Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von am » 23.04.2014, 21:54

Jep, hier tun sich gerade Abgründe auf.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.04.2014, 04:29

Vielleicht sollte man den Hartmut (Mehdorn) mal fragen, der hat ja inzwischen Erfahrung in solchen Dingen :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von Wattwurm » 24.04.2014, 07:21

Der Investor haut einfach ab bei Nacht und Nebel. Unmöglich. Aber dafür kann man dem OB Bernd Saxe nicht die alleinige Schuld in die Schuhe schieben. Ich mache ihn lediglich den Vorwurf die Bürgerschaft nicht rechtzeitig von den Zahlungsausfällen informiert zu haben. Das muß er sich ankreiden lassen.

Bis jetzt ist es nicht gelungen zum Vorbesitzer einen Kontakt herzustellen und zu den neuen Eigentümern ebenfalls nicht. Keiner ist erreichbar, alle sind wie vom Erdboden verschwunden. Daher ist die Einleitung des Insolvenzverfahren und eines Insolzenzverwalters folgerichtig und nicht zu beanstanden.

Nun müssen erst einmal die Eigentumsverhältnisse geklärt werden, Schadensersatzansprüche formuliert werden, denn das geht ja gar nicht was die altägyptische Mumie da veranstaltet hat und sich einfach bei Nacht und Nebel verp_isst. Verträge sind einzuhalten!

Ich sage es ganz ehrlich: Vor 2 Jahren wollte ein Konsortium aus ehrbaren Lübecker Kaufleuten den Flughafen übernehmen wollen. Das waren hauptsächlich die Firmen Euroimmun, Dräger und die Spedition Gläser aus Bad Schwartau. Das waren meine persönlichen Favoriten. Warum diese Mumie aus Ägypten dann den Zuschalg bekommen hat und nicht das Konsortium, weiß ich nicht. Mir war bei der Übergabe des Flughafens an den Ägypter von anfang an sehr unwohl. Ich habe aber mein Unwohlsein für mich behalten, weil ich nicht wieder als fremdenfeindlich da stehen wollte....!

Jetzt hoffe ich das das Konsortium von vor 2 Jahren immer noch bereit steht, den Flughafen übernehmen zu wollen! Ich hoffe das die Flughafen GmbH Hamburg sich ebenfalls am Lübecker Flughafen beteiligt. Denn der Flughafen Lübeck wäre als Ausweichflughafen nicht uninteressant, wenn in Hamburg Start-und Landebahnen saniert werden müssen oder es in Hamburg Kapazitätsprobleme gibt. Ich halte den Flughafen in Lübeck nicht für überflüssig und wünsche dem Insolvenzverwalter eine glückliche Hand!


Ich möchte darauf hinweisen, das man in Lübeck gerade erst vor ein paar Wochen das ILS Cat II installiert hat. Das ermöglicht Piloten auch im pottendicken Nebel das Flugzeug sicher zu landen. Vorher hatte Lübeck lediglich Cat I als Landehilfe. Diese Investition hat mehrere Hunderttausend Euro gekostet hat aber auch den Flughafen zukunftsfähiger gemacht!. Das darf nicht alles für die Katz gewesen sein!

Es gibt keinen Regionalflughafen der nicht roten Zahlen schreibt. Die Frage ist nur wer sich mit wievielen Euro an dem Defizit beteiligt? Lübeck mit seinen kaputten Straßen und Radwegen ist de Facto pleite. Noch pleiter als Neumünster. Eine Akzeptanz die Defizite dort dem Steuerzahler aufzubürden gibt es nicht. Das kann ich auch verstehen! Es muß also eine andere Lösung her. In Zukunft dort Kühe und Schafe grasen zu lassen, ist keine Lösung. Der Flughafen muß erhalten bleiben!!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von am » 24.04.2014, 08:03

Prof Stöcker von Euroimmun hat zu keiner Zeit ein konkretes Angebot abgegeben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von Wattwurm » 24.04.2014, 09:56

Das ist insofern richtig weil man Euroimmun und den anderen daran beteiligten Firmen gar nicht die Zeit gegeben hat ein Angebot abzugeben. Die Mumie Mohamad Radyamar hat Bernd Saxe das Blaue vom Himmel versprochen. Bernd Saxe ist auf einen Windhund, um das Wort Betrüger zu vermeiden, hereingefallen. Von Anfang an habe ich diesem schrägen Vogel nicht über den Weg getraut. Der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Weegen kennt den Flughafen Lübeck, er war schon mal Geschäftsführer des Flughafens, und ich glaube das er das Zeug hat den Flughafen wieder in halbwegs ruhige Gewässer zu lotsen!

Die Stadt wird sich an dem Flughafen nicht mehr beteiligen. Lübeck hat kein Geld. Und politisch ist es dem Bürger nicht erklärbar, das man Büchereien, Schwimmbäder, Schulen und Kindergärten schließen muß, aber Millionen in einen defizitären Flughafen schustert. Das das nicht geht, ist klar. Ich hoffe dennoch, das es irgenwie weitergeht in Lübeck-Blankensee! Man darf den Flughafen auch im Zusammenhang mit dem Tourismus in Lübeck nicht unterschätzen. Das Thomas Mann-Haus und die Weihnachtsmärkte in HL sind von Danzig nur eine Flugstunde entfernt. Lübeck braucht den Flughafen und Hamburg könnte ihn auch mal gebrauchen! Man muß über den Tellerrand schauen....!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 24.04.2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von am » 24.04.2014, 21:04

Den Hafenschlick würde ich in den Kofferräumen von 3400 Hamburger Taxen deponieren. Damit er dort bleibt, wo er hingehört.

@Wattwurm
Was ist denn das Thomas-Mann-Haus?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.04.2014, 04:59

Wattwurm hat geschrieben:... Lübeck braucht den Flughafen und Hamburg könnte ihn auch mal gebrauchen! Man muß über den Tellerrand schauen....!
Vielleicht sollte man ihn als Ausweichflughafen für Berlin/Brandenburg positionieren..........nur mal so als Denkanstoß :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von Wattwurm » 25.04.2014, 08:56

am hat geschrieben:Den Hafenschlick würde ich in den Kofferräumen von 3400 Hamburger Taxen deponieren. Damit er dort bleibt, wo er hingehört.

@Wattwurm
Was ist denn das Thomas-Mann-Haus?
Das Buddenbrookhaus, nun sei doch nicht pingelich.... :wink:

Mir reicht das allmählich mit den Hamburgern. Die reichen Pfeffersäcke kaufen auf Sylt jede Bruchbude für viel Geld auf, so das sich einfache Leute dort die Mieten nicht mehr leisten können und auf´s Festland verdrängt werden. Die kippen ihren Hafendreck bei uns in´s Wattenmeer auf die Miesmuschelbänke, und klauen uns auch noch die Windmesse in Husum! Früher hätte man die Kavallerie da mal hingeschickt um für klare Verhältnisse zu sorgen .... :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von Wattwurm » 25.04.2014, 09:06

Also der Flughafen in Lübeck muß erhalten bleiben. Das der Flughafen erst ab 1 Millionen Fluggäste ein schwarze Null schreibt und man in Lübeck-Blankensee noch weit davon entfernt ist, sollte kein Grund sein dem Airport den Saft abzuknipsen. 2009 konnte man in Lübeck fast 700.000 Fluggäste begrüßen, da war man der schwarzen Null dicht auf den Fersen. Ich sehe durchaus Potential für den Flughafen in Lübeck. Es wäre schön wenn sich die Lufthansa, die dort eine Flugschule betreibt an der Erhaltung des Flughafens beteiligen würde. Auch kleine Beträge helfen das Defizit so klein wie möglich zu halten. Lübeck hat eine Universitätsklinik an der auch Herztransplantationen durchgeführt werden, und der Flughafen dort könnte Leben retten. Und man muß alle Anstrengungen unternehmen um auch mal "gute" Fluggesellschaften nach Lübeck zu bekommen. Der rothaarige Billigkasper aus Irland erpreßt doch die kleinen Flughafenbetreiber!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 25.04.2014, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.

Deichkind
User
Beiträge: 57
Registriert: 28.10.2012, 18:42
Wohnort: Kiel

Weg mit dem Lübecker Flughafen

Beitrag von Deichkind » 25.04.2014, 13:13

Der Lübecker Flughafen ist eine Witznummer. Jede Hamburger Würstchenbude ist größer. Die Lübecker brauchen keinen Flughafen, zumal sie sich diesen nicht leisten können. Er ist schlichtweg überflüssig. Hamurg ist und bleibt das Norddeutsche Drehkreuz.

Zudem haben die Lübecker Ratsherren die Misere selbst verursacht. Ein rund halbes Jahr keine Pachteinnahmen erhalten und nicht reagiert ?!? Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft schon wegen Insolvenzverschleppung.

Keine weiteren Steuergelder den Lübeckern. Die sind ja schon mit einem planmässigen Schaluppenbetrieb und einer verkehrsgerechten Infrastruktur überfordert. :lol:

Vielleicht kann ja Neumünster mit seinem ehemaligen Luftwaffen-"Flughafen" den Betrieb übernehmen. :oops:
Zuletzt geändert von Deichkind am 25.04.2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von alsterblick » 25.04.2014, 14:56

Wattwurm hat geschrieben:Der rothaarige Billigkasper aus Irland erpreßt doch die kleinen Flughafenbetreiber!
Da hast Du die Antw. doch schon vorweggenommen.
Entweder Ryanair kauft den Flughafen, oder Ende.
Klar, wird Ryanair noch versuchen schwer zu verhandeln und damit drohen,
man könnte ja auch „offshore boarding“ in Lübeck-Travemünde einführen. 8)
Immerhin haben die meisten Urlauberfluggäste ihr Schlauchboot ohnehin bereits dabei,
der Rest bekommt einen Flipperboot-shuttle gegen geringen Aufpreis zum Ryanair Wasserflugzeug. :D
In Palma/ Mallorca umgekehrterweise das Gleiche. Allerdings wird Palma dadurch nicht in Not geraten,
die bekommen sicherlich verläßlich gute Kohle von den Learjets. :shock:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von am » 25.04.2014, 17:44

Der Investor hat anscheinend mit Geschäften seiner anderen Gesellschaften in die Tonne gegriffen, was sich offensichtlich auf seine kompletten Finanzen ausgewirkt hat. Viel mehr weiß man da noch gar nicht. Ich glaube nicht, dass man davon ausgehen kann, dass Amar dies so geplant hat, denn ich sehe nicht, an welcher Stelle er bis hierhin schon Gewinne hätte abschöpfen können.

Die lokale Frotzelei ist hier an dieser Stelle fehl am Platz. Auch Regionalflughäfen können wirtschaflich betrieben werden, wenn der Break Even bei den Fluggastzahlen erreicht wird. Und als Ausweichflughafen für Fuhlsbüttel wäre Blankensee, nach dem Ausbau, auch gut geeignet. Er wäre immer eine Ergänzung zu Hamburg, nie aber ernsthafte Konkurrenz.
Blankensee ist direkt an die A20 angeschlossen und damit aus allen Himmelsrichtungen besser erreichbar als Fuhlsbüttel. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Süddänemark bis ins nördliche Niedersachsen, sowie weite Teile Mecklenburg-Vorpommerns. Skandinavien liegt vor der Tür. Ich sehe da keine infrastrukturelles Problem.

Man muss sehen, wie es sich nun entwickelt. Es gibt nach wie vor Interesse einiger Investoren, deren Konzepte jedoch Anfangszahlungen der Stadt vorsehen. Und das wir sicher ein Problem.

Zu behaupten, vorsichtig optimistisch zu sein, wäre allerdings übertrieben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bürgerbegehren "Ja zum Lübecker Flughafen"

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.04.2014, 04:56

Solange an Regionalflughäfen privates Geld verbrannt wird habe ich kein Problem damit.
Das ist aber leider zu selten der Fall, mir reicht Berlin als Steuerversenkungsoase.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten