gleichem vergelten heißt...

Wie läßt sich der Ohnmachtsfaktor aufbrechen, der dem Problem innewohnt?

Welche Ideen habt ihr?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.10.2011, 01:26

Mit unserer Aktion, an der ja alle aus der Sicht der Masse "vernünftigen" Fahrer teilgenommen haben und dies hoffentlich auch am nächsten Wochenende fortsetzen werden, ist doch Gerechtigkeit hergestellt.

Wir dürfen uns zwischen 2200 und 0600 frei bereithalten. Nichts anderes ist praktiziert worden. Wenn Einzelne die Strukturen und ungeschriebenen Regeln unterlaufen, muss man sie eben für alle aufbrechen.

Wir haben nichts anderes getan, als hierzu den Snstoss zu liefern. Solch eine Geneinschaftsaktion über Zentrale- und Graupengrenzen hinweg hat es in den 21 Jahren, die ich Taxi fahre, m. W. nicht gegeben.

Das macht Hoffnung auf mehr.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 31.10.2011, 02:04

@ Andre

Wenn du meine Frage zu der Zentrale als persönliche Kritik an dich angesehen hast, sorry , das sollte es nicht sein. Das war eine Frage an dich wie du darüber denkst, mehr nicht.

Persönliche Kritik bezieht sich ausschliesslich darauf, das du dich NUR für die bestimmte Zentrale stark machst. Wärest du als User hier im Forum wäre das OK. Du bist aber als Moderator hier. Da wird die Berichterstattung einwenig anders gesehen. Sorry ist leider so :D
Als Moderator musst du auch mal über den Tellerrand schauen . Ist nicht bös gemeint

Das ich trotz aller Fehler der Zentrale ( jede Zentrale hat übrigens auch Fehlerpunkte ) zu ihr halte, habe ich , glaube ich zumindest, deutlich genug gemacht.
Oder glaubst du ich ziehe für eine Zentrale los und richte das Autobucking bei den Gaststätten ein ?? ( liegt schon etwas zurück )
Und das als FAHRER und unendgeldlich ????
Eine Aufgabe, die normalerweise dem GF oder zumindest den angeschlossenen Unternehmern zukommt -- oder ??
Mein damaliger Chef hat das geduldet , mich aber für verrückt erklärt. Ich habe dabei nur das Gemeinwohl gesehen.

Genauso wie ich vor Jahren einer grossen MW-Zentrale bei einem Stromausfall ( betraf den ganzen Stadtteil Karlshof ) mit meinem Wissen und Geräte geholfen habe über Stunden den Zentralfunk aufrecht zuerhalten. Dank meiner Geräte und meines Umbaus lief der Funkverkehr wieder reibungslos, auch ohne Strom aus der Steckdose. :D
Der ursprüngliche Versuch die Zentrale über den Autofunk zu betreiben scheiterte kläglich.
In der Zeit habe ich natürlich für diese Zentrale gefahren.

Nur heute will davon keiner mehr was von wissen. Das trifft für beide Zentralen zu.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 31.10.2011, 02:37

Das Thema Großkunde aus der Moislinger Allee, welches Du hier anschneidest, stellt sich dann doch etwas anders da. Den 5€ Euro Rechnungsmüll dort abzuladen , wo es am schnellsten geht und die lukrativen Touren exklusiv an andere Anbieter zu vergeben, kann kaum zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gereichen.

Ich vergass hierzu Stellung zu nehmen. Aber jetzt.

Das mein Lieber ist erst einmal sache der Geschäftsführung und
dann der angeschlossenen Unternehmer.
Ich weiss das gerade die Hamburg-Touren von vielen angeschlossenen Unternehmern und deren Fahrern in der Vergangenheit abgelehnt wurden, weil der Fahrpreis unter dem Tarif lag. Das dann so ein Unternehmen das etliche Touren dieser Art ( 50-100 i. Monat keine Seltenheit ) im Monat anbietet sich andere Vertragspartner sucht ist wohl verständlich.
Ende der 70er Anfang der 80er bin ich selber oft für dieses Unternehmen nach Hamburg gefahren. danach wurde es immer weniger. Eine zeitlang fuhr sogar MC ( sehr viel HTG ) diese Touren.

Selbst die von mir angesprochenen Hoteltouren nach Hamburg zu 75,00 Euro wurde die Zentrale nur sehr schwer los. Bettelarien der Zentrale waren keine Seltenheit.
Ob die heute noch gefahren werden weiss ich nicht.

Du siehst das auch diese Münze 2 Seiten hat.

Du schreibst " die lukrativen Touren exklusiv " ( nur Auszug ) , viele Fahrer und Unternehmer sehen das anders. Doch wenn die Touren anderweitig gefahren werden, wird gemault.

Auf der anderen Seite machen Fahrer und Unternehmer oftmals Festpreise die von den obigen kaum abweichen. Also alles sehr verwunderlich.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.10.2011, 23:08

Jep, ich will nicht ewig drauf rumhacken, aber in Deiner ersten Äußerung bist Du mich zweifelsfrei persönlich angegangen. Und die Guter Moderator, schlechter Moderator, neutraler Moderator und parteiischer Moderator haben wir hier schon so oft durch, dass es mich langweilt.

Ansonsten hast Du nicht verstanden, dass es schlichtweg exorbitante Kosten verursacht, den ganzen 5 bis 10 € Mist auf Rechnung und mit 10 Mio Kostenstellen zu fahren. Nicht zuletzt an diesen unwirtschaftlichen Rechnungsfahrten ist die City Taxi GmbH mit ihren Zentrale eigenen Fahrzeugen den Bach runter gegangen. Den Umsatz müsste man eigentlich gleich wieder in Beitragserhöhungen pumpen. Will aber niemand hören. Bevor es nicht ein vollelektronisches Abrechnungsverfahren gibt, rechnet sich dieses Klein Klein nicht, die Umsatzhöhe ist irrelevant. Sollte myTaxi in Lübeck Fuß fassen und mit ihrem geplanten e-Payment dann auch mal aus dem Knick kommen, dann sind diese Touren sowieso auf der Straße, denn dass kann auf absehbare Zeit keine der Lübecker Zentralen leisten.

Weiterhin unterschlägst Du, wissen solltest Du es eigentlich, dass das, respektive eines der Unternehmen, welches seine Fahrer mit diesen Touren "auslastet", diese stundenlang in Hamburg auf einen Rückholer warten lässt. Denn ansonsten rechnen sich diese Fahrten schlichtweg nicht. Fahr doch mal Abends zur Aral Langenhorner Chaussee, wenn es Dich dorthin verschlägt. Das ist Lübecker Hoheitsgebiet. Gibt es keine Rückfahrt, werden die Touren auch gerne mal an diverse Fahrer oder allein fahrende Unternehmer abgegeben. Warum wohl?

Du solltest das aber doch eigentlich alles wissen, warst Du nicht sogar mal im Gewerbe selbständig?

Und was Engagement betrifft, ja dass ist mir durchaus bekannt. Ich kann mich gut an die letzten Aktionen erinnern, bevor Du für geraume Zeit von der Bildfläche verschwunden bist. Altstadtfest und Koberg z.B.

Zwischenzeitlich hat sich hier aber eine Menge getan.
  • Wir haben die Freie Bereitstellung durchgesetzt, noch ohne IG
    http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=3858

    die IG Taxi gegründet, die als Ansprechpartner bei der Verwaltung akzeptiert ist

    die schlimmsten Gemeinheiten an den Innenstadtständen abgewendet

    mühevoll neue Stände oder deren Erweiterung durchgesetzt, wenn auch noch lange nicht ausreichend und abgeschlossen

    Mit einer 20 % Tariferhöhung einen Meilenstein gesetzt und Lübeck endlich zu einem vernünftigen Tarif verholfen

    gerade kürzlich die geplanten Gemeinheiten des Stadtverkehrs am Kaufhof verhindert, die zu beinahe zu einem Ende des dortigen Taxistandes geführt hätten und zusätzliche Stellplätze in der Marlistraße beim Investor durchgesetzt

    und nun die Aktion am Falkenplatz

    Und dann sind da noch ein paar Dinge, die eh keiner glauben würde, wenn ich sie hier schrübe

Und von all diesen Dingen profitiert unwidersprochen das gesamte Lübecker Gewerbe.

Was wirfst Du in den Ring, dass Du mir Parteilichkeit vorwirfst, weil ich mich nebenbei für die aus Deiner oder aus der Sicht Deines momentanen AG falsche Zentrale engagiere, für Die Du ja früher sogar Klinken putzen gegangen bist, wie Du schriebst?

Sprich uns doch einfach an und engagiere Dich mit uns. Nimm Dir dafür aber so ca 40 Stunden Zeit pro Monat und lass auch mal eine Schicht sausen oder opfere einen Urlaubstag.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 01.11.2011, 13:01

Jep, ich will nicht ewig drauf rumhacken, aber in Deiner ersten Äußerung bist Du mich zweifelsfrei persönlich angegangen. Und die Guter Moderator, schlechter Moderator, neutraler Moderator und parteiischer Moderator haben wir hier schon so oft durch, dass es mich langweilt.

Begraben wir das !

Ansonsten hast Du nicht verstanden, dass es schlichtweg exorbitante Kosten verursacht, den ganzen 5 bis 10 € Mist auf Rechnung
Doch bin ich, allerdings nur allgemein.
Das mein Lieber ist erst einmal sache der Geschäftsführung und
dann der angeschlossenen Unternehmer.
Weiterhin unterschlägst Du, wissen solltest Du es eigentlich, dass das, respektive eines der Unternehmen, welches seine Fahrer mit diesen Touren "auslastet", diese stundenlang in Hamburg auf einen Rückholer warten lässt. Denn ansonsten rechnen sich diese Fahrten schlichtweg nicht.
Ist keine Unterschlagung sondern eine einfache Rechnung des Unternehmers. Wenn er weiss, das 2 std. später eine Rücktour ist, wäre es paradox den Wagen nach HL zurück fahren zulassen um ihn dann 10 Min. später wieder nach HH zu schicken.

Ob sich das anders rechnet muss der jeweilige Unternehmer entscheiden. Ist doch bei KT-Fahrten nicht anders. Oder auch beim A.S.T. ( für die Kollegen die mit AST nichts anfangen können -- Anruf Sammel Taxi ) auch dort rechnet sich so manche Tour überhaupt nicht. Nimm mal die Vorrader Str. : Wenn du pech hast fährst du alle 30 Min. nach Krummese, also ca 40 Km Entlohnung liegt etwa bei 25 Euro/std. ( Kurs kann sich geändert haben, habe die neuen Preise nicht vorliegen ) Oder das Theatertaxi ( falls das noch läuft ) wenn du ganz grosses Pech hast fährst du für ca 15 Euro nach Travemünde ( Gesamt Km ca 40 ) Nur sollte man nicht vergessen, das es Mischkakulationen sind, denn es gibt in diesen Gruppen durchaus Fahrten die lukrativ sind. Deshalb werden die ja auch gefahren.

Zu City kannn ich nichts sagen, da ich da keinen Einblick habe und werde mich hüten irgendwelche Spekulationen vom Stappel zu lassen.
.....denn dass kann auf absehbare Zeit keine der Lübecker Zentralen leisten.
Die Erstellung von Sammelrechnungen ist eine zusätzliche Leistung der Zentrale, die sie sich auch bezahlen lässt. Ursprüngliche Aufgabe ist ausschliesslich die Vermittlung von Touren .
In diesem Bereich hat es immer Rückläufer gegeben. Gründe waren sehr unterschiedlich und reichen über fehlende Unterschriften, falsch oder garnicht ausgefühlte Berechtigungsscheine etc.
Wenn die Zentrale diese Leistung nicht mehr anbietet, muss jeder Unternehmer seine Rechnungen selber schreiben. Spätestens dann wird er darauf achten, das alle Belege korrekt ausgefüllt und unterschrieben. sind. Ist natürlich umständlicher, da der Rechnungsempfänger nicht mehr 1 Rechnung erhält sondern 100 ( Beispiel )



Übrigens ich fahre derzeitig täglich 2X nach Eppendorf, kenne also die Verkehrsverhältnisse in HH auch einigermassen im Hauptberufsverkehr.

Code: Alles auswählen

Und was Engagement betrifft, ja dass ist mir durchaus bekannt. Ich kann mich gut an die letzten Aktionen erinnern, bevor Du für geraume Zeit von der Bildfläche verschwunden bist. Altstadtfest und Koberg z.B. 
Bin nicht von der Bildfläche verschwunden, hatte mich nur vom Taxigewerbe kurzzeitig verabschiedet. Musste mal Abstand gewinnen. Wer wollte konnte mich immer erreichen. :D

Ja, das Altstadtfest :D das hat den Ordnungsdienst ( auf der Strasse ) des OA garnicht geschmeckt. Ist ja auch eine Frechheit, das es ein Taxifahrer wagt die Polizeioberen und den Amtsleiter des OA anzurufen. :D Wenn das nicht gereicht hätte, wär der Bürgermeister dran gewesen.

Code: Alles auswählen

........, warst Du nicht sogar mal im Gewerbe selbständig? 
Lang, lang ist her, da war ich noch jung und schön, heut bin ich nur noch UND.

Code: Alles auswählen

Was wirfst Du in den Ring, dass Du mir Parteilichkeit vorwirfst, weil ich mich nebenbei für die aus Deiner oder aus der Sicht Deines momentanen AG falsche Zentrale engagiere, für Die Du ja früher sogar Klinken putzen gegangen bist, wie Du schriebst?

Was hat mein derzeitiger AG damit zutun ?? Höre ich da einen Vorwurf weil er sich von der Zentrale getrennt hat ?? Weisst du das ist mir scheiss egal ! Das war seine Entscheidung und wenn sich diese beiden Parteien heite noch kappeln ist das deren Sache nicht meine und ich lass mich da auch nicht rein ziehen.
Habe in allen Beiträgen weder von falscher oder richtiger Zentrale gesprochen !! Also schiebe mir hier nichts unter. Für mich gibt es keine falsche Zentrale in diesem Zusammenhang. Für den Rest verweise ich auf den 1. SATZ

Was du als Klinken putzen bezeichnest, tat ich erst in 2. Linie für die Zentrale. In 1.Linie für die Kundschaft ( in diesem Fall Gastronomie ) und für unser aller Geldbeutel, also der angeschlossenen Fahrzeuge. Denn wenn die Aufträge schneller rausgehen können, können die schneller gefahren werden. Und beide Seiten sind zufrieden .

Sprich uns doch einfach an und engagiere Dich mit uns. Nimm Dir dafür aber so ca 40 Stunden Zeit pro Monat und lass auch mal eine Schicht sausen oder opfere einen Urlaubstag.
Ich danke für das Angebot und ich werde es mir überlegen. Zur Zeit bin allerdings nur am WE auf der Taxe da ich unterhalb der Woche noch Behindertenfahrdienst mache. Holmer müsste meine Handy-Nr. haben ( ist immer noch die selbe ), kannst mich also durchaus per Handy erreichen um weiteres zu besprechen wenn du mich auf dem Stand nicht erreichst.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.11.2011, 13:18

Das wäre dann ja geklärt. Lübeck bleibt dann ja die Kuschelecke des Gewerbes.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten