Lübeck - Konzessionfreigabe!? Wichtige neue Info's!!!

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter aus Harburg » 22.05.2010, 20:30

Na das glaube ich nicht so ganz,an diesem Brei haben mit Sicherheit noch eine ganze Menge anderer Köche rumgekocht.
Bild

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Konzessionsfreigabe

Beitrag von Graupen Fan » 22.05.2010, 22:16

bekenner hat geschrieben:Fakt ist doch das eine Lübecker GROßZENTRALE, mit ihrer ausgeprägten
Arroganz, Unfähigkeit und Überheblichkeit für einen Zustand gesorgt hat,
der unter Umständen viele Fahrer und Unternehmer in den Ruin reissen
könnte! Auch deren Mitglieder, sind von Angebot und Nachfrage abhängig!
Diesen Zustand hat einzig diese GROßZENTRALE verursacht. wie immer
auf dem Rücken anderer!!!Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall!

Weißt Du eigentlich wovon Du redest??

Wenn man keine..

Ich gehöre auch NICHT zu dem o.g. Laden! Aber das stimmt definitiv nicht!!
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

bekenner
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2009, 19:35
Wohnort: lübeck

Beitrag von bekenner » 23.05.2010, 09:16

Die Wahrheit eröffnet sich nicht auf den ersten Blick!Ich weiss wovon...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.05.2010, 10:29

Ob die sog. "GROSSZENTRALE" sich eines Tages selbst zerlegt, wird sich zeigen.

Die Wurzeln für die momentane Situation liegen aber sicher an anderer Stelle.

Die Unfähigkeit, mit einer Stimme zu sprechen und über persönliche Empfindlichkeiten hinweg das gemeinsame Ziel im Auge zu behalten wäre eine solche.

Die Rousinenpickerei im zurückliegenden Winter, sowohl bei Funkfahrern, als auch bei Graupen, dürften zudem bei so manch einem einflussreichen Bürger dieser Stadt die ein oder andere Seilschaft in Erinnerung gebracht haben. Auch unser Innensenator a.D., der sich trefflich darüber aufregen konnte, wenn er Freitag Mittags um 14:00 nicht binnen 5 min ein Taxi vor der Tür hatte, oder Hansering zur Unzeit unbesetzt war, dürfte den Freigabebestrebungen zumindest nicht gänzlich ablehnend gegenübergestanden haben.

Das sind aber alles Dinge, die, wenn überhaupt, bei der arroganten Großzentrale auflaufen. Das bekommt man als freidenkender Bekenner natürlich nicht mit oder man will es nicht mitbekommen.

Ist es hingegen nicht vielmehr die Tendenz zur Kleinstaaterei innerhalb des Lübecker Gewerbes und die "Ich bin Unternehmer, mir hat keiner was zu sagen" Mentalität, die uns hier zunehmend Probleme bereitet?

Man muß sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass es in Lübeck einschließlich der Mietwagenzentralen insgesamt ca. 10! größere oder kleinere Zentralen gibt, die eigenständig als Taxi- bzw. Mietwagenunternehmen auftreten. Hinzu kommen noch ca. 30 - 40 Graupen, die funklos Bahnhof und Co. bevölkern. Und das bei insgesamt 250 Taxen und Mietwagen.

Das ist neben dem "Lass die Anderen sich mal die Finger schmutzig machen" das eigentliche Problem. Das ist auch die eigentliche Arroganz in dieser Angelegenheit.

Die Arroganz, sich jahrzehntelang hinter einer "Großzentrale" zu verstecken und nun, wo man selbst gefordert ist, drauf einzudreschen.

Anstatt sich zu organisieren, zerfleischt man sich lieber gegenseitig, lässt den Markt sehenden Auges mit Mietwagen überfluten und bekommt nicht mit, wie sich die selbstgefällige Arroganz dieser Stadt vor Lachen über das Gewerbe die Schenkel klopft.

Aber, bekenn Dich mal ruhig weiter, zu was auch immer. Aber, Du weißt ja wozu....
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

bekenner
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2009, 19:35
Wohnort: lübeck

Beitrag von bekenner » 23.05.2010, 12:11

Ja, Andre! Und weil diese Zentralen so ein großes Interesse an einer
Zusammenarbeit im Gewerbe haben!!!sprechen bis jetzt ausschlieslich
deren Anwälte mit der Verwaltung, so ganz uneigennützig und im Interesse
aller :?: natürlich auch ohne Gewerbeversammlung,oder Informationen
unabhängiger Kollegen,wegen der guten Zusammenarbeit!!!und weil ja alle an einem Strang ziehen und überhaupt.
Wem willst du das den verkaufen?
Zitat:,,Ich bin Unternehmer mir hat keiner was zu sagen"
Der Unternehmer trägt für seinen Betrieb die Verantwortung,und wird unter Umständen zur Rechenschaft gezogen!NICHT IRGENEINE ZENTRALE!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.05.2010, 13:07

Zunächst stelle ich ersteinmal fest.

Und vor Gericht treffen sich die Mietwagen- und Taxifraktion, weil alle guten Worte nichts genutzt haben und mit Unterstützung der Verwaltung (weggucken heißt unterstützen) mehr und mehr Mietwagen, die nichts anderes als Taxiverkehr betreiben, auf den Markt drängen.

Es hat vor Jahren schon Gespräche zwischen Mini und Lü gegeben. Die sind meines Wissens nicht in erster Linie an den Zentralenköpfen gescheitert, sondern an einzelnen Unternehmern, nicht zuletzt auf Mietwagenseite. Aber da wird man heute sicher keine einheitliche Aussage mehr zu herstellen können.

Natürlich ist man als Unternehmer zunächst einmal für seinen eigenen Laden verantwortlich. Was aber gut ist für's Ganze, nutzt in diesem Gewerbe auch dem Einzelnen. Nach dem Motto: "Ich hab' gut zu tun, dass bleibt auch so, wenn es 100 Taxen mehr gibt", kann es doch wohl nicht gehen. Sollte man zumindest meinen.

Wenn die aktuellen Ereignisse im Umkehrschluss bedeuten, dass es eben nur noch Taxen gibt, wenn auch auf dem Niveau wie heute mit Mietwagen, dann wäre das schonmal was.

Darüber hinaus könnte man z.B. über Tourenpools nachdenken, die zu Hochlastzeiten von allen Unternehmern bedient werden. Das geht aber nur gemeinsam oder mit Druck. Das PbefG böte da durchaus Spielraum, Hannover hat das mal vorgemacht.

Taxikunden werden in Lübeck schlechter bedient, als es möglich wäre und als es die schlechte wirtschaftliche Gesamtsituation im Gewerbe vermuten ließe. Man sollte meinen, wir müßten uns um jede Tour reißen. Manchmal scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Und dies gilt für alle der größeren Funkzentralen. Ich weiß auch nicht, ob man sich da als Graupe beruhigt zurücklegen darf.
Zuletzt geändert von am am 23.05.2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.05.2010, 13:14

bekenner hat geschrieben:.... natürlich auch ohne Gewerbeversammlung,oder Informationen
unabhängiger Kollegen,wegen der guten Zusammenarbeit!!!...
Wer kann denn überhaupt eine Gewerbeversammlung einberufen? Mach doch mal, wirst schon sehen, wie weit Du da kommst. Am besten lässt Du Dir von der Zulassungsstelle erstmal die Adressen alle Lübecker Taxi- und Mietwagenunternehmer geben.

Und berichte uns bitte, ob man sie Dir gegeben hat.

Wenn Dir dies gelingt, darfst Du in diesem Punkt die Keule wieder aus dem Sack holen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

bekenner
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2009, 19:35
Wohnort: lübeck

Beitrag von bekenner » 23.05.2010, 19:55

Die Gewerbeversammlung ist doch nur einer dieser Punkte, aber die
Anstöße in diese Richtung sind bisher auf 0,00 Resonanz gestoßen.
Hab ja keine 80 Taxen, mit denen ich etwas Druck aufbauen könnte!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 23.05.2010, 23:45

Sehr gut angesetzt, André. Das gilt bei weitem nicht nur für Lübeck.
André hat geschrieben:Die Arroganz, sich jahrzehntelang hinter einer "Großzentrale" zu verstecken und nun, wo man selbst gefordert ist, drauf einzudreschen.
So macht man sich`s einfach. Als Boss einer Funkzentrale hast du nach über 10 Jahren solcher Erfahrungen auch einfach mal schlechte Laune. Ich spreche aus Erfahrung. Soll ich mir ein ums andere Mal für Bekenner den A*** aufreißen, um mich nachher beschimpfen zu lassen?
bekenner hat geschrieben:Der Unternehmer trägt für seinen Betrieb die Verantwortung,und wird unter Umständen zur Rechenschaft gezogen!NICHT IRGENEINE ZENTRALE!
Dann tu du es auch nicht, sondern halt die Gosche. :evil:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.05.2010, 15:36

bekenner hat geschrieben:....Hab ja keine 80 Taxen, mit denen ich etwas Druck aufbauen könnte!

Dann ist das hier ja vielleicht was für Dich

:arrow: IG-Taxi-Lübeck
Zuletzt geändert von am am 25.05.2010, 20:26, insgesamt 3-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

bekenner
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2009, 19:35
Wohnort: lübeck

Beitrag von bekenner » 25.05.2010, 18:30

Für mich brauchte sich keiner 10 jahre den Ar... aufreißen!!! Auch nicht so
einer wie der Reasoner.
Also was soll das?
Gosche halten?Wieso?
Falscher Ansatz!


Hallo Andre!
Hab ich gelesen,kann mich in weiten Teilen wiederfinden.und du hast
einen guten Mitstreiter!
Weiter so!!!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.05.2010, 20:24

bekenner hat geschrieben: Hallo Andre!
Hab ich gelesen,kann mich in weiten Teilen wiederfinden.und du hast
einen guten Mitstreiter!
Weiter so!!!
Dann sei so nett und melde Dich namentlich in der IG an, falls dies noch nicht geschehen ist.

Bericht über die heutige Hauptausschussitzung folgt im Laufe des Abends im Bereich der IG.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.05.2010, 21:23

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann sollte man wenigstens darauf dringen, das bei Konzessionsverlängerungen in Zukunft genauer hingeschaut wird!

Nur wer wirtschaftlich plausible Zahlen abliefert, und wer nachweisen kann, das er das Personenbeförderungsgewerbe nicht nur als Hobby betreibt, sondern von den Erträgen auch seinen Lebensunterhalt für sich und seine Familie bestreiten kann, dem darf in Zukunft die Konzession verlängert werden! Wer der Verkehrsbehörde Zahlen auf den Tisch packt, die darauf schließen lassen, das man das Gewerbe als "Zeitvertreib" betreibt, dem gehört die Konzession entzogen!!!

Und auch die Mietwagenunternehmer gehören in eine verschärfte Überprüfungspraxis mit einbezogen! Es kann nicht sein, das eine Konzessionsverlängerung zu einem "gebührenpflichtigen Verwaltungsakt" verkommt! Das würde in der Konsequenz bedeuten, das die Stadt Lübeck ihre Aufsichtpflicht verletzt!

Ihr habt in Eurer Stadt einen Taxiobmann und einen stellvertretenden Taxiobmann. Beide müssen dem Verband T&M angehören. Beide können mit Rückendeckung und der fachkundigen Hilfestellung durch den Landesverband, gegenüber der Stadt Lübeck auf ein solches verschärftes Verlängerungsverfahren dringen! Wenn sich die zuständige Behörde dagegen sperrt, sollte man sie damit locken, das man mit einer solchen restriktiven Konzessionsverlängerungspraxis, auch und gerade "Steuerverkürzungen" und Sozialabgabenbetrug begegnen will und der Pleitestadt Lübeck damit zu höheren Steuereinnahmen verhelfen möchte! Diesem Argument kann man sich seitens der Behörde wohl kaum verschließen, es sei denn die Stadt Lübeck hat Geld zu verschenken!

Nur so wie ich das beschrieben habe, läßt sich der Schaden in noch erträglichen Grenzen halten!

Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, wie Mietwagenunternehmer mit der Pflicht alle Umsätze mit dem vollen Steuersatz dem Finanzamt gegenüber abzurechnen und mit der Rückkehrpflicht zum Betriebssitz überhaupt noch klar kommen?

Ich als Taxiunternehmer genieße das Privileg des ermäßigten Steuersatzes und kann mich an allen Taxiständen für Fahrgäste bereithalten und kann zwischendurch noch meine Telefonkundschaft bedienen und dennoch muß ich um mein wirtschaftliches Überleben hart kämpfen! Das ganze läßt doch zwangsläufig nur den Schluß zu, das im Mietwagengewerbe der Staat nach Strich und Faden beschissen wird!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.05.2010, 22:27

Wattwurm hat geschrieben:....
Ihr habt in Eurer Stadt einen Taxiobmann und einen stellvertretenden Taxiobmann....
Ja, wie heißt der, wo wohnt er, Telefon?
Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, wie Mietwagenunternehmer mit der Pflicht alle Umsätze mit dem vollen Steuersatz dem Finanzamt gegenüber abzurechnen und mit der Rückkehrpflicht zum Betriebssitz überhaupt noch klar kommen?

Die Frage meinst Du nicht wirkich ernst?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.05.2010, 22:38

Mal beim Landesverband T&M anrufen und nach dem Taxiobmann fragen. In aller Regel ist das der Vorsitzende oder der Geschäftsführer der größten Taxizentrale!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.05.2010, 22:44

Kein Stück, gibt es hier nicht. Und da der Landesverband keine Bedenken eingewendet hat, ist dieser wohl auch kein guter Ratgeber.
Zuletzt geändert von am am 25.05.2010, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.05.2010, 22:51

Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.05.2010, 07:58

Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 28.05.2010, 09:06

Lübecker Nachrichten zum Thema

http://www.ln-online.de/regional/2793023
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

bekenner
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2009, 19:35
Wohnort: lübeck

Beitrag von bekenner » 28.05.2010, 21:25

Hallo Graupen Fan.
Heute aufmerksam LN gelesen?
Ich weiss wovon...............!!!

Antworten