ortskenntnisprüfung lübeck- allgemein:)

Gesperrt
extander
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2010, 19:51
Wohnort: lübeck

ortskenntnisprüfung lübeck- allgemein:)

Beitrag von extander » 10.07.2010, 17:31

hey leute:)
ich habe durch googeln das forum entdeckt:)
finde es echt super das man sich hier so helfen kann:)

ich habe jetzt meine ärztliche untersuchung hinter mir und habe am 23.07.10
die prüfung..

ich habe allerdings keine ahnung was man lernen soll...
die beim amt konnten mir auch nichts sagen außer schaue dir die stadtkarte an..wow ..
könnt ihr mir helfen?

was muß man lernen..gibts bestimmte allgemeine sachen??
danke
ex :roll:

taxivee
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.03.2010, 22:02
Wohnort: Taxi

Beitrag von taxivee » 10.07.2010, 21:52

Hallo und Willkommen!
Zu Lübeck kann ich dir nichts sagen, aber allgemein :

Einmal werden Wegbeschreibungen gefragt: Wie kommt man von X nach Y? Schnellster Weg angeben, indem du alle Straßen nennst, die du befährst.

Dann wird gefragt, wo sich eine Straße in der Stadt befindet (nenne Stadtteil und in welche Straße sie einmündet).

Und zu guterletzt: Behörden, Ämter, Kirchen, Schulen, öff. Einrichtungen.

Tipp: Meistens haben die Viertel ja bestimmte Straßennamen: Schriftsteller, Blumen, Städte usw. Das hilft bei der Orientierung.
Also am besten Stadtplan nehmen und dann üben üben üben. Aber verlass dich nicht nur auf den Plan, sondern fahr das Ganze wenn möglich auch ab, per Rad, Auto, oder in Wohngebieten auch zu Fuss, manche Einbahnstr ist näml im Stadtplan nicht eingezeichnet.

Letztlich wirst du nicht alle Straßen kennen können, aber leider werden nicht immer nur die "großen" Straßen gefragt, sondern auch irgendeine Nebenstraße mit drei Häusern kann dran kommen.
Aber nicht verrückt machen lassen! Viel Glück!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 10.07.2010, 22:49

Zuallererst würde ich mir einen weiteren Prüfungstermin reservieren. So etwa in 12 bis 16 Wochen. Oder glaubst du im Ernst, Lübeck in 12 Tagen zu lernen?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 11.07.2010, 06:38

Es ist mir eindeutig zu früh, respektive zu spät, darauf noch zu antworten. Nur soviel: Viel Ortskunde war heute Nacht nicht von Nöten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

extander
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2010, 19:51
Wohnort: lübeck

Beitrag von extander » 11.07.2010, 12:43

da könntet ihr recht haben aber das dumme wa echt der der vom amt nur sagte ja am 23. sind prüfung und 15 min vorher da sein:(
na dann muß ich whl viel lernen in der woche....
aber danke schon mal für die tipps..
wenn jemand noch was weiß wäre ich sehr dankbar:)

Benutzeravatar
Freibeuter
User
Beiträge: 43
Registriert: 16.08.2009, 13:44
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von Freibeuter » 11.07.2010, 16:25

Konzentrier mal Deine Bemühungen auf die Altstadt-Insel.Dort solltest Du wirklich alle Strassen und "Gruben" kennen.Typische Prüfungsfrage wäre:Bei der Durchfahrt vom Mühlentor zum Burgtor alle Strassen aufzählen,die rechts ab gehen.Ansonsten selbstverständlich die Hauptstrassen lernen und einen Überblick über Siedlungsnamen-Themen verschaffen.z.B.Amsel,Drossel,Nachtigall ->Rzburger Allee/Opal,Rubin,Smaragd ->Edelsteinsiedlung.....
Viel Erfolg!

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung ! :wink:
Rettet den Wald,esst mehr Spechte !!!
Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 11.07.2010, 18:55

Hallo Extander,
herzlich willkommen im bundesweiten Taxiforum.

Das Thema Ortskunde in Lübeck wird in nachstehendem
Thread bereits ausgiebig diskutiert.

OKP in Lübeck::arrow: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... +ortskunde

Bitte nehmt den Faden dort wieder auf.


Close!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gesperrt