Lübeck - Interessengemeinschaft Taxi startet durch

Antworten
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Lübeck - Interessengemeinschaft Taxi startet durch

Beitrag von am » 24.05.2010, 20:46

IG-Taxi-Lübeck hat geschrieben:Liebe Kollegen und Kolleginnen,

wie jeder von Euch mitbekommen hat, plant die Stadt im Alleingang und unter ausschließlicher Einbeziehung der IHK und des Landesverbandes als Gewerbevertretung für Lübeck! die teilweise Deregulierung des Lübecker Taxigewerbes. Auch die gerne von einigen Unternehmern und Fahrern als Gewerbevertretung herangezogenen Lübecker Funktaxen wurden nicht beteiligt! Wie uns zugetragen wurde, wird aber damit argumentiert, dass das Gewerbe mit der Öffnung einverstanden sei. Es wurde also lediglich die Meinung des Landesverbandes und der IHK berücksichtigt. Das können wir nicht akzeptieren und haben deshalb ein Positions- und Forderungspapier an alle politischen und städtischen Stellen versendet (Wird demnächst hier veröffentlicht)

Dieser Vorgang und die Erfahrungen der letzten Zeit, als Beispiel seien da die Thematik Taxistand A1 und die Sperrung der Sandstraße genannt, zeigen uns, dass es an der Zeit ist, Meinungen und Interessen des Lübecker Taxigewerbes über Zentralen- Unternehmer- und Fahrergrenzen hinaus zu bündeln. Unser Ziel ist es, aus diesen Meinungen und Wünschen Forderungen zu Formulieren und an entsprechende Stellen weiterzuleiten, um dadurch, möglichst gemeinsam mit den entsprechenden Stellen zu versuchen, die besten Lösungen für das Gewerbe und seine Beschäftigten, aber auch für die Bürger dieser Stadt, unsere Kunden, zu erzielen.

Deshalb haben wir die IG-Taxi-Lübeck ins Leben gerufen. Wir sind offen für alle, die ihren Lebensunterhalt voll oder auch nur zum Teil mit dem Taxigewerbe bestreiten. Egal, ob Fahrer, Unternehmer, Zentralenbetreiber oder –mitarbeiter. Wir werden uns daher ausschließlich mit Gewerbethemen befassen, die von allgemeinem Interesse sind.

Damit wir nicht nur die Meinung einer Hand voll Leute vertreten, benötigen wir natürlich jede Menge Mitstreiter.

Kontakt könnt Ihr per PN zu dem User "IG-Taxi-Lübeck" in diesem Forum, oder auf untenstehendem Weg aufnehmen.


IG-Taxi-Lübeck
Interessengemeinschaft Lübecker
Taxiunternehmer und Taxifahrer
H.Zähle, A. Marx
Overbeckstr. 1
23564 Lübeck
E-Mail: IG-Taxi-Luebeck@versanet.de
Internet: http://www.taxiforum-luebeck.de
Tel: 0451 / 55425 – Fax: 0451 / 55015
http://www.taxiforum-luebeck.de/f37t144-aufruf.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 21.09.2010, 20:43

IG-Taxi-Lübeck hat geschrieben:Die Konzessionsfreigabe konnte die IG leider nicht verhindern, aber dennoch darf behauptet werden, dass sich hier ziemlich still, dafür aber beinahe unheimlich etwas entwickelt hat.

Die IG-Taxi-Lübeck zählt mittlerweile rund 40 einzelne Unternehmer und Fahrer zu ihren Mitgiedern, sowie eine komplette Zentrale. Somit macht sich die IG für ca 60% aller Taxen in Lübeck zum Sprachrohr.

Den Aktivitäten der IG ist es zu verdanken, dass Verwaltung, Landesverband und IHK auch auf die Probleme der einzelnen Unternehmen aufmerksam wurden. Zwar konnte an der Entscheidung zur Listenöffnung nicht mehr gerüttelt werden, jedoch kam es zumindest zu einer offenen Informationsveranstaltung in den Räumen der IHK zu Lübeck.

Weiterhin wurde die IG kürzlich zu einer "Taxibesprechung" in den Räumen des Lübecker Verkehrsamtes eingeladen, um gemeinsam mit Verwaltung, IHK, LV und Zentralenführungen über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen auf dem Lübecker Taximarkt, wie z.B. den aktuellen Tarifantrag, oder die Umsetzung des Hamburger Modells in Lübeck zu sprechen.

Im wesentlichen auf die Argumentationen der IG ist zurückzuführen, dass im Rahmen einer Baumaßnahme unglücklich verlegte Halteplätze nun an einem besser zu erreichenden Ort eingerichtet wurden.
:arrow: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart ... 30727573a8

Wir denken, dass dies für die kurze Zeit kleine, aber der Zielsetzung der IG-Taxi-Lübeck entsprechend gute Erfolge sind.

Wir würden uns freuen, noch weitere Unternehmer, Zentralen und Fahrer unter unserem Dach vereinen zu können.
Aktuelle Info's zur IG-Taxi-Lübeck im Taxiforum Lübeck :arrow: http://www.taxiforum-luebeck.de/f36-ig- ... ebeck.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.10.2010, 00:00

In Absprache mit allen größeren Zentralen und Erklärung durch die Geschäftsführer und Inhaber, im Einzelnen sind dies die Lübecker Funktaxen, City-Taxi, Minicar, Taxi Rüther, Taxi Kurzendörfer und die Taxi Union, sowie zahlreiche nicht an eine Zentrale gebundene Einzelunternehmer und Fahrer, wird ab sofort die IG-Taxi-Lübeck als Ansprechpartner für die Lübecker Stadtverwaltung, Politik und Behörden auftreten.

Die IG-Taxi wird sich aller Angelegenheiten annehmen, die unternehmensübergreifend für das ganze Lübecker Taxigewerbe von Interesse sind.

Informationsmedien bleiben in erster Linie das Taxiforum Lübeck und e-mail.

Die IG konnte bisher immerhin erreichen, dass das Gewerbe zumindest noch vor Beginn offiziell über die Konzessionsfreigabe unterrichtet wurde. Weiterhin ist die IG in die Gespräche zum aktuellen Tarifantrag eingebunden.
Als kleiner Erfolg ist die, wenn auch nur vorübergehende Einrichtung des Halteplatzes Wahmstraße zu verbuchen. Hier bleibt abzuwarten, wie im Zuge der fortlaufenden Bauarbeiten adäquater Ersatz geschaffen werden kann.

Weiterhin hat die IG eine Stellungnahme zur durch das Theater anlässlich der Gala zum Norddeutschen Filmpreis beantragten Aufhebung von Haltestellen und Halteplatz Beckergrube abgegeben. Eine Entscheidung der Verkehrsbehörde hierzu steht noch aus. Wir sind gespannt, wie diese ausfallen wird, denn wir haben sehr deutlich unseren Unmut über die in den vergangenen Jahren überaus nachteilige Berücksichtigung unserer und der Interessen unserer Kunden zum Ausdruck gebracht, die überaus deutlich hinter den sogenannten VIP's zurückzustehen hatten.

http://www.taxiforum-luebeck.de/viewtop ... 2027#p2027
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten