Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von Graupen Fan » 02.12.2009, 16:39

Sollte der Flughafen Blankensee abgewickelt werden? :cry:

http://www.ja-zum-luebecker-flughafen.de/


Ich hab schon unterschrieben! :)
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.12.2009, 19:48

Da muß ich dann wohl auf den Antrag der BFL warten. Dieser hier geht für mich aus Prinzip leider gar nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.12.2009, 00:28

Ich würde gerne unterschreiben, darf aber nicht. Nur für Lübecker!
Das AUS für den Airport bedeutet auch das AUS für ca. 10.000 Taxiabfahrten im Jahr! Ein Großkunde weniger! Ich hoffe für Euch das es nicht soweit kommt!

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 04.12.2009, 00:42

Wattwurm hat geschrieben:Ich würde gerne unterschreiben, darf aber nicht. Nur für Lübecker!
Das AUS für den Airport bedeutet auch das AUS für ca. 10.000 Taxiabfahrten im Jahr! Ein Großkunde weniger! Ich hoffe für Euch das es nicht soweit kommt!
Ok.. 10000 Fahrten im Jahr, das macht so schlappe 27 am Tag, damit kommt man wohl eher nicht aus.
Schätze pro Tag ca, 50-70 Fahrten macht pro Jahr 18000 - 25000 !!

autsch...!

in EUR bei ~ 15,00 pro Tour mal eben 270.000 EUR min. per Anno

Das würde rechnerisch 3,8 Taxen fulltime pro Jahr beschäftigen!!
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.12.2009, 07:47

Der Flughafen in Lübeck ist für die Region um Lübeck herum sehr wichtig! Vom Flughafen profitiert das gesamte Hotel-und Gaststättengewerbe nur um mal ein Beispiel zu nennen! Für den Flughafen wurde extra eine Bahnhaltestelle der Bahn AG gebaut, das kann doch nicht alles umsonst gewesen sein!?

Mir tut Euer Oberbürgermeister Bernd Saxe ( SPD) leid. Während er sich vehement für den Erhalt des Flughafens einsetzt, fallen ihm seine eigenen Genossen im Lübecker Rathaus in den Rücken! Und die SPD-Abgeordneten im Kieler Landtag sind entsetzt über das Abstimmungsverhalten ihrer Lübecker Genossen!

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 04.12.2009, 16:38

Wattwurm hat geschrieben:Das AUS für den Airport bedeutet auch das AUS für ca. 10.000 Taxiabfahrten im Jahr!
Naja, es kommen dann mit Sicherheit ein paar mehr Fahrten zum Hamburger Flughafen auf Euch zu.
Wer schlau ist, bereitet sich jetzt schon mal mit attraktiven Tarifen, ala Vineta Kiel, darauf vor.
:arrow: http://www.vineta.net/taxi/taxi.php
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.12.2009, 17:04

Ob das schlau ist?

Auf die Preise ist hier angeblich schon eine Zentrale eingestiegen. Ob die Rechnung, stundenlang in Hamburg zu stehen, um dann eine Rückfahrt zu haben, aufgeht, bezweifelt hier jeder.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 05.01.2010, 17:20

Schon 30.000 Unterschriften für das Bürgerbegehren!!

Hanburger Abendblatt vom Sonntag :lol: :lol: :wink:
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 05.01.2010, 17:28

In disen Zusammenhang auch ganz interessant!

HL-Live
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 05.01.2010, 20:01

Wer den Artikel auch lesen möchte, bemühe mal wieder Google Co -> abendblatt bürgerbegehren lübeck


Aber immerhin bemerkenswert, dass sich das Abendblatt dieses Themas annimmt
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 08.01.2010, 12:39

56.0000 im Rathaus abgegebene Stimmen. Das ist ein Viertel der Lübecker
Bevölkerung, Uralte und Säuglinge mitgerechnet.

Ein klares Votum zum Erhalt des Flughafens. Da wird bei der SPD mal wieder ein kompletter Richtungswechsel stattfinden (müssen). Bin gespannt wie die Genossen das Thema in Zukunft angehen. Wahrscheinlich muss jetzt mal wieder die Agenda 2010 herhalten - sprich Flughafen gleich Daseinsvorsorge gleich unbedingt erhaltenswürdig.

Ist schon ein Trauerspiel mit der Lübecker Kommunalpolitik :cry:
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 11.03.2010, 09:55

Tiefschlag für die Flughafenbefürworter?

:arrow: NDR3 Bericht

Leserkommentar Quelle : HL-Live

B. Simon schrieb am 10.03.2010 um 17.04 Uhr:
Herr Drebber ist mehr als parteilich - er hat das Gutachten der "Schutzgemeinschaft" verfasst. Wer möchte, kann ja mal bei "pro Airport" hineinschauen und sich selbst ein Bild machen, mit welcher "heißen Nadel" hier genäht worden ist.

Fazit: Pseudoneutral - das war wohl nix!

Sigurd Meier schrieb am 10.03.2010 um 17.40 Uhr:
Unabhängiger Prüfer? Der Herr Drebber wurde von Groß Grönau beauftragt ,ein Gutachten zu erstellen. Also auch von Groß Grönau bezahlt. Kann man das unabhängig nennen?

Michael Gersdorf (eMail: michael@gersdorf.com) schrieb am 10.03.2010 um 18.01 Uhr:
Das Drebber-Gutachten, auf das sich die Gegner des Flughafen Blankensee immer wieder beziehen , ist leider im höchsten Maße fehlerhaft. Herr Drebber baut seine Stellungnahme auf Zahlen des Flughafens Nürnberg auf, hat dabei aber die verfügbare Quelle - den Geschäftsbericht der Flughafengesellschaft - fehlerhaft ausgewertet. Drebber geht davon aus, dass Nürnberg für den Transport von ca. 4 Mio. Passagieren ca. 80.000 Flugbewegungen benötigt. Tatsächlich sind es lediglich ca. 50.000 Flugbewegungen gewesen. Das auf die 2,5 Mio Passagiere, die Blankensee plant umgerechnet, führt dazu, dass Herr Drebber zu völlig falschen Ergebnissen in Bezug auf Investitionsbedarf, laufende Kosten des Flughafenbetriebs und Anzahl der zu erwartenden Flugbewegungen kommt.

Aus hiesiger Sicht ist es unverständlich, dass die Stadtverwaltung Lübeck, die um die Fehlerhaftigkeit des Drebber-Gutachtens weiß, nicht zielorientiert reagiert und sich gegen die Falschaussagen zur Wehr setzt.

M. Gersdorf


....schaun wir mal! Für das Lübecker Taxigewerbe wäre die Schließung des Flughafen ein Verlust!
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 11.03.2010, 19:29

Macht den Flughafen zu und gebt die öffentlichen Gelder für sinnvollere Zwecke aus bzw. spart Euch unnötige Gebührenerhöhungen.

Lokalpatriotismus kann teuer werden. Denkt an die Hamburger Leuchttürme wie die Elbphilharmonie. Bestimmt 'nen schickes Ding für anfängliche 77 Millionen Euro. Und wie hoch sind die Kosten jetzt?


ndr welle nord
Achtung! Ein linker Link
aus dem taz archiv
man beachte auch die kommentare
handelsblatt okt 2009
am anfang gabs eine vision
mit Verweis auf die Punkte 4.3 bis 4.5

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.04.2010, 15:37

Für die kleinen Flughäfen z.B. wie der in Lübeck ist die Komplettsperrung des Flugverkehrs ein Schlag ins Kontor! Da werden einige kleinere Flughäfen noch dran zu knabbern haben! Kein Abfertigungsgebühren, keine Start und Landegebühren, keine Shoppingverkäufe und so weiter....!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 17.04.2010, 15:44

Der 'Sichtflug' soll weiterhin möglich sein, also kleine Maschinen angeblich nicht betroffen. Aber das bringts ja auch nicht.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.04.2010, 16:40

Eben. Lübeck war jedenfalls genauso dicht, wie Hamburg. Ob 14 Flüge aber nun so ein Schlag ins Kontor sind, weiß ich nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.04.2010, 19:53

Flughafen Lübeck bleibt erhalten


2/3 der Wähler haben sich mit dem heutigen Bürgerentscheid für die Weiterführung ihres Flughafens bis 2012 entschieden.

Lübeck kann somit den ersten Teile des erforderlichen Ausbaus in Angriff nehmen und somit eventuell einen neuen Inverstoren zur langfristigen Übernahme des Flughafens gewinnen.

Herr O'Leary, Chef von Ryanair muß sich nun an seinem Versprechen messen lassen, eine Basis für diverse Maschinen einzurichten.

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=60557
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 25.04.2010, 22:10

Alles gut!! 8)
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.04.2010, 22:43

Die Wahlbeteiligung lag bei immerhin 31,4 %

Und ich hab's vergessen :roll:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von bonscott » 23.04.2014, 18:18

http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... en771.html

Eigentümer ist abgetaucht

Nach dem überraschenden Eigentümerwechsel Mitte April war der Kontakt der Stadt zu den Verantwortlichen des Flughafens abgebrochen. "Trotz verschiedener Versuche von verschiedener Seite - Stadt, Land, Mitarbeiter - gibt es weder zum ausgeschiedenen Alt-Eigentümer noch zu den neuen Eigentümern irgend einen Kontakt", sagte Bürgermeister Saxe. Briefe seien als "unzustellbar" zurückgekommen.



iss ja wie inner Bananenrepublik :mrgreen:
Zuletzt geändert von bonscott am 23.04.2014, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
UBERall illegal

Antworten