[Lübeck] Tarifanpassung 20% wird angenommen!

Antworten
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

[Lübeck] Tarifanpassung 20% wird angenommen!

Beitrag von am » 26.05.2011, 21:43

Mit der Kenntnisnahme des Verwaltungsberichts durch die Lübecker Bürgerschaft hat der nunmehr 12 Monate währende Kampf um eine wirkliche Tarifanpassung, die auch im Gewerbe ankommt, ein Ende! Und ich brauche jetzt Urlaub!


IG-Taxi-Lübeck hat geschrieben:Unter Punkt 8.11 hat der Bericht zu dem im Mai 2010 beantragten Tarif die Bürgerschaft passiert. Somit kann der neue Tarif antragsgemäß in Kraft treten.

Auf Nachfrage am heutigen Nachmittag erklärte der Leiter der Zulassungsstelle, Mischa Jelen, gegenüber der IG-Taxi, dass die Verordnung dann am morgigen Freitag zur Unterschrift an das Büro des Bürgermeisters gehen wird. Aufgrund der Kurzfristigkeit ist die erforderliche Veröffentlichung in der Lübecker Stadtzeitung zum 01.06. nicht wahrscheinlich, so dass der Tarif voraussichtlich frühestens mit der Veröffentlichung in der Ausgabe vom 08.06.2011 in Kraft treten wird. (Änderung vorbehalten)


Der künftige Tarif gestaltet sich damit wie folgt:


  • Grundgebühr:----------------- 2,90€

    bis einschl. 2km / km---------1,60€

    3. bis einschl. 6km / km------1,50€

    Ab 7km / km------------------1,40€


Nach unseren Berechnungen bedeutet dies eine durchschnittliche, um die Wartezeit bereinigte Erhöhung von rund 20%. Einschließlich der Wartezeit wird sich die Erhöhung auf etwa 15% reduzieren.
Die verkehrsbedingte Wartezeit wird sich von 0,23€ auf 0,20€ reduzieren, die kundenbedingte Wartezeit wird sich ab der 3. Minute von 0,36€ auf 0,40€ erhöhen.


Als wirtschaftliche Basis für Festpreisvereinbarungen bei Auswärtsfahrten empfehlen wir zukünftig 1,40€ / Doppelkilometer.

http://www.taxiforum-luebeck.de/f29t369 ... tarif.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.05.2011, 22:25

Ja wie Urlaub? Jetzt wird geknüppelt, dass die Schwarte kracht!

Taxi meets Mietwagen, + 20% Tariferhöhung = ???

Ihr haltet uns auf dem Laufenden!?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.05.2011, 22:30

Na klar
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Lübeck] Historische Tarifanpassung 20%

Beitrag von Graupen Fan » 27.05.2011, 01:21

André hat geschrieben:Und ich brauche jetzt Urlaub!
Nix Urlaub!! Weich....Bild
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.06.2011, 06:24

So, die erste Schicht mit neuem Tarif liegt jetzt hinter mir. Ich hab sie noch nicht ausgewertet, kann aber schon sagen, dass die Zeit der 3€ Touren und wohl auch die der 4€ Touren vorbei ist. Bei 27 Touren insgesamt, was mehr hätte sein können, war nur eine von 5€ dabei.

Mann kann also sagen, dass die Erhöhung zumindest in der Nachtschicht voll durchschlägt.

Nicht eine Kundenbeschwerde und mindestens normales Trinkgeld. Subjektiv schien es sogar mehr zu sein, als sonst.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.06.2011, 17:48

Hier nochmal eine Zusammenfassung einiger erster Stimmen.

Wer will mir da noch was von Preiselastizität erzählen? Selbst, wenn es erst 4 Tage sind. Aber wir befinden und in der sauren Gurken Zeit. Wer jetzt nicht abspringt, tut dies auch in 12 Wochen nicht.

Fazit: Vernünftig argumentierte und kommunizierte Tarifanpassungen, auch, wenn sie extrem auszufallen scheinen, sind möglich!


Ich habe mich seit Mittwoch mit diversen Kollegen unterhalten. Nicht ein einziger hat auch nur einen Kunden gehabt, der sich über den Fahrpreis beschwert hätte.

O-Töne:
Ich hatte Kunden, die bekanntermaßen Vielfahrer sind. Viele wussten von der Erhöhung, keiner hat sich beklagt.
Ich finde den Tarif extremst gut, als Graupe komme ich aber nicht an die möglichen Kilometerschnitte eines Funkfahrers heran
Der Tarif macht sich richtig bemerkbar, keiner hat sich beschwert
Mitarbeiter Uhrmacher und Eichamt Hamburg:
Respekt für diese Erhöhung. 20% seien in Hamburg vollkommen undenkbar, sowas hätte es in den 30 Jahren, die man das mache, noch nicht gegeben.
Kunde von der Kanalstraße in die St. Annen zu den 6,00€:
Das ist ja viel billiger als in Neumünster !!!!!!!
Verschiedene angestellte Fahrer:
Bei uns bleibt richtig was hängen
Vergangene Nacht: 27 Touren, nicht eine Beschwerde.
Der Tarif hat mir einen derart guten Kilometerschnitt beschert, dass ich dann auch mal schmerzfrei für 30 Euro von Stodo nach Bad Segeberg fahren konnte, um den Highscore voll zu machen. Mit genügend krinineller Energie hätte ich mir die einfegen und dennoch einen Schnitt von knapp 1 € abgegeben können. Und das bei einer eher nicht so berauschenden Nachfrage.

Nicht eine einzige 3€ Tour, nicht eine einzige 4€ Tour. Eine 5€ Tour, der Rest 5,50 ++

Die 8,30€ für die klassischen 3,5km sind insbesondere nachts extrem trinkgeldfreundlich. Zukünftig wird der "Zehner" für eine Tour wieder obligatorisch sein, wie zu guten alten DM Zeiten.

Alles ist gut!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.06.2011, 19:06

André hat geschrieben:Hier nochmal eine Zusammenfassung einiger erster Stimmen.
Kunde von der Kanalstraße in die St. Annen zu den 6,00€:
Das ist ja viel billiger als in Neumünster !!!!!!!
Kann nicht sein!

NMS Grundgebühr 2,90 € also wie Lübeck, KM NMS 1,50 € durchgängig ohne Staffelung, in Lübeck bis einschl. 2 KM = 1,60 €, 3. bis einschl. 6.KM =1,50 €, ab 7 KM = 1,40€

Die Kurzstrecke in HL ist also teurer als in Neumünster. Auf Langstrecke seid Ihr etwas günstiger! Im Gegensatz zu Lübeck, gibt es bei uns keinen Großraumzuschlag! Und darüber wird in Neumünster zu reden sein! Ich betrachte bei den Kilometerpreisen und bei der Grundgebühr unseren Tarif in Neumünster als so ziemlich ausgereizt!

Gerade in der Nachtschicht am Wochenende führt die Benutzung der Großraumfahrzeuge zu regelrechten Ver_arschungen durch die Fahrgäste!
Die Jungs aus Bad Bramstedt und aus Wiemersdorf bestellen sich zum Südbahnhof eine Großraumtaxi für 8 oder 9 Personen, kommen da mit der AKN an und wollen zur Disco Orange Blue. Das ist Kurzstrecke ungefähr 6.- Euro Taxameterpreis, zu Fuß geht man ungefähr 20 Minuten, und dafür wird ein Sprinter abgestellt!

Noch dreister wird es, wenn sich 8-9 Kiddies eine Großraumtaxi ins Stadtteil Faldera bestellen, z.B. in die Bogenstr.! Es gibt da nämlich bei Aldi in der Ehndorfer Str. einen Trampelpfad der durch die Botanik nach 3 Minuten Fußmarsch direktemang zum Orange Blue führt! Taxamterpreis 4,60 Euro....über den Holsatenring und die Wittorfer Str. kostet das ja 2.-Euro mehr....! Weißt Bescheid...?

Kannst Du Dir vorstellen, das unsere Großraumkutscher darauf keinen Bock mehr haben? Anfahrt vom Haupt-Bahnhof in die Bogenstr. 10 Minuten, ca. 8 Minuten warten bis man alles zusammen hat, Du stehst da mit Deiner Großraumschleuder wie Karl A_rsch, zwischendurch muß noch mal einer raus und pissen, 2 Minuten Fahrzeit bis zum Trampelfahrt, 4,60 € abkassieren dauert auch noch mal 2 Minuten, jeder genau abgezählt 70 Cent, wieder zurück zum Bahnhof und hinten anstellen, Zeitaufwand mit Rückfahrt zum Bahnhof ca. 30 Minuten für 4,60 Euro! Bingo! Die Tour mit den Jungs vom Dorf vom Südbhf. zum OB bringt knapp 2.- Euro mehr! Auch nicht gerade sonderlich prickelnd das ganze! Und deswegen brauchen wir hier in NMS dringend einen Großraumzuschlag!

Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.06.2011, 19:19

Natürlich kann das bei 1,9km Fahrstrecke nicht billiger sein, als in NMS. Für mich ist das ein Indiz, dass die bei euch gefahrenen Strecken insgesamt länger sind, als bei uns, oder eben dieser spezielle Kunde meist eine längere Strecke fährt.

Ich mußte dieses Zitat aber einfach nehmen. Es war die vierte Tour mit neuem Tarif und dann so eine Äusserung, wie billig das doch sei. Und dann noch in Bezug auf Neumünster. Und dann nach dem Presserummel, den dieser Tarif bei uns über 12 Monate verursacht hat, da konnte ich nicht anders. :wink:


Sei doch froh, dass es bei euch keinen Großraumzuschlag gibt. Dann gibt es auch keine Großraumseuche, wie bei uns. Während sich unsere Großen nachts auch in der Woche mitnter zwei Scheine einverleiben, stehen sich die Kleinen die Reifen eckig.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 19.06.2011, 19:24

@ watti

ich hoffe, du bekommst den schwarzen Edding wieder vom Bildschirm geputzt :D
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.06.2011, 19:41

Durchschnittliche Strecke in NMS: 3,0-3,5 Km = 7,40 bis 8,20 Euro!

Der Fahrpreisdurchschnitt hat sich nach unserer letzten Tariferhöhung für kurze Zeit leicht erhöht, hat sich dann aber auf das letzte niedrige Niveau wieder stabilisiert!

Wenn sich die Tariferhöhung herumspricht, werden Bekannte einspringen und Eure Kundschaft mit Privatautos fahren, gerade wenn es etwas längere Fahrten sind, z.B. von Stockelsdorf nach St.Jürgen! Diese "Langstrecken"werden weniger! Der Durchschnittsfahrpreis wird nach 2-3 Monaten auf das vorherige Niveau wieder zurückfallen!

Guckt Euch mal am Bahnhof um, wieviele Privatabholer sich dort aufstellen kurz vor Ankunft der Züge! Diese Seuche wird zunehmen und nicht abnehmen! Früher gingen in Neumünster am Bahnhof mit jedem ICE 7-8 Taxen weg, jetzt sind das maximal 2-3 Taxen! Der Rest springt zu Frauchen, Brüderchen, Schwesterchen, Mama, Pappa oder Onkelchen ins Privatauto...!

Das ist in NMS eine regelrechte Pest geworden und mittlerweile behindern die Privatabholer sogar den abfahenden Linienbusverkehr, wenn die Privaten in 2.Reihe stehen!

Ich kann vor Euphorie nur warnen! Wartet es 2-3 Monate ab wie sich die Sache entwickelt!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.06.2011, 20:00

Was glaubst Du denn eigentlich, was seit Jahren ganz ohne Tariferhöhung bei uns am Bahnhof los ist. Oder sonstwo am Bahnhof?

Das sind alles Leute, die das Gewerbe schon seit vielen Jahren als Kunden verloren hat.

Ich bin weiter zuversichtlich, vor allem aus der Erfahrung der zurückliegenden Tariferhöhungen und den Reaktionen dieser Woche, dass dieser Tarif keine tiefgreifenden Auswirkungen auf die Nachfrage haben wird.

Und selbst wenn, dann bei weiten nicht im selben Umfang, wie die Erhöhung. Und das bedeutet unterm Strich weiterhin ein Plus.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.06.2011, 20:02

Und wie gesagt, die Tarifanpassung ist hier derart massiv medial verarbeitet worden, dass sich eventuelle Auswirkungen bereits bemerkbar hätten machen müssen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.06.2011, 17:57

Statistik der letzen Nacht:

Verhaltenes Vorabendgeschäft, nachfragestärkste Zeit war, wie seit langem bei uns, 0300 bis 0600, während gleichzeitig das klassische Einsteigergeschäft anzieht. Insgesamt wenig Tourenglück. Gesamtergebnis Dank der Tariferhöhung aber absolut zufriedenstellend.

Bezogen auf den alten Tarif beträgt das Umsatzplus dieser Schicht 18,6% ohne Wartezeit. Wartezeitbereinigt sind es 16,9%. (0,23€/min alt - 0,20€/min neu)

Der Tourenanteil stellt sich wie folgt da:
< 2km = 20,7% (1,60/km)
> 2km = 51,7% (1,50/km)
> 6km = 27,6% (1,40/km)

Der Gesamttourenschnitt lag mit 4,6km leicht über dem Mittel, also objektiv höher, als von mir (Tourenglück) empfunden.

Trinkgeld im langjährigen Mittel von um und bei 1€/Tour

Und: Es gab erneut nicht eine einzige Beschwerde über die neuen Fahrpreise.
Lediglich in einem Fall schaute ein Fahrgast irritert auf die Uhr, gab dann aber doch einen vollen Zehner. Waren 9,30€ statt der bisherigen 7,70€ in die Anschützstr. Klassischer Falkenplatzeinsteiger mit immer demselben Fahrziel. Und da man da keine Umwege fahren kann, kann ihn der Fahrer ja kaum betrogen haben. Die Uhr lügt ja nicht.

Ich erinnere mich, dass die Kunden auf die vorletzte Preiserhöhung, die in eine wirtschaftlich angespanntere Zeit fiel, eher mal darauf reagiert haben, wenn auch nie boshaft. Aber da betrug die Anpassung vielleicht gerade mal 4 oder 5%.

Ich denke, wir haben mit der jetzigen Anpssung alles richtig gemacht. Hierbei hat uns im nachhinnein insbesondere die barsche und unsachliche Kritik, sowie die überbordene Pressearbeit der Tarifgegner die Möglichkeit gegeben, Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit von dieser tatsächlich dringend notwendigen und sachlich begründeten Anpassung zu überzeugen.

Das nährt die Hoffnung, zukünftige Anpassungen einvernehmlicher, aber vor allem regelmäßiger in kleinen, der allgemeinen Kostensteigerung angepassten Schritten vornehmen zu können. Denn bei einer Bearbeitungszeit von 13 Monaten muss man ja früher denn je daran gehen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten