Lübeck - Konzessionfreigabe!? Wichtige neue Info's!!!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.07.2010, 19:10

Dazu habe ich jetzt gerade keine Zeit. Nur soviel, die Verwaltung ist mit der "Umkonzessionierung" diverser Mietwagen derzeit voll ausgelastet.

Auch an dieser Stelle die themenübergreifende Pressemitteilung der Lübecker Verwaltung: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart ... 30727573a8
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.07.2010, 02:03

Wattwurm hat geschrieben:Kurze Zwischenbilanz drei Wochen nach Öffnung der Warteliste, bitte mal! Was köchelt denn so in der Gerüchteküche?

Wo sind denn die zusätzlichen 100 Taxen abgeblieben, die überfallartig wie eine Heuschreckenplage über das Gewerbe her fallen sollten, für den Fall das die Warteliste geöffnet wird? Scheint ja bis jetzt noch alles Palletti zu sein in Lübeck! Ganze Aufregung umsonst?

Die Gerüchteküche brodelt an verschiedenen Stellen. Auch eine (aus meiner Sicht aussichtslose) Klage eines Unternehmers auf die Rücknahme der Öffnung soll in Vorbereitung sein.

Insbesondere sind es, wie zu erwarten war, in erster Linie diverse Fahrer mit Migrationshintergrund, die jetzt eine Konzession beantragen werden, bzw. in einigen Fällen mangels diverser Qualifikationen ihre Söhne, Töchter, Frauen vorschicken werden. Von deutschen Fahrern hört man zunächst eher zurückhaltende Worte.

Soweit mein Kenntnisstand.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.07.2010, 16:32

Ich vermute mal das die Warteliste nicht mehr aktuell ist, weil viele Bewerber gar nicht mehr an einer Konzession interessiert sind. Wenn´s hoch kommt sind 5 Neuanträge auf der Warteliste nach den verschärften Bedingungen des Hamburger Modells zu prüfen!

Dann kommen vielleicht noch 4-5 andere Konzessioen hinzu die bisher nicht auf der Warteliste standen! Es handelt sich also um maximal 10 zu prüfende Neuerteilungen, wobei lediglich 4-5 neue Konzessionsausgaben erfolgen werden! Der Rest besteht den Hamburger Streßtest nicht!

Ihr habt in Lübeck mit Stichtag 31.12.2010 FÜNF zusätzliche Autos, wobei das Mietwagenproblem sich bis dahin in Wohlgefallen aufgelöst haben wird....!

Ihr könnt mich beim Wort nehmen! Ihr habt mit Stichtag 31.12. 2010 ein paar Taxen mehr in Euren Reihen, bedingt durch die "Umflaggungsaktion", dafür seit Ihr aber das Minicarproblem los! Unterm Strich FÜNF Autos mehr, einschl. ein paar versprengter alleinfahrende Mietwagenunternehmer, die die Kurve irgendwie nicht bekommen haben!

Nix wird so heiß gegessen wie´s gekocht wird! Ihr werdet Euch am 31.12. fragen, worüber Ihr Euch eigentlich so aufgeregt habt....!? Glaubt mir einfach mal, ich fahre seit 25 Jahren Taxi und kenne die Szene!

Ihr habt ZWEI Horrorszenarien die eine wirklich bedrohliche negative Austrahlung für´s Taxigewerbe gehabt hätten, erfolgreich in Lübeck abgewehrt! Die Schließung des Flughafens und die Schließung der Medizinerausbildung am Campus Lübeck! Freut Euch darüber...! DAS wäre für Euch wesentlich brenzliger geworden, als die Öffnung der Warteliste!!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.07.2010, 02:50

Minicar hatte 35 Fahrzeuge von 80 Mietwagenkonzessionen in Lübeck. Wenn "man" jetzt die Hände in den Schoß legt, wäre gar nichts gewonnen. Glaub Du das einfach mal, ich mache den Job auch schon 20 Jahre.

Die Freigabe mag bewirken, dass nun nicht binnen eines halben Jahres 100 Taxen hinzukommen, da man ja nun keine Eile damit zu haben braucht, geht ja immer noch. Zudem ist eine Konzession ja nun kein Spekulationsobjekt mehr.
Es wird aber in Zukunft einen erhöhten Bodensatz geben, der die Masse der heute noch ordentlich wirtschaftenden Graupen von den typischen Anlaufstellen, wie z.B. dem Bahnhof verdrängen werden.

Und wenn die neuen Prüfkriterien tatsächlich erfolgreich angwendet werden sollten, kann es ja sogar ganz anders aussehen und die Anzahl der taxen würde dramatisch schrumpfen. Was dann?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 21.07.2010, 07:29

André hat geschrieben:
Und wenn die neuen Prüfkriterien tatsächlich erfolgreich angwendet werden sollten, kann es ja sogar ganz anders aussehen und die Anzahl der taxen würde dramatisch schrumpfen. Was dann?
Es ist durchaus möglich, das bei strikter Anwendung der Prüfmerkmale ein paar Taxikonzessionen nicht mehr oder nur noch unter Auflagen verlängert werden!

Wer 25.000 Euro Umsatz bei 50.000 gefahrenen Kilometern im Jahr angibt, dem wird man die Konzession wohl nicht mehr verlängern in Zukunft! Zumindest gibt es da doch erheblichen Klärungsbedarf, wo die restlichen 15.000 bis 20.000 Euro Umsatz und die darauf abzuführende Mehrwertsteuer abgeblieben ist!?

Ich würde das jetzt erst einmal abwarten wie sich die Sache entwickelt! Bloß keine Panik! Nur diejenigen die den Staat in den letzten Jahren massiv beschissen haben, die müßten eigentlich die Panik bekommen! Wir die "steuer(fast)ehrlichen" unter uns, werden uns das jetzt mal in aller Gelassenheit angucken, wie´s weiter geht...!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 29.07.2010, 09:23

Lübeck - Die Stadt hat den Taxi-Markt neu geregelt. Das befürchtete Chaos blieb aus. Weil die Behörde den Zugang zu Konzessionen erheblich verschärfte. Viele Taxi-Fahrer begrüßen das. Andere fühlen sich ausgegrenzt.

Der ganze Artikel im Wortlaut: http://www.ln-online.de/artikel/2826537
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 29.07.2010, 15:05

Das läuft sogar besser als ich das erwartet hätte!!! Ich bin von einer Stagnation oder einer leicht geringfügigen Zunahme der Fahrzeugszahl ausgegangen!

Die Zahl der Kraftdroschken stieg zwar um 20 auf 186 an, gleichzeitig sank die Zahl der Mietwagen aber von 88 auf 60 Fahrzeuge! Per Saldo sind also innerhalb kürzester Zeit 8 Fahrzeuge weniger auf dem Markt! Das "Hamburger Model" erfordert, nach nur 2 Monaten bereits seine ersten Opfer! Die 8 fehlenden Fahrzeuge sind durch das Raster des "Hamburger Model" gefallen, die Konzessionen wurden einkassiert!

Ich muß meine Einschätzung wohl revidieren. Es wird zum Jahresende wohl deutlich weniger Fahrzeuge geben! Damit steht fest, das die Anwendung verschärfter Prüfregeln nach dem Hamburger Model wesentlich effektiver ist, als ein Konzessionsstopp!

Wenn mit der Öffnung der Warteliste gleichzeitg die Prüfregeln verschärft werden, führt das zu mehr Geschäftsaufgaben als der Staus Quo eines in Stein gemeißelten Konzessionsstopp! Das ist das genau richtige Signal für Neumünster. Denn auch hier wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann der Konzessionsstopp fällt! Ich sehe dem gelassen entgegen....! Null Aufregung, Null Panik!!!

Ich muß sowieso keine Panik haben, ich bin ziemlich gut im Geschäft! Mir ist das egal, wieviele Konzessionen auf den Markt kommen! Ich bin außerhalb jeder Konkurrenz! Und je mehr schwarzhaarige Taxifahrer hinterm Lenkrad sitzen um so besser für mich! Als einer der letzten Eingeborenen Fahrer ohne Migrationshintergrund und Deutsch als Muttersprache, kann ich mir meine Kundschaft aussuchen!! Alles reißt sich um den letzten Deutschen Taxifahrer.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 29.07.2010, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 29.07.2010, 15:25

wenn ich das alles so lese.........

in berlin sind die konzen seit jahren frei erhältlich!
man muss nur die gesetzlichen voraussetzungen erfüllen.
und es waren schon genug.....äääähhh....sagen wir mal träumer
da die viele taxen anmelden wollten um dann den markt
aufzumischen.
alle hatten ein grosses problem:woher nehm ich qualifizierte fahrer!......
und das hamburger model tut sein übriges..... 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 29.07.2010, 17:56

Wattwurm hat geschrieben:...
Die Zahl der Kraftdroschken stieg zwar um 20 auf 186 an, gleichzeitig sank die Zahl der Mietwagen aber von 88 auf 60 Fahrzeuge! Per Saldo sind also innerhalb kürzester Zeit 8 Fahrzeuge weniger auf dem Markt! Das "Hamburger Model" erfordert, nach nur 2 Monaten bereits seine ersten Opfer! Die 8 fehlenden Fahrzeuge sind durch das Raster des "Hamburger Model" gefallen, die Konzessionen wurden einkassiert! ....

Es dürfte wohl eher so sein, dass Mietwagen MWU, die jetzt umgestellt haben zunächst einmal ein oder zwei Konzessionen weniger genommen haben, als sie bisher Mietwagenkonzessionen hatte. Der in dem Artikel benannte Mietwagenunternehmer betreibt sein Geschäft derzeit ja noch. Ich bin jetzt nicht sicher, aber wenn für Mietwagen bei Ersterteilung ebenfalls die Zweijahresfrist gilt, müßte ihm sogar die Verlängerung der Mietwagenkonzession verweigert werden. Denn für Mietwagen soll der selbe Maßstab angesetzt werden, wie für Taxen.

Spannend bleibt eine eventuelle Klage zu diesem frühen Zeitpunkt allemal. Denn da wird sich zeigen, wie belastbar das derzeitige Vorgehen unserer Zulassungsstelle ist.

Es macht derzeit den Eindruck, als ob das Hamburger Modell nach Lübecker Maßstäben noch ein Quentchen schärfer ausgelegt wird.


Zu Berlin:

Ich glaube nicht, dass dort das Hamburger Modell in aller Konsequenz angewendet wird, oder gab es seit der Konzessionsfreigabe (wann war die eigentlich?) nennenswerte Rückgänge bei den Konzessionen?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 29.07.2010, 18:09

Ich glaube in HL ist man auf einen guten Weg! Und das freut mich für Euch!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 29.07.2010, 18:34

André hat geschrieben: Zu Berlin:

Ich glaube nicht, dass dort das Hamburger Modell in aller Konsequenz angewendet wird, oder gab es seit der Konzessionsfreigabe (wann war die eigentlich?) nennenswerte Rückgänge bei den Konzessionen?
Zu wenig Personal, stimmt also (mit Einschränkungen). Das so genannte Hamburger Modell soll eigentlich seit 01.01.2009 angewendet werden.

Den Beobachtungszeitraum auf der Basis von 6.700 Taxis, die als ausreichend festgelegt wurden, hatte Senator Kleemann 1998 verfügt. 2000 (?) schoss ihn das OVG wegen des Fehlens eines substantiierten Gutachtens ab.

Taxianzahl 2004 (oder 2005): 6.650. Taxianzahl 03/2010: 7.060.

Mietwagen (geschätzt): 2004: 600, 2010: 1.600
Zuletzt geändert von reasoner am 29.07.2010, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 29.07.2010, 18:35

André hat geschrieben:
Zu Berlin:

Ich glaube nicht, dass dort das Hamburger Modell in aller Konsequenz angewendet wird, oder gab es seit der Konzessionsfreigabe (wann war die eigentlich?) nennenswerte Rückgänge bei den Konzessionen?

bin schon seit 1990 selbstständig....nur sehr kurz war mal ein beobachtungszeitraum mit warteliste....glaube so ca. 2 jahre.da haben sich aber auch einige durchgeklagt.ansonsten waren immer konzen frei zu bekommen.seit 1990!!!....und die zahlen sind immer relativ stabil geblieben.
und bei meiner letzten konz verlängerung hab ich wegen der bürokratie des HH modells ganz schön gekoxxt!!!die ziehen das richtig durch....jeder einzelne schichtzettel wird gezählt.....gefragt warum bei einigen touren die geschätzte durchschnittseinnahme niedriger ist(festkunde mit fernfahrten kann man ja aushandeln!!!und da wird es schon mal niedriger)...u.s.w.

da es nicht ganz einfach ist nen taxischein in berlin zu machen.....meine frau hat vor 3 jahren 7 monate intensivschulung gebraucht bis sie die prüfung bestanden hat.......reguliert sich der markt von alleine!was soll ein unternehmer auch mit autos die auf dem hof rumstehen weil er keine fahrer bekommt. :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Antworten