Taxizentrale ??

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Taxizentrale ??

Beitrag von Graupen Fan » 04.08.2010, 22:26

Manchmal, ja manchmal muss eine Graupe ja doch eine Tour an eine Taxizentrale abgeben!

Das mache ich naturgemäß nicht so gern, aber ab und zu so ca, 10 mal pro Tag im Winter mehr bleibt mir mangels Kapatzitäten kaum eine andere Wahl!
Das ist normal auch kein Problem, um so mehr wundere ich mich über die folgende Variante einer Lübecker Taxizentrale eine "Fremdtour" abzulehnen.

Ich staunte nicht schlecht!! :shock:
So wurde mir gesagt:

Stammkunden, die früher bei uns angerufen haben, werde ich nicht über unseren Funk vermitteln!

Häääääähhh ???????? :shock: :shock: :shock: :?
ja....nee.... ääähhh.....ägypten ???

Normal kann mich ja nix mehr aus der Ruhe bringen, aber das war mal originell !
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 04.08.2010, 22:39

da sieht man mal wie weit inzwischen der abstand zentrale - fahrer ist!

da macht sich die zentrale keine kopf mehr um den "kollegen" unten auf der

strasse der auf ne tour lauert.ist doch der zentrale egal das andere fahrer

warten.....hauptsache ihr ego wird nicht gestört......

eigendlich ne traurige geschichte die dir da passiert ist.aber leider kein

einzelfall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :( :( :evil:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 04.08.2010, 22:45

Die Zeiten werden härter :(

Die Zentrale ärgert sich natürlich, wenn sie sich lange Zeit um einen Stammkunden gekümmert hat (ich gehe einfach mal davon aus, dass es so war), und zack - isser weg.

Die Reaktion halte ich im Sinne des ganzen Gewerbes trotzdem für überzogen. Aber nun... Ansichtssache.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.08.2010, 22:48

reasoner hat geschrieben: Die Reaktion halte ich im Sinne des ganzen Gewerbes trotzdem für überzogen. Aber nun... Ansichtssache.

Das Problem: Unsere Edelgraupe wird die Tour dann eben bei einem anderen Wettbewerber los oder verliert gar die Lust, überhaupt Touren an bestimmte Zentralen oder andere Unternehmer abzugeben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 04.08.2010, 22:49

Nee, nee, Strolch. Fast alle Touren jenseits 20 € werden fahrerseitig versucht, der Zentrale abzujagen. Und dann heißt es: "ihr vermittelt ja nur noch Kneipen und Arztfahrten!". Wir bezahlen unser Werbeteam schließlich auch von den Funkbeiträgen. Da muss man sich auch mal mit unkonventionellen Methoden gegen Abwerber wehren.

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 04.08.2010, 22:53

reasoner hat geschrieben:Die Zeiten werden härter :(

Die Zentrale ärgert sich natürlich, wenn sie sich lange Zeit um einen Stammkunden gekümmert hat (ich gehe einfach mal davon aus, dass es so war), und zack - isser weg.

Die Reaktion halte ich im Sinne des ganzen Gewerbes trotzdem für überzogen. Aber nun... Ansichtssache.
In Lübeck wandern die Kunden halt ab und zu! Aus verschiedenen Gründen, da hat sich mal ein Fahrer daneben benommen oder ist falsch gefahren oder was immer! Eigendlich ganz normales Geschäft!!
Nur oldstolch hat natürlich Recht!!

Was bitte kann der Fahrer, der am Stand lauert dafür???
In diesem Fall war es keine schlechte Tour ca, 40 Km !! ...und futsch!! :(
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.08.2010, 22:54

reasoner hat geschrieben:...Strolch....
Na!


Das Problem ist bekannt, liegt hier jedoch ein wenig anders.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 04.08.2010, 22:55

Ist eh meine Meinung (Wunschdenken): Abwerben kostet nur Geld. Und zwar das des Unternehmers, der dem Fahrer anschließend die Prozente kürzt.

Sollen ja auch einige Zentralen massiv betreiben. Das geht eben so lange gut, wie es gut geht...

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 04.08.2010, 22:56

André hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:...Strolch....
Na!


Das Problem ist bekannt, liegt hier jedoch ein wenig anders.
Du doch nicht 8) oldstrolch!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.08.2010, 23:02

Na denn. Chat ist blöd, manchmal....
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 05.08.2010, 07:45

Ein zufriedener Kunde sollte eigentlich "imun" gegen Abwerbeversuche sein! Wenn ein Kunde die Telefonnummer wechselt, sollte man sich fragen: Was haben wir/ich falsch gemacht? Die Schuld bei anderen zu suchen, ist viel zu kurz gegriffen!

Ich habe das überhaupt nicht nötig irgendwelche Abwerbeversuche zu unternehmen, die Leute kommen aus Frustration von selbst zu mir!

Entweder weil sie es leid sind, ständig in der Warteschleife geparkt zu werden, weil sie es häufig mit inkompetenten Fahrern zu tun haben die überhaupt keine Ahnung haben wie ein KT-Schein zu händeln ist und was man damit anfangen kann, oder weil sie sich schlicht und ergreifend endlich mal wieder ohne radebrechen zu müssen oder in die Kleinkindsprache zu verfallen in Deutscher Sprache sich fließend unterhalten möchten!

Der Kampf um den letzten Deutschen Taxifahrer hat begonnen! Und von diesem Kampf profitiere ich nicht unerheblich! Das ist nicht unbedingt gut für die allgemeine Akzeptanz des Gewerbes, wenn nur noch Migranten am Steuer sitzen, aber gut für mich und andere Fahrer "germanischen" Ursprungs!

Sorry, das hat nichts mit Rassismus zu tun sondern ist lediglich eine Analyse, wohin die Kundenströme sich orientieren! Die jüngere Kundschaft ist wesentlich aufgeschlossener, die älteren Herrschaften mögen´s gerne Hochdeutsch! Und die ältere Kundschaft hat das Geld! Die Älteren verhandeln nicht den Preis für eine Stadtfahrt, die Jungen sind es die sofort nach einem Festpreis fragen auch wenn´s nur um die Ecke zur nächsten Zappelbude geht!

Die Älteren sind aber auch die anspruchsvolleren Kunden und diese Ansprüche können, mit steigender Tendenz, sehr häufig nicht befriedigt werden!

Das Qualitätsmanagement ist in den allermeisten Zentralen einfach gar nicht existent! Hauptsache das Taxi kann mit Fahrpersonal besetzt werden, wie und mit wem ist den meisten Zentralefürsten vollkommen egal! Hauptsache das Taxi steht nicht rum!

Für uns Graupen sind das ideale Zustände! Hoffentlich bleibt das so!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 05.08.2010, 08:52

Was heißt nun Qualitätsmagement?

Das heißt das Fahrer die sich ungebührlich verhalten, bestraft werden! Wird ein Fahrer bestraft, fühlt sich der Unternehmer der den Fahrer beschäftigt zumeist persönlich angegriffen! Man hat es dann nicht nur mit dem Fahrer zu tun, sondern auch mit dem Unternehmer selbst! Ein unhaltbarer Zustand!!!

Meistens sitzen im Disziplinarauschuß Leute aus dem Vorstand, denen man ganz unverblümt damit droht sie bei der nächsten Wahl nicht wieder zu wählen! Also gibt man klein bei und der Vorgang wird ad acta gelegt oder man einigt sich wie bei einem Kuhhandel auf einen kostenfreien Verweis! Der Fahrer lacht sich eins ins Fäustchen!

So funktioniert das "Qualitätsmagement" in den meisten Zentralen! Kann man also getrost vergessen!

Es sei denn man setzt da so einen auf den Posten wie mich damals, dem eine Wiederwahl absolut Latte war. Dann bekommt aber anonyme Mord- und Prügeldrohungen...! War damals für mich eine kurze aber doch sehr lehrreiche Erfahrung!

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 05.08.2010, 14:19

Wattwurm hat geschrieben:
Für uns Graupen sind das ideale Zustände! Hoffentlich bleibt das so!
Joop !
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 05.08.2010, 17:34

Was heißt schon Quality-Management?

Wenn ein Fahrer nichts taugt, wird er bei erstbester Gelegenheit ersetzt.
Der nächste Fahrer kann ja auch vll. erstmal gegen Geld ausgebildet werden, für "Nachwuchs" sorgt zur Not die Arbeitsagentur.
Nicht alle Ausbildungen sollen nur den Eigenbedarf decken :!: :roll:
Und eine hohe Menge verfügbarer Fahrer ist ein prima Hebel bei "Gehaltsgesprächen".

Die Qualität und die Skills des vorhandenen Fahrpersonals zu verbessern ist
IMHO die beste Investition, die ein Unternehmer machen kann. So kann die Betriebsbindung
durch Motivation verbessert werden, mit besseren Skills kann man den Umsatz verbessern (ja, ich weiß; in gewissen Grenzen).
Und für evtl. Stammkundschaft....
wissen wir alle!

Wenn der Fahrer erstmal in der Taxe sitzt, müsste die Ausbildung anfangen
:!: Das "Zentralentribunal" wird dann recht entbehrlich! :!:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 05.08.2010, 18:25

eichi hat geschrieben: Wenn ein Fahrer nichts taugt, wird er bei erstbester Gelegenheit ersetzt.
Um dann bei einem anderen Unternehmer, zumeist sogar noch innerhalb der gleichen Zentrale eingesetzt zu werden! Den allermeisten Unternehmern ist doch die Personalqualität und damit verbunden die Dienstleistungsqualität vollkommen schnuppe! Hauptsache das Taxi steht nicht auf dem Hof sondern fährt! Den meisten Unternehmern ist es doch absolut lax wer am Steuer sitzt! Hauptsache es sitzt jemand am Steuer! Und wenn´s die allerletzte Flitzpiepe ist! Der wirtschaftliche Druck ist bei den meisten Unternehmern so enorm, das man auf die Personalqualität keine Rücksicht nehmen kann!

Willkommen in der Realität alles andere ist Wunschdenken!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 05.08.2010, 19:01

Watti,

noch mal für mich.

Der Fahrer entspricht nicht der nötigen Qualität, sonst brauchst du kein Management.

Der Unternehmer interessiert sich dafür nicht - die Karre muss laufen.

Die Zentrale kämpft mit stumpfen Schwertern, weil sie am Finanztropf der Unternehmer hängt.

Wie funktioniert`s denn nun???

Datenfunkjunky
User
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2010, 20:06
Wohnort: Erde

Ganz einfach

Beitrag von Datenfunkjunky » 05.08.2010, 19:21

Die Zentrale muss dafür sorgen,das es genügend Touren gibt. Dann muss sie die Wagenzahl begrenzen.
Dann können sie Druck auf Unternehmen und Fahrer ausüben.
Der Hansa in Hamburg macht es ganz genau so und macht dann auf noch einen Haufen Kohle.
Die Leitradgenen sind wie immer die Schwächsten. Die Fahrer.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 05.08.2010, 21:07

reasoner hat geschrieben:
André hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:...Strolch....
Na!


Das Problem ist bekannt, liegt hier jedoch ein wenig anders.
Du doch nicht 8) oldstrolch!

......rea mag mich halt......ab und zu!!!! :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 05.08.2010, 21:13

Wattwurm hat geschrieben:
Der Kampf um den letzten Deutschen Taxifahrer hat begonnen!

Sorry, das hat nichts mit Rassismus zu tun sondern ist lediglich eine Analyse, wohin die Kundenströme sich orientieren!

Die Älteren sind aber auch die anspruchsvolleren Kunden und diese Ansprüche können, mit steigender Tendenz, sehr häufig nicht befriedigt werden!

wieso anspruchsvoll????reicht doch schon das sich der kunde einfach nur mit dem fahrer über´s wetter unterhalten will!!!
und nicht als antwort hören will : was wollst du höre über scheisse wetter?!?!.... :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 11.08.2010, 22:56

Manchmal, ja manchmal muss eine Graupe ja doch eine Tour an eine Taxizentrale abgeben!

Das mache ich naturgemäß nicht so gern, aber ab und zu so ca, 10 mal pro Tag im Winter mehr bleibt mir mangels Kapatzitäten kaum eine andere Wahl!
Das ist normal auch kein Problem, um so mehr wundere ich mich über die folgende Variante einer Lübecker Taxizentrale eine "Fremdtour" zu vermitteln...... ! ....oder doch nicht?? ....oder wie jetzt???

Fall 2 :

Gegen 21:15 rief ich bei unserem Marktführer an um eine Tour abzugeben.
Der Fahrgast stand diesmal schon draussen am Rande von Lübeck Richtung Bad Schwartau bei einem Autohaus und wollte nach Gr. Grönau (Am Vierth)
Der Marktführer nahm die Tour an und sicherte zu, gleich einen Wagen schicken zu wollen.


So weit so gut!
14 min später rief der noch immer wartende Fahrgast an und berichtete, "Der Taxifahrer hat 50 Meter vor ihm gewendet und ist trotz zuwinken wieder weg gefahren.
Auf meinen Rückruf in der Taxizentrale sagte mir das Funkpersonal:
"Der Wagen hat ne "Fehltour" gemeldet!"

Ich bat nun darum ihn nochmals zurück zu schicken, da der Fahrgast dort noch steht und erklärte ihm die Situation (mit Winken usw.)!

Nun sagte mir das Funkpersonal:
Ich habe dem Kollegen schon "Ersatz" gegeben, auch wenn der Fahrgast selbst bei mir angerufen hätte, würde ich nun KEINEN Wagen mehr schicken!!

Häääääähhh ???????? :shock: :shock: :shock: :?
ja....nee.... ääähhh.....ägypten ???

....ich bin platt!!

gibt ja noch mehr Taxizentralen in Lübeck !!
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Antworten